Zitat von Cerulean im Beitrag #39Ach so, es geht nur um Rezepte?
Nein, Cerulean, es geht sowohl um Rezepte als auch Kochbücher. Das hast du schon richtig verstanden. Mein Posting bezog sich auf etwas anderes.
Ich stelle mal ein (ziemlich basic):
Warmer Pfirsich-Basilikum-Salat (für 2 P) 2 geviertelte Pfirsiche in eine Form legen, mit Sonnenblumenöl bestreichen. 10 Min im vorgeheizten Ofen bei 180° backen, dann mit Walnüssen bestreuen, nochmal 5 Min backen. 60 g Rucola, 1 Stange Staudensellerie zerkleinern und mit 2 EL Balsamicoessig vermischen. Auf Tellern anrichten. Darauf den Pfirsich legen und mit Basilikumblättern bestreuen.
Rotwein-Kürbis (für 4 P) Backofen auf 180° vorheizen. 1 Butternutkürbis, 6 Schalotten, 1 Möhre, 1 Stange Staudensellerie, 6 kleine Kartoffeln zerkleinern, in eine Auflaufform geben. Mit 4 EL Perlgraupen und 1/2 EL Salbei bestreuen, dann mit 200 ml Rotwein aufgießen, so dass alles schön bedeckt ist. 1 Lorbeerblatt hinzufügen. Auflaufform locker mit Alufolie bedecken und 20 Min im Ofen backen, dann alles umrühren und ohne Alufolie bei 200° 60 weitere Min backen. Mit Pfeffer und Salz würzen.
Ofen-Ratatouille (2 P) Ofen auf 180° vorheizen. 1 EL Sonnenblumenöl, 400 g gehackte Tomaten aus der Dose, 1 EL Tomatenmark, 1 TL getrockneter Oregano, 1 TL Kräutermischung miteinander in einer Auflaufform vermischen, Salz und Pfeffer dazu. 4 große Tomaten, 1 große rote Zwiebel, 1 große Zucchini, 1 große Aubergine - alles in Scheiben geschnitten - abwechselnd in der Form nebeneinander einschichten, Farbwechsel beachten! 1 h im Ofen backen, mit Salz und Pfeffer würzen und Basilikum würzen.
Gebackene Radieschen (2 P) Das ist eher eine Beilage: Backofen auf 180° vorheizen, 200 g (ggf. halbierte) Radieschen in eine Auflaufform geben, mit Sonnenblumenöl beträufeln und 20 Min backen. Dann mit 1 EL Butter in Flöckchen und Petersilie bestreuen. 5 Min weiterbacken, dann mit Pfeffer und Salz würzen.
Die Rezepte stammen aus Katy Beeskow: Vegan aus dem Ofen. Ich habe mich ein wenig über den Sonnenblumenölanteil gewundert, den kann man sicher tlw durch Olivenöl ersetzen. Ich hab hier noch ein Rezept für einen Auflauf nach marokkanischer Art, stell ich gern ein andermal ein, falls es interessiert.
Nein, ich arbeite hier nur der Reihe nach meine Kochbücher und die Beiträge ab. Ich wende mich alsbald Fisch und Meeresfrüchten zu, aber nicht mehr heute. Und vom Gemüse her passt es ja.
Danke für dein Suppenrezept, Promethea. Und danke für die Buchtipps, Sari und Martissa. Den silbernen Löffel kenne ich auch, ob seines Umfangs hat der mich immer etwas verschreckt.
So, das Inhaltsverzeichnis von Klaras Buch hab ich nun auch studiert. Den Rosmarinsellerie kenne ich in der Tat schon. Ich hätte bitte gern das Rezept für Dukkah (suche ich schon ewiglich), die Dorade mit Minze, die Rotbarbe auf Blattspinat. *knicks*
"Thomas kocht" (Youtube-Kanal, gibt auch eine Website) hat eine bunte Mischung von Rezepten, auch vieles mediterran. Meist einfach und schnell zu kochen und Rezepte gut auch für 1-2 Personen kochbar.
Ich hab im Urlaub heuer in Südfrankreich einen Salat entdeckt, der uns total begeistert hatte.
grüne Salate (mesclun) Avocado Gr. Spargel Artischockenherzen Zuckerschoten (die letzen drei gegart bzw. blanchiert)
Milde Vinaigrette mit Olivenöl und Weißweinessig
und im Original noch Krebsfleisch. Ich nehme oft weiche Eier oder gar nichts mehr.
++++++++
Eines meiner Liebsten Nudelgerichte:
Nudeln (nimm auch mal Linsennudeln) kochen und noch heiß mit frischen Cocktailtomaten, Basilikum (verfärbt sich durch die Wärme, mir egal) und Mozzarella vermischen. Schuss Öl drüber. Würzen mit Salz, Prise Zucker und Pfeffer
Dein Salat klingt mega. Verlas mich nur grade: Also von den Zuckerschoten im Allgemeinen soll man die letzten drei abzählen und dann blanchieren? Ich mach heute meinen Avocado-Shrimps-Cocktail mit Cocktailgarnelen.
2 Blätterteigrollen (das Original geht mit selbstgebackenem Teig, so eine Art Quark/Ölteig. Geht aber auch super mit Blätterteig). Zwiebeln (ca 2), fein gehackt Knoblauch (ca 2-3 Zehen, gehackt) Tomaten aus der Dose (wir nehmen meist gehackte, 2 kleine Dosen) Bacalao, aus der Dose, 2 Stück. Alternativ Thunfisch im eigenen Saft. Olivenöl, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Gewürze nach Gusto, z. B. Oregano, Rosmarin, Thymian... 1 Eigelb
Zwiebeln und Knoblauch hacken, in Olivenöl anbraten. Fisch dazu, Tomaten dazu, Gewürze. Alles einköcheln lassen. Es sollte eine dickflüssige, fischige Masse sein - nicht mehr flüssig, eher cremig. Ggf noch Tomatenmark dazu geben.
1 Blätterteigrolle auf dem Blech ausrollen. Ofen auf 160 Grad vorheizen. Tomatenmasse nochmal abschmecken und auf dem Blätterteig verteilen.
2. Blätterteig obendrauf legen. Beide an den Rändern mit der Gabeln platt drücken (aka verschließen).
In den Backofen. Ca 10 Minuten, dann mit Eigelb bepinseln. Wenn es goldgelb ist, ist es fertig. Kann man in Stücke geschnitten gut kalt essen.
Leider hab ich kein echtes Rezept, stammt von der Schwiegermutter und ist "nach Gefühl". Wird aber meist gut. Nach 1 Tag schmeckt es noch besser. Geht ggf auch mit Hack, falls Fisch nicht gewünscht ist. Falls man ganz fies ist, macht sich auch 1/2 Flasche Texicana Salsa ganz gut in der Tomatenmasse 😁
Ansonsten liebe ich die Kochbücher aus der Bruno-Reihe (Martin Walker, Bruno, Chef de Police). Ist französische Landküche, deftig, mit guten, simplen und wenigen Zutaten, saisonal. Vermutlich nicht ganz das, was man landläufig als mediterran versteht (nicht leicht), aber die Rezepte sind super gut, gelingen nahezu immer und sind köstlich. Und relativ simpel.
Zwiebel würfeln und in Olivenöl andünsten, grüne Paprika klein würfeln, auch kurz mit andünsten, ein wenig Tomatenwürfel aus der Dose (oder in der Saison frische) dazu, Salz und etwas Zucker. Deckel drauf und weich dünsten. Dazu passt alles mögliche. Reis wenn es vegan sein soll. Spiegeleier wenn es vegetarisch sein soll. Einfach ein gutes Brot. Ein Stückchen Fisch oder eine Dose Ölsardinen oder Thunfisch.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #33Kitty, könnte dich grade knutschen, bist du wie ein Marshmallow auf maximale Verdichtung heruntergeschrumpft bist! Tolle Vorschläge, vielen Dank! Hab auch noch nie Shakshuka gemacht, es ist ein guter Plan für nächstes Jahr!
Haha, danke, aber ich hab ja nur weiterverbreitet, die eigentliche Arbeit hatten die Erfinder *g* Außerdem: Obacht, hab grad Pest im Auge und bereits Tochter und Schwester angesteckt ... also wenn du nicht auch in den Club willst, kömm mir nicht zu nahe.
Wir haben heute Spaghetti Bolognese gegessen, willst das Rezept (Ausnahmsweise kam die Sauce nicht aus dem Packerl - die beiden o.a. Damen haben frisch gekocht!)
Zitat von Kitty_Snicket im Beitrag #63 Wir haben heute Spaghetti Bolognese gegessen, willst das Rezept
Nein, aber ich liefere mal ein paar Rezepte für Meeresbewohner nach.
Gegrillter Fisch mit Minze (4 P) 2 TL Kreuzkümmelsamen anrösten, dann mit etwas feingehackerter Zitronenschale und 2 EL Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Paprikapulver vermischen und nach und nach 6 EL Olivenöl hinzugeben. 4 Fische (Barsch oder Brasse) waschen und ggf. schuppen, trocken tupfen, in ca. 2 cm Abschnitten ein wenig einschneiden (auf beiden Seiten). 1 kleiner Bund Petersilie und 1/2 Bund Minze mit 4 Knoblauchzehen zerkleinern, in die Fische geben, je ein TL Würzöl hineingeben, mit Pfeffer und Salz würzen. Das restliche Würzöl auf den Fischen außen verteilen. Fische auf den Grillrost im Ofen bei mittlerer Hitze 6-8 Minuten grillen, dann wenden und auf der anderen Seite grillen. Mit Salat und Fladenbrot servieren.
Muscheln in Weißweinsud 2 kg Miesmuscheln waschen. 1 Zwiebeln, 4 Knoblauchzehen fein hacken, 1 Fenchelknolle klein hacken, bei mittlerer Hitze 2-3 Min. in einem großen Topf anbraten. 2 Tomaten häuten + zerkleinern, 1/4 Liter Weißwein, 2 Lorbeerblätter, 4 Zweige Thymian /oder 1 Zweig Rosmarin in den Topf dazugeben. Pfeffer und Salz dazu. Dann die Muscheln hinzugeben und zugedeckt 5 Minuten garen lassen. Ab und zu den Topf durchrütteln. Dann die Muscheln in tiefe Teller geben. Dazu Baguette. Es geht auch Pasta. Und man kann dann auch zusätzlich mit Chili würzen. Jakobsmuscheln mit Gemüse 12-16 Jakobsmuscheln abspülen, trocken tupfen, salzen, pfeffern. Jede Muschel in eine gesäuberte Schalenhälfte legen/zu viert in ein feuerfestes Förmchen legen, Backofen auf 250° Ober/Unterhitze vorheizen. 2 Tomaten, 1 gelbe Paprikaschote sehr klein würfeln, 2 Frühlingszwiebeln in sehr feine Ringe schneiden. Dann mit 1 EL Kapern und 6 EL Olivenöl mischen. Mischung gleichmäßig über die Muscheln verteilen, dann im Ofen etwa 4 Minuten garen. Zum Schluss mit Basilikum garnieren.
Und weil ich so schön dabei bin, gleich noch ein Rezept für Boullaibaisse mit Safran: 800 g Mittelmeerfische (z.B. Rotbarbe, Seeteufel, Petersfisch) waschen und trocken tupfen. 0,1 g Safran in 1/8 l Fischfond (von insgesamt 1 l) anrühren. Dann 1 Zwiebel, 2-3 Knoblauchzehen, 1 Fenchelknolle, 2 festkochende Kartoffeln zerkleinern und in einem Suppentopf 3-4 Minuten andünsten, dann mit dem Restfonds angießen und 15 Min kochen lassen, bis die Kartoffeln gar sind. Während dessen 2 gehäutete Tomaten, 1/2 heiß abgewaschene Bio-Orange zerkleinern, dann alles mit dem Safranfonds in den Topf hinzugeben. Pfeffern und Salzen. Dann die Fischstücke in die Suppe einlegen und 10 Min bei schwacher Hitze gar ziehen lassen. Nicht kochen lassen! Das Originalrezept sieht vor, dass man vor den Fischen noch 1/2 Bund Petersilie und das Fenchelgrün hinzugibt. Ich frage mich, ob das danach nicht sogar besser wäre.
(Die Rezepte stammen aus "Mediterran genießen. Verwöhnrezepte rund ums Mittelmeer" von Cornelia Schinharl.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #64Nein, aber ich liefere mal ein paar Rezepte für Meeresbewohner nach.
Merci! Für alle was dabei - HerrS der Muschelfan, ich zugegebenermaßen eher nicht, aber an Scampi und Garnelen und - ausgelösten - Hummer etc hab ich mich schon bissl gewöhnt. 26 Jahre Binnenlandleben lassen sich halt nicht so einfach abschütteln *g* Fisch liebe ich immer schon. Und wir sitzen ja auch relativ an der Quelle für gute=fangfrische Ware. Was mich zur Frage bringt: Woher beziehst du - bzw. die anderen hier gegebenenfalls Meeresfrüchte/-fische? Hamburger/innen haben's ja auch nah zum Wasser, und der Rest? TK-Ware oder gibt's andere Optionen?
Vom arabischen Fischhändler um die Ecke. Ich frage vorher nach, wie frisch, ob Sushi-Qualität und dann holt er ggf. was von hinten.
Da ich noch nie Ratatouille gemacht habe und jetzt ein Rezept dazu entdeckt hab, stell ich es einfach mal ein.
Ofen-Ratatouille
Ofen auf 180° vorheizen. 2 Zucchini (ca. 400 g), 1 Aubergine (400 g), 1 rote und eine gelbe Paprikaschote, 1 Zwiebel, 4 Knoblauchzehen gleich groß würfeln und in einer feuerfesten Form mit 4 EL Olivenöl beträufeln. Mit Salz und Chilipulver würzen. Im Ofen ca. 30 Min. garen, dann 500 g gehäutete Tomaten würfeln, untermischen und weitere 15 Min. garen. 4 kleine runde Ziegenfrischkäse halbieren, auf der Form verteilen und nochmal mit Olivenöl beträufeln. 4-5 Minuten gratinieren. Mit Basilikum bestreuen. Servieren.
Bei normalem Ratatouille brät man in einer großen Pfanne zuerst die Auberginenwürfel ( 300 g) an, gibt dann Zucchini (200 g), 2 Paprika, Zwiebel und Knoblauch mit etwas Thymian dazu und lässt das Ganze kurz anbraten. Schließlich ergänzt man um die geschälten Tomaten (400 g), schmeckt mit Salz und Pfeffer ab, lässt alles noch weitere 20 Minuten schmoren. Gelgentlich umrühren. Gereicht wird das Ratatouille mit etwas frischem Baguette.
Pasdedeux: Das sind leckere leicht nachmachbare Rezepte. Man kann ja je nachdem welche Gemüsevorlieben man hat, oder sogar mit Gemüse der Saison aus dem eigenen Garten Ratatouille in vielen Varationen zubereiten. Da kann sich jeder nach seinem Geschmack austoben. Ich habe Ratatouille ne einige Zeit Sous Vide zubereitet. Bin aber von Sous Vide (obwohl es sehr lecker war) wieder abgekommen. Wie du es in deinen Rezepten vorgestellt hast geht es auch prima ohne Plastiktüten.
Sous-vide? Das ist mir zu hoch. Ich bin Amateurin! :-) Schmeckt das denn so anders? Und ich reduziere die Paprikamenge nach Möglichkeit deutlich, ich vertrage das nicht so gut.
Nun jedes Ratatouille schmeckt anders. Tausend Köche, Tausend mal verschiedener Geschmack. Ich habe all meine Lieblingszutaten Vakuumiert und im Thermalisierer gegart. Dann nochmal im Wok in einer Kräuter/Knobi-Buttermischung geschwenkt. Die jeweiligen Mitesser fanden es lecker. Aber wie gesagt, geht auch genau so lecker ohne Plastik. Es gab mal ne Zeit das habe ich viel Sous Vide getestet. War In. Aber das ist jetzt vorbei.