Zitat von Wendy im Beitrag #442 Sicher, aber denk an die furchtbaren Jahre des Mangels, an die Verzweiflung! Außerdem hatte man Jahre des Aufschwungs vor sich, die wir definitiv nicht mehr haben. Dass wir schon so alt sind und auch keine Enkelkinder haben, die alles ausbaden müssen, tröstet mich zwar auch, aber nur bedingt.
Ich weiß nicht, ob die Trümmerfrauen einen Aufschwung vor Augen hatten. Man hat organiseirt, was notwendig war. Es gab keine Sozialhilfe, noch keine Renten für Witwen, Waisen oder Kriegsversehrte. Sicherlich kann man "Zeiten" nie vergleichen, aber ich will damit nur sagen, dass es immer ein "Weiter" gegeben hat und ich denke auch unsere Nachfahren werden das bewältigen. Ich hoffe es zumindest.
Da jeder Krieg schrecklicher ist als der vorherige, wird der nächste, falls er uns trifft, furchtbar und mit dem 2. Weltkrieg und seinen Folgen nicht vergleichbar sein.
Zitat von Wendy im Beitrag #440 Und es wird immer schlimmer, und alles ist menschenverursacht. Sollte es eine Gottheit geben, die die Menschheit geschaffen hat, dann hat sie dabei gepfuscht oder aber betrachtet es ungerührt als ein Experiment, das grade in die Binsen geht.
DEM stimme ich unwidersprochen zu, Wendy, das Experiment ist misslungen oder aber es ist das dabei herausgekommen, was auch die Gottheit geahnt hat?
Zitat von clara im Beitrag #454Naja, wir sind ja keine Marionetten einer Gottheit, sondern mit einem freien Willen ausgestattet.
Und wir können uns jeden Tag neu entscheiden.
Es ist nie Gott, der fern ist, sondern der Mensch, wenn es um schreckliche Ding, wie den Krieg geht.
Denn die entscheidene Frage bei allem Unglück ist nie, wo war Gott, sondern immer Wo war der Mensch.
So, Ende meiner Ausführungen.
Mir geht es heute wieder besser. Ich enthalte mich der Nachrichten.
Solche Aussagen reizen mich immer zum Widerspruch! Klar ist es der Mensch, der alles verursacht, aber Gott hat ihn doch "nach seinem Bilde" erschaffen - was sagt das über ihn aus? Und überhaupt ... Warum müssen denn Kinder schon leiden, wenn sie ganz offensichtlich gar nichts verursacht haben? Nee, nee, die Zusammenhänge müssen logischerweise ganz ander sein.
Hallo, seit fast zwei Jahren teibt der Ukraine-Krieg mein allgemeines Angstlevel nach oben.
Nun habe ich seit ein paar Tage das Gefühl, es könnte einen Silberstreifen am Horizont geben durch einen unverhofften Präsidentschaftskandidaten. Name: Boris Nadezhdin.
Klar weiß niemand, was daraus wird. Aber er sagt selbst, auch wenn er die Wahl nicht schafft, will er eine Opposition zu Putin voranbringen. Immerhin scheint er inzwischen Unterstützung aus der russischen Bevölkerung zu bekommen.
Ich wollte das nur mal loswerden unter dem Aspekt "Hoffnung". Die im Moment bei mir dadurch etwas gegen die Angst wirkt.
Ich habe hier jetzt nicht jeden Post gelesen, das wäre mir etwas viel...
Die Angst vor Krieg kann ich gut nachvollziehen und ich habe sie auch. Wichtig ist, dass wir uns davon nicht zu sehr einnehmen lassen, sodass die Angst unser tägliches Leben bestimmt.
Ich kenne eine Frau mit so starker Angst vor Krieg, dass sie ihr Leben quasi nicht mehr auf die Reihe bekommen hat. Sie hat sich nicht mehr vor die Tür getraut, sie konnte kaum noch aufstehen.
Durch eine bestimmte Technik hat sie diese Angst in den Griff bekommen und kann jetzt wieder frei durchatmen.
Was ich damit sagen will: Wenn die Angst beginnt, Dich zu lähmen, dann mach aktiv etwas dagegen. "Nur" Reden ist dann zu wenig. Hol Dir Hilfe.
Da erfährt man sehr viel mehr Hintergründe, und kann selbst besser einschätzen wie es weiter gehen kann. Mit diesen Infos sieht es nicht sonderlich gut aus für RU, und die Wahrscheinlichkeit eines Krieges in DE sinkt gegen Null. Ich habe gelernt, dass es das beste ist wenn RU langsam ausblutet.
Mir geht es jedenfalls nach jedem Video sehr viel besser.
Nachdem ich in den vergangenen Jahren u.a. aufgrund des Krieges mit einer veritablen Angststörung zu kämpfen hatte und gerade ganz langsam aus meinem Loch krabble, auch von mir eine Empfehlung: Ich sauge gerade alle Podcasts mit Florence Gaub auf - und zwar durchaus auch etwas ältere, denn die Themen Trump & Co sind ja schon etwas länger aktuell. Wenn jemand mit ihrem beruflichen Hintergrund so grundoptimistisch sein kann, krieg ich das auch hin, das hab ich mir fest vorgenommen ☺️
Danke übrigens für Deinen Beitrag, BugRogers, denn es kostet mich meistens sehr viel Mut, auf diesen und ähnliche Stränge zu klicken. Wenn dann da was steht, das ein bisschen Grund für Optimismus bietet, freut mich das sehr …
Hier noch ein Buchtipp zum Thema Nachrichten: Wie wir die Welt sehen von Ronja von Wurmb-Seibel.
Hier noch ne Stimme für Mark Reiche - sehr informativ, ohne "beruhigend" sein zu wollen (auf sowas reagier ich allergisch, wenn mich wer "beruhigen" will wie ein ängstliches Kind). Einfach rational und mit offensichtlich ganz viel Fakten- und Hintergrundwissen.
Was ist klein, grün und dreieckig? - Ein kleines grünes Dreieck! (copyright: mein Neffe als Kleines)
Ja mir kommt Mark Reicher auch sehr neutral vor. Stets alles mit (eingeblendeten) Quellenangaben. Und: Er hat ZWEI JAHRE vor dem Ukraine Krieg einen raus gehauen, dass die Russische Armee totaler Schrott ist. Damals haben sie ihn dafür ausgelacht. Das war auf einem anderen Kanal. Jetzt hat er seinen eigenen. Irgendwie hat er also zwei Jahre vor dem Krieg schon gewußt wie desaströs die RU Armee ist, respekt!
Mein Hobby ist seit fast 40 Jahren RC Flugmodellbau. Da beschäftigt man sich auch irgendwann mal mit den Warbirds aus jeder Ära. Wenn man sich die technischen Daten der russischen Flugzeuge mal so ansieht, sind sie fast immer eine (schlechte) Kopie eines westlichen Fliegers, fast immer schwerer, saufen einiges mehr an Sprit, haben keine exakte Tankanzeige, unterlegene/schlechtere Elektronik und Waffen, usw.
Diese Angstmache vor russischem Kriegskram kommt einzig und alleine von unseren deutschen Medien. Und von den Russen natürlich.
Direkt Kriegsangst ist es - noch - nicht, aber seit dem Anschlag in Magdeburg fühle ich so eine Art Grundangst, was noch alles auf unser Land zukommen wird.
Mit den Angriffen, auf Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten sehe ich bürgerkriegsähnliche Zustände und ich denke auch mit Schaudern an die kommende Nacht.
Wenn der Hirntod wirklich ein Zeichen für das Lebensende wäre, dann müsste man bei uns ganze Bevölkerungsgruppen begraben. - Dieter Nuhr
ich frage mich (sehr besorgt) wie es mit der Ukraine im 2025 werden wird ... ein Ende mit Schrecken oder ein Schrecken ohne Ende ... und die aussichtslose Lage in Syrien frustriert mich auch enorm ... neue Flüchtlingswelle ... ?!? ... dazu kommt noch die schwierige Bundeswahl im Februar, was mich zusätzlich betrübt ... aber hey ... Happy New Year !!