Der Titel sagt schon fast alles. Das Wohnzimmer ist 6,70 m lang und 3,60 breit, also schön gross. Das grosse Fenster (2-teilig, 2,80 m breit)im Süden lässt viel Licht herein. Momentan hängen dort ,,lichtschluckende“ beige Vorhänge, die eh nicht mehr zeitgemäss sind. Am liebsten hätte ich gar keine Gardinen, aber die Wohnung liegt im EG und von gegenüber sieht man rein. Das will ich nun wieder auch nicht.
Ich würde vermutlich erst mal die bisherigen Vorhänge abnehmen und sehen wie es dann aussieht und sich anfühlt. Hast du vor dem Fenster noch eine eigene Terrasse. Lässt sich da etwas mit Pflanzen machen?
Wäre eine Milchglasfolie in unteren Teil der Fenster eine Idee?
Guckt dir tatsächlich tagsüber jemand rein - lass dich mal bei den Nachbarn einladen und schau rüber.
Wenn es nur abend ist, könntest du einfach Jalousien (entweder aus Stoff oder Holz oder Metall) oder auch Schiebegardinen https://external-content.duckduckgo.com/...4ea2&ipo=images anbringen und nur abends zu machen, den meistens kann man nur reingucken, wenn es draußen dunkel und innen hell ist.
Gardinen, die gar kein Licht schlucken, kann ich mir nicht vorstellen.
- - - Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann. Menschen werden nicht klüger dadurch, dass man sie auf ihre Dummheit hinweist.
Die Idee mit der Milchglasfolie ist schon mal genial. Ich wusste gar nicht, dass das eine Option wäre. Eine Terrasse habe ich nicht. Abends habe ich die Rolläden unten, es geht um tagsüber.
wir haben auf der Straßenseite tagsüber eine recht dünne Gardine von Ikea, die von außen, wenn drinnen kein Licht an ist, blickdicht ist. Abends haben wir dicke Vorhänge, die wir zuziehen, falls niemand reinsehen soll.
Auf der anderen Seite (Nachbargebäude weiter weg, aber Badezimmer....) haben wir blickdichte Plissees, die wir nach Bedarf komplett hochziehen oder eben nicht.
[Für das Esszimmer, vor dem leider mehrere Fichten gefällt werden mussten, haben wie leider noch keine Lösung.... Da gefällt mir das alles nicht so recht. Die Bäume waren toll, komplett dicht, aber leider kam der Borkenkäfer. Ich neige zum Pflanzen, weiß aber nicht, was]
Ich habe ja auch meine Fenster im Wohnzimmer nach Süden.
Im Sommer mache ich immer die Jalousien runter, weil es sonst zu warm wird - ob hoch oder runter macht dann etwa 5 Grad aus. Ist das bei dir auch ein Thema?
Ich habe allerdings den Vorteil der 4. Etage und dass es mir egal ist, ob mir jemand reingucken kann,
Sind die Fenster bei dir nach vorne zur Straße oder nach hinten?
- - - Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann. Menschen werden nicht klüger dadurch, dass man sie auf ihre Dummheit hinweist.
Convallaria war schneller....Ich plädiere auch für Plissees. Es gibt da ein großes und tolles Farbspektrum und man kann sie jeweils entweder von oben nach unten, von unten nach oben oder einfach mittig platzieren 😉. Und vor Sonne - also bei zuviel derselben - schützen sie auch 🙋♀️.
Ich habe in vielen Räumen auf Plissees umgestellt. Sind zwar nicht billig, aber machen Freude und halten sehr lange.
Und: das lästige Gardinenwaschen und -aufhängen fällt weg 👍.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dummstellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Zitat von luciernago im Beitrag #3 Die Idee mit der Milchglasfolie ist schon mal genial. Ich wusste gar nicht, dass das eine Option wäre.
Milchglasfolie finde ich persönlich ganz schrecklich für diesen Zweck. Sie unterbricht die gefühlte *Großzügigkeit* eines großen Fensters und ist optisch einfach nicht schön. Es geht ja nicht um ein Büro, sondernd um den persönlichen Wohnraum.
Da würde ich alles daransetzen, das *Panorama-Ambiente* zu erhalten. Mittels Innen-Jalousien ist das auf eine moderne und praktische Art erreichbar.
keine Ahnung 🙈😁. Ich entstaube sie sorgsam und ansonsten sehen sie aus wie neu.
Sollte wirklich mal ein Fleck drauf sein, würde ich es mit Prilwasser (oder Fit oder wie die Mittel alle heißen) versuchen, ansonsten rufe ich die Firma an, die sie mir vermessen und eingesetzt haben.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dummstellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Hallo luci Wie wäre es mit Lamellenrollos für innen. In Holz finde ich die schon fast Edel und man kann sie unterschiedlich klappen. Somit auch den Lichteinfall steuern. Also auch die Lamellen. Btw Glückwunsch zu deinem Ehrentag 💐.
Ich würde keine klassische Gardine nehmen, die so viele Falten hat - je mehr Stoff, umso mehr Licht bleibt draußen.
Eher etwas in dieser Machart, mit einem Design nach Deinem Geschmack. Gibt es auch geradliniger/schnörkellos.
Müsste es auch mit dünnerem Stoff geben, da wäre der Weg in ein Fachgeschäft sicher gut. Ansonsten würde ich das Stoffgewicht pro Quadratmeter als Anhaltspunkt nehmen - je niedriger, umso feiner - hängt aber dann auch noch einmal von der Webart und dem Material ab.
Zitat von schafwolle im Beitrag #7 Milchglasfolie finde ich persönlich ganz schrecklich für diesen Zweck. Sie unterbricht die gefühlte *Großzügigkeit* eines großen Fensters und ist optisch einfach nicht schön. Es geht ja nicht um ein Büro, sondernd um den persönlichen Wohnraum.
Es gibt auch Fensterfolie, durch die man von innen ganz normal rausschauen kann, aber von Außen nicht rein. Die sollte allerdings ein Fachmann anbringen. Stichwort Werbegestalter / Schaufenstergestalter
Der Reichtum eines Menschen sind die Gedanken seines Herzens. aus "Das Herzenhören" von Jan- Philipp Sendker
Du kannst es ja erstmal mit einem selbst gemachten Fensterbild probieren ... aktuell mit weihnachtlichem Motiv smarticular.net/spruehschnee-alternative-fensterschnee-schneespray-fenster-selber-machen-ungiftig/
Ist mit dem nächsten Fensterputzen wieder weg.
... und ich frage mich jetzt, woher bekomme ich Schlämmkreide?
Zitat von schafwolle im Beitrag #7 Milchglasfolie finde ich persönlich ganz schrecklich für diesen Zweck. Sie unterbricht die gefühlte *Großzügigkeit* eines großen Fensters und ist optisch einfach nicht schön. Es geht ja nicht um ein Büro, sondernd um den persönlichen Wohnraum.
Es gibt auch Fensterfolie, durch die man von innen ganz normal rausschauen kann, aber von Außen nicht rein. Die sollte allerdings ein Fachmann anbringen. Stichwort Werbegestalter / Schaufenstergestalter
Aha. Man lernt nie aus. Ich sehe schon, wir finden eine Lösung!
Zitat von Mendo im Beitrag #15Schau mal bei Vossberg. Die haben wunderschöne transparente Vorhänge, die überhaupt nicht spiessig sind.
(Da man diese leider trotzdem ab und zu waschen und bügeln muss 🤮, habe ich keine mehr ...)
Ich werde googeln. Danke euch allen (!) für die Inspirationen und Geburtstagswünsche. Ich kippe mir jetzt ein Glas Sekt hinter die Binde und proste euch in Gedanken zu.
Zitat von promethea71 im Beitrag #5Im Sommer mache ich immer die Jalousien runter, weil es sonst zu warm wird - ob hoch oder runter macht dann etwa 5 Grad aus. Ist das bei dir auch ein Thema?
Nein. Im Sommer habe ich die Jalousien unten und bin tagsüber eh kaum in der Wohnung. Da sitze ich auf dem Balkon (mit Markise), dümple im abgeschatteten Wohnzimmer rum und mache Siesta oder bin auf dem See. Mir geht es nur um den Winter.
Zitat von luciernago im Beitrag #3 Die Idee mit der Milchglasfolie ist schon mal genial. Ich wusste gar nicht, dass das eine Option wäre.
Milchglasfolie finde ich persönlich ganz schrecklich für diesen Zweck. [...]
Ja - erinnert mich auch eher an Restaurant-WC-Fenster im Erdgeschoss, passt meiner Meinung nach nicht in ein Wohnzimmer.
Die gibt es nicht nur im WC/Arztpraxendesign, sondern in ganz dekorativen Ansichten. Und es ist erheblich pflegeleichter als ein Plissee oder eine Gardine.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.