Zitat von mamara im Beitrag #30Oh ja,das Kneifen in Arm oder Bein kenne ich auch. Meine Mutter und auch Verwandte machten das früher auch gerne,wenn man neue Kleidungsstücke an hatte. Sie nannten es den Schneider raus petzen. Echt fies.
Dieses "den Schneider rauszwicken" kenne ich auch noch. Allerdings war das vor über 70 Jahren üblich. Da war der "Zwicker" noch gar nicht geboren. Bei uns haben das immer Onkels und Tanten gemacht.
Genau das kenne ich auch noch und musste jetzt mal googeln, was es damit auf sich hat..in der Heftigkeit, hätte ich allerdings auch heftig reagiert
In der Zeit, als es noch keine Kleidung „von der Stange“ gab und ein neu geschneiderter Rock oder Anzug zum ersten Mal getragen wurde, hieß es: „Da muss erst der Schneider rausgezwickt werden.“ https://www.nordbayern.de/region/forchhe...racht-1.2878785
Zitat von chestnut im Beitrag #8naja! ... so einfach ist das nicht... wir kegeln ja auch zusammen und sind halt so ne gruppe die sich an den wochenenden ebenzum golfen trifft und meine schwester kennt die schon fast 30 jahre. da mag ich natürlich auch keine zwietracht sähen
Wen ich dich richtig verstanden habe,ging dir das Verhalten zu weit( was ich verstehe und auch so sehe).
Vielleicht wäre eine Variante,dass du ihm unter 4 Augen sagst,dass du das nicht gut fändest und er das unterlassen soll. Mit den anderen würde ich auch noch Mal reden, insbesondere deiner Schwester-- ich glaube nämlich nicht,dass denen sowas bei sich gefallen würde.
Signatur:
Gib dem Leben Farbe, bring dich ein mit einem Wort, einem Lächeln.
"Kein Ziel und keine Ehre, keine Pflicht, sind's wert, dafür zu töten und zu sterben" (R. Mey)
Zitat von chestnut im Beitrag #21Ich könnte mich ja auch in den Hintern beißen das ich nicht sofort adäquater reagiert habe... knirsch.....aber ich war so perplex 😖 und konnte eben nur fragen ob er spint.
Naja,du warst überrascht und schockiert. Und du hast doch was gesagt.
Signatur:
"Kein Ziel und keine Ehre, keine Pflicht, sind's wert, dafür zu töten und zu sterben" (R. Mey)
Zitat von mono im Beitrag #52... Vielleicht wäre eine Variante,dass du ihm unter 4 Augen sagst,dass du das nicht gut fändest und er das unterlassen soll. ...
Warum ein Gespräch zu Zweit, wie von anderen auch schon vorgeschhlagen? Der Typ hat sich vor der gesamten Gruppe völlig daneben benommen, dann kann er auch vor der gesamten Gruppe dafür gerade stehen, finde ich. Außerdem wäre es m. E. eine gute Gelegenheit auch mit den anderen darüber zu sprechen, warum sie dieses Verhalten toleriert haben. Das würde mich persönlich nämlich kaum weniger beschäftigen und ärgern, als die Kneiferei.
Wenn Nazis nicht Nazis genannt werden wollen, heißt das dann, dass sogar Nazis wissen, dass Nazis scheiße sind? Sarah Bosetti
Letzteres habe ich auch vorgeschlagen, lies halt richtig. Wenn der TE ein Gespräch mit dem Herren unter 4 Augen ( erstmal) besser passt,halte ich das für eine Option. Das muss sie aber letztlich selbst wissen.
Signatur:
In der Regel heißt das, da ist ein Mensch in seiner "Blase", ist da nie rausgekommen, hält das für völlig normal und hat da kein Bewusstsein, dass andere sein Handeln, in dem Fall das Zwicken, nicht kennen/mit Humor nehmen können. Und wenn der 70 Jahre in dieser Blase zugebracht hat, wirst du nichts erreichen, wenn du ihn da nochmal drauf ansprichst. Der wird das sicher nicht nochmal machen, dich trotzdem für eine hysterische, humorlose Zicke halten. Würd mich auch wundern, wenn seine Frau was zu ihm sagt, die kommt sicher aus derselben Blase. Aus dem Weg gehen, wo immer der auftaucht.
Was ich beim Lesen der Situation empfunden habe: hilflos / ausgeliefert sein, Scham (was hab ich falsch gemacht, dass der sich mir gegenüber so eine Frechheit und Distanzlosigkeit herausnimmt?) - das wären meine Gefühle gewesen und die sind schlimm. Und völlig unangemessen. Besser wären andere gewesen und eine dementsprechende Reaktion. Aber Verständnis hättest du von ihm dafür nicht erwarten können. Schade, dass dich "deine Blase", also deine Bekannten und Schwester sich nicht reaktionsschnell für dich angemessen eingesetzt haben. Ich wäre in der Situation wahrscheinlich so schockiert gewesen, dass ich zu keiner Handlung fähig gewesen wäre.
Ich kenne so etwas unter erwachsenen Menschen nicht, bin aber auch nicht in solch launigen Gruppen unterwegs. Das hat seinen Grund darin, dass ich solche „Scherzchen“, die in diesen Gruppen üblich sind, überhaupt nicht mag. Aus meiner Jugend und frühen Erwachsenenzeit kenne ich das. Allerdings deutlich öfter verbal. Da kann man sich wehren, wird dann aber als Spaßbremse oder etepetete dargestellt.
Möglich, dass es heute besser läuft. Wie gesagt, solche regelmßigen Aktivitäten wie kegeln o.ä. mache ich nicht mehr.
„Kaffee redet nicht, Kaffee jammert nicht, Kaffee macht einfach seinen Job.“ Aufsteller vor einem Café in Kreuzberg
da mir diese Hobby´s Spaß machen möchte ich sie wegen einem Depp nicht aufgeben! sicher werde ich aber so etwas nicht mehr tolerieren. diese Gruppe besteht ja noch aus einigen mehr und die können nix dafür und waren ja auch zu diesem Zeitpunkt noch nicht anwesend. und in irgend einer form werde ich sicher noch das eine und andere gerade rücken. aber ein 4 Augengespräch wird es sicher nicht sein so viel steht fest.
„Instinkt ist eine ganz wunderbare Sache. Er kann weder erklärt noch ignoriert werden.“ Agatha Christie
Zitat von mono im Beitrag #52 Vielleicht wäre eine Variante,dass du ihm unter 4 Augen sagst,dass du das nicht gut fändest und er das unterlassen soll.
Der Mann ist 70 und er wird sagen “Sei doch nicht so zickig, du Spaßbremse!” oder ähnliches. Und du stehst blöd da. Dem KANN man nichts erklären, der ist King in der Blase und hat wahrscheinlich nie Gegenwind bekommen, wie oft so alte Männer, die sich sowas rausnehmen. Vergiss den. Wichtiger ist Umfeld. Und Reaktion. Diese Typen wird man / frau nicht mehr erziehen, aber die Sensibilität für solche Entgleisungen kann sich ändern und somit auch die Reaktionen. Von dir und deinen Frend-innen.
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
Zitat von chestnut im Beitrag #1was sich manche Leute raus nehmen!
War heute mit meiner Schwester einkaufen! Anschließend haben wir uns mit Bekannte getroffen auf eine Runde Golf! Bevor es los ging haben wir noch zusammen Kaffee getrunken und dabei kam das Gespräch auf die Einkäufe (T-Shirts und Jacken). Einer der Mitspieler ... ein älterer Herr dreht sich um und sagt zu mir" das Shirt auch" und kneift mich heftig gleich zeitig in den Oberarm....worauf hin ich ihn gefragt habe ob er spinnt! das tat wirklich weh! (und ich bin kein Weichei) ....worauf hin er nur sagte kennst dees need! Am liebsten hätte ich ihm eine gescheuert! Aber eine Entschuldigung kam auch nicht!
Spontane und angemessene Reaktion, würde ich sagen.
Das mit dem "Schneider rauszwicken" habe ich gerade eben zum ersten Mal gelesen. Völlig verunglückter Scherz, geht gar nicht. Das wird er aber selber gemerkt haben, wahrscheinlich war es ihm im Nachhinein selber peinlich. Ich würde es kopfschüttelnd abhaken.
Zitat von Spatz33 im Beitrag #56Der wird das sicher nicht nochmal machen, dich trotzdem für eine hysterische, humorlose Zicke halten.
Na und? Wen juckt das, er darf ja denken, was er will, er darf aber eben nicht machen, was er will. Ich würde nichts mehr sagen, das würde dem ganzen doch ein bisschen viel Drama geben. Er weiss ja nun, dass er falsch gehandelt hat. Wenn er es nochmal tut sehr laut und deutlich werden vor versammelter Mannschaft, klare Ansage. Ansonsten davon ausgehen, dass er die Nachfrage ob er spinne schon verstanden hat.
Zitat von chestnut im Beitrag #62 ...und offensichtlich ist er jetzt mir beleidigt.
Lass ihn doch einfach links liegen. Wie er jetzt drauf ist, ist doch echt egal. Tatscht der dich noch mal an, knall ihm eine. Spricht er mit dir … mach ihm ne klare Ansage. Bereite die am besten vor, damit du nicht überrumpelt dastehst. Solche alten Kerle sind doch leicht zu lesen.
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
ja ....und wie mir das vorbei geht ... damit hab ich jetzt überhaupt gleich gar kein problem, den das hält mir den alten sack vom leib und auf abstand 😊
„Instinkt ist eine ganz wunderbare Sache. Er kann weder erklärt noch ignoriert werden.“ Agatha Christie
Den Unmut über seine Tat, der sich in der Frage ausgedrückt hat. Und das ich es nicht witzig fand. Eine Entschuldigung ....Fehlanzeige auf die brauche ich nicht zu hoffen. Aber mir genügt es das er verstanden hat, daß er das nicht mehr mit mir machen kann.