Zitat von chestnut im Beitrag #21 aber ich war so perplex 😖 und konnte eben nur fragen ob er spint.
Das ist das Problem … ich hab ja auch gut reden hier … Es greifen halt die alten Reflexe bei den meisten Frauen und das ist Deeskalieren, Rückzug, höchstens verbal was entgegensetzen, wenn überhaupt. Weglächeln. Ich hätte vielleicht auch nicht besser reagiert. Ich wollte dir das nicht vorwerfen.
Hm, eigentlich erlebe ich das eher bei den „jungen Frauen“ - meine Generation ist da ziemlich rabiat - zumindest die, die das Wort Feministin nicht für ein Schimpfwort halten.
Ich habe da ganz andere Reflexe, die da sofort wahrnehmen: absolute Grenzüberschreitung. Da lächle ich unter Garantie nicht nur....
Ich habe es nicht als Vorwurf deinerseits gesehen...und hinter her denkt man immer ich hätte das und das tun oder machen sollen. Mist.....das ärgert mich jetzt aber schon...das ich so blöd war....aber wenn sich die Gelegenheit ergibt dann schmier ichs ihm doch noch auf's 🍞
„Instinkt ist eine ganz wunderbare Sache. Er kann weder erklärt noch ignoriert werden.“ Agatha Christie
Zitat von chestnut im Beitrag #27Ich habe es nicht als Vorwurf deinerseits gesehen...und hinter her denkt man immer ich hätte das und das tun oder machen sollen. Mist.....das ärgert mich jetzt aber schon...das ich so blöd war....aber wenn sich die Gelegenheit ergibt dann schmier ichs ihm doch noch auf's 🍞
Ja, mach das.
Aber eins mache nicht: es klang in einem Beitrag so an, als ob du Rücksicht nimmst auf sein Alter. Diese Haltung wäre grundverkehrt. Man muss sich von niemandem eine Respektlosigkeit bieten lassen!
Oh ja,das Kneifen in Arm oder Bein kenne ich auch. Meine Mutter und auch Verwandte machten das früher auch gerne,wenn man neue Kleidungsstücke an hatte. Sie nannten es den Schneider raus petzen. Echt fies.
Zitat von mamara im Beitrag #30Oh ja,das Kneifen in Arm oder Bein kenne ich auch. Meine Mutter und auch Verwandte machten das früher auch gerne,wenn man neue Kleidungsstücke an hatte. Sie nannten es den Schneider raus petzen. Echt fies.
...oder die Älteren kneifen einen ins Bäckchen ...mit den Worten: Hach, du siehst aber gut aus! Widerlich.
Zitat von Malaita im Beitrag #25 Das verstehe ich nicht: keinerlei Unmuts-Äußerungen von den Begleitern?
Ich kenne das in meinem Umfeld aber ganz anders!
Doch - gerade in solchen festen Gruppen kann ich mir das sehr gut vorstellen. Um des lieben Friedens willen halten sehr viele Menschen die Klappe. Und insbesondere Männer dieser Generation sind es nicht gewöhnt, dass Frauen sich abgrenzen und solche Übergriffe Konsequenzen haben. Es ist immer sehr leicht, sich in der Theorie auszumalen, was man täte - in der Praxis gibt es fast immer diesen Moment, in dem man konsterniert und perplex ist und es einfach nicht fassen kann.
Zitat von mamara im Beitrag #30Oh ja,das Kneifen in Arm oder Bein kenne ich auch. Meine Mutter und auch Verwandte machten das früher auch gerne,wenn man neue Kleidungsstücke an hatte. Sie nannten es den Schneider raus petzen. Echt fies.
Krass, das kenne ich glücklicherweise gar nicht.
Zitat von KlaraKante im Beitrag #36 ... Doch - gerade in solchen festen Gruppen kann ich mir das sehr gut vorstellen. Um des lieben Friedens willen hält man die Klappe. Und Männer dieser Generation sind es nicht gewöhnt, dass Frauen sich abgrenzen und solche Übergriffe Konsequenzen haben. Es ist immer sehr leicht, sich in der Theorie auszumalen, was man täte - in der Praxis gibt es fast immer diesen Moment, in dem man konsterniert und perplex ist und es einfach nicht fassen kann.
Das was KlaraKante sagt und ich könnt mir vorstellen, dass da einige dabei sind, die das gar nicht schlimm oder ohnehin lustig finden und sich vielleicht denken, was stellt die sich denn so an. Ich denke, da ist viel Bandbreite in so ner Gruppe.
Bist du eigentlich fetser Bestandteil der Gruppe oder ist das eher die Gruppe deiner Schwester - weil du meintest, wegen Zwietracht und so deine Schwester kennt die schon 30 Jahre.
be yourself - everyone else is already taken [Oscar Wilde] ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ausgewanderte - Eingewanderte - Zugezogene | Andere Sprachen - anderes Leben | Ernährung und Kulinarik | Wie haltet ihr euch fit? | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Klatsch und Tratsch und Yellow Press | Plauderecke | Was bringt dich aus der Fassung? | Beziehung in der Krise | Feedback | Spaßecke
seit 5 jahren fest mit dabei....aber meine schwester spielt mit dennen schon seit....glaub ich fast 30jahren! und beim kegeln ist es das gleiche. ich bin normalerweise gar nicht so schüchtern und fahr dennen schon auch über den mund aber gestern ich kann es mir nicht erklären warum ich nicht mehr gesagt hab.
„Instinkt ist eine ganz wunderbare Sache. Er kann weder erklärt noch ignoriert werden.“ Agatha Christie
wahrscheinlich warst du einfach so baff, dass du sprachlos warst, wie es eben KlaraKante auch schon beschrieben hat. Du kannst es ja das nächste Mal ansprechen.
Hat es deine Schwester mitbekommen? hast du dich mit ihr austauschen können?
be yourself - everyone else is already taken [Oscar Wilde] ****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Ausgewanderte - Eingewanderte - Zugezogene | Andere Sprachen - anderes Leben | Ernährung und Kulinarik | Wie haltet ihr euch fit? | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Klatsch und Tratsch und Yellow Press | Plauderecke | Was bringt dich aus der Fassung? | Beziehung in der Krise | Feedback | Spaßecke
Dieses "den Schneider rauszwicken" kenne ich auch noch. Allerdings war das vor über 70 Jahren üblich. Da war der "Zwicker" noch gar nicht geboren. Bei uns haben das immer Onkels und Tanten gemacht.
"Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt."
Das blöde ist, dass man als Frau fast automatisch zurückweicht und sich höchstens verbal äußert. Eigentlich sollte man sich auch körperlich Respekt verschaffen, indem man eben nicht zurückweicht, sondern den übergriffigen Typen aus dem eigenen Territorium vertreibt. Man muss nicht schubsen, aber z. B dem die flache Hand auf die Brust legen und von sich wegschieben. Begleitet von einem energischen "lass das bleiben" sorgt es für einen gesunden Schock auf der anderen Seite... Und sich dann nur nicht auf Diskussionen einlassen von wegen "ich hab's ja nicht böse gemeint etc." Als verständnissinnige Frau endet das auch wieder damit, dass man am Ende heucheln muss, man hätte es auch nicht "so gemeint", obwohl man es genau so gemeint hat. Wenn man dann nochmal sagt, "lass das einfach", kann es zwar sein, dass der Typ dann überall rumerzählt, wie zickig man ist. Aber das gesellschaftliche Klima hat sich doch so weit geändert, dass ungefragtes Antatschen nicht mehr auf Verständnis stösst wie vor 20 Jahren noch...
Ärgerlich aber sei um Himmels Willen nicht sauer auf dich selbst weil du nicht sofort reagiert hast.
Du warst eben perplex...
An deiner Stelle würde ich da auch nicht "zickig" reagieren sondern ihm beim nächsten Treffen auf die Seite nehmen und ihm klar aber höflich sagen das es für sich absolut nicht OK ist und er dir weh getan hat.
If You Don't Have Enemies You Don't Have Character
Und wie geht das jetzt weiter? Gehst du weiterhin zum Kegeln und Golfen mit dieser Gruppe, als wenn nichts gewesen wäre, dich innerlich ärgernd und darauf lauernd, wo der Typ dich beim nächsten Mal wohl kneifen wird? Oder äußerst du beim nächsten Treffen deutlich, dass du enttäuscht bist, dass jemand aus dieser Gruppe sich dir gegenüber übergriffige Unverschämtheiten herausnehmen kann, ohne dass die Zuschauenden reagieren, und dass das Mindeste, was du erwartest, eine Entschuldigung von dem Kerl ist und die Zusicherung, dass er sich in Zukunft anständig benehmen wird?
Wenn Nazis nicht Nazis genannt werden wollen, heißt das dann, dass sogar Nazis wissen, dass Nazis scheiße sind? Sarah Bosetti
Zitat von Lufti im Beitrag #45 An deiner Stelle würde ich da auch nicht "zickig" reagieren
Nein nein nein: es ist NICHT zickig, wenn frau sich wehrt, wenn frau kontert, wenn frau öffentlich laut wird und Hände weg! schreit, wenn frau dem Mann gar eine scheuert, wenn frau ihr Territorium verteidigt!
Zitat von Lufti im Beitrag #45 ihm beim nächsten Treffen auf die Seite nehmen und ihm klar aber höflich sagen
Diese weibliche stille Höflichkeit ist OUT. Der Mann war grob unhöflich. Frau muss echt nicht immer und immer wieder das liebe, verständnisvolle Wesen mimen …
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
Zitat von chestnut im Beitrag #1und kneift mich heftig gleich zeitig in den Oberarm....
Ein solches Verhalten ist nicht zu Entschuldigen!
Eine andere kaum zu glaubende Situation kann entstehen wenn sich zwei Männer sich unterhalten. Während dem Gespräch legt der eine dem anderen die Hand auf die Schulter und will damit Zustimmung oder Verbundenheit signalisieren. Der andere empfindet die Hand auf seiner Schulter als ein Angriff auf seine Persönlichkeit. Eine solche Situation zwischen Gesprächspartnern verschiedenen Geschlechts oder unter Frauen gibt es nicht.