Ich hab es, leider. Vermutlich schon seit 2 Jahren, latent. Krasse Schmerzen seit etwa 8 Monaten. An Therapien habe ich schon ein Paar gemacht. Zuletzt war ich im Krankenhaus zur Schmerztherapie, mit einigen Anwendungen Physiotherapie. Hat gut getan, aber zu Hause sind die Schmerzen wieder schlimm. Der eine Arzt sagt ich soll Rehasport machen, der andere Ruhe wäre am besten. Ich blick nicht mehr durch, will nur noch schmerzfrei werden. Geduld soll ich haben. Gerne, aber pronto. Gibt's hier noch andere Betroffene ? Was koennt ihr berichten ?
Mitmenschlichkeit ist die schönste Art der Erderwärmung 🌹
Ich hatte das in der Schwangerschaft bis zu dem Punkt, an dem ich kaum noch laufen konnte. War dann weg, als das Kind sich gedreht hatte.
Vor ein paar Jahren hatte ich es plötzlich wieder. Ich hab mir eine Übung von L&B gegoogelt und danach verschwand es bis heute auf Nimmerwiedersehen. Weiß aber nicht mehr, wie die ging. Vielleicht schaust du mal? Wenn es der richtige Strohalm ist, gut. Wenn nicht, war es ein Versuch.
Gute Besserung!
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Hm, ich hatte schon öfter Ärger damit - Ab zur Physio, und es ging wieder weg. Allerdings hatte ich Blockaden!
Wenn Du eine Entzündung hast ? Ich erinnere mich nur, daß meine Physio mal gesagt hat, ich hätte Glück, das wäre viel fieser. Da war etwas mit „lange Krankgeschrieben, weil „bloß nicht lange sitzen“, daher Bürojob erst mal kontraindiziert“
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Nora im Beitrag #3Hm, ich hatte schon öfter Ärger damit - Ab zur Physio, und es ging wieder weg. Allerdings hatte ich Blockaden!
Wenn Du eine Entzündung hast ? Ich erinnere mich nur, daß meine Physio mal gesagt hat, ich hätte Glück, das wäre viel fieser. Da war etwas mit „lange Krankgeschrieben, weil „bloß nicht lange sitzen“, daher Bürojob erst mal kontraindiziert“
Die Entzündung hab ich. Buerojob ist durch. Lange sitzen, stehen, laufen geht nicht.
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von Farfalle im Beitrag #1mit einigen Anwendungen Physiotherapie
Was haben die Physios dir denn weiter empfohlen?
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Farfalle im Beitrag #4Die Entzündung hab ich. Buerojob ist durch. Lange sitzen, stehen, laufen geht nicht.
Du Arme! Drücke Dir die Daumen!
Ist Schwimmen eine Option? Das hatten einige aus meinen Schwangerschaftskursen als sehr angenehm und hilfreich beschrieben! Aber ich weiß nicht ob das Blockade oder schon entzündet war, fiel mir nur grade bei „lange gehen geht nicht“ ein!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Zitat von Farfalle im Beitrag #1mit einigen Anwendungen Physiotherapie
Was haben die Physios dir denn weiter empfohlen?
Die haben mir Übungen an Geräten und Rehasport empfohlen. Mein Hausarzt sagt wenn ich mich ein paar Monate und Bett legen wuerde, Ruhe halten, wäre das gut. Ja cool, ne ?
Zitat von Farfalle im Beitrag #4Die Entzündung hab ich. Buerojob ist durch. Lange sitzen, stehen, laufen geht nicht.
Du Arme! Drücke Dir die Daumen!
Ist Schwimmen eine Option? Das hatten einige aus meinen Schwangerschaftskursen als sehr angenehm und hilfreich beschrieben! Aber ich weiß nicht ob das Blockade oder schon entzündet war, fiel mir nur grade bei „lange gehen geht nicht“ ein!
Schwimmen scheint mir angenehm zu sein. Ob's hilft ? Mein Hausarzt sagt es wäre einfach Abnutzung und Frau müsse Geduld haben. Es ist aetzend.
Ich glaube, da helfen nur tägliche Übungen... Ich hatte gerade auch solche Piriformis/IGS/ Ischiasschmerzen (bis zum Bein runte), und ich mache jetzt seit einigen Tagen Übungen. Ist bei mir auch ein Dauerthema (linke Seite) und ich muss da jetzt wirklich zukünftig auch regelmässig - das heißt täglich ! -ran, da ich einen Schreibtischjob habe....
Wichtig ist, dass du dehnst, aber auch unbedingt kräftigst. You tube ist voll von Übungen, einmal natürlich Liebscher und Brachner,da gibt es ja Mengen und Massen. Und ich empfehle unbedingt ihn hier : https://youtu.be/RavONaYati0?si=LaZO2FRW0Ae1KIjm Er hat sehr viele verschiedene videos zum Thema. (Du kannst dir auch deutsche Untertitel anzeigen lassen.) Von ihm habe ich sehr viele Übungen übernommen, die ich sehr wirksam finde.
Hat schon auf beiden Seiten bei einigen Übungen geploppt und das ganze Becken plus Umgebung ist viel beweglicher. Aber komplett schmerzfrei bin ich noch nicht. . Die ins Bein ziehenden Schmerzen sind allerdings schon weg.
Es ist aber sehr erstaunlich wie viele Kommentare bei you tube schreiben, dass sie jahrelang, zum Teil 10 Jahre und länger, Schmerzen hatten, alles durch hatten, Spritzen, Tabletten, Akupunktur, Chiropraktiker , usw.. und dann innerhalb von kürzester Zeit schmerzfrei waren......( und sich fragen ,warum ihnen keiner die Übungen gezeigt hat... ) Ich muss auch sagen, ich bin gerade sehr,sehr dankbar, dass man heutzutage die Möglichkeit hat, über youtube so viele fundierte, kostenlose Hilfe zu bekommen....
Schau Dir den vietnamnesischen Arzt drson1991 auf Insta an.
Er ist einfach super. Man muss sich bisschen durchscrollen, sieht aber durch die Visualisierung, welche Übungen bei ISG indiziert sind.
Was Du noch machen kannst, wenn Du nicht alleine wohnst: Flach auf den Bauch legen und dich an etwas Starrem wie Kopfteil Bettgestell oder einem Tischbein festhalten. Der Partner zieht dann ruckartig an dem Bein(Fuß) auf der betroffenen Seite. Pause, Wiederholen.
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von Mendo im Beitrag #11Was Du noch machen kannst, wenn Du nicht alleine wohnst: Flach auf den Bauch legen und dich an etwas Starrem wie Kopfteil Bettgestell oder einem Tischbein festhalten. Der Partner zieht dann ruckartig an dem Bein(Fuß) auf der betroffenen Seite. Pause, Wiederholen.
Was soll das bringen?
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Mendo im Beitrag #11Was Du noch machen kannst, wenn Du nicht alleine wohnst: Flach auf den Bauch legen und dich an etwas Starrem wie Kopfteil Bettgestell oder einem Tischbein festhalten. Der Partner zieht dann ruckartig an dem Bein(Fuß) auf der betroffenen Seite. Pause, Wiederholen.
Was soll das bringen?
Ich weiss was sie meint. Beckenfehlstellung. Die hab ich auch. Dafür kenne ich allerdings eine Uebung von Liebscher & Bracht. Beinpendeln. Ich stelle einen Fuss auf ein Buch, mit dem anderen Bein pendel ich nach hinten. Danach merke ich auch direkt einen Unterschied von Gangbild.
Mein Orthopäde hat mir die am "Bein ziehen" Übung gezeigt und als Notfalltherapie für zuhause empfohlen. Er ist ein erfahrener Arzt. Mir hat es geholfen bei ISG.
Zitat von Mendo im Beitrag #14Mein Orthopäde hat mir die am "Bein ziehen" Übung gezeigt und als Notfalltherapie für zuhause empfohlen. Er ist ein erfahrener Arzt. Mir hat es geholfen bei ISG.
Danke für den Tipp
Zitat von suki im Beitrag #10Ich glaube, da helfen nur tägliche Übungen... Ich hatte gerade auch solche Piriformis/IGS/ Ischiasschmerzen (bis zum Bein runte), und ich mache jetzt seit einigen Tagen Übungen. Ist bei mir auch ein Dauerthema (linke Seite) und ich muss da jetzt wirklich zukünftig auch regelmässig - das heißt täglich ! -ran, da ich einen Schreibtischjob habe....
Wichtig ist, dass du dehnst, aber auch unbedingt kräftigst. You tube ist voll von Übungen, einmal natürlich Liebscher und Brachner,da gibt es ja Mengen und Massen. Und ich empfehle unbedingt ihn hier : https://youtu.be/RavONaYati0?si=LaZO2FRW0Ae1KIjm Er hat sehr viele verschiedene videos zum Thema. (Du kannst dir auch deutsche Untertitel anzeigen lassen.) Von ihm habe ich sehr viele Übungen übernommen, die ich sehr wirksam finde.
Hat schon auf beiden Seiten bei einigen Übungen geploppt und das ganze Becken plus Umgebung ist viel beweglicher. Aber komplett schmerzfrei bin ich noch nicht. . Die ins Bein ziehenden Schmerzen sind allerdings schon weg.
Es ist aber sehr erstaunlich wie viele Kommentare bei you tube schreiben, dass sie jahrelang, zum Teil 10 Jahre und länger, Schmerzen hatten, alles durch hatten, Spritzen, Tabletten, Akupunktur, Chiropraktiker , usw.. und dann innerhalb von kürzester Zeit schmerzfrei waren......( und sich fragen ,warum ihnen keiner die Übungen gezeigt hat... ) Ich muss auch sagen, ich bin gerade sehr,sehr dankbar, dass man heutzutage die Möglichkeit hat, über youtube so viele fundierte, kostenlose Hilfe zu bekommen....
Ich guck mir das an. Danke.
Bei mir ist es nicht mehr direkt das ISG, sondern es wandert schonmal (bedingt duch Hüftdysplasie). Schambein, Sitzhöcker und so. Allerdings hatte ich früher oft IGS Probleme. Bekam dann spezielle Einlagen, hab Physio gemacht, Pilates. Wenn es heute wieder losgeht, hilft Physio und Psoas bearbeiten. Meine Physio murmelte mal was von Beckenverwringung und 'you have to live with it, but you _have_ to move'. Vielleicht kannst du da ja mal in die Richtung schauen (lassen).
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Zitat von frangipani im Beitrag #17Bei mir ist es nicht mehr direkt das ISG, sondern es wandert schonmal (bedingt duch Hüftdysplasie). Schambein, Sitzhöcker und so. Allerdings hatte ich früher oft IGS Probleme. Bekam dann spezielle Einlagen, hab Physio gemacht, Pilates. Wenn es heute wieder losgeht, hilft Physio und Psoas bearbeiten. Meine Physio murmelte mal was von Beckenverwringung und 'you have to live with it, but you _have_ to move'. Vielleicht kannst du da ja mal in die Richtung schauen (lassen).
Und vielleicht hat @Fels ja noch Tips.
Hi. Dass der Schmerz runtergeht hab ich auch. Zieht auch in den Beckenboden. Da ist ja auch alles miteinander verbunden. Ich will auch wieder Yoga machen. Suche noch nach einer Gruppe in meiner Nähe. Alleine nach ich es nicht.
Ich hab das Glück, dass meine Pilatestrainerin auch Physiotherapeutin ist.
Ich ertappe mich auch ab und an, wie ich (becken)schief vorm Rechner sitze, meist, wenn ich ganz konzentriert bin. Ganz ungünstig.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Niemals nie würde ich ruckartig! an einem Bein ziehen lassen 🤐
*Im Liegen die Fersen abwechselnd nach unten schieben, das Becken langsam kreisen (Richtung wechseln) *im Stehen Beine hüftbreit auseinander, dann langsam etwas in die Hocke gehen und dabei den Po nach unten vorne schieben, als wenn man sich mit den Pobacken auf einen Stuhl setzen wollte *in Rückenlage Beine aufstellen und das Becken anheben, nach oben schieben und langsam wieder absenken (weiteratmen!), *auf ein Bein stehen, vom anderen den Knöchel umfassen und das Knie nach hinten ziehen. Im Oberschenkel zieht es wahrscheinlich, langsam machen, Luft nicht anhalten und nicht ins Hohlkreuz dabei gehen. Dehnt den Hüftbeuger und entlastet.
Das sind die Übungen die mir im akuten Fall (nicht nur dann) helfen.
Und nachts, wenn du auf der Seite liegst, ein Kissen zwischen die Knie. Lindert den Zug auf den unteren Rücken.
Gute Besserung!
Menschen können nicht irgendein Leben führen, sondern nur ihr eigenes. Remo Largo
Zitat von Hobbitfrau im Beitrag #21Niemals nie würde ich ruckartig! an einem Bein ziehen lassen 🤐
*Im Liegen die Fersen abwechselnd nach unten schieben, das Becken langsam kreisen (Richtung wechseln) *im Stehen Beine hüftbreit auseinander, dann langsam etwas in die Hocke gehen und dabei den Po nach unten vorne schieben, als wenn man sich mit den Pobacken auf einen Stuhl setzen wollte *in Rückenlage Beine aufstellen und das Becken anheben, nach oben schieben und langsam wieder absenken (weiteratmen!), *auf ein Bein stehen, vom anderen den Knöchel umfassen und das Knie nach hinten ziehen. Im Oberschenkel zieht es wahrscheinlich, langsam machen, Luft nicht anhalten und nicht ins Hohlkreuz dabei gehen. Dehnt den Hüftbeuger und entlastet.
Das sind die Übungen die mir im akuten Fall (nicht nur dann) helfen.
Und nachts, wenn du auf der Seite liegst, ein Kissen zwischen die Knie. Lindert den Zug auf den unteren Rücken.
Gute Besserung!
Danke. Klingt gut. Allerdings die Geschichte auf einem Bein 🤔, das krieg ich gerade nicht hin. Das hab ich schon in der Klinik festgestellt. Ich hätte da schon fast auf dem Gesicht gelegen. Übungen für Gleichgewicht hat mir der Therapeut gezeigt. Nachts auf der Seite ist ganz übel. Eigentlich müsste ich auf dem Rücken schlafen, Aber da komm ich nicht in den Schlaf. Wenn ich nachts aufwache lese ich, bis ich wieder muede werde.
Versuche einfach mal auf den Rücken liegen, Beine flach ausgestreckt. Dann schiebst du ein Bein gestreckt nach unten, am besten es steht jemand unten und drückt gegen deine Sohle, bzw. du drückst gegen seine Hand. Volle Kraft, schon mehrere Sekunden (so 20 ca.), dazwischen kurz los lassen, dann wieder drücken. Mehrmals im Wechsel. Einfach mal ausprobieren, keine Garantie, aber bei vielen meiner Patienten hilft es.