Liebe overknee, mein tiefes Beileid für deinen Verlust. In den Todesanzeigen heißt es immer: die Mutter wars, was brauchts der Worte mehr. Und damit ist auch schon alles gesagt. 🥀
Die Chance klopft öfter an als man meint, aber meistens ist niemand zu Hause. (Willi Rogers)
Auch meinerseits herzliches Beileid, liebe overknee. In Deinen Gedanken wird sie für immer bei Dir bleiben ... Ich wünsche Dir viel Kraft in dieser so schweren Zeit.
Herzliches Beileid, liebe overknee, zum Tod Deiner Mutter. Der Verlust ist in jedem Alter schwer...und die Liebe und das Gute bleiben. Du hast Kraft für alles, liebe overknee, auch für diese Emotionen, die erst mal so unaushaltbar scheinen. Wir begleiten Dich heute mit guten Gedanken!
Mein Beileid und tiefes Mitgefühl, liebe overknee!
🕯
Vor eineinhalb Jahren ist meine Mutter ähnlich gegangen wie Deine, ich kann das sehr gut nachfühlen. Ich habe mir immer wieder gesagt „jetzt hat sie es geschafft, jetzt geht es ihr wieder gut!“, das war eigentlich mein einziger Trost…
Und auch jetzt vermisse ich sie unendlich, es ist einfach ein ganz ganz tiefer Schnitt, wenn die Mutter geht und man fühlt sich unendlich alleine.
Fühl dich gedrückt, wenn Du magst!
„Du bist nun frei, und unsere Tränen wünschen Dir Glück!“ (Goethe)
🥀🥀🥀 meine Gedanken sind bei Dir, liebe Overknee 🥀🥀🥀
“Es fing nicht mit Gaskammern an, sondern mit einer Politik des WIR gegen DIE; mit Intoleranz und Hassreden, mit der Aberkennung von Grundrechten und mit brennenden Häusern! Es fing an mit Menschen, die einfach wegschauen!” Quelle unbekannt.
Mein Beileid und Mitgefühl, overknee. Mit dem Tod der Mutter geht Unersetzliches unwiderbringlich verloren und das ist schwer auszuhalten. Ich wünsche dir viel Kraft und Unterstützung während der nächsten Wochen.
Als meine Mutter vor einigen Jahren mit 85 Jahren starb, hat mich getröstet, dass ihr mit dem Tod Vieles erspart geblieben ist, was sie nie wollte und wovor sie sich fürchtete, Einschränkung der Selbstbestimmung, Demenz, Pflegebedürftigkeit, das Verarbeiten des Tods ihres Mannes (er starb kurz vor ihr) und das Gefühl der Einsamkeit ohne ihn. Zumindest vom Kopf her konnte ich sagen, der Zeitpunkt ihres Todes war gut und richtig, sie musste diese Kämpfe nicht mehr durchleben. Ihr Tod bekam dadurch für mich auch etwas Gutes und einen Sinn. Ich glaube, dass hat mir in der akuten Trauerphase manchmal etwas geholfen.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Liebe Overknee, erst heute lese ich vom Tod deiner geliebten Mutter. Es ist mir ein Bedürfnis, dir mein ganz herzliches Mitgefühl zu sagen, wirklich von ganzem Herzen. Dieser tiefe Einschnitt ist doch mehr, als wir tragen wollen. Und wie es geht, dafür stellt unsere Kultur nur sehr wenig "Anleitung" bereit, weil der Tod ein Tabuthema ist, immer noch. Ich habe mich sehr (!) viel mit dem Thema befasst. Und ich denke, dass es den Tod so gar nicht gibt, weil Energie nicht verschwinden kann. Ich glaube auch daran, dass wir uns alle wiedersehen später. Aber das sind philosophische Fragen, zu denen jede ihre eigene Einstellung hat. Wenn du möchtest, kann ich dir per PN gerne mehr dazu sagen, was ich meine begriffen zu haben, und überhaupt: Ich bin jederzeit für dich per PN da.
Bitte vergib mir, dass ich nur so unzulängliche Worte finde... es sind halt nur Worte... ich wünschte, ich könnte dir wirklich zur Seite stehen.
Sei lieb gegrüßt. Klara
_____________________________________ Ich bin Karla48 aus dem alten Brigitte-Forum.
Vor einigen Jahren ist meine Mama auch an Krebs gestorben, ebenfalls schon absehbar (bereits im Krankenhaus und unter Morphium), aber dann irgendwie doch "zu plötzlich"... Etwas in mir schwingt daher stark mit, wenn du von dem gerade schier unerträglichen Schmerz sprichst. Wenn du magst, fühl dich umarmt!
Ich kann dir nur wünschen, dass jetzt du gute Menschen um dich herum hast und dass du die zu dir persönlich passenden Wege findest, um durch diese schwere Zeit hindurchzukommen, weiterzuatmen, einen Tag nach dem anderen zu meistern...
Bei mir war es so, dass der Schmerz nicht verschwunden ist, aber sich verändert hat. Statt mich so komplett und scharf zu durchdringen hat er nun einen Platz in mir, wo er manchmal ruht - in Nachbarschaft zu allen bewahrenswerten Erinnerungen inklusive der Liebe zwischen meiner Mutter und mir -, machmal auch wieder aufwacht, was er dann auch darf, und manchmal sogar, selbst wenn er erwacht, von einer schönen Erinnerung oder einem positiven Gefühl überstrahlt wird.
Möge dein Schmerz, so grausam er jetzt ist, immer mehr in eine heilende Trauer übergehen und sich (wiederum so, wie es dir und der Beziehung zwischen dir und deiner Mama am besten angemessen ist) "positiv verwandeln"!
Liebe @overknee , ich lese es erst jetzt. Es tut mir leid.
Zitat Eine Mutter lebt ohne viel Worte, eine Mutter hilft ohne viel Worte, eine Mutter versteht ohne viel Worte, eine Mutter geht ohne viel Worte…. und hinterlässt eine Leere, die in Worten keiner auszudrücken mag.
So eine Mutter hatte ich nicht, meine starb vor 12 Jahren. Aber du hast wohl solch eine Mutter gehabt und wirst all das vermissen, was sie dir gab. Vielleicht, nein sicher wirst du die Erinnerung daran in dir lebendig erhalten können. Anfangs wird es wohl noch sehr weh tun, aber dann wirst du deine Mutter immer in und bei dir haben. Eine freundliche Umarmung von Pinao
habe versucht, geduldiger zu werden, hab aber damit aufgehört. ging mir einfach nicht schnell genug.
you get older and you learn there is one sentence, just four words long, and if you can say it to yourself it offers more comfort than almost any other. It goes like this: At least I tried. -Ann Brashares -