Hallo allesamt, ich habe mich neulich in der Stadtbibliothek auf die Suche nach Kochbüchern zur mediterranen Ernährung begeben und war nur so mäßig begeistert. Habt Ihr Tipps? Eigentlich hätte ich aber am liebsten sofort Eure Lieblingsrezepte.
Erst einmal ein Tomaten-Feta-Salat mit Basilikum/Pfefferminze/Koriander, Olivenöl, Pfeffer und Salz. Muss erwähnt werden. Lege bald nach.
Edit: Ich will Rezepte! Mit den Kochangaben! Also vollständige Rezepte!
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Na, ich suche beides, sowohl Kochbücher als auch Rezepte. Dachte man könnte hier der Einfachheit auch sammeln. Ein BFO-Kochbuch schreiben. Gemeinsam. Und ja, aus gesundheitlichen Gründen eher - für die Langlebigkeit!
Könntest du auch das komplette Rezept einstellen? Bitte? Kriegst auch Blümchen. Später. Für den Anreiz.
Ja, die Frage ist wirklich, was du gerne magst und suchst.
Ich schmeiße mal als Anti-Rezept (vermutlich) die spanische Fabada in den Ring. Das Gegenteil von dem, was du meinst? Nehme ich jedenfalls an 😉
Soll nicht blöd gemeint sein, nur, mediterran ist soooo viel.
Hier sind wir eine halb-mediterrane Familie, aber bei den Rezepten meiner Schwiegermutter würde man, in dt. Landen sozialisiert, angesichts des Fettgehalts mit den Ohren schlackern. Gar nicht das, was man sich vorstellt. Und ich rede nicht unbedingt von Olivenöl.
Edit, ah, das hat sich überschnitten. Eher die etwas leichtere Küche also? Gemüse- und fischlastig? Mjamm. Mag ich auch am liebsten. Vor allem vom Grill.
Ich mag Fisch und Gemüse und Knoblauch. Würde erweitern um anderes Meeresgetier. Aber es kann doch jeder gern hier schreiben, was er am liebsten hat. Sind alle eingeladen!
Sehr schön, danke! Hab mir eine fleischlose Version gesucht und auf meine Januarliste gesetzt.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Oh, Borghild, berichte dann mal davon! Ich esse generell Fleisch, aber die Nummer ist mir doch etwas zu hart (Blutwurst, Chorizo, Bauch etc). Würde mich sehr interessieren, wie das ohne Fleisch schmeckt!
So Ihr Lieben, wenn Ihr die Rezepte nicht dazu schreibt, ignoriere ich Euch! Das ist doch schlimm, einem den Mund wässrig zu machen und dann weiß man nicht, wie es gehen soll. Liane, der Name des Gerichts hört sich sehr vielversprechend an!!
Guacomole
1-2 grüne Chilischoten (je nach Schärfe reduzieren) ½ rote Zwiebel 1 kleine Knoblauchzehe 1-2 TL Meersalz 3 reife Hass-Avocados Saft von 1-2 Limetten 1 kleine handvoll Koriandergrün 1 sehr reife Tomate Pfeffer
1. Hälfte der Chilis, ein Viertel der Zwiebel, Knoblauch, Salz zu einer groben Paste zerstoßen. 2. Avocados zerdrücken und Hälfte des Limettensafts einarbeiten. Dann Rest des Limettensafts, der Chilis und der Zwiebel mit dem Koriander und der Tomate untermischen. 3. Mit Pfeffer würzen und mit Salz, Limettensaft, Koriander abschmecken.
Zitat von Convallaria im Beitrag #6Hier sind wir eine halb-mediterrane Familie, aber bei den Rezepten meiner Schwiegermutter würde man, in dt. Landen sozialisiert, angesichts des Fettgehalts mit den Ohren schlackern. Gar nicht das, was man sich vorstellt. Und ich rede nicht unbedingt von Olivenöl.
Oh ja… ich sage nur „zypriotische Küche“… Ich war fassungslos. Zusammengefaßt der O-Ton meiner zyprotischen Freundin, die normalerweise mit ihrem Mann in der Schweiz lebt: „Jedes Mal, wenn ich für ein paar Wochen heimfliege, und meist meine Mutter/Oma kocht, nehme ich erst mal kräftig zu, bis mein Körper sich wieder an das fette Essen gewöhnt hat!“
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Ja, ich glaube, es ist sehr regions-und jahreszeitenabhängig.
In der Region, wo unsere Familie lebt, sind die Speisen entweder richtig schwer (Fabada, aber auch anderes), oder extrem meerestierlastig, und zwar in jeder Hinsicht (Seespinnen, Seeigel, Napfschnecken, diverse, teils merkwürdig anzusehende Muschelarten). Oder krasse Käsesorten.
Nur teils Klischee Essen für Menschen, die körperlich hart arbeiten und/oder eben auf oder am Meer.
OK, also, etwas leichter. Super einfach, aber wie ich finde sehr wirkungsvoll, insb. im Sommer. Zitronensaft, frischgepresst (alternativ, falls nicht zur Hand, geht auch Weißweinessig) Olivenöl Knoblauch, am besten gemörsert Petersilie, frisch gehackt Salz
Als Marinade und vor allem zum Einpinseln von allem Gegrillten, insb. Fisch. Geht aber auch auf (hellem) Fleisch.
Oder auch für Kartoffelscheiben auf der Plancha (Platte auf dem Grill), zum Besprenkeln. Super lecker.
Als Ergänzung werfe ich noch Empanada Asturiana in den Raum. Für das Rezept bin ich zu müde gerade, aber ich reiche gern nach... Ist auch top als deftiger Ersatz für "Kuchen im Büro"
Mediterrane Diät, da habe ich sehr sehr gute Erfahrungen mit gemacht . In der Reha letztes Jahr so lecker. Ich werde das wieder zumLeben erwecken im neuen Jahr. Allerdings war es in der Reha einfacher. Ein Teller mit vielen verschiedenen Gemüsesorten, ein klein wenig Sättigungsbeilage, Bohnen oder Hirse oder Quiona. Und ein höchstens, handertellergosses Stück Fisch oder Fleisch. Das ganze dann noch mit viel frischen Kräutern gewürzt.
Was ich sehr gerne esse, obwohl ich Auberginen normal nicht mag:
pasta a la Norma: Nudeln mit einem Tomatensugo mit geschmorten Auberginen und Ricotta zum Schluss drauf gebröckelt.
*Schlemm*
überhaupt : Nudeln!
Mit Gemüsen aller Sorten und Farben.
Wenn du die aus Linsennudeln nimmst ist das auch noch top gesund.
Ich mache auch oft Antipasti Gemüse (gebraten, gegrillt: Zucchini, Paprika, Tomaten, Möhren, Fenchel, ....) esse ich erstmal warm mit z. B. Käse wie Mozzarella oder Feta oder Fisch Und dann nehme ich es gerne mit als Imbiss bei der Arbeit. Kombiniert mit Ei oder Mandeln ist das ein super Essen und transportabel und braucht keine Kühlung und kaum Besteck.
Ich glaube, das was so im Allgemeinen mit "med. Küche" gemeint ist, ist viel Gemüse, viel Olivenöl. Also im Vergleich zu Käsespätzle oder Schnitzel mit Pommes oder so....
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #11So Ihr Lieben, wenn Ihr die Rezepte nicht dazu schreibt, ignoriere ich Euch! Das ist doch schlimm, einem den Mund wässrig zu machen und dann weiß man nicht, wie es gehen soll. Liane, der Name des Gerichts hört sich sehr vielversprechend an!!
Guacomole
1-2 grüne Chilischoten (je nach Schärfe reduzieren) ½ rote Zwiebel 1 kleine Knoblauchzehe 1-2 TL Meersalz 3 reife Hass-Avocados Saft von 1-2 Limetten 1 kleine handvoll Koriandergrün 1 sehr reife Tomate Pfeffer
1. Hälfte der Chilis, ein Viertel der Zwiebel, Knoblauch, Salz zu einer groben Paste zerstoßen. 2. Avocados zerdrücken und Hälfte des Limettensafts einarbeiten. Dann Rest des Limettensafts, der Chilis und der Zwiebel mit dem Koriander und der Tomate untermischen. 3. Mit Pfeffer würzen und mit Salz, Limettensaft, Koriander abschmecken.
hmmm. Das ist jetzt eher Mexiko als Mediteran ;) Die brasilianische Variante kommt meistens ohne die Chilischote aus, und haut dafür den von den Mexikanern sehr geliebten Koriander nochmal doppelt drauf. Du musst drauf achten, dass die Tomate nicht zu viele Kerne hat, ich nehm immer Cocktailtomaten. Ansonsten die Kerne raustun, sonst wird die Guacamole zu flüssig - und auch saurer, was man dann abschmecken muss wg des Limettensafts.
Die Arbeitsschritte von oben wären mir jetzt zu aufwendig: (<- habe da drüben gelebt und kann dir versichern, das tut sich keine an mit: mischen, manschen, Paste machen)
Du nimmst die Abacate, löst das Fleisch raus, zerdrückst die mit der Gabel, haust sofort den Limettensaft drauf ( A. wird schnell braun), schneidest alles klein klein und manschst es durch. Avocados im Glas reifen lassen, damit vermeidet man die braunen Druckstellen und hat halt nur den Glasrand (gibt keine Bilder- einfach die Avocado ins Glas stellen, so dass sie vom Glasrand gehalten wird). Bei mir gibt es kein Chilli und keine Zwiebeln und kein Knoblauch. Dafür dann die vierfache Menge Koriander, ich bin süchtig drauf, ich geb den an alles. Muss man aber mögen.
Guacamole kannst du halt alleine nicht so gut essen - also man kann schon (ich mache das gerne); aber es ist eigentlich ein Dip. Geht aber gut mit Hühnchen, Taco Chips, Reis, Fajitas (für mich nur mit Hühnchen, mit Rind passt es nicht so gut?), diese Taco Shells bekommen das auch immer wenn ich das mal mache... Ich dippe es gerne mti Karotten, Gurken oder nehme es als Brotaufstrich.
************************************
mediteran und von mir wirklich geliebt ist das hier:
man kann das auch anders essen, hat mir eine türkische Freundin gezeigt: einfach eine kleine menge von dem Salat ins ein Salatblatt wickeln und das dann als Häppchen essen. Köstlich. Sterb ich für. Ich lass den Granatapfelsirup weg, allerdings, auch die Spitzpaprika und die Minze. Mir schmeckt es so besser.
Tinkerbell, kannst du das mit dem Reifen der Avocados bitte noch einmal etwas genauer beschreiben? Diese Methode kenne ich nicht und der Reifegrad der A. ist ja nun - etwas schwierig, weshalb ich immer auf die teureren vorgereiften zurückgreife. Fühle, Taste, den Stielansatz entferne usw. Aber ich habe trotzdem ein schlechtes Gefühl dafür, wann A. wirklich reif sind.
Ansonsten ist bei uns Guacamole auch immer nur mit Zitronensaft, Knoblauch, Salz und Pfeffer nebst minikleingeschnittener Tomate.
Aber die Nummer von Pdd mit den Chilis finde ich so interessant, dass sie ausprobiert wird. 🙂
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Tinkerbell: Ist der Bulgursalat nicht sehr trocken? Ich wollte auch eigentlich statt Guacomole Gazpacho einstellen. War abgelenkt, sorry, reiche hiermit ungefragt nach:
Zucchini-Gurken-Gazpacho mit Walnüssen, Minze und griechischem Joghurt
• 450 g Gurke (1 Stück), in groben Scheiben • 450 g Zucchini (2 Stück oder 1 große), in groben Scheiben • 2 Handvoll geröstete Walnusskerne • 2 Knoblauchzehen • 1 Schalotte, geviertelt • Saft von 1/2 kleinen Bio-Zitrone • geriebene Schale von 1/2 Bio-Zitrone • 5-6 Minzblätter (plus einige zum Garnieren) • 1 TL Honig oder Ahornsirup • 3 EL fruchtiges Olivenöl • 1 EL Weißweinessig • Salz • Pfeffer • 4 EL griechischer Joghurt (10% Fett) Gurken-Minz-Gazpacho
1 Gurke 1 gelbe Paprika, entkernt und in Würfeln 2 Knoblauchzehen, in Stückchen 1 Avocado, in Stücken 2 Frühlingszwiebeln, in Ringen ca. 20 Minzeblätter, gehackt 150 ml veganer Joghurt 2 EL weißer Balsamico Rote Gazpacho
700 g Tomaten 1/4 Salatgurke 1 rote Paprika 1 Knoblauchzehe 3 EL Olivenöl je 100 ml Rotwein und Gemüsebrühe 1 Zweig Basilikum Salz Tabasco 80 g Parmesankäse 25 g Mehl 1 Avocado 2 EL Zitronensaft Das geht wohl auch ohne Rotwein, Gemüsebrühe, Parmesan und Mehl.
Ich war auch schon sehr faul und hab einfach nur Tomaten püriert und mit Olivenöl, Pfeffer und Salz sowie Basilikum angerichtet. Ist dann eine Art kalte Tomatensuppe.
Geht auf die regionalen Besonderheiten ein, enthält neben Warenkunde auch super Wein-Tipps. Sehr ansprechend bebildert. Die Rezepte sind gut strukturiert dargestellt und das Nachkochen gelingt und macht somit Freude :).
Es gibt gute Kochbücher für alles Landesküchen der Mittelmeerregion. Sie weisen zwar einige gemeinsame Elemente auf, aber trotzdem unterscheiden sie sich teilweise erheblich. Neben der italienischen Küche liebe ich auch die spanische sehr - hier insbesondere die schmackhaften Zubereitungsarten von Fisch und Meeresfrüchten.
Zitat von Liane im Beitrag #9Gefüllte Calamari mit Mangold-Kartoffeln (Mangold auf Dalmatinisch). Liebe ich!
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #11So Ihr Lieben, wenn Ihr die Rezepte nicht dazu schreibt, ignoriere ich Euch! Das ist doch schlimm, einem den Mund wässrig zu machen und dann weiß man nicht, wie es gehen soll. Liane, der Name des Gerichts hört sich sehr vielversprechend an!!
Für die gefüllten Calamari kann man sich viele Rezepte ergoogeln. Ich mache die gerne so:
Kleine Tintenfische säubern, die Fangarme klein hacken. Mit kleingehackten Zwiebeln, Knoblauch und Petersilie anbraten, ca. 2-3 Min. Salzen, Pfeffern. Damit die Tintenfische füllen und mit einem Zahnstocher schließen. Anschließend ca. 15 Minuten in der Pfanne ringsherum braten. Aber Vorsicht, da es nach allen Seiten spritzt auf jeden Fall einen Deckel verwenden. Besser noch die gefüllten Tintenfische auf den Grill zubereiten und anschließend mit einer Mischung aus Olivenöl, Petersilie und kleingehacktem Knoblauch übergießen.
Einigermaßen authentische kroatische Gerichte gibt es im Buch "Kulinarisches Kroatien " vom duomundi Verlag.
A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one. George R. R. Martin