Richtig! Nach dieser Logik sind ja alle schottischen Seen benannt, zuerst Loch und dann der Orts- oder Flussname. Aber bis diese Erkenntnis in die Gehirnwindungen des Niederrheiners durchgesickert ist...
Meine Stadt ist da sehr einfallslos - die Frei- und Hallenbäder heißen nach der Straße oder dem Stadtteil, die Therme nach einer Persönlichkeit....das nächstgelegene Spaßbad heißt einfach Badeparadies.
Da fand ich es im Norden sprachlich netter: In Hamburg ging es zum Schwimmen gerne in die Oper! (Die Alsterschwimmhalle - vor vielen Jahren von Schließung bedroht, die Bevölkerung ging für ihre Schwimmoper auf die Straßen - mit Erfolg! Aktuell allerdings geschlossen wegen Umbau, aber nächstes Jahr hoffentlich wieder für den Wasserspaß geöffnet!)
"Mona Mare" in Monheim am Rhein. Zufällig auf Google Maps entdeckt, als ich den Spuren und Orten der Kindheitserinnerungen von Ulla Hahn folgte. Sie hat in ihren Büchern die Ortsnamen ihrer Heimat etwas verfremdet, aber sie sind leicht zu entschlüsseln. Das Spaßbad gab es natürlich damals noch nicht. Und wenn, hätte sie vermutlich wegen ihrer strengen Eltern und des knappen Geldes nicht reingedurft.
Da fand ich es im Norden sprachlich netter: In Hamburg ging es zum Schwimmen gerne in die Oper! (Die Alsterschwimmhalle - vor vielen Jahren von Schließung bedroht, die Bevölkerung ging für ihre Schwimmoper auf die Straßen - mit Erfolg! Aktuell allerdings geschlossen wegen Umbau, aber nächstes Jahr hoffentlich wieder für den Wasserspaß geöffnet!)
Das wuppertaler Bad wird ebenfalls Schwimmoper genannt.
Das Sommerbad Berlin Neukölln nennt man liebevoll "Spucki".
Oder in Baden-Baden: Caracalla-Therme. Soll wohl eine Anspielung auf die jahrtausende alte Bäderkultur und an die Römer sein. Nur dass Caracalla dereinst nicht gerade der netteste aller Herrscher war!
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von Fels im Beitrag #61Oder in Baden-Baden: Caracalla-Therme. Soll wohl eine Anspielung auf die jahrtausende alte Bäderkultur und an die Römer sein. Nur dass Caracalla dereinst nicht gerade der netteste aller Herrscher war!
Gibt es denn einen Bezug zu Caracalla? Also vermutlich war er nicht vor Ort, aber ist die Therme bzw. deren römischer Vorläufer evtl. während seiner Amtszeit gegründet worden?
Zitat von Vanessab im Beitrag #68Ich glaub, das in Oberschleißheim heißt Hallenbad Oberschleißheim 🤣
🤣🤣 In der großen Stadt Südbad, Westbad, Nordbad nach der Lage in der Stadt, Müllersches Volksbad nach dem Erbauer. Die anderen nach den Straßenadressen. Komplett langweilig und leicht auffindbar.
In der Nähe der schwäbischen Zweitheimat gibt es das Nautilla. Nautilus an der Iller. Applaus, Applaus, Applaus!
„Ich bin zu alt für den Scheiß.“ (Staatsanwältin Wilhelmine Klemm zu ihrem Rückzug, im Münsteraner Tatort)
Das ganze Unglück der Menschen rührt allein daher, dass sie nicht ruhig in einem Zimmer zu bleiben vermögen. (Blaise Pascal)