Wenn ich zum Arzt gehe, der einfach nur mit der Schulter zuckt, wenn ich von Krämpfen rede, wird schwer begeistert davon sein, wenn ich darum bitte, einen Gefäßspezialisten aufsuchen zu wollen.
Leide ja erst seit Jahrzehnten an Muskelkrämpfen…
Habe auch schon 2 x ab Leiste Krampfadern gestrippt bekommen. Da wurde nie eine Verengung der Gefäße festgestellt. Im Gegenteil, alle Venenklappen weit offen, da defekt.
Generell ist es schwierig, Ärzten gegenüber eine Bitte erfüllt zu bekommen.
Zitat von Sariana im Beitrag #7Magnesium, was nimmst du da? Ich nehme Magnerot von Wörwag. Morgens 1 Tablette, Privatrezept. Genügend Flüssigkeit ist ebenfalls wichtig.
Zitat von Amanita im Beitrag #23 Meine Krämpfe treten hauptsächlich nach langen Radtouren auf, nicht während des Radelns, sondern in der folgenden Nacht. Ich vermute bei mir liegt da ein ganz starker Flüssigkeitsmangel vor. Ich trinke viel zu wenig. T .
Zitat von Martijntje im Beitrag #26Wenn ich zum Arzt gehe, der einfach nur mit der Schulter zuckt, wenn ich von Krämpfen rede, wird schwer begeistert davon sein, wenn ich darum bitte, einen Gefäßspezialisten aufsuchen zu wollen.
Leide ja erst seit Jahrzehnten an Muskelkrämpfen…
Habe auch schon 2 x ab Leiste Krampfadern gestrippt bekommen. Da wurde nie eine Verengung der Gefäße festgestellt. Im Gegenteil, alle Venenklappen weit offen, da defekt.
Generell ist es schwierig, Ärzten gegenüber eine Bitte erfüllt zu bekommen.
Echt ? Ich ruf meistens an und bitte um eine Überweisung zum Spezialisten. Evtl. vorher kurzes Gespräch warum ich meine, dass... Nur auf den Termin warten, das dauert länger.
Muskelkrämpfe sind aber nur extrem ausnahmsweise auf Krampfadern zurückzuführen. Für Ärzte muss der Therapiewunsch Plausibilität haben, da passst nicht alles rein, was man sich als Laie so zusammengelesen hat. Zudem kontrolliert das die Kasse, sonst zahlt letztlich der doc die Wunsch-Therapie
würde ich den Strang mal wiederbeleben, nach neuen Kenntnissen und Erfahrungen fragen und mich dranhängen.
Ich kann kaum noch eine Nacht durchschlafen wegen Krämpfen von Oberschenkel bis in den Fuß - mal vorne, mal hinten, mal kleinstellig, mal gefühlt über das ganze Bein. Und mein HA (mit dem ich sonst zufrieden bin) kommt mit Magnesium und "Das ist halt so." um die Ecke. Blutwerte sind in Ordnung, organische Ursachen wurden nicht gefunden, aber auch nicht wirklich intensiv gesucht. Es ist so nervig! Abgesehen vom Schmerz bin ich ja dann jedesmal wach...
Wer kennt das Geheimrezept zur Besserung? Viele Grüße Kerstin
Mit einem Geheimrezept kann ich nicht dienen, nur mit einem Gedanken. Ich hatte gelesen, dass du auch Probleme mit deiner Wirbelsäule hast, in deinem Thread bzgl. einer Reha hattest du das erwähnt. Wurdest du auch mal neurologisch untersucht? Bei meinem Vater, der starke Rückenprobleme hat und bereits 2x am Rücken operiert wurde, sind in Folge die Nerven in den Beinen mittlerweile so geschädigt, dass er nachts immer Krämpfe hatte, die ihn wach hielten. Er bekam vor ein paar Monaten vom Neurologen ein Medikament verschrieben, das er vor dem Schlafen nehmen soll. Das verhilft ihm jetzt endlich zu besseren Nächten. Alles, was er vorher auf Empfehlung seines Hausarztes versuchte (Magnesium, spezielle Vitamin-B-Präparate) brachte überhaupt nichts. Mir fällt der Name des Medikaments nicht ein, ich habe in Erinnerung, dass es sich um ein Antiepileptikum handelt. Wenn du neurologisch noch nicht untersucht worden bist, lass dir eine Überweisung geben, wenn nichts hilft.
Ich möchte kurz in den Raum werfen, dass meine Mutter auch sehr lange Probleme mit - vor allem - Wadenkrämpfen bei Nacht hatte. Sie nahm natürlich Magnesium. Irgendwann vergaß sie Nachschub zu kaufen, und war ein langes Wochenende ohne. Und hatte keine Krämpfe.... Also setzte sie es ab, und hat seither keine Krämpfe mehr.
Warum? Keine Ahnung, da bin ich zuwenig in der Materie.