Hat hier jemand Erfahrung mit dem Absetzen der HET?
Seit ich 50 bin, also seit drei Jahren, nehme ich (nach Entfernung beider Eileiter und eines Eierstocks) Gynokadin (Gel) und Progesteron (oral). Beides vertrage ich gut.
Nun möchte ich beides absetzen und hoffe, dass sich nicht wieder die Symptome, die ich vor der HET hatte, einstellen.
Wie ging es euch nach dem Absetzen? Habt ihr ausgeschlichen oder abrupt abgesetzt?
Ich habe keine Erfahrungen mit HET, würde dir jedoch empfehlen, erst mit deiner Gynäkologin zu sprechen und vorher eine Knochendichtemessung DXA machen zu lassen. Das ist eine IGEL-Leistung, kostet zwischen 40 und 50 €. Sollte eine Osteopenie oder Osteoporose vorliegen wäre das Absetzen der HET kontraproduktiv.
Zitat von Hydra im Beitrag #1Hat hier jemand Erfahrung mit dem Absetzen der HET?
Ja, ich habe vor einiger Zeit die beiden Medis, die du auch nimmst, Progesteron allerdings vaginal, abrupt abgesetzt, weil bei mir ein vermeintlich kanzeröser Lymphknoten in der Achselhöhle gefunden wurde.
Vor Panik habe ich sofort von einem Tag zum anderen die – allerdings auch eher niedrig dosierte – HET abgesetzt. Anfangs merkte ich gar nichts. Ca. 3 Monate später bekam ich morgens Gelenkschmerzen in Fingern und Füßen. Nicht sehr schlimm, aber lästig. Ich las dann, dass das normal sei, also das es nach dem Absetzen einige Monate dauere, bis solchem Symptome auftreten (können).
Frustriert dachte ich, das ich nun damit leben müsse, aber mit viel Sport, Hyaluron, Kollagen etc. verschwanden diese Symptome nach einigen Monaten wieder komplett für immer. Auch andere Symptome stellten sich nicht ein. Diese hatte ich vorher auch so gut wie nicht; meine FÄ hatte mir die HET bereits mit Mitte 40 wie Sauerbier aufgeschwatzt.
Ich rate dir auch, in Absprache mit deiner Ärztin die HET, wenn du sie wirklich absetzen möchtest, auszuschleichen. Das ist ganz sicher verträglicher und es spricht bei dir ja auch nichts dagegen, denke ich.