Rote Beten in Julienne schneiden oder durch den Spiralschneider drehen für Betenspaghetti. Mit etwas Sojasauce, Essig, Sesamöl, einer kleinen Prise Zucker und Salz würzen. Kaltstellen, durchziehen lassen, aufessen.
Aber das geht doch bestimmt auch noch anders. Habt ihr noch gute rein pflanzliche Rezepte bzw. Rezeptideen?
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Ich könnte es mir auch sehr gut mit angerösteten Kernen/zerhackten Nüssen und etwas Kürbisöl vorstellen. Salz, Pfeffer, andere Gewürze nach Wunsch und Belieben.
Du bist ganz vegan, oder? Hast du eine Alternative für Schafskäse? Super als Auflauf.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Gut liegt ja immer am Gaumen der Essenden, aber beliebt sind hier (zum Teil schon seit meiner Kindheit):
- Salat aus gestiftelter gekochter Roter Bete mit marinierten Pilzen und viel, wirklich viel Dill. - Hummus mit Roter Bete und Meerrettich - karamellisierte Rote Bete mit Walnüssen - Rote Bete-Curry (ziemlich frei Hand mit dem Gemüse, das ansonsten noch da ist, aber auf jeden Fall scharf. Das kann Rote Bete erstaunlich gut ab). - Risotto, mit Knolle und Blättern und Salzzitronen - Borschtsch (mit zusätzlich Wirsing und Möhren in der Brühe) - Pastasauce mit Chili und frittierten Kapern
eine Packung vakkumierte RB in kleine Stückchen schneiden. In neutralem öl (ggfs. mit einer kleinen Zwiebel anschwitzen) Mit Piment, Salz, Pfeffer, Prise Zimt und Chili würzen (ist flexibel, kann auch Ingwer, oder nix davon sein) Mit Wasser oder milder Gemüsebrühe aufgießen, köcheln lassen.
Dann mit dem Pürierstab ganz fein pürieren. Das ist der schwierige Teil. Unbedingt für Abdeckung sorgen damit die Küche nicht pink wird
Eine Dose Kokosmilch dazugeben, nochmal abschmecken, evtl mit Schuss Wasser verdünnen, wenn zu sämig.
Als Deko kann man geröstete Kokosraspeln oder etwas Schwarzkümmel drauf streuen.
Die Suppe wird knallpink und schmeckt sowohl süß als auch freurig nach den Chilis etc.
Ich liebe sie. Und Kinder meistens auch total - dann halt kein Chili
Kleinere Rote-Bete Knollen in einem Topf passender Größe gut in Salz einpacken. Dann für ca. 30 Minuten bei 180 Grad in den Backofen. Die Bete werden butterzart... Dazu Schmand oder ein veganes Ersatzprodukt, etwas Kreuzkümmel und grobes Salz. Evtl. auch angeröstete Nüsse und ein gutes Öl. Dazu passen Rucola oder Feldsalat.
Zitat von Tikvah im Beitrag #3Gut liegt ja immer am Gaumen der Essenden
Stimmt. Aber zu viele (weitere) Einschränkungen führen bloß dazu, dass es unnötig kompliziert wird. Und dann kommt kaum etwas zusammen. 😉
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Rote Beete aus dem Ofen. Gilt wahrscheinlich nicht als richtiges Rezept. Ich schneide sie in Scheiben, Öl drauf. Bei ca 180-200 Grad in den Ofen für 20-25 min. Ich salze sie, wenn sie aus dem Ofen kommen.
Ranen (Rote Beete) passen in allen Aggregatszuständen exzellent zu Käse. Insbesondere Feta oder Ziege!
Das ist auch ein super "Mitnehm-Essen": Ranensalat (Dressing nach Gusto) mit Feta. Da @Borghild aber nach Veganen Ideen fragt: Mit Cashewkernen ist das auch sehr sehr lecker. Und Mit Nuss-Mandel-Tofu oder dem "indischen" von Dennree!
Ich finde auch die Kombi von Ranen mit Orangen total gut. Passt zum Ranen-Salat und mit einer Handvoll Party-Pistazien (also geröstet, gesalzen) ist das ein super Imbiss zum Mitnehmen.
Muss ein Austausch über Käse ausgerechnet in meinem Strang sein, in dem es ausdrücklich um vegane Rezepte geht?
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Schälen, zu Pommes schneiden, in Olivenöl ein bisschen dünsten, ein bisschen braten, gestoßen Korianderkörner dazu, mit etwas Wasser bis zum favorisierten Biss köcheln, Salz, evtl Pfeffer und Zitrone.
Warum? Ich habe mich doch auch schon extra aus dem normalen Kochstrang zurückgezogen, nachdem man mir nahegelegt hat, doch was Eigenes aufzumachen. Mach ich das, werde ich auch da mit Käse etc. konfrontiert. Wie soll ich denn noch deutlicher als im Betreff werden? Auch die Aussage im Eröffnungsposting war doch wohl klar. Rokeby hat ihr Posting übrigens nach meinem Einwand abgeändert. Leider.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Ich ersetze manchmal saure Gurken durch Rote Bete aus dem Glas in den Kartoffelsalat. Was ich auch mag: Rote Bete aus dem Glas, Pellkartoffeln und Humus auf dem Teller zerdrückt mit einer Gabel zu Brei. Sehr lecker und sieht durch die rosa Farbe gar nicht so eklig aus wie es sich liest. Ich glaub aber meine Vorlieben sind zu bäuerlich um hier gut anzukommen :D
Zitat von Borghild im Beitrag #14. Rokeby hat ihr Posting übrigens nach meinem Einwand abgeändert. Leider.
nein. Habe ich nicht. Das einzige, was ich verändert habe ist, dass ich das, was ich von Anfang an schrieb, fett markiert habe. Ich hatte auch nur auf die Käseposts reagiert. Mir fiel augenblicklich ein, dass du im Januar mal vegan leben willst, wie du nebenan ja geschrieben hast. Toller Vorsatz! Auch den Alk mal wegzulassen. Mach ich auch. Dry January Hab mir auch überlegt, ob ich mich dich als Beispiel nehme und auch den Veganuary mit mache!
Hummus ist übrigens auch mit Roten Beeten total lecker. Überhaupt Dipps. Auf Basis von z. B. Cashew Creme oder was man halt mag. Ist ja jedem überlassen.
Zitat von Borghild im Beitrag #11Muss ein Austausch über Käse ausgerechnet in meinem Strang sein, in dem es ausdrücklich um vegane Rezepte geht?
Borghild, ich finde, hier macht dein Ton die Musik. Also ein „Danke schon mal für die bisherigen Vorschläge. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch hier auf rein vegane Rezepte beschränken könntet.“ würde da mM ganz anders rüberkommen.
Warum? Ich habe mich doch auch schon extra aus dem normalen Kochstrang zurückgezogen, nachdem man mir nahegelegt hat, doch was Eigenes aufzumachen. Mach ich das, werde ich auch da mit Käse etc. konfrontiert. Wie soll ich denn noch deutlicher als im Betreff werden? Auch die Aussage im Eröffnungsposting war doch wohl klar. Rokeby hat ihr Posting übrigens nach meinem Einwand abgeändert. Leider.
Warum solltest du dich aus dem normalen Kochstrang zurückziehen, nur weil du vegan unterwegs bist? Finde ich nicht notwendig. Dort treffen sich halt alle Ernährungsformen. Damit muss doch dann nur jeder für sich klar kommen und es nicht als Anlass betrachten, andere missionieren zu wollen. Was mir jetzt aber bei dir nie aufgefallen wäre, aber vielleicht habe ich auch etwas verpasst? 🤨 Ich freue mich immer über vegane und vegetarische Rezeptideen, weil ich das zur Zeit ausbaue. Und du hast viele tolle Vorschläge und Tipps.
Was ich jetzt nicht verstanden habe, warum du Rokeby‘s Änderung in ihrem Posting nach deinem Einwand hier mit „leider“ einordnest. Sie hat damit doch klar versucht auf deinen Wunsch einzugehen.
Ist nicht bös gemeint. Ganz im Gegenteil.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Jetzt muss ich doch mal nachfragen, weil ich das schon öfter gelesen habe, dass auf andere Stränge verwiesen wird. Was dort passiert ist oder was man besser in jenem Strang schreiben soll. Ist das so ein Brigitte-Ding, was ich nicht kenne? Wird erwartet, dass man sich erst einen Überblick über das Forum verschafft, damit man weiß, warum jemand hier und nicht dort ein Thema eröffnet? Damit man den Hintergrund kennt? Damit man weiß, was man besser in diesem statt in jenem Thread schreibt?
Ich bin nicht regelmäßig in diesem Forum unterwegs und schon gar nicht kenne ich alle Threads, noch interessiert mich alles. Aber es wird irgendwie erwartet, damit man nicht in Fettnäpfchen landet. Wenn das so ist, ist mir das definitiv zu anstrengend!
Zitat von Marieken im Beitrag #18 Borghild, ich finde, hier macht dein Ton die Musik. Also ein „Danke schon mal für die bisherigen Vorschläge. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch hier auf rein vegane Rezepte beschränken könntet.“ würde da mM ganz anders rüberkommen.
Hä? Warum soll ich auf irgendwas eingehen, das überhaupt nicht meinem Anliegen entspricht? Dafür bedanke ich mich bestimmt nicht. Das Anliegen steht ja ganz klar im Betreff! Echt ey. Reagiert habe ich auch erst nach Rokebys Posting, die meiner Erfahrung nach eh überall verstreut, was ihr gerade passt. Und das nervt mich, wenn es in meinem Thread mit meinem Thema passiert.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Wir machen öfter ein Carpacchio (ok, vielleicht zu großartig bezeichnet), die Beete wird dünn geschnitten und liegt 1 Tag in Olivenöl und etwas Essig, mit etwas Gemüsebrühe und wenig (sehr wenig, sonst sehr dominant) Zwiebelwürfeln. Dann angerichtet mit Feldsalat und Walnüssen.
Zitat von Marieken im Beitrag #18 Borghild, ich finde, hier macht dein Ton die Musik. Also ein „Danke schon mal für die bisherigen Vorschläge. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch hier auf rein vegane Rezepte beschränken könntet.“ würde da mM ganz anders rüberkommen.
Hä? Warum soll ich auf irgendwas eingehen, das überhaupt nicht meinem Anliegen entspricht? Dafür bedanke ich mich bestimmt nicht. Das Anliegen steht ja ganz klar im Betreff! Echt ey.
Ok. Schade.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
"Ich finde, da macht der Ton die Musik. Du hättest dich schon lieb bedanken können, dass ich dir geantwortet habe. Statt so platt zu antworten." <- findest du auch schräg, oder...?
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Zitat von Marieken im Beitrag #18 Borghild, ich finde, hier macht dein Ton die Musik. Also ein „Danke schon mal für die bisherigen Vorschläge. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch hier auf rein vegane Rezepte beschränken könntet.“ würde da mM ganz anders rüberkommen.
Hä? Warum soll ich auf irgendwas eingehen, das überhaupt nicht meinem Anliegen entspricht? Dafür bedanke ich mich bestimmt nicht. Das Anliegen steht ja ganz klar im Betreff! Echt ey. Reagiert habe ich auch erst nach Rokebys Posting, die meiner Erfahrung nach eh überall verstreut, was ihr gerade passt. Und das nervt mich, wenn es in meinem Thread mit meinem Thema passiert.
Hier wurden auch etliche vegane Rezepte gepostet, zu denen hast du keinen Kommentar verloren, auch kein Dank.
Die Rote-Rüben-Knollen trockentupfen und auf einer Gemüsehobel in 2 bis 3 mm dünne Scheiben schneiden. Vorsichtig mit dem Olivenöl mischen, dann auf einem Backblech (Backpapier) verteilen und im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene bei 200 °C Ober-Unter-Hitze ca.10 Minuten backen. Dann wenden und weitere 10 Minuten backen, die Scheiben sollten am Rand etwas kross werden. Währenddessen den Apfel waschen, schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. Apfelviertel in breite Scheiben schneiden. Den Ingwer schälen und auf einer Reibe fein reiben. Den Zucker in einem Topf bei mittlerer Hitze hellbraun karamellisieren. Gemüsesuppe, Apfelscheiben und die Hälfte des Ingwers dazugeben und aufkochen. Alles bei kleiner Hitze zugedeckt 10 Minuten garen. Die Sauce mit einem Stabmixer im Topf pürieren und nochmals aufkochen. Mit Salz, Zimt und restlichem Ingwer abschmecken. Die Petersilie waschen, trockenschütteln, die Blätter abzupfen und grob hacken. Rote Bete auf Tellern anrichten, die Sauce draufgeben. Mit Meersalz und Petersilie bestreuen und sofort servieren.
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |