Bei Handys und Notebooks kann ich selbst Kriterien anlegen und entsprechend entscheiden, welche Geräte für mich sinnvoll sind.
Was Tablets angeht, bin ich leider komplett unbeleckt: Auf was muss ich achten, was ist wichtig, was ist für mich ein gutes Gerät?
Meine Anwendungswünsche sind: Filme streamen, Filme runterladen, Wi-fi Nutzung, ab und zu was schreiben, eventuell mit einem Stift agieren. Dokumente lesen, auch Bücher. Apps wie auf dem Handy (nehme ich an).
Was ich nicht brauche, sind Spiele.
Es geht schon damit los, dass ich nicht weiß, wie viel RAM ich brauche: mein Notebook hat 4 GB und geht ein – dem ist das viel zu wenig. Mein Handy hat 4 GB und kommt damit gut klar. Sind also 4 GB für ein Tablet auch okay? Wie viel Speicher ist sinnvoll? Wichtig ist wohl, dass man den Speicher erweitern kann, wie beim Handy.
Ja, also: Hinweise und Tipps nehme ich gerne an, ich bitte geradezu darum!
Ich kenn mich nur bei Apple einigermaßen aus, finde aber sehr gut, dass Smartphone und iPad unkompliziert synchron laufen, ich also bspw. Notizen, Apps,.., die ich auf einem Gerät anlege, auch automatisch auf dem anderen habe. Das läuft natürlich über die Cloud, aber da würde ich mich zumindest informieren, ob es auch sinnvoll ist, Smartphone und Tablet vom gleichen Hersteller zu kaufen, oder ob es reicht, wenn Betriebssystem und Cloud übereinstimmen.
Nach dem Drama Anfang des Jahres wegen meines im Aldi Onlineshop gekauften Medion Notebooks, wo der Speicher einen Sockenschuss hatte, und nach der dann folgenden Erfahrung mit dem Medion-Service, würde ich von Medion abraten.
Was ich statt dessen raten würde, mal unter den refurbishten Geräten umzusehen. Ich hatte damals für die Interimszeit einen älteren refurbishten HP-Notebook über Amazon gekauft, mit dem ich immer noch online unterwegs bin (weil ich mich bislang nicht entschließen konnte, den reparierten Medion neu aufzusetzen, den ich nach Kauf professionell hatte aufsetzen lassen und der bei der Reparatur auf links gezogen wurde).
Den HP hatte ich damals bei Amazon gekauft, allerdings als Verkäufer einen großen Laden erwischt, der auf refurbishte Geräte spezialisiert ist, und der auch einen eigenen großen Online Shop betreibt, man werfe bei Interesse einen Blick auf Harlander com. Hat auch Tablets (bei der Übersicht unter "Notebooks" ganz unten).
Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich, die andern können mich. (Konrad Adenauer)
Gesegnet seien die, die den Mund halten, wenn sie nichts zu sagen haben.(frei nach Oscar Wilde)
4 GB für ein Tablet erscheint mir sehr wenig, auch für ein Handy. Ich hab jetzt auf meinem Tablet etwa 100 GB belegt, verwende es aber auch sehr viel.
Welches Betriebssystem hast du denn beim Handy?
Und welche Displaygröße schwebt dir vor?
Wenn man einen großen Kredit bei der Bank aufnimmt, dauert es 30 Jahre, bis man ihn abbezahlt hat. Raubt man dagegen eine Bank aus, ist man nach spätestens 10 Jahren draußen. Folgt mir für mehr Finanztipps.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #74 GB für ein Tablet erscheint mir sehr wenig, auch für ein Handy. Ich hab jetzt auf meinem Tablet etwa 100 GB belegt, verwende es aber auch sehr viel.
Ich kann dir nur aus der Apple-Welt berichten. Die Daten der Geräte sind weitgehend synchron, das ist ein sehr großer Vorteil, sehr bequem. Wenn du ein iPhone hast, dann denke drüber nach, auch ein iPad als Tablet zu nehmen.
Unter den iPads dürfte jedes aktuelle Geräte für deine Zwecke passend sein.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #74 GB für ein Tablet erscheint mir sehr wenig, auch für ein Handy. Ich hab jetzt auf meinem Tablet etwa 100 GB belegt, verwende es aber auch sehr viel.
4GB RAM! Das ist der Arbeitsspeicher. Speicher zum Ablegen ist in der Regel erweiterbar.
Achja, die Displaygröße... Keine Ahnung. Was ist denn gut?
Solltest du ein Samsung-Smartphone haben, macht es Sinn, Galaxy-Tabets anzuschauen. Samsung arbeitet inzwischen fast genauso nahtlos zusammen, wie Apple schon länger. Die neueren S-Tablets verfügen (soweit ich weiß) alle über einen Stift. Der müsste bei Apple extra gekauft werden. Wenn du nichts Sicherheitsrelevantes damit machen möchtest (Online-Banking), dann erfüllt auch ein 3 Jahre altes Tab deine Ansprüche.
4GB RAM! Das ist der Arbeitsspeicher.
Ah sorry, hab ich nicht genau genug geguckt, ist beim iPad auch anders. Da gibt es keine unterschiedlichen RAM-Konfigurationen.
ZitatAchja, die Displaygröße... Keine Ahnung. Was ist denn gut?
Geschmackssache, da gibts kein „gut“. Meins ist 9,7“, das meiner Freundin ist 12,9“, beide finden wir die jeweilige Größe gut. Ich, weil ich meins noch in die meisten Handtaschen bekomme, sie, weil sie lieber auf einem größeren Display streamt.
Ich würde mir gerade die Displaygröße mal „live“ anschauen. Das ist ja ein entscheidender Faktor.
Wenn man einen großen Kredit bei der Bank aufnimmt, dauert es 30 Jahre, bis man ihn abbezahlt hat. Raubt man dagegen eine Bank aus, ist man nach spätestens 10 Jahren draußen. Folgt mir für mehr Finanztipps.
Ich glaube, ich hätte es gerne ein bisschen größer. Damit ich die Schriften beim Lesen von Dokumenten besser lesen kann und mir das Ding nicht an die Nasenspitze halten muss (wegen Kurzsichtigkeit).
Was muss man denn preislich so anlegen? Kommt man mit 200 € hin oder ist das eher die untere Grenze? Wobei ich gesehen habe, dass das Galaxy A6 plus im Moment einen ganz guten Preis hat. So um die 200.
Ah, und falls ich irgendwann eine Tastatur dafür haben möchte, muss die als Zubehör verfügbar sein. Oder
Also, ich finde das Zoomen ziemlich praktisch, da kann man es ja auf seine gewünschte Lesegröße anpassen. Die A-Serie hat keinen Stift, das ist tatsächlich die S-Serie. Da kommst du mit 200 EUR nicht hin. Die Frage ist aber auch, ob du tatsächlich so viel mit dem Stift schreibst, malst usw. - dann könntest du dir auch die preisgünstigere A-Serie zulegen. Die hat z. B. mein Mann und der ist sehr zufrieden. Für 200 EUR bekommst du refurbished wirklich gute Angebote.
Ich habe zwei Samsung-Tablets. Eins mit Stift für die Arbeit, ein kleines aus der A-Serie in meinem Nähzimmer, damit ich Podcasts usw. hören kann. Es ist wirklich praktisch, dass die Geräte sich synchronisieren. Mein Arbeitstablet hat die Größe 11 Zoll, mein "Hörtablet" hat die Größe 8,7 Zoll - das ist sehr klein. Da du ja auch streamen möchtest, solltest du meiner Ansicht nach ein etwas größeres Modell wählen. Mal im Mediamarkt oder so ansehen, damit du ein Gefühl für die Größe bekommst.
Die preisgünstigeren Modelle haben auch nur LTE-Standard. Wenn du auch 5G-Standard möchtest, musst du auch mehr investieren. Alles nicht so einfach ...
Mein Tablet hat beispielsweise gar keine SIM card. Hab ich mal aus Kostengründen so angefangen und bin seitdem dabei geblieben. Ich nutze es einfach immer im W-LAN. Sollte ich mal unterwegs kein W-LAN haben, verbinde ich es mit meinem iPhone.
Ich muss mich hier mal anhängen, weil ich gerade ein Tablet kaufen will. Liebäugele mit einem Lenovo M11 mit Tastaturhülle, denn ich brauch es zum Lesen, Emailschreiben und ich hätte gern die Schreibumwandlungsfunktion. So. Ich bräuchte dafür aber eine aktuelle Wordversion, die ich derzeit nicht besitze. Auf meinem Laptop ist eine Word-2000-Version (ich hänge halt an meine Sachen und ich könnte mich tatsächlich dazu durchringen, mir mal was Neueres zuzulegen. Bei Amazon gibt es derzeit eine Microsoft Office 2021 | Home & Student-Version für 99 Euro. Reicht das dafür und könnte ich diese Version dann für Laptop wie Tablet nutzen, also nur einmal kaufen?