Weil ich gerade über einen "Verleser" gestolpert bin, mache ich doch gleich mal einen passenden Thread dafür auf.
Ich habe mich nämlich gerade gefragt, was denn bitte Reister-Rassen sind Auch das zugehörige Bild half mir zunächst nicht auf die Sprünge, bis dann doch der Groschen fiel, dass es sich um Reis-Terrassen handelt.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
Als Kind habe ich im Auto. wenn wir über Autobahnen fuhren sehr lange gerätselt (bestimmt so 2 Jahre) was zum Henker Spu-rrillen sind (und warum man davor warnen muss) ... ich traute mich aber auch nicht zu fragen (ich befürchtete, meine Eltern lassen mich dann das Schuljahr wiederholen *g*) ... bis ich drauf kam, dass die Spur-Rillen meinen ... nun ja ... ungefähr 2 Jahre halt
Ich blätterte kürzlich in einem Stadtplan von Frankfurt und wunderte mich, dass es dort einen Leninpfad gibt....(wohlgemerkt, Frankfurt am Main und nicht an der Oder).
Ach nein, es war der Leinpfad am Mainufer, von dem aus früher die Schiffe getreidelt wurden...
Vor wenigen Minuten, ARTE, Stadt Land Fluss. "... im soundsovielten Jahrhundert wurden die Spanier nicht durch Habichnichtmitgekriegt reich, sondern auch durch den Schnittlauch." Nun ja, aber ich lerne gern mal was dazu, also weiter zugehört, aha, nicht der Schnittlauch, die Schildlaus war es. Ich musste ja unbedingt hingucken; hätt ich's doch gelassen.
Never argue with idiots. They drag you down to their level and beat you with experience.
Vor Jahren in einem Newsletter die Ankündigung: Wieder eingetroffen unsere S A M M E L E N T E N. Was bitte sind Samme lenten? Nach einer Weile ging mit auf: Sammel-Enten, diese niedlichen kleinen Plastikenten, die es in allen möglichen Farben und Ausführungen gibt. Muss man das in Großbuchstaben und mit Leerzeichen schreiben?
Mann, hier kann ich mal so richtig Dampf ablassen, dachte ich... Allerdings beim Lesen der ersten Beiträge war ich irritiert, irgendwas stimmte da doch nicht.
Ach so... keine Logik - bzw. Handlungsfehler in Firmen, sondern in Filmen
Zitat von Tomsten im Beitrag #4Als Kind habe ich im Auto. wenn wir über Autobahnen fuhren sehr lange gerätselt (bestimmt so 2 Jahre) was zum Henker Spu-rrillen sind (und warum man davor warnen muss) ... ich traute mich aber auch nicht zu fragen (ich befürchtete, meine Eltern lassen mich dann das Schuljahr wiederholen *g*) ... bis ich drauf kam, dass die Spur-Rillen meinen ... nun ja ... ungefähr 2 Jahre halt
Ich habe die Spurrillen in meinem Kopf so gelesen, dass das i betont wurde, ähnlich "Marillen". Gefragt habe ich auch nicht. Gibt es eigentlich Spurrillen-Warnschilder?
Zitat von rene66 im Beitrag #12 Gibt es eigentlich Spurrillen-Warnschilder?
Ja, auf Autobahnen (und da entstand ja meine falsche Leseinterpretation) ... da die nämlich maßgeblich fürs Aquaplaning verantwortlich sind. Als ich nämlich endlich darauf kam, fragte ich meinen Vater, was Spur-Rillen eigentlich sein sollen und warum davor gewarnt wird. Unter 'Rillen' stellte ich mir nämlich eher so einen Zentimeter breite Kratzer auf der Fahrbahn vor ... isses aber nicht" Die Spurrillen sind ausgefahrene breite Vertiefungen, die durch die Reifen (vor allem der schweren LKWs) sozusagen in die Fahrbahn gedrückt werden (ähnlich wie die Vertiefungen auf Feldwegen, die durch die schweren Traktoren verursacht werden) Und in diesen Spurrillen sammelt sich bei Regen das Wasser und durch die Geschwindigkeit der Autos heben diese auf dem Wasser leicht ab (nicht ganz so hoch wie ein Tragflächenboot aber vom Prinzip her das gleiche) und verlieren die Bodenhaftung (Aquaplaning)
Party in jungen Jahren. Meine Freundin und ich kommen ins Gespräch mit einem Bekannten der Gastgeber. Dieser erzählte uns er arbeite in Deutschlands größtem Rüstungsbetrieb. Daraufhin platze meine Freundin raus: "Wer braucht denn bitte so viele Rüstungen???" 😱 Lähmende Stille.... kurzes Nachdenken.... ups
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~♡♧◇♤ Wer nix riskiert, kimmt a nie af Straubing.