Janz lustich in Betlin is ooch Mülsch für Milch. Dat sach ick aba nich. Det hörste hier aba sonst oft. Heute jeh ick meine Mutta besuchn. Ick bring Kuchen mit und sie kocht n kaffee
Dusd du den Kuung selber baggn? Ich bagg ja scho ganz gern amoll wos. Grod is aber Erdbeerzeid, da felld des baggn aus, gibds fodner Erdbeerkuung mid Sahne bei uns.
Isch hab' ja so an aus Braunschweisch geheirat, jesses, der schwätzt bis heut ibberhaapt nur ei Wort hessisch: Gelersch. Des is all des Zeusch, was da halt so rumstehe dud. Des Word iss so schee fies, des sachste ach nur, wennde unnerenanner bist "was hat dann die Gohdie Dir da für e Gelersch geschengt, des is ja sowas von hässlisch?". Sowieso san mir da bei uns ganz guud, was so die Dreckwörter aageht, die ma sisch so an de Kopp werfe dud. Am beste find' isch ja de "Babbsagg". Des kannste lieb maane oder ach bees. Grad wie's kimmt.
Bei uns isses schon de ganze daach so warm, des mer die Brieh läuft - un isch hab' en Brand wie en Gaul. So viel kannste da ga ned in Disch neikippe, wie de drinke musst, deste net verdorschst.
****************************** Ich bin eine Fee - eine Katastro-FEE!
Zitat von perlengazelle im Beitrag #103Dat Steigalied is ja kwasi unser Nattzonallhymne.
Und ich muss dabei imma fast weinen, weil meine Oppas doch beide innen Pütt eingefahrn sind.
Habe das Lied kürzlich bei einer gewerkschaftlichen Veranstaltung mal ganz bewusst und in voller Länge gehört, und ich muss sagen, es hat schon was, sehr bewegend...
Kannte es vorher nur ganz rudimentär aus dem Schalke 04-Kontext, wo ich es zwar respektierte (als eine der besseren Vereinshymnen der Bundesliga, da traditionsreich und regional verwurzelt), es mir aber ansonsten relativ egal war.
Ick als Berlinerin bin sogar Faschingsfan. Dit is schon unjewöhnlich, weil in Betlim kaum eener Fasching feiert. Bin zwar nich in nem Verein, aba eenmal im Jahr jibgts ne große Faschingsparty so richtich mit Programm und verkleidn. Meen Mann und icke denjen uns dann n paar coole Kostüme aus und dann jehtet los.
Wow, als Schwob in zigster Generation - scho wieder was glernt.
Waas waas? Des hoißt doch ebbes. odr ebba nit? Hon i iadsed iwwerhaups die Rischdisch zidierd? isch kumm do ganz durschenonner mit dene klemmerle in de klemmerle in de klemmerle
Zitat von bunte Kuh im Beitrag #91Hods eigentli aa Hannoverana do? - De derfadn nämli akrat so schreim, wia's redn - ganz mit ohne am Dialekt, homs ma g'sogt.
Und i hob mein Kusang (in da Näh vo Göttingen) ollawei ausg'lacht, weil a imma genau so g'redt hod, wia's in am Buach druckt worn waar...
Des glaub i it. Dia kennat oft koi "r" , sagat zom Beischbiel "waatn" fier "warten", od "Ratt faahn" schdatt "Rad fahren".