Ich würde nicht nachfragen. Bisher nur mündlich heißt, dass es auch mal eben zwischen Tür und Angel daher geredet war. Solche "Einladungen" sind selten ernst gemeint.
Das Jahr und die Urlaube so planen, wie man es vor hat und entweder kann man dann, wenn noch eine Enladung mit Termin kommt oder eben nicht. Man kann sich nicht alles frei halten, weil jemand nicht mit dem Datum um die Ecke kommt.
Du hasst mich, ich mag das, ich lebe durch dich. (Böhse Onkelz)
Zitat von Takamine im Beitrag #26 mit dem Datum um die Ecke kommt.
und selbst wenn das Datum lange vorher genannt würde. ich gehe hin, wenn ich kann und WILL und bleibe daheim oder mach was anders, wenn ich halt nicht will.
Zitat von GuteLaune im Beitrag #23 Aber wenn es nähere Verwandschaft ist, sollte es doch, wie weiter oben schon mal erwähnt, kein Problem sein, jemanden aus dem engen Umfeld des Brautpaares zu fragen ...
Was würde das denn bringen?
Die Hochzeit findet am 4. Juni auf Schloss Neuschwanstein statt.
Und dann tut man, mangels erhaltener Einladung, auf Verdacht das date saven ...?
Oh, es gab hier doch mal einen Strang, wo die Userin tatsächlich erwog (erwägte? hm ...) hinzugehen, obwohl sie nicht eingeladen war ... gibt's alles ...
Zitat von GuteLaune im Beitrag #23 Aber wenn es nähere Verwandschaft ist, sollte es doch, wie weiter oben schon mal erwähnt, kein Problem sein, jemanden aus dem engen Umfeld des Brautpaares zu fragen ...
Was würde das denn bringen?
Die Hochzeit findet am 4. Juni auf Schloss Neuschwanstein statt.
Und dann tut man, mangels erhaltener Einladung, auf Verdacht das date saven ...?
Rein zufällig, weil ich Schaulaufen aufgetackelt wie ein Zirkusgaul so sehr mag, wäre ICH dann zu diesem Termin für ne Woche in Ostgrönland (wo nur Satelitten-Handy funzte und nix Internet)
Vorsicht mit dem Heiligenschein! Er könnte über die Augen rutschen.
Zitat von Takamine im Beitrag #31 Wer seine Feierlichkeiten und Einladungen nicht organisiert bekommt, der muss eben damit rechnen, dass nicht alle kommen.
Ich neige mittlerweile auch zu der Annahme, dass die TE einfach nicht eingeladen ist.
Vielleicht (reine Spekulation) hat sie ja durchblicken lassen, dass ihr an dieser Art Hochzeitsfeier nichts liegt. Oder sie hat sich vielleicht abfällig geäußert, irgend jemandem gegenüber, der es weitergetragen hat?
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #29Oh, es gab hier doch mal einen Strang, wo die Userin tatsächlich erwog (erwägte? hm ...) hinzugehen, obwohl sie nicht eingeladen war ... gibt's alles ...
nicht Dein Ernst, oder? Klingt schon etwas skuril!
Bei uns ist es üblich, zu großen Feiern etwa ein halbes Jahr im Voraus schriftliche Einladungen zu erhalten (mit der Bitte um Rückmeldung bis meist 2-3 Monate vorher), ob man kommt. Inoffiziell bekam ich auch schon mehrfach noch etwas früher eine Info über den geplanten Termin, so dass wir ihn uns freihalten konnten.
Im Fall der TE klingt die "Einladung" recht vage, ggf. gar nicht richtig ernst gemeint.
Ich würde meinen Urlaub ohne Rücksicht auf eine Feier "irgendwann" planen. Wenn doch noch richtig eingeladen wird und der Termin kollidiert nicht mit dem Urlaub, dann kann man hingehen, wenn man mag. Aber ganz sicher würde ich nicht mit meiner Urlaubsplanung warten - je nach Ziel und Zeitraum ist das ggf. ohnehin schon recht schwer, noch etwas Passendes zu finden.
Hier wird jetzt wirklich viel spekuliert (liegt nix an der Feier, äußert sich abfällig) und nicht gut finde ich die Einstellung „selbst wenn bekannt, ich gehe hin oder auch nicht“. Ich sag zu und gehe oder ich sag ab und gehe nicht. Aber in dem Fall:
Zitat von Puls im Beitrag #36Im Fall der TE klingt die "Einladung" recht vage, ggf. gar nicht richtig ernst gemeint.
Ich würde meinen Urlaub ohne Rücksicht auf eine Feier "irgendwann" planen.
Es klingt nicht wirklich wie eine Einladung und wenn da gar nix mehr an genaueren Angaben oder eine formelle Einladung kommt, würde ich das auch als nicht richtig ernst gemeint nehmen. Dann plane ich ohne Berücksichtigung.
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Zitat von Karina im Beitrag #37 nicht gut finde ich die Einstellung „selbst wenn bekannt, ich gehe hin oder auch nicht“. Ich sag zu und gehe oder ich sag ab und gehe nicht.
.
meinst du mich? Dann hast das falsch verstanden.
klar, sage ich ab. Oder zu. Und auch zum gewünschten u.A.w.g Termin
Aber ich mache das so, wie es mir passt. In mein Leben.
Also, ich bekomme eine Einladung für den 9. Mai. Dann hab ich da Lust - oder nicht Und ich hab Zeit - oder nicht.
Bei oder nicht: sag ich ab. Bei Lust und Zeit: sag ich zu Bei Lust, keine Zeit: versuche ich den anderen Termin zu verschieben. Wenn es nicht geht: ja mei ... ...
Eine Freundin hat mir vor 2 Monaten gesagt: Bitte halte dir den XX. August frei, da heiraten wir und wir hätten dich gerne dabei. Da ich sie sehr gerne mag, halte ich den Tag frei und plane meinen Urlaub drumrum. Wenn sie mir erst 2 Wochen vorher Bescheid geben würde, dann hinge es eben davon ab, ob ich da schon was festes wie Urlaub geplant habe.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #27 und selbst wenn das Datum lange vorher genannt würde. ich gehe hin, wenn ich kann und WILL und bleibe daheim oder mach was anders, wenn ich halt nicht will.
[...]
Genau das, wie verbindlich diese mündliche Einladung war oder was noch an Einladung kommt, ist doch völlig zweitrangig (bzw unerheblich), wenn dekomausens da eh nicht hinwollen. 🤷♀️ Ein Problem sähe ich nur, wenn sie hin- (oder wenigstens eingeladen werden ) wollen, und eben keine gesicherte Einladung erfolgt. Aber ist ja nicht.
"It has to be possible to feel the pain in one community without denying it to the other. It has to be!" John Oliver
Moderatorin in den Foren zu Beziehung und Sex, zu Kunst, Musik und Literatur, zu Politik und Tagesgeschen und zum Handwerken (warum auch immer). Ueberall sonst gilt: Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen.
Zitat von Karina im Beitrag #37Hier wird jetzt wirklich viel spekuliert (liegt nix an der Feier ...
Ich finde diesen Punkt nicht spekulativ. @dekomaus' Aussage, inkl. Smiley, finde ich schon deutlich in dem Sinne, dass ihr wirklich nichts liegt an dieser Feier -->
Zitat von dekomaus24 im Beitrag #1 Ich bin jetzt nicht unbedingt scharf auf die Hochzeitsfeier, hätte auch kein Prob, wenn wir offiziell "ausgeladen" werden würden .
Andersrum gefragt, @dekomaus24 ... selbst, wenn noch eine offizielle Einladung käme - aus welcher Motivation heraus würdest Du denn in Betracht ziehen, hinzugehen?
Wir haben mal eine Einladung zur Hochzeit ein Jahr vorher bekommen. Haben uns auch wg unseres Urlaubs an den Termin orientiert. Das war der Neffe meines Mannes der da heiraten wollte. Kurz vorher hab es dann noch eine Änderung. Da haben wir dann gesagt das wir den Urlaub gebucht haben und zu den verlegten Termin nicht können. Das gab dann Theater mit der Mutter des Bräutigams. Aber es blieb dabei.
Ohne Einladung würde ich mich da erst recht nicht verrenken.
Mitmenschlichkeit ist die schönste Art der Erderwärmung 🌹
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #38klar, sage ich ab. Oder zu. Und auch zum gewünschten u.A.w.g Termin Aber ich mache das so, wie es mir passt. In mein Leben. [...] samma jetzt beinand?
Da hab ich dich wirklich falsch verstanden, ich dachte du guckst kurzfristig ob ja oder nein, so je nach Lust und Laune. Entschuldige bitte! Mia sann wieda beianand!
@bazeba so wie du würde ich das auch machen. Frei halten und selbst wenn da schon was wäre, wenn mir diese Freunde lieb sind, würde ich freischaufeln versuchen. Schon klar, wird nicht immer gehen, aber ich würde es zumindest versuchen.
@Farfalle in deinen Fall war das natürlich unglücklich, aber manchmal ist es halt so. Witzig nur, dass die Mutter (!) des Bräutigams sich da aufregt…
Aber hier in dem Fall finde ich die Einladung schon so wischi-waschi, dass ich mir wirklich keine Gedanken machen würde, bis was konkretes käme.
Eine Nachbearbeitung erfolgt fast immer wegen Tiplfehlan. Gravierende Änderungen kennzeichne ich.
Ist Herr dekomaus24 das Problem? Du schreibst ja nur, Du hast keinen Bock und es ist seine Verwandtschaft. Wenn er jetzt Urlaub planen muss und er nicht plant wegen der Hochzeit, dann würde ich den Ball ziemlich in seinem Feld verorten. Meine Maßnahme wäre also: Schätzelein, bitte klär das doch, damit wir den Urlaub planen können.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #38klar, sage ich ab. Oder zu. Und auch zum gewünschten u.A.w.g Termin Aber ich mache das so, wie es mir passt. In mein Leben. [...] samma jetzt beinand?
Da hab ich dich wirklich falsch verstanden, ich dachte du guckst kurzfristig ob ja oder nein, so je nach Lust und Laune. Entschuldige bitte! Mia sann wieda beianand!
@bazeba so wie du würde ich das auch machen. Frei halten und selbst wenn da schon was wäre, wenn mir diese Freunde lieb sind, würde ich freischaufeln versuchen. Schon klar, wird nicht immer gehen, aber ich würde es zumindest versuchen.
@Farfalle in deinen Fall war das natürlich unglücklich, aber manchmal ist es halt so. Witzig nur, dass die Mutter (!) des Bräutigams sich da aufregt…
Aber hier in dem Fall finde ich die Einladung schon so wischi-waschi, dass ich mir wirklich keine Gedanken machen würde, bis was konkretes käme.
Wir haben uns auch nicht aufgeregt. Wir waeren gerne hin, aber wenn es nicht geht dann ist das so. Die Mutter, Schwester meines Mannes, hat sich da damals viel zusehr reingehaengt. Und machte uns Vorwuerfe. Wir haetten nachfragen sollen ob es bei dem Termin bleibt. Ich hätte ihr fast einen Vogel gezeigt ^^. Die hatten den Saal noch nicht fest und die Mutter hatte schon alle Leute eingeladen. Das ist eine Ehe die nicht lange gehalten hat.
Zitat von Karina im Beitrag #45 @Farfalle in deinen Fall war das natürlich unglücklich, aber manchmal ist es halt so. Witzig nur, dass die Mutter (!) des Bräutigams sich da aufregt…
Wenn Bräutigam = Neffe von Herrn Farfalle war, dann dürfte Bräutigam-Mutter die Schwester von Herrn Farfalle sein, die ihrem Bruder wohl drei Takte gesagt hat. Wobei wenn ursprünglicher Termin freigehalten und Brautpaar dann in Farfalles Urlaub verlegt hat -> Pech.
Vorsicht mit dem Heiligenschein! Er könnte über die Augen rutschen.
Zitat von Karina im Beitrag #45 @Farfalle in deinen Fall war das natürlich unglücklich, aber manchmal ist es halt so. Witzig nur, dass die Mutter (!) des Bräutigams sich da aufregt…
Wenn Bräutigam = Neffe von Herrn Farfalle war, dann dürfte Bräutigam-Mutter die Schwester von Herrn Farfalle sein, die ihrem Bruder wohl drei Takte gesagt hat. Wobei wenn ursprünglicher Termin freigehalten und Brautpaar dann in Farfalles Urlaub verlegt hat -> Pech.
Tja, so ähnlich. Sie hat mich, die Frau ihres Bruders, angeblafft. " Wieso kommt ihr nicht ? " " Ja wir haben Urlaub gebucht, da lässt sich jetzt nichts mehr machen ! " Sie: " Ihr hattet ja mal nachfragen koennen"
Nee, nee. Wenn die Leute ihre Planung noch nicht in trockenen Tuechern haben brauchen sie sich nicht wundern wenn es schief geht.