Zitat von Distanzia im Beitrag #24Hier wurden auch etliche vegane Rezepte gepostet, zu denen hast du keinen Kommentar verloren, auch kein Dank.
Ja, stimmt, da muss ich mich bei Tikvah wohl noch ausdrücklich bedanken. Danke!
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Ah, jetzt hab ich es gefunden, R. Rüben Laibchen mit Haferflocken: (www.) naturveg.at/rote-rueben-rote-bete-laibchen-laberl-vegan-gluten-soja-zuckerfrei/
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Zitat von Borghild im Beitrag #1 Habt ihr noch gute rein pflanzliche Rezepte bzw. Rezeptideen?
Wenn ich mal Rote Bete möchte, dann kaufe ich sie vorgekocht auf dem Markt. Zubereitung dann alles andere als raffiniert, sondern einfach ein Salat (wie ich ihn gerne mag):
in dünne Scheiben geschnitten, angemacht mit sehr klein gewürfelten milden Zwiebeln, Sonnenblumenöl, Apfelessig, Salz und Pfeffer.
Ich mag rote Bete am liebsten als Rohkost und zwar in der Kombi:
Rote Bete Schwarzer Rettich Karotte Apfel gehackte Wal- oder Haselnüsse oder beides;-)
Alles raspeln und ein Dressing aus etwas Zitronensaft, Balsamessig (Orange oder auch andere wie Haselnuss usw. ), Haselnuss- oder Walnussöl, Salz und ein bisschen Zucker dazu frischen Koriander.
Gerne esse ich sie auch paniert und frittiert mit Blattsalat.
Erinnert ein bisschen an Sushi: Rote Bete-Röllchen mit Meerettichreisfüllung
Zitat von Borghild im Beitrag #11Muss ein Austausch über Käse ausgerechnet in meinem Strang sein, in dem es ausdrücklich um vegane Rezepte geht?
Es gibt mittlerweile alle Käse als vegane Variante, meist in gut sortieren Supermärkten erhältlich. Schafskäse von Bedda oder Violife schmeckt wie Schafskäse, da merkt man keinen Unterschied. Er eignet sich auch gut zum Überbacken.
Wir mögen den von Bedda lieber - den gibt es Natur und mit Kräutern. Ist aber wie immer im Leben Geschmackssache. Bei uns gibt es beide Sorten bei Rewe.
Ich mag sie auch sehr gern so "rustikal" mit Bratkartoffeln.
Bratkartoffeln nach pers. Geschmack und die RB mit braten, gut Kümmel dazu, braungebratenen Zwiebeln sind auch lecker, wenn man sie verträgt. Ich esse gern Gurkensalat mit viel Dill dazu.
Zitat von WhiteTara im Beitrag #33 dadurch lustig pink wird.
Den Effekt liebe ich auch sehr. Rote Beete Püree mit Kartoffelbrei vermischt ist ein schöner farbiger Effekt, die andere Portion mit z. B. Erbsenpüree vermischt und eine in nature. Kartoffelbrei kann simple vegan gemacht werden: statt Milch eine Pflanzenmilch oder -creme und statt Butter entweder Margarine vegan oder vegane Butter.
als Beimischung kenne ich es auch zu selbstgemachten Spätzle (geht super vegan, einfach Ei weglassen und Teig länger ruhen lassen bzw. abschlagen. Mach ich nur noch so, weil ich finde, dass die Spätzle so etwas mehr Biss haben und einfacher durchzudrücken sind...)
Ich werde morgen eine Packung Ranen kaufen und hab grad total Appetit drauf durch den Strang
Zitat von Amanita im Beitrag #29Gerne esse ich sie auch paniert und frittiert mit Blattsalat.
Das klingt auch gut. Aber auch nach einer ziemlichen Sauerei. Ich befürchte, meine Küche sieht dann so ähnlich aus ---->
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Wir hatten gestern einen lauwarmen Salat (inspiriert von einem Salat mit Wintergemüse hier in einem anderen Strang) aus (vakuumiert gekaufter) roter Bete, gewürfelten Kartoffeln und in Streifen geschnittenem Fenchel (Originalrezept waren Süßkartoffeln statt Kartoffeln, die mögen wir aber nicht so), mit Olivenöl, Salz und passenden Kräutern 30 min. bei 180 Grad auf dem Blech gegart. Dazu Dressing aus Olivenöl, viel Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Senf (und original noch Joghurt, aber ich denke, den kann man auch gut weglassen, um es vegan zu bekommen). Die heißen Zutaten mit der roten Bete und dem Dressing vermischen, kurz ziehen lassen, mit Kürbiskernen bestreuen. Fertig.
Kann man auch gut am nächsten Tag nochmal mit zur Arbeit nehmen. Schmeckt auch kalt (ich hatte zu viel gemacht und wir hatten den Rest heute Mittag zu Fisch).
Klingt auch gut! Ich tausch den Fenchel gegen die Süßkartoffeln (die Kartoffeln dürfen bleiben) und nehm für das Dressing gern etwas Sojajoghurt. (Ich glaube, das dürfte auch warm als Curry schmecken. Meera Sodha kocht doch auch mit Senf und Beten, bloß nicht unbedingt in einem Rezept.) Nach dem Backen passt für mich auch frischer Koriander (und vielleicht Minze - muss ich mal drüber nachdenken - aber die ist ohnehin welk) und probier es im Januar aus!
Wichtig: das Dressing fand ich eigentlich zu sauer/salzig/senfig, als ich es probiert habe (hatte es nach Rezept gemacht, das war 1 EL Olivenöl, 4 EL Zitronensaft, 2 EL Joghurt und 1 TL Senf (wobei ich den sehr voll gemacht habe), Pfeffer und Salz nach Belieben, aber in Kombination mit den etwas süßlichen Gemüsen war es dann perfekt.
Kartoffeln und Süßkartoffeln schlucken schon viele Gewürze. Deshalb bin ich auch immer vorsichtig, wenn ich Rezepte aufschreibe. Ich würze viel so aus dem Handgelenk.
Kreuzkümmel: zu gekochten Beten ja, zu rohen ist es nicht so mein Geschmack.
Kreuzkümmel allgemein: gute Trias mit Zimt (und dunkler Schokolade) in Schmortöpfen wie Chili sin Carne.
Zitat von Amanita im Beitrag #29Ich mag rote Bete am liebsten als Rohkost und zwar in der Kombi: Rote Bete Schwarzer Rettich Karotte Apfel gehackte Wal- oder Haselnüsse oder beides;-)
Das mache ich nach! Exakt die Kombi habe ich aus der Gemüseküste geholt in zwei Wochen. Perfekt. --- Mein Freund hat mir die Kombi Rote Bete, Gnocchi, Pinienkerne, Feta (den gibt's ja auch vegan) zugeführt. Einfach zusammen in eine Pfanne, fertig. Frische Bete muss man natürlich vorher kochen. (Falls Ihr das nicht kennt: mit Schale kochen, danach kann man die einfach abstreifen)