Meine Frage steht ja schon im Betreff... Ich habe eine Frage und würde mich freuen, wenn hier jemand ist, der Ahnung rund um Arbeitslosengeld und Steuerklasse hat.
Im Grunde geht es darum, ob der Partner einer Person welche Arbeitslosengeld bezieht, von Steuerklasse 5 in 3 wechseln kann ohne dass das Arbeitslosengeld neu berechnet wird.
Vorab: Was passiert, wenn ich als ALG-1-Bezieher meine Steuerklasse wechsle? Ändern Sie Ihre Steuerklasse, wenn Sie ALG 1 beziehen, prüft das Arbeitsamt, ob der Wechsel zweckmäßig ist.
Personal Trainer? Wenn ich von jemandem mit krassen Oberarmen angebrüllt werden will, frag ich einfach eine bayerische Bedienung nach dem veganen Tagesgericht.
Vielen Dank für den Link, aber das trifft ja nicht meine Frage... Es geht darum, ob das Arbeitslosengeld neu berechnet wird, wenn der Partner in die günstigere Steuerklasse wechselt, nachdem der Anspruch des Arbeitslosen berechnet wurde. Alle Beispiele sind immer nur so ausgelegt, dass der Arbeitslose in die bessere Steuerklasse wechselt um seinen Anspruch zu erhöhen.
Zuversicht, google doch mal Arbeitslosengeldrechner. Die Basis ist scheinbar das Nettogehalt der letzten 12 Monate. Wie das dann bei euch passt ließe sich so vielleicht herausfinden.
Wir kennen ja nicht die sonstigen Parameter deiner Fragestellung.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Ich scheine mich unklar auszudrücken... ist das berechnete Arbeitslosengeld fix oder ändert es sich im Nachhinein mit der Änderung der Steuerklasse ? Ich habe zum Tag X einen Anspruch, der sich aus meinen früheren Bezügen mit Steuerklasse 3 errechnet. Dies ist natürlich deutlich besser, als mit Klasse 5 und auch berechtigt, da es den Tatsachen entspricht. Nach dem das Arbeitslosengeld gezahlt wird, wechselt der Partner und erhöht damit sein Netto.
Revolutionärer Vorschlag: Ruf halt in der Agentur für Arbeit an und lass dich zu jemand Kundigem durchstellen! Wieso kommt man denn nicht auf die einfachsten Lösungen?
Dodadadiamoisongdesisahoidamoiaso
Seid ihr ruhig das Volk, ich nehm dann das Opium. (N. Vlachopoulos)
The world is a very puzzling place. If you're not willing to be puzzled, you just become a replica of someone else's mind. Noam Chomsky
Zitat von Zuversicht2021 im Beitrag #8Ich scheine mich unklar auszudrücken... ist das berechnete Arbeitslosengeld fix oder ändert es sich im Nachhinein mit der Änderung der Steuerklasse ? Ich habe zum Tag X einen Anspruch, der sich aus meinen früheren Bezügen mit Steuerklasse 3 errechnet. Dies ist natürlich deutlich besser, als mit Klasse 5 und auch berechtigt, da es den Tatsachen entspricht. Nach dem das Arbeitslosengeld gezahlt wird, wechselt der Partner und erhöht damit sein Netto.
Das Abeitslosengeld wird neu berechnet, wenn du den entsprechenden Nachweis über den Lohnsteuerklassenwechsel vom Finanzamt bei der Agentur für Arbeit vorlegst, allerdings nicht rückwirkend. Im Nachgang erhälst du dann einen sogenannten Änderungsbescheid. Wechselst du in die "schlechtere" Klasse, verringert sich dein täglicher Leistungssatz entsprechend.
** Wenn unser Verstand still wird, können wir unser Herz besser hören. **
Zitat von Lizzie64 im Beitrag #9Revolutionärer Vorschlag: Ruf halt in der Agentur für Arbeit an und lass dich zu jemand Kundigem durchstellen! Wieso kommt man denn nicht auf die einfachsten Lösungen?
Du wirst es nicht glauben, aber das hat einen handfesten Grund, den ich hier aber nicht ausführen werde
Fall Du das Problem hättest, einer bestimmten Person nicht telefonisch begegnen zu wollen - Ruf einfach 2 Städte weiter an… die Regeln sind ja deutschlandweit dieselben!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * Unendlichen Dank an die Stammzellspenderin - dein genetischer Zwilling lebt! DKMS
Zuversicht - ich weiß es leider nicht, wollte aber fragen, ob denn nichts dazu im Bescheid über das ALG steht? Normalerweise wird man doch in solchen Bewilligungen darauf hingewiesen, in welchen Fällen von Änderungen man verpflichtet ist, die entsprechende Behörde zu informieren.
Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das aus erster Hand weiß.
Es gibt Anwälte, die sich neben ihrer üblichen Tätigkeit für Arbeitslose einsetzen, bezahlt werden sie wie Pflichtverteidiger, der Arbeitslose zahlt keinen Cent. Das Amtsgericht gibt Auskunft über dieses Engagement, dann Termin machen und gut ist.
Die Grundlage, auf der Ihr Arbeitslosengeld berechnet wird, ist Ihr Brutto-Arbeitsentgelt (Gehalt) der vergangenen 12 Monate. Dabei wird nur der Teil Ihres Arbeitsentgelts berücksichtigt, der beitragspflichtig in der Arbeitslosenversicherung war (also zum Beispiel kein Minijob) und beim Ausscheiden aus dem Beschäftigungsverhältnis abgerechnet war. Indem der Betrag durch 365 geteilt wird, wird das Brutto-Arbeitsentgelt pro Tag ermittelt. Es wird als Bemessungsentgelt bezeichnet.
Davon werden rein rechnerisch die Lohnsteuer, gegebenenfalls der Solidaritätszuschlag und ein Pauschalbetrag für die Sozialversicherung in Höhe von 20 Prozent abgezogen. Das Ergebnis ist Ihr Netto-Entgelt pro Tag, das als Leistungsentgelt bezeichnet wird.
60 Prozent des Leistungsentgelts sind der Betrag, den Sie als Arbeitslosengeld pro Tag erhalten. Dieser Betrag erhöht sich auf 67 Prozent, falls Sie oder Ihr Ehe-/ Lebenspartner mindestens ein Kind (im Sinne des Einkommenssteuergesetzes) haben.
....
Ich oder mein Ehe-/ Lebenspartner beziehungsweise meine Ehe-/ Lebenspartnerin will die Steuerklasse wechseln. Kann das Auswirkungen auf das Arbeitslosengeld haben? Wenn Sie als Ehe- oder Lebenspartnerin oder -partner die Steuerklasse wechseln, verringert sich möglicherweise Ihr Arbeitslosengeld. Lassen Sie sich hierzu von Ihrer Agentur für Arbeit vor einem Steuerklassenwechsel beraten, um zu erfahren, um wie viel sich Ihr Anspruch verringern würde. Sie müssen der Agentur entsprechende Veränderungen mitteilen..
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * Unendlichen Dank an die Stammzellspenderin - dein genetischer Zwilling lebt! DKMS
3) Haben Ehegatten oder Lebenspartner die Lohnsteuerklassen gewechselt, so werden die als Lohnsteuerabzugsmerkmal neu gebildeten Lohnsteuerklassen von dem Tag an berücksichtigt, an dem sie wirksam werden, wenn 1. die neuen Lohnsteuerklassen dem Verhältnis der monatlichen Arbeitsentgelte beider Ehegatten oder Lebenspartner entsprechen oder 2. sich auf Grund der neuen Lohnsteuerklassen ein Arbeitslosengeld ergibt, das geringer ist als das Arbeitslosengeld, das sich ohne den Wechsel der Lohnsteuerklassen ergäbe. Bei der Prüfung nach Satz 1 ist der Faktor nach § 39f des Einkommensteuergesetzes zu berücksichtigen; ein Ausfall des Arbeitsentgelts, der den Anspruch auf eine lohnsteuerfreie Entgeltersatzleistung begründet, bleibt bei der Beurteilung des Verhältnisses der monatlichen Arbeitsentgelte außer Betracht.
Da man auch als Arbeitslosengeld1 Bezieher zur Einkommenssteuererklärung gebeten wird, ergibt sich da auch noch die Möglichkeit, dass man bei einem Steuerklassenwechsel "mittendrin" Steuern nachzahlen muss. Ist also gehupft wie gesprungen. Und wie Charlie schon schrieb, das ALG 1 berechnet sich nach den letzten 12 Arbeits-Monaten vor dem Eintritt in die Arbeitslosigkeit.
-------------------------------------- kleiner Tipp, bitte ein Doppel der Anschrift in Paket und Päckchen legen und bei Retouren den Retourenschein, danke
@Charlie, vielen Dank, das ist die Info, die ich gesucht habe. Hintergrund meiner Frage war übrigens, dass ich evt noch in der Zeit der Arbeitslosigkeit meines Mannes eine OP habe und ein Lohnsteuerwechsel den Anspruch der Krankengeldes erhöhen würde. Mein Mann wird vermutlich von der Arbeitslosigkeit in die abschlagsfreie Rente wechseln. Bevor jemand fragt, er hat bereits 47 Beitragsjahre und war bisher nie arbeitslos, es geht also nicht um Sozialbetrug oder sonstigen Beschiss.
Doch. Das Krankengeld bezieht sich auf das Nettoeinkommen.