Es tauchte eine Werbung auf, in der Fressnapf mit sensationell günstigen Angeboten warb. Weil ich für meinen alten Hund ein spezielles Futter herbeischaffen muss war das natürlich interessant. ...
Normalerweise bin ich super skeptisch, prüfe und forsche mich komplett durch fremde Seiten und kaufe nie per Vorkasse sondern meist auf Rechnung. Doch die gut gemachte Seite vom angeblichen "Fressnapf" tat ihre Wirkung und es gab Vertrauensvorschuss von mir, weil ich da oft hier vor Ort einkaufe. Dass meine Kaufoptionen (Rechnung, Klarna & Co) nicht angeboten wurde wunderte mich nicht sonderlich, denn ich hatte bisher noch nie bei Fressnapf online bestellt.
Ausnahmsweise stimmte ich Bankeinzug zu. Auch bei dieser Option fühlte ich mich sicher, denn Abbuchungen kann man ja zurück holen. Also benutze ich meine VISA Debitkarte (Premiere!) Um den Auftrag abzuschließen wurde eine Tan angefordert (wichtig!) die ich arglos frei gab.
Einen Tag später kam die (angebliche) Versandbestätigung, die allerdings keinem deutschen Paketzusteller zuzuordnen war. Wenn ich auf die Trackingnummer clickte, wurde ich auf eine asiatische Seite weitergeleitet. Da mir das komisch vorkam, ich aber letztendlich noch immer auf der Leitung stand, rief ich beim Hersteller des Futters an und fragte, ob es in Fernost hergestellt wird. Die Dame verneinte das, ihre Produkte würden alle in der EU hergestellt und sie verriet mir auch woran ich das Herstellungsland auf meinem schon vorhandenen Futter erkennen kann.
Mit der Versandbestätigung wurde der Kaufbetrag in meiner Kontoübersicht angezeigt, das Konto war aber noch nicht damit belastet.
Heute über Tag irgendwann (beim haarewaschen ) fiel dann der Groschen und mir war plötzlich klar, dass ich einem Betrug aufgesessen bin.
Ich rief bei Facebook die Seite von Fressnapf auf und sofort sprang mich eine eindringliche Warnung an. Scheixxe, ich DEPP!
Also rief ich sofort bei meiner Bank an, denn mittlerweile war mein Konto mit dem "Kaufbetrag" belastet. Ich erklärte der Mitarbeiterin den Sachverhalt und sie hielt mehrfach Rücksprache mit ihrem Vorgesetzten. Als erste Maßnahme wurdenatürlich meine Karte gesperrt und die bleibt auch gesperrt, damit ich damit nicht nochmal Unsinn mach.
Dadurch, dass ich den "Bankeinzug" mit einer Tan bestätigten musste, konnte mein Geld nicht zurück geholt werden, denn der Auftrag gilt dann wie eine Überweisung (wer weiß das als Laie schon - ich dann jetzt )
Wir telefonierten wirklich lange und irgendwann erzählte sie mir, dass aktuell etliche Kunden auf diese Fakeseite hereingefallen sind.
Und dann kam sie mit einer großartigen Nachricht: Ich bekomme den "Kaufbetrag" von meiner Bank ersetzt.
Mir ist egal, ob die das "müssen", weil irgend ein xy Gesetz sie evtl. dazu verpflichtet. Ich hatte den Betrag bereits als schmerzhaftes "Lehrgeld" abgeschrieben und freue mich nun einfach, dass ich mit einem blauen Auge als Merkzettel davon komme.
Danke, comdirectbank!
"Wenn dich jemand enttäuscht, dann bedanke dich. Schließlich ist eine Enttäuschung das Ende einer Täuschung." Zitat Vera F. Birkenbihl (1946 - 2011)
War das so eine Seite, die Dich z.B. über FB auf die angebliche Fressnapf-Seite geleitet hat? Und die war dann eine Scam-Seite?
Denn es gibt ja auch eine ganz normale, echte, da kann man allerdings u.a. mit Paypal bezahlen.
Mir ging es letztens insofern ähnlich, FB zeigte mir eine Werbung einer internationalen Firma, die schönsten Hoodies ever für mich. Ich natürlich auf die Seite und oh Wunder, waren die günstig.
Da wurde ich dann mißtrauisch und habe nach Impressum geschaut und ob es scam-Warnungen gibt.
Gab es noch nicht, weil die Seite noch keine 3 Tage online war.
Ich habe natürlich nicht bestellt, aber ich überlege immer wieder, wie ich jetzt an diese tollen Hoodies komme. Irgendeine echte Firma sollte die ja auch haben.
Naja, muß ich vielleicht noch ein paar Monate warten...
Oh mann, das macht mich fertig. Auch wenn es im Ergebnis gut ausgegangen ist, gibt es irgendwo eine Art Leitfaden, woran man solche Betrügereien erkennt. Und nein, ich meine nicht den enkeltrick oder den Prinz aus zamunda, sondern diese Betrügereien in alltagsgeschäften. Das mit der Tan war mir auch nicht bewusst
@LadyLucka: Ich bin auch bei der Comdirect und habe ähnlich gute Erfahrungen gemacht! Mir wurde kurz nach der Umstellung vom mobilen Tan-Verfahren auf die herunterzuladende Photo-Tan-App mein Girokonto gehackt - ohne dass ich eine einzige Überweisung getätigt hatte. Lt. Bank wurden über mein Konto die entsprechenden Überweisungen mit den Tans getätigt (es waren 3 oder 4 Überweisungen ins Ausland).
Gemerkt hatte ich es erst, als mir der Bankautomat nur 40 € auszahlen wollte statt der gewünschten 300... Da gingen bei mir alle Warnlampen an, da ich meinen Kontostand kannte. Sofort nach Hause, Laptop an und da traf mich fast der Schlag! Mir wurde bis auf 50€ das komplette Girokonto abgeräumt!
Die Comdirect hat vergeblich versucht, die Überweisungen zurückzuholen - es waren ja schon 3 Tage vergangen. Sie haben mir dann tatsächlich innerhalb kurzer Zeit den kompletten (vierstelligen) Verlust erstattet! Seither nutze ich nur noch einen Generator, die PhotoTan hab ich sofort vom Handy gelöscht. Ich weiß bis heute nicht, was da wirklich passiert ist....
Wer etwas will, sucht Wege - wer etwas nicht will, sucht Gründe!
Zitat von sphinxx im Beitrag #7@LadyLucka: Ich bin auch bei der Comdirect und habe ähnlich gute Erfahrungen gemacht! Mir wurde kurz nach der Umstellung vom mobilen Tan-Verfahren auf die herunterzuladende Photo-Tan-App mein Girokonto gehackt - ohne dass ich eine einzige Überweisung getätigt hatte. Lt. Bank wurden über mein Konto die entsprechenden Überweisungen mit den Tans getätigt (es waren 3 oder 4 Überweisungen ins Ausland).
Gemerkt hatte ich es erst, als mir der Bankautomat nur 40 € auszahlen wollte statt der gewünschten 300... Da gingen bei mir alle Warnlampen an, da ich meinen Kontostand kannte. Sofort nach Hause, Laptop an und da traf mich fast der Schlag! Mir wurde bis auf 50€ das komplette Girokonto abgeräumt!
Die Comdirect hat vergeblich versucht, die Überweisungen zurückzuholen - es waren ja schon 3 Tage vergangen. Sie haben mir dann tatsächlich innerhalb kurzer Zeit den kompletten (vierstelligen) Verlust erstattet! Seither nutze ich nur noch einen Generator, die PhotoTan hab ich sofort vom Handy gelöscht. Ich weiß bis heute nicht, was da wirklich passiert ist....
Ahhh! Das ist ja noch ein viel größerer Alptraum als bei mir, Horror!
Du machst mir Angst! Wie geht das mit dem Generator, kann ich den bei Comdirect bestellen?
Ich habe dort schon über 10 Jahre mein online Konto und bin wirklich sehr zufrieden. Wenn ich an den Zirkus (und die Frechheiten) denke, die eine meiner Schwestern bei ihrer Bank geboten wird, so etwas kann ich mir hier gar nicht vorstellen.
"Wenn dich jemand enttäuscht, dann bedanke dich. Schließlich ist eine Enttäuschung das Ende einer Täuschung." Zitat Vera F. Birkenbihl (1946 - 2011)
Ja, den Generator habe ich bei Comdirect bestellt und seither auch keine Probleme mehr gehabt. Ich hatte damit einfach ein besseres Gefühl und meine Überweisungen tätige ich sowieso ausschließlich zuhause am Laptop.
Zitat von sphinxx im Beitrag #9Ja, den Generator habe ich bei Comdirect bestellt und seither auch keine Probleme mehr gehabt. Ich hatte damit einfach ein besseres Gefühl und meine Überweisungen tätige ich sowieso ausschließlich zuhause am Laptop.
Okay gut, dann kümmere ich mich mal darum, Danke Ich mache auch alles von zuhause aus am Laptop, wenn auch mit der Photo Tan (noch 😉 ). Mein Handy darf so gut wie nie ins Internet, höchstens mal als Straßenkarte wenn mein altes Navi streikt. Dann wird dafür extra mobile Daten geöffnet und später alles wieder "geknebelt". Es ist nur zum telefonieren, sms und knipsen da. Ich habe auch kein WhatsApp. Auch auf allen Seiten im Internet wird kein Passwort gespeichert und melde ich mich überall jedes Mal neu an.
Zitat von Sternenfliegerin im Beitrag #4War das so eine Seite, die Dich z.B. über FB auf die angebliche Fressnapf-Seite geleitet hat? Und die war dann eine Scam-Seite?
Denn es gibt ja auch eine ganz normale, echte, da kann man allerdings u.a. mit Paypal bezahlen.
Mir ging es letztens insofern ähnlich, FB zeigte mir eine Werbung einer internationalen Firma, die schönsten Hoodies ever für mich. Ich natürlich auf die Seite und oh Wunder, waren die günstig.
Da wurde ich dann mißtrauisch und habe nach Impressum geschaut und ob es scam-Warnungen gibt.
Gab es noch nicht, weil die Seite noch keine 3 Tage online war.
Ich habe natürlich nicht bestellt, aber ich überlege immer wieder, wie ich jetzt an diese tollen Hoodies komme. Irgendeine echte Firma sollte die ja auch haben.
Naja, muß ich vielleicht noch ein paar Monate warten...
Freut mich, daß Deine Bank kulant war.
Das war eine ganz "normale" Werbung bei Facebook, wie sie alle paar Beiträge erscheint. Wenn man so eine anclickt wird man ja immer auf deren eigene Seite weitergeleitet, das ist ja ganz normal. Ob man bei original Fressnapf mit paypal zahlen kann weiß ich nicht, ich habe da ja vorher noch nie bestellt und habe auch kein paypal, daher fällt mir nicht auf, ob das möglich ist oder nicht..
Mir fiel in letzter Zeit die bei vielen ganz unterschiedlichen Seiten trotz ".de" Adresse, die quasi indentischen AGB's und z.B. Rücksendebedingungen auf, die nur über eine Weiterleitung einzusehen waren. Texte, Aufbau alles gleich, lediglich die Namen und Adressen wechselten.
Hoodies mit irgendwelchen lustig-frechen neon-Sprüchen waren mir aufgefallen. Da ich aber keine Sprüche auf meiner Kleidung mag, bin ich dagegen immun
Zitat von rosemary im Beitrag #6Oh mann, das macht mich fertig. Auch wenn es im Ergebnis gut ausgegangen ist, gibt es irgendwo eine Art Leitfaden, woran man solche Betrügereien erkennt. Und nein, ich meine nicht den enkeltrick oder den Prinz aus zamunda, sondern diese Betrügereien in alltagsgeschäften. Das mit der Tan war mir auch nicht bewusst
ich glaube der einzige Leitfaden ist misstrauisch zu bleiben. Besonders - Haha, das schreibt jetzt genau die Richtige! - wenn es extrem gute Angebote sind. Hirn einschalten auch wenn der Sparfuchs "zuschlagen" schreit. Niemand verschenkt etwas, große Firmen schon gar nicht. Die wollen alle nur unser Bestes, nämlich unsere Kohle.
Zitat von sphinxx im Beitrag #9Ja, den Generator habe ich bei Comdirect bestellt und seither auch keine Probleme mehr gehabt. Ich hatte damit einfach ein besseres Gefühl und meine Überweisungen tätige ich sowieso ausschließlich zuhause am Laptop.
mal ernsthaft was ist an einer bank, die mir einen photo tan generator fuer 34,90 € „zum selbstkostenpreis“ 😱 fuer das banking verkauft, so attraktiv ? die konditionen und gebuehren deren kontenmodelle sind ja auch nicht besonders kundenfreundlich oder guenstig
mal ernsthaft was ist an einer bank, die mir einen photo tan generator fuer 34,90 € „zum selbstkostenpreis“ 😱 fuer das banking verkauft, so attraktiv ? die konditionen und gebuehren deren kontenmodelle sind ja auch nicht besonders kundenfreundlich oder guenstig
Ich weiß nicht woher du diese Annahme hast, aber mein Konto ist kostenlos, schon immer, jedenfalls so lange ich "grüne" Zahlen habe. Andernfalls muss man bei jedem Konto Zinsen bezahlen.
Die Photo Tan App ist auf mein Handy geladen und war auch kostenlos.
Ob das Ding 34,90 kostet weiß ich nicht, das werde ich noch erfragen, aber wenn es stimmt, dann ist es so.
Es gibt schon Einschränkungen, die es früher so nicht gab: Eingeschränkte Barabhebung am Bankautomaten und keine kostenlose Creditcard mehr. Dafür habe ich aber die Möglichkeit, das z.B. mit Geldauszahlungen im Supermarkt etc. auszugleichen und die Creditcard habe ich gekündigt, als sie kostenpflichtig wurde und mir beim ADAC eine für Mitglieder kostenlose Creditcard besorgt....😁
Überraschung! Dafür muss ich mir gar keinen Link ansehen. Ich weiß nicht wofür man ein Konto haben sollte, das dann nicht genutzt wird, man trägt es ja nicht als Schmuck um den Hals. Mein Konto jedenfalls wird genutzt. Da gehen Zahlungen drauf und auch wieder runter - wie im richtigen Leben
Zitat von sphinxx im Beitrag #19Es gibt schon Einschränkungen, die es früher so nicht gab: Eingeschränkte Barabhebung am Bankautomaten und keine kostenlose Creditcard mehr. Dafür habe ich aber die Möglichkeit, das z.B. mit Geldauszahlungen im Supermarkt etc. auszugleichen und die Creditcard habe ich gekündigt, als sie kostenpflichtig wurde und mir beim ADAC eine für Mitglieder kostenlose Creditcard besorgt....😁
mit der VISA Debitcard könntest du ziemlich viel (ja, ich weiß, das ist relativ) Geld am Automaten ziehen. Mir wurde die damals ungebeten zugeschickt und seither lag sie irgenwo rum - bis vor ein paar Tagen, da liess ich die Zahlungen übers Internet freischalten (nur falls ich es mal benötigen würde ) und nun ist sie komplett gesperrt und ruht wieder wo sie auch vorher lag und wo sie wahrscheinlich den Rest ihres Kartenlebens bleiben wird.
Da ich hier sehr ländlich wohne, nehme ich auch ggf. Geld aus dem Supermarkt oder von der Tankstelle mit, einfacher geht's ja wirklich nicht mehr.
Die Debitcard wird aber leider nicht überall akzeptiert, ist für mich deshalb kein Ersatz für eine Kreditkarte. Ich nutze die Debitcard mit Applepay; mir geht's aber hauptsächlich darum, nicht alles mit Karte zu bezahlen und da sind Supermärkte und Tankstellen eine gute Alternative zum Geld abheben. Da bin ich immer noch etwas altmodisch: Beträge unter 50€ zahle ich bar.😁
Zitat von Hair im Beitrag #21Also Du hast quasi eine Vorauszahlung gemacht? Dass die Bank das erstattet hat, ist ja ein Wunder.
darum freue ich mich ja so. Wie schon geschrieben hatte ich es schon als Lehrgeld abgeschrieben.
Aber Spinxx machte ja auch diese tolle Erfahrung.
Als Text steht da: "Rückerstattung Umsatz aufgrund Betrug"
Ist ja schön für Dich, aber ob das im Interesse der ganzen Kunden der Bank ist? Die bezahlen ja letztlich diese Erstattung gemeinschaftlich und unwissentlich mit.
Versteh mich bitte nicht falsch - ich will Dir die Erstattung nicht madig machen. Ich frage mich bei solchen Kulanzen meist, wer das am Ende bezahlt. Und eines ist sicher: Es ist nicht die Bank.