@dekomaus24 ich verstehe ja nicht, warum man/n da nicht einfach ganz unverbindlich mal nachfragt 🧐 kurze mail hinschicken
hallo lieber erich wolltet ihr nicht dieses jahr heiraten ? wir sitzen gerade an der urlaubsplanung und wuerden uns den hochzeitstermin gerne freihalten, bitte gib mir mal kurz bescheid gruss herr dekomaus
Zitat von Farfalle im Beitrag #47Die Mutter, Schwester meines Mannes, hat sich da damals viel zusehr reingehaengt. Und machte uns Vorwuerfe. Wir haetten nachfragen sollen ob es bei dem Termin bleibt. Ich hätte ihr fast einen Vogel gezeigt ^^.
Ich nicht nur "fast". Ich hätte!
Zitat von ereS im Beitrag #51ich verstehe ja nicht, warum man/n da nicht einfach ganz unverbindlich mal nachfragt ��
Deshalb ereS:
Zitat von dekomaus24 im Beitrag #1So zwischen Tür und Angel wurden wir mdl. eingeladen zu Feier, nur wissen wir weder Datum, noch haben wir was offizielles, wie ne "richtige" Einladung bisher bekommen.
Gefettet von mir Nachlaufen (wenn ich eh nicht so begeistert bin) würde ich da sicher nicht.
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Zitat von Takamine im Beitrag #52Ich fände das aufdringlich.
Ja, ich auch. Möglicherweise würde das Brautpaar dann noch gezwungen, sich eine Ausrede einfallen zu lassen, warum sie die beiden gar nicht einladen kann/ will.
Ich habe zwei Hochzeiten dieses Jahr erlebt. (Bzw. letztes Jahr, dieses ist ja noch nicht so lang ) Es wurde jedes Mal schriftlich eingeladen und: es sollte bestätigt werden bis zu einem bestimmten Termin, ob man kommt oder auch nicht.
Ich finde schon, daß eine Hochzeit, die beim Geladenen einen gewissen Aufwand erfordert einer "offiziellen Einladung" bedarf.
Wenn ich (in meinem Fall wäre es so gewesen) mehrere hundert Kilometer Anreise, mindestens 2 Übernachtungen, Garderobe und Geschenk einplanen muß, denke ich schon, daß da eine Einladung nicht so zwischen Tür und Angel und mehr oder minder unverbindlich ausgesprochen werden sollte.
Es muß nicht goldgeprägtes Bütten sein - von mir aus auch gerne per Mail. Aber auf Zuruf nicht. Wer groß feiern will (und letztlich auch relativ formell), sollte auch das entsprechende Drumherum für formell einhalten.
Früher wußte man, wodran man war: Informell und jeder der will kann zum Polterabend kommen - da gab es keine offiziellen Einladungen und auch der Nachbar in der Straße konnte auf ein Bier vorbeigucken (und einen Teller aufs zukünftige Glück zerteppern). Zur Hochzeitsfeier wird geladen.
Auch die Gastgeber:innen eines jeden großen Festes brauchen ja ein bisschen Planungssicherheit. Eine Freundin feiert heuer "nur" runden Geburtstag, aber halt groß. Da gab es ca 10 Monate vorher schon eine "save the date" Anfrage und Bitte um Zu- oder Absage, und dann noch eine "richtige" Einladung mit allen Infos (ca 4 Monate voher). Aber das ist im Grunde alles OT, oder wenigstens "NT" (Nebenthema), da dekomaus' Frage ist: Ich werde womöglich/wahrscheinlich irgendwann auf ein Fest eingeladen, zu dem ich nicht dringend hin möchte, muss aber jetzt meinen Urlaub planen. Muss ich auf die etwaige Einladung warten? Nö, muss sie nicht.
"It has to be possible to feel the pain in one community without denying it to the other. It has to be!" John Oliver
Moderatorin in den Foren zu Beziehung und Sex, zu Kunst, Musik und Literatur, zu Politik und Tagesgeschen und zum Handwerken (warum auch immer). Ueberall sonst gilt: Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen.
Flau, so kenne ich das auch. Eine Freundin feiert dieses Jahr den runden Geburtstag groß. Alle müssen anreisen, alle müssen übernachten. Da gab es das "Save the Date" im September, die Feier ist im Juli.
Eine "zwischen Tür und Angel" Aussage von eher weitläufigen Verwandten hat für mich keine Verbindlichkeit. Daher würde ich mich denen anschließen, die zur Urlaubsplanung raten. Und dann passt es halt oder es passt nicht mit der Feier.
Ich war 2023 auf sechs Hochzeiten, die Einladungen und auch save the date gab es sehr lange vorher und schriftlich. Plus die mündliche Vorabankündigung des Termins mit der Bitte, sich da schon mal nix vorzunehmen. Das Brautpaar plant ja auch:Die Location und Essen, da muss man doch wissen, wieviele Leute kommen. Ich mach das aktuell für meine/unsere eigene Hochzeit. Zwischen Tür und Angel mündlich habe ich niemanden eingeladen. Die Gästeliste ist komplett nach Zu-und Absagen der Eingeladenen.
Bei einer großen Hochzeit im Frühsommer würde ich davon ausgehen, dass Ende Januar die Einladungen oder mindestens Save-the-Dates da sind. Wenn nichts gekommen ist, würde ich davon ausgehen, dass entweder die Hochzeit später stattfindet oder ich nicht eingeladen bin. Ergo würde ich, wie viele andere schon schrieben, meinen Sommer planen wie ich mag, und wenn dann noch eine Einladung kommt, passt es entweder oder eben nicht. Fragen würde ich nicht, eben wegen der Annahmen oben, wäre mir zu blöd.
Ich bin dieses Jahr auf eine Hochzeit eingeladen - die "offiziellen Einladungen" kommen noch - aber das Brautpaar hat ebenfalls im Dezember "informelle Save the Date" an die Gäste geschickt - für September. Was vernünftig ist, denn die Hotelzimmer um die Zeit dürften schnell ausgebucht sein (das ist Oktoberfest-Einzugsgebiet) und der Ort hat nicht so viele moderat bepreiste gute Hotels.
Auf die "informelle Einladung des Bräutigamvaters" im letzten Jahr ("es wird klein gefeiert - aber Du bist ja die Taufpatin und deswegen wollen wir Dich dabei haben") kam nie eine echte Einladung des Brautpaars (was völlig in Ordnung ist - kleiner Kreis ist kleiner Kreis - und in meinen Augen kommen Einladungen vom Brautpaar und nicht von deren Eltern. Die haben eventuell ganz andere Vorstellungen davon, wer trotz kleinster Kreis alles dabei sein sollte)
Tja, isso - uns wurde mitgeteilt x und y heiraten dann und dann erstmal standesamtlich und im Frühsommer ist die Feier wo ihr auch kommen sollt - das ist für mich und Herrn Dekomaus schonmal eine dezente Ankündigung, bzw. quasi fast "Einladung" zur Feier - und nur von seitens Familie x soll eine dreistellige Zahl an Gästen eingeladen werden - für mich ist das schon "groß aufziehen" - y samt Familie kenne ich nicht, bei der x Familie, auch nur 4 Personen persönlich. Ich sehe das völlig neutral und unemotional - sind wir rechtzeitig! und offiziell! eingeladen ok passt, gehen wir hin und wenn nicht, ist das auch kein Drama und Weltuntergang für mich (oder Herrn Dekomaus). Negative Gedanken, oder Widerwillen generell gegen die Feier habe ich nicht, auch den einen Teil x vom Brautpaar kann ich gut leiden . Darum wollte ich mal wissen, ab wann, oder besser bis wann man da mal abwarten soll wegen der "offiziellen" Einladung. Also am WE steht Urlaubsplanung auf dem Programm.
Zitat von dekomaus24 im Beitrag #63Tja, isso - uns wurde mitgeteilt x und y heiraten dann und dann erstmal standesamtlich und im Frühsommer ist die Feier wo ihr auch kommen sollt ...
Also nicht mal das Brautpaar selbst hat diese *Einladung* ausgesprochen?
Wie lange liegt das denn zurück? Muss ja vor der bereits stattgefundenen standesamtlichen Trauung gewesen sein, also das mit dieser *Einladung*.
Darf ich nochmal fragen, was Dich zu dieser *Schnellehe*-Theorie (komischer Ausdruck übrigens) bringt?
Zitat von schafwolle im Beitrag #64Also nicht mal das Brautpaar selbst hat diese *Einladung* ausgesprochen?
Da stolpere ich auch gerade drüber. Dann ist es erst recht keine Einladung. Plant den Urlaub und gut ist. Da wäre jetzt ein Nachfragen noch peinlicher als wenn sie euch selbst gesagt hätten.
Du hasst mich, ich mag das, ich lebe durch dich. (Böhse Onkelz)
Zitat von dekomaus24 im Beitrag #63Tja, isso - uns wurde mitgeteilt x und y heiraten dann und dann erstmal standesamtlich und im Frühsommer ist die Feier wo ihr auch kommen sollt ...
Also nicht mal das Brautpaar selbst hat diese *Einladung* ausgesprochen?
okay, verändert alles.
Das ist einfach "wenn ich mal groß bin, heirate ich und dann kommst du auch" Gerede.
@dekomaus24 Was hat dich jetzt so beunruhigt bei dem Thema? Ich gehe davon aus, weil du ja den Strang aufgemacht hast.
Dass euch die Person, die ÜBER das Brautpaar an euch "berichtete" sauer sein könnte? Weil, das ist ja nun alles nur Hörensagen. Irgendwie wie wenn mir die Nachbarin erzählt, dass ihr Sohn heuer heiratet. Da überleg ich ja auch. nicht, den Urlaub zu verschieben?
Zitat von schafwolle im Beitrag #64Also nicht mal das Brautpaar selbst hat diese *Einladung* ausgesprochen?
Da stolpere ich auch gerade drüber. Dann ist es erst recht keine Einladung.
Ja - ich käme jetzt auch nicht auf die Idee, daraus eine Einladung abzuleiten. Vermutlich weiß das Brautpaar gar nichts davon, dass Ihr *kommen sollt* ;).
Zitat von schafwolle im Beitrag #64Darf ich nochmal fragen, was Dich zu dieser *Schnellehe*-Theorie (komischer Ausdruck übrigens) bringt?
Du lässt da nicht locker!? Warum ist das überhaupt wichtig bei dem Thema?
Warum das für das Thema eine Bewandtnis hat, das weiß ich nicht. Aber anscheinend hat es eine für @dekomaus24 selbst, denn sonst hätte sie es wohl erst gar nicht erwähnt. Auf mich persönlich wirkt die Aussage etwas gehässig.
Sie meint wohl, dass die Ehe mittlerweile schon vor dem Scheidungsrichter gelandet sein könnte, bevor die Hochzeitsfeier überhaupt stattgefunden hat ...? Aber das hätte sich innerhalb der Verwandtschaft bestimmt wie ein Lauffeuer rumgesprochen, meine ich.
Wie gesagt, ich kann's nicht einordnen. Und mit *Schnellehe* ist wohl Kurzehe gemeint.
Zitat von dekomaus24 im Beitrag #70Alle Spekulationen waren umsonst - die Einladung ist da.
die haben hier mitgelesen. ich sags ja immer, man kann nicht vorsichtig genug sein
I learned to hate the Russians all through my whole life If another war comes, it's them we must fight To hate them and fear them, to run and to hide And accept it all bravely with God on my side (Bob Dylan)
Im Zweiten Weltkrieg starben durch die Deutschen in der Sowjetunion etwa 28 Millionen Menschen, darunter 14,25 Millionen Zivilisten und 9,75 Millionen Soldaten. Danke für die Erinnerung, Herr Außenminister
The reason for fighting I never got straight But I learned to accept it Accept it with pride For you don’t count the dead When God’s on your side