Bei uns in der näheren Verwandschaft steht im Frühsommer eine vermutlich pompöse und riesige Hochzeitsfeier an. Die standesamtliche Trauung war schon, Geschenk gabs auch schon für das Brautpaar. So zwischen Tür und Angel wurden wir mdl. eingeladen zu Feier, nur wissen wir weder Datum, noch haben wir was offizielles, wie ne "richtige" Einladung bisher bekommen. Das ganze ist mit 1 2 Übernachtungen verbunden, weil zu weit weg und irgendwie muss Herr Dekomaus da auch mal seinen Urlaub planen, bzw. hängt auch unsere Haupturlaubsplanung irgendwie an dem Termin. Und - weder Herr Dekomaus, noch ich haben "hochzeitsfeiertaugliche" Klamotten im Schrank
Ich bin jetzt nicht unbedingt scharf auf die Hochzeitsfeier, hätte auch kein Prob, wenn wir offiziell "ausgeladen" werden würden . Allerdings würde ich schon gern nicht unbedingt einen Tag vor der Feierlichkeit wissen, ob wir eingeladen werden (oder nicht). Bis wann sollte man da ne offizielle Einladung erhalten? Halbes Jahr vorher, 2 Wochen vorher? Der ominöse FeierTermin hängt irgendwie so über unserer Urlaubsplanung. Und aufdringlich nachfragen, dass will ich nicht. Ich habe da wenig Erfahrung, da wir wirklich nur im allerallerkleinsten Familienkreis geheiratet haben.
Ich persönlich kann das Dilemma nachvollziehen. So ähnlich wie dir geht es mir auch, dass ich gar keine allzu große Motivation hätte, an einer großen Hochzeit teilzunehmen, da mir sehr große Feiern nicht liegen.
Wahrscheinlich würde ich angesichts der nur mündlich-informell ausgesprochenen Einladung weiter den Urlaub planen, zumal Ihr ja anscheinend sowieso keinen festen Termin genannt bekommen habt. Und wenn dann tatsächlich die Feier mit Eurer Urlaubsplanung kollidieren sollte, dann würde ich eben absagen mit Hinweis auf Eure Abwesenheit. Da es bisher keinen konkreten Termin gibt, hättet Ihr auch gar nicht darauf Rücksicht nehmen können.
Ich kenne das, wenn Übernachtungen geplant sind, da kommt di eEinladung Monate vorher. Mindestens.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von dekomaus24 im Beitrag #1Bei uns in der näheren Verwandschaft steht im Frühsommer eine vermutlich pompöse und riesige Hochzeitsfeier an. Die standesamtliche Trauung war schon, Geschenk gabs auch schon für das Brautpaar. So zwischen Tür und Angel wurden wir mdl. eingeladen zu Feier, nur wissen wir weder Datum, noch haben wir was offizielles, wie ne "richtige" Einladung bisher bekommen. Das ganze ist mit 1 2 Übernachtungen verbunden, weil zu weit weg und irgendwie muss Herr Dekomaus da auch mal seinen Urlaub planen, bzw. hängt auch unsere Haupturlaubsplanung irgendwie an dem Termin. Und - weder Herr Dekomaus, noch ich haben "hochzeitsfeiertaugliche" Klamotten im Schrank
Das klingt jetzt nicht so, als wärst du wirklich scharf auf eine Teilnahme, daher: Urlaub planen und festzurren. Wenn der Termin dann in der Zeit liegt, ist das halt Pech.
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #4daher: Urlaub planen und festzurren. Wenn der Termin dann in der Zeit liegt, ist das halt Pech.
Genau, so würde ich das auch machen. Und wenn man sowieso nicht wirklich gern teilnehmen würde, würde ich die Urlaubsplanung abschließen und buchen. Wenn es dann zeitlich nicht passt, hat man eine gute Ausrede, um nicht teilnehmen zu müssen.
Ihr wart also bereits Gäste beim Standesamttermin und habt auch schon ein Geschenk gemacht gehabt. Jetzt wurdet ihr mündlich eingeladen für eine künftige Kirchliche Trauung? Termin noch nicht fix?
Das würde ich als Einladung sehen. Das ist ja nicht "wenn ich mal heirate, kommst du auch" Gerede....
Ich würde zu der Verwandten also sagen, "du wir planen grad unsere Urlaube, wann ist euere Hochzeit ?"
Dann sagt sie "am 30.8." oder "wissen wir noch nicht"
Und dann sagst du "super, das passt" oder "oh, das ist so schade, aber da sind wir in Lostaldinien"
Dann sagt sie "cool, freu mich schon voll" oder "och blöd, wir halt einfach danach mal zu viert essen und Fotos anschauen"
Ich seh das nicht sooooooo dramatisch, wenn ich ehrlich bin
Zitat von mumpf im Beitrag #5Und wenn man sowieso nicht wirklich gern teilnehmen würde, würde ich die Urlaubsplanung abschließen und buchen. Wenn es dann zeitlich nicht passt, hat man eine gute Ausrede, um nicht teilnehmen zu müssen.
ICH wäre anlässlich einer pompösen Hochzeitsfeier (wenn es nicht die Hochzeit meiner eigenen Kinder wäre) auf jeden Fall in Lostaldinien.
Zitat von Ranunkel im Beitrag #6Merkwürdig- für eine riesige und pompöse Hochzeitsfeier müsste der Termin doch längst klar sein?
Und der Ort.
War auch mein Gedanke. Meine Freundin hat die Einladungen damals fast 1,5 Jahre im Voraus verschickt. Bei uns sind die Locations weiterhin sehr gut gebucht. Konfirmationen und Hochzeit, goldene Hochzeit ist hier mit 3 Jahren vorher in der Buchung normal.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #9ICH wäre anlässlich einer pompösen Hochzeitsfeier (wenn es nicht die Hochzeit meiner eigenen Kinder wäre) auf jeden Fall in Lostaldinien.
Ich wohl auch. Zum Glück sind mir solche aufwändige Hochzeitsfeiern immer erspart geblieben, was daran liegt, dass diese in meinem sozialen Umfeld nie wirklich beliebt waren. Wenn, dann gab es immer relativ kleine Feiern oder gleich nur im engen Familienkreis.
Zitat von dekomaus24 im Beitrag #12Nein, wir waren keine Gäste bei der standesamtlichen Trauung. Das "Geschenk" gabs als Banküberweisung.
Ach so! Sorry, falsch gelesen....
Ändert aber nichts. Mach dir da nicht sooo den Kopf. Das ist nicht aufdringlich und eine mündliche Einladung in dem Kontext ist eine Einladung.
Sonst, Plan B, wenn du dich nicht recht traust.... Eine Verwandte fragen (lassen), was jetzt ist. Also Wenn das die Cousine deiner Mutter wäre, soll deine Mama ihre Schwester fragen. Oder so.
Ok, also keine "Waffel" machen (machen sich andere ja auch nicht?) und sein eignes Ding durchziehen. Nein, nachfragen, tue ich nicht - ist eh von Herrn Dekomaus die angeheiratete Verwandschaftslinie - und Männer kümmern sich da eh nicht so drum. Da gibts keine "Zwischenvermittler", die da mal dezent die Lage peilen könnten. Böse denk, hoffentlich ist es keine "Schnellehe", dass die noch im Sommer Bestand hat?!
Zitat von Immernagellack im Beitrag #18Wieso denkst du dabei etwas über eine "Schnellehe", und "ob die im Sommer noch Bestand hat"?
Wenn nicht, fiele die Party ja aus.
Eben, das würde die fehlende Einladung zur Hochzeit erklären. Wenn das junge Glück statt des Pfarrers den Scheidungsrichter "gebucht" hätte.
Übrigens mag ich auch keine "großen Bahnhöfe", und wenn es eh die angeheiratete Sippschaft des Gatten ist, der sich eh nicht um organisatorisches kümmert, dann käme mir das nicht ungelegen, in 1000 kalten Wintern würde ich nicht nachfragen.
Vorsicht mit dem Heiligenschein! Er könnte über die Augen rutschen.
Hmm, so ganz ist mir jetzt das Problem nicht klar, @dekomaus24 . Vielleicht missverstehe ich ja Deine Beiträge, aber ich lese die folgenden Eckdaten heraus: Es gibt keine offizielle Einladung, noch nichtmal eine Info über den Termin. Nachfragen kommt nicht infrage. (Schon allein damit erledigt sich im Grunde alles Übrige, denn das wäre ja das Einzige, womit Du die Situation ändern könntest.) Du bist nicht scharf auf eine Teilnahme. Du hast keine starke Sympathie für das Brautpaar bzw stehst ihnen nicht nahe.
Im Klartext: Leute, mit denen Ihr wenig bis nix zu tun habt, feiern vermutlich irgendwann dieses Jahr Hochzeit. Insofern frage ich mich, warum Dich das überhaupt so beschäftigt, ich sehe dafür überhaupt keine Basis. Ich bin Leuchtkachels Ansicht, macht Euer Ding, und wenn und falls die Hochzeitseinladung kommt, schaut Ihr ob es passt und Ihr Lust habt.
"It has to be possible to feel the pain in one community without denying it to the other. It has to be!" John Oliver
Moderatorin in den Foren zu Beziehung und Sex, zu Kunst, Musik und Literatur, zu Politik und Tagesgeschen und zum Handwerken (warum auch immer). Ueberall sonst gilt: Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen.
Zitat von Flau im Beitrag #20 Insofern frage ich mich, warum Dich das überhaupt so beschäftigt, ich sehe dafür überhaupt keine Basis.
Von einer Zwischen-Tür-und-Angel-Einladung würde ich mich vermutlich ohnehin nicht verpflichtet fühlen. Daraus würde ich sowieso eher ablesen, dass meine Teilnahme als optional gesehen wird. Ich würde mir gar keine weiteren Gedanken machen, die Urlaubsplanung abschließen und nicht weiter drüber nachdenken. Sollte doch noch eine offizielle, schriftliche Einladung kommen, kann man immer noch überlegen, wie man reagieren könnte.
Zitat von dekomaus24 im Beitrag #1Bei uns in der näheren Verwandschaft steht im Frühsommer eine vermutlich pompöse und riesige Hochzeitsfeier an.
Was lässt Dich *pompös* vermuten? Dazu - und zum Aspekt *riesig* - passt es nicht mal annähernd, dass noch keine offizielle Einladung erfolgt ist. Und was verstehst Du unter *riesig*? Spielt das denn eine Rolle?
ZitatIch bin jetzt nicht unbedingt scharf auf die Hochzeitsfeier ...
Wäre ich das Brautpaar, dann würde mir absolut nichts an Gästen liegen, die eigentlich lieber nicht kommen möchten.
Entweder man freut sich für das bzw. mit dem Paar - oder man folgt der Einladung nicht. Das wäre wenigstens ehrlich und kein Akt der Selbstüberwindung.
Zitat von dekomaus24 im Beitrag #16 Da gibts keine "Zwischenvermittler", die da mal dezent die Lage peilen könnten. Böse denk,
So über sieben Ecken nachfragen fände ich auch wenig angebracht. Entweder direkt beim Brautpaar (ganz egal, ob es sich um die Verwandtschaftslinie Deines Mannes handelt) erkundigen - oder es auf Euch zukommen lassen.
Zitathoffentlich ist es keine "Schnellehe", dass die noch im Sommer Bestand hat?!
Wie ist das gemeint? Wie gut kennst Du denn die Brautleute?
Ich kenne das auch von den "größeren" Hochzeiten (die nicht unbedingt pompös waren, aber doch mit vielen Gästen..), dass es etliche Monate vorher zumindest mal diese Save-the-date-Benachrichtigungen gibt. Aber wenn es nähere Verwandschaft ist, sollte es doch, wie weiter oben schon mal erwähnt, kein Problem sein, jemanden aus dem engen Umfeld des Brautpaares zu fragen - wenn du schon nicht das Brautpaar selbst fragen willst.
Allerdings halte ich so Einladungen zwischen Tür und Angel, wie von dir geschildert, immer für nicht sehr verbindlich. Ich habe selber die Erfahrung gemacht, dass man als potenzieller Gastgeber da viel dahinsagt - und dann merkt man, dass der Platz doch nicht für alle reicht, dass das Budget begrenzt ist, dass XY doch nicht so in die Runde passt... und man lässt es halt im Sande verlaufen.
An Eurer Stelle würde ich den Urlaub buchen. Und wenn es sich dann doch überschneidet, ist es für euch vielleicht nicht so schlimm, weil eure Neigung zu dieser Art von Hochzeit ohnehin nicht so groß war.
Zitat von Flau im Beitrag #20Hmm, so ganz ist mir jetzt das Problem nicht klar, @dekomaus24 . Vielleicht missverstehe ich ja Deine Beiträge, aber ich lese die folgenden Eckdaten heraus:Es gibt keine offizielle Einladung, noch nichtmal eine Info über den Termin. Nachfragen kommt nicht infrage. (Schon allein damit erledigt sich im Grunde alles Übrige, denn das wäre ja das Einzige, womit Du die Situation ändern könntest.)Du bist nicht scharf auf eine Teilnahme.Du hast keine starke Sympathie für das Brautpaar bzw stehst ihnen nicht nahe.Im Klartext: Leute, mit denen Ihr wenig bis nix zu tun habt, feiern vermutlich irgendwann dieses Jahr Hochzeit. Insofern frage ich mich, warum Dich das überhaupt so beschäftigt, ich sehe dafür überhaupt keine Basis
Ausnahmweise viel Zitat- ich hänge mich dran. Ich würde nicht die geringste Veranlassung sehen, darüber auch nur nachzudenken.
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.