Zitat von -franzi- im Beitrag #75aber das kind HAT die erste ausbildung abgeschlossen. wieso sind die eltern dann noch verpflichtet, das studium zu finanziern?
Hier ist es gut erklärt. Wir machen es beim Junior auch mit. Realschlulabschluss, Fachoberschule (Probezeit nicht bestanden), Lehre Fachinformatiker 3 Jahre, wieder 2 Jahre Berufsoberschule - Abitur nachgeholt, Studium Informatik ein Semester, Studiumswechsel Management und Technology. Er ist jetzt 25 und bis zum Bachelor muss er auch noch ein Semester Auslandsstudium nachweisen. Ob er dann noch den Master macht, wir werden es sehen. Kindergeld gabs bis zum 25. Lebensjahr, für alles andere verdienen wir zuviel.
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Zitat von -franzi- im Beitrag #75aber das kind HAT die erste ausbildung abgeschlossen. wieso sind die eltern dann noch verpflichtet, das studium zu finanziern?
Hier ist es gut erklärt. Wir machen es beim Junior auch mit. Realschlulabschluss, Fachoberschule (Probezeit nicht bestanden), Lehre Fachinformatiker 3 Jahre, wieder 2 Jahre Berufsoberschule - Abitur nachgeholt, Studium Informatik ein Semester, Studiumswechsel Management und Technology. Er ist jetzt 25 und bis zum Bachelor muss er auch noch ein Semester Auslandsstudium nachweisen. Ob er dann noch den Master macht, wir werden es sehen. Kindergeld gabs bis zum 25. Lebensjahr, für alles andere verdienen wir zuviel.
Steht das Studium im Zusammenhang mit der Berufsausbildung?
Und bekommt dein Sohn kein BaFöG, WEIL euer Einkommen dazu zu hoch ist - oder aus anderen Gründen`?
Kfm Ausbildung, BWL Grundstudium. Elternunabhängig geht aus Gründen nicht, für elternabhängig verdienen wir zu viel, aber darum geht es nicht. Die Frage ist, wie lange sind wir unterhaltsverpflichtet und kann mein Sohn ab dieser Altersgrenze irgendeine finanzielle Unterstützung beantragen?
Ich schätze mal, das gilt noch als inhaltlicher und zeitlicher Zusammenhang. Dann müsst ihr bis zum Ende des Studiums unterstützen.
Finanzielle Unterstützung kann man immer beantragen, egal wie alt man ist. Vielleicht bestimmte Stipendien für "alte" Studenten, die zweite Ausbildung oder so. Da müsstet ihr mal spezifisch suchen. Ich würde gucken nach - Nebenjobs, HiWi-Jobs, Werksstudentenjobs. - Stipendien (nach Noten, nach sozielem Engagement, Verbindungen ... vielleicht hilft dieser Link) - Beim AStA und anderen Studentennetzwerken der Uni nachfragen
Vielen Dank, darum geht es nicht. Wir geben, was wir können, das entspricht ingesamt, inklusive Kindergeld ungefähr der Bafög Höhe. Natürlich arbeitet er zusätzlich und hat auch den Studienkredit beantragt. Es hätte ja sein können, dass jemand etwas weiß. Er tut und macht ja was geht.
Ich befürchte halt, dass das Studium leidet. Das Thema hier ist auch nicht, wie viel wir haben und dass hier jemand meint wir würden ja so viel Geld verdienen und wären zu geizig ihm das zu geben.
Mir geht es darum, dass er sich verschuldet, das Stdium abbricht und mit einem Berg Schulden dasteht, den er mit einem einfachen Gehalt schlecht zurückzahlen kann. Wenn er denn überhaupt mit deiner Ausbildung dann einen Job bekommt. Aber da kann ich dann wohl kaum helfen. Es sei denn, ich bin dann auch noch unterhaltspflichtig.
Zitat von Hair im Beitrag #1Coronabedingt war es ein sehr einsames Studium, deshalb zog er in eine WG und nahm einen Job an. Etwas Unterhalt zahlen wir und Kindergeld bekommt er noch. Trotzdem musste er inzwischen einen Studienkredit aufnehmen.
Ich verstehe es nicht so recht, warum "etwas Unterhalt"? Er muss von euch doch den vollen Unterhalt bekommen - und der ist nach Düsseldorfer Tabelle fest definiert.
Also ist es so, dass ihr ihm den ihm zustehenden Unterhalt nicht bezahlt.
Und er deshalb den Kredit aufnehmen musste.
Was sagt er denn dazu?
Ganz schön unverschämt. Geht Dich nichts an. Außerdem könnte er hier bei uns komfortabel wohnen und bekäme auch Essen etc von uns gestellt. Er hätte nicht ausziehen müssen. Wir geben freiwillig.
Ich glaube da musst du dir keine so großen Sorgen machen. So horrend sind Studienkredite nicht, ich schätze am Ende stehen 50-60 tsd. Also überschaubar. Noch dazu kann man sie lange und mit niedrigen Zinsen abbezahlen und auch pausieren. Ggf. erhält er bei seht gutem Abschluss auch einen teilweisen Erlass.
„Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.“
Zitat von Stadtkrone im Beitrag #49Meine Güte, ist das so unvorstellbar, dass Menschen zwar rein rechnerisch als zu "reich" für BaFöG gelten, aber trotzdem nicht jeden Monat an die 1.000 Euro locker haben?
Nein. Aber hier scheint gar nicht klar zu sein, dass die Unterhaltspflicht bei den Eltern liegt - kommt mir zumindest so vor
Die Lösung, wie das zu finanzieren ist, müssen die Eltern finden.
Hier heißt es aber von mehreren Usern "der Sohn muss sich selbst kümmern". Das ist Unsinn
Bitte lass diese Spekulationen doch mal sein. Selbstverständlich tun wir alles, meinen Sohn zu unterstützen. Mehr als wir zahlen müßten. Und selbstverständlich würde er uns nicht verklagen, wir haben ein sehr gutes Verhältnis. Kannst Du Dir womöglich nicht vorstellen.
Es ist mir sehr bewußt, dass solche Unterstellungen auftauchen können, ist ja ein öffentliches Forum. Trotzdem tut mir das weh. Es sollte doch klar sein, dass ich hier nur schreibe, um nicht evtl etwas zu übersehen. In einem Nachbarstrang war mir aufgefallen, das hier einige vom Fach sind und deshalb habe ich das Thema eröffnet.
Zitat von Frau_Beere im Beitrag #83Ich glaube da musst du dir keine so großen Sorgen machen. So horrend sind Studienkredite nicht, ich schätze am Ende stehen 50-60 tsd. Also überschaubar. Noch dazu kann man sie lange und mit niedrigen Zinsen abbezahlen und auch pausieren. Ggf. erhält er bei seht gutem Abschluss auch einen teilweisen Erlass.
Er wird das Studium aufgeben, ist nur noch dieses Semester eingeschrieben.
Zitat von Hair im Beitrag #81Vielen Dank, darum geht es nicht. Wir geben, was wir können, das entspricht ingesamt, inklusive Kindergeld ungefähr der Bafög Höhe.Natürlich arbeitet er zusätzlich und hat auch den Studienkredit beantragt.
Jetzt bin ich schon verblüfft. Ihr solltet vielleicht mal mit dem Sohn über sein Ausgabeverhalten reden? Baföghöchstsatz bis 25: 812 Euro pro Monat Ab 25: 934 Euro pro Monat Kindergeld: 219 Euro pro Monat
Das macht also mehr als 1000 Euro! Weshalb Student dann noch jobben UND einen Kredit braucht, ist mir nicht so ganz klar? Wohnen ist nicht günstig, in vielen Städten, aber manchmal sind s auch die Ansprüche, die etwas hoch sind!
ZitatIch befürchte halt, dass das Studium leidet.
Passiert vielen, die jobben, logisch!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Noch 2 posts vorher machst Du Dir Sorgen, wie er den Kredit zurückzahlen soll. Ein „Danke“ an die ganzen Leute hier, die sich den Kopf für Dich zerbrochen haben, wäre auch nett.
Edit: Zu spät gesehen.
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von Hair im Beitrag #81Ich befürchte halt, dass das Studium leidet.
Zitat von Hair im Beitrag #85Er wird das Studium aufgeben, ist nur noch dieses Semester eingeschrieben.
Dann hat sich das Thema ja ohnehin erledigt.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Hair im Beitrag #85Er wird das Studium aufgeben, ist nur noch dieses Semester eingeschrieben.
Es sei denn, er findet keinen Job und ich bin weiterhin unterhaltsverpflichtet. Aber wenn ich dann Schläge bräuchte, mache ich einen neuen Strang auf. Danke.
Hair, es ist jetzt halt ein bisschen überraschend, dass er sowieso mit dem Studium aufhört. Kann natürlich sein, dass Du diese Entwicklung auch noch nicht absehen konntest, als Du den Strang aufgemacht hast.
Hair, ich wollte dich nicht kränken sondern dein Anliegen besser verstehen, weil mir die Zusammenhänge nicht klar sind.
Wenn ihr eurem Sohn vollen Unterhalt zahlt ist doch alles prima - dann trifft meine Frage, ob der Student wegen fehlenden Unterhalts den Kredit aufnehmen muss, ja gar nicht zu. Deshalb kann ich nicht recht nachvollziehen, warum du dich angesprochen fühlst und dir das Thema weh tut, wie du schreibst.
Vielleicht hat er diese Botschaft zum Sonntagsfrühstück kommuniziert? Ist ja ein beliebter Zeitpunkt für weltverändernde Kommunikation - Baby, Hochzeit, etc… jedenfalls in unserer Familie!
Hoppala, ist das jetzt eine Geldentscheidung oder wirft er das Studium, weil er es sich anders vorgestellt hat oder vielleicht einen geistigen Duchhänger hat?
Wenn es eine reine Geldentscheidung ist, dann wäre das wirklich schade. Wenn er es dagegen nicht "fühlt", dann ist eine Ausbildung bestimmt der bessere Weg. Auch im Beruf gibt es wirklich viele Wege sich zu qualifizieren. (und ist sogar oft die bessere Alternative, aber das ist nur meine persönliche Meinung)
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Völlig unabhängig vom hier berichteten Fall:
Ja, ich bin der Meinung, dass Studenten heutzutage zu viel jobben und dass das Studium darunter oft leidet. Natürlich brauchen das viele, aber bei vielen geht es eben auch um Urlaub und Auto etc.
Es sei denn, er findet keinen Job und ich bin weiterhin unterhaltsverpflichtet. Aber wenn ich dann Schläge bräuchte, mache ich einen neuen Strang auf. Danke.
Warum sollte er denn keine Stelle finden, wenn er seine Ausbildung abgeschlossen hat ? Was war denn seine Motivation fuer das Studium ? Ich drück euch die Daumen.
Mitmenschlichkeit ist die schönste Art der Erderwärmung 🌹