gängige Sorte, die jetzt im Handel ist, der Name fällt mir grade nicht ein: Die Dinger werden und werden einfach nicht weich, auch nicht bei Zimmertemperatur, auch nicht nach mehrtägigem Einkuscheln mit Bananen und Äpfeln. Eher zeigt sich schon eine Faulstelle. Gibt es eine andere Erklärung als dass sie viel zu früh geerntet wurden? Immerhin sind sie aus dem hochpreisigen Bio-Laden; EIN Kriterium für mich ist, dass Obst+Gemüse so reif wie möglich geerntet ist, für die anschließende Lagerung bis zur Auslieferung gibt es heutzutage ja eine Reihe von technischen Möglichkeiten.
Genau diese technischen Möglichkeiten sorgen oft dafür, dass der Apfel aus dem Münsterland einen schlimmeren CO2 Fußabdruck hat als der australische Apfel.
Bei den Birnen meinst du sicher die Conférence Birne. Ich kaufe die sehr gerne, weil ich harte Birnen super gerne esse.
Vultura, leg die Birnen in eine Schüssel und lege einen reifen roten Apfel in die Mitte. Tipp von Oma selig, der bei mir immer funktioniert. Aber Vorsicht: keine Äpfel zusammen mit Bananen, Tomaten und/oder Zitrusfrüchten lagern. Die schimmeln dann ratz-fatz. Der reife Apfel stößt Äthylengas aus, das anderes Obst auch zum Reifen bringt.
Conference, genau. die sind also naturhart, muss ich mir merken zwecks Vermeidung. Sie sind ja nicht nur hart, sondern auch ziemlich geschmacksneutral
>Kunterbunt: ich probiers nochmal mit der Metallschale, Apfel (hab ich ja erwähnt, den Äthylenmechanismus nutze ich gerne und sehr flexibel) hat nichts gebracht
Ich kaufe nur noch Birnen, die von vornherein reif aussehen und auch die sparsam, weil sie schnell matschig oder molch werden. Bei Pfirsichen geht es mir genau so. Leider sieht man es ihnen nicht an, ob sie schon reif und saftig sind, und sie andrücken geht ja auch schlecht...
Mit den Jahren erhärtet sich mein Verdacht, dass der Homo Sapiens eine Schnapsidee der Schöpfung war.
Zitat von vultura im Beitrag #1gängige Sorte, die jetzt im Handel ist, der Name fällt mir grade nicht ein: Die Dinger werden und werden einfach nicht weich, auch nicht bei Zimmertemperatur,
super! welche Sorte ist das? (ich mag Birnen nur in hart)
Ich habe ein tolles Birnenkuchenrezept ausprobiert, auch dafuer werden die Birnen eingekocht. Ich hatte noch eine Dose da. Gerade mit Birnen einkochen ist es schon etwas mehr Arbeit, aber ein wirklich feiner Kuchen: Saftiger Birnenkuchen
"It has to be possible to feel the pain in one community without denying it to the other. It has to be!" John Oliver
Moderatorin in den Foren zu Beziehung und Sex, zu Kunst, Musik und Literatur, zu Politik und Tagesgeschen und zum Handwerken (warum auch immer). Ueberall sonst gilt: Nicht mein Zirkus, nicht meine Affen.
Zitat von Chickenwings im Beitrag #2 Bei den Birnen meinst du sicher die Conférence Birne. Ich kaufe die sehr gerne, weil ich harte Birnen super gerne esse.
Ich mag auch harte Birnen!
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Zitat von Chickenwings im Beitrag #2 Bei den Birnen meinst du sicher die Conférence Birne. Ich kaufe die sehr gerne, weil ich harte Birnen super gerne esse.
Zitat von Chickenwings im Beitrag #2 Bei den Birnen meinst du sicher die Conférence Birne. Ich kaufe die sehr gerne, weil ich harte Birnen super gerne esse.
Ich mag auch harte Birnen!
Kein Wunder, du hast eine!
Du kennst mich doch gar nicht. Vielleicht bin ich in Echt Coco mit der weichen Birne (kam der nicht in Polanskis "Was?" vor).
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Zitat von Fairyqueen im Beitrag #18Im Spät-Winter haben Birnen, Tomaten und Erdbeeren in etwa den gleichen Geschmack und Konsistenz: nach rohen Kartoffeln.
Das stimmt nicht.
Ich esse immer ein paar Stücke von rohen Kartoffeln, wenn ich etwas mit Kartoffel koche. Und sie schmecken gut! Im Gegensatz zu Birnen, Tomaten und Erdbeeren im März. Die schmecken bestenfalls nach gar nix. Oder nach Styropor.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Zitat von Chickenwings im Beitrag #2 Bei den Birnen meinst du sicher die Conférence Birne. Ich kaufe die sehr gerne, weil ich harte Birnen super gerne esse.
Ich mag auch harte Birnen!
Kein Wunder, du hast eine!
Du kennst mich doch gar nicht. Vielleicht bin ich in Echt Coco mit der weichen Birne (kam der nicht in Polanskis "Was?" vor).
Da verwexelst du was. ich kenne "Was" nicht (merk, sofort nachholen. danke!). Du bist ein offenes Buch!