Hat jemand Erfahrung, wie man die Folien selbst aufbringen kann? Ich habe schon mit DC-fix Probleme . . Ich werde wohl ausführlich grübeln müssen, für was ich mich entscheide.
Zitat von luciernago im Beitrag #28 Hat jemand Erfahrung, wie man die Folien selbst aufbringen kann?
Damit kann ich leider nicht dienen.
Aber verstehe ich es richtig, dass die Folie dann im Frühjahr wieder weg soll? Die wirst Du dann entsorgen müssen, Wiederverwendung geht nicht. Und kommenden Winter dann wieder same procedure ...
Zitat von luciernago im Beitrag #30 Ich tendiere zu ultradünnen Gardinen.
Gibt eh so schöne, die nicht altbacken, sondern modern wirken. Und die Vorhangstange ist ja auch schon vorhanden :).
Das ist leider so eine 51 Jahre alte klassische Gardinenstange mit so „Männchen“ zum Einfädeln. . Nicht wirklich schön. Ich habe zwar ein Faible für Nachhaltigkeit und alte Sachen, aber schön aussehen sollte es halt auch.
Ich werde wohl ein Stahlseil montieren und einen ganz luftigen weissen Stoff an Ringe hängen, die in das Stahlseil eingefädelt werden. Der Hinweis mit dem Reinigen der Fenster hat mich jetzt endgültig bestärkt.
Wir haben adhäsionsfolie an der Seite unserer Pergola. Das " montieren " ist supereasy: du machst die Fläche leicht feucht und die Folie pappt. Ab und zu springt vielleicht mal eine ecke auf, dann wieder wasser drauf und hinpappen. Aber im Wohnzimmer würde ich auch zu Vorhängen tendieren
Das hier ist mein Vorhang. Ich weiß nicht genau, was für ein Material; ich hab den schon ewig. Viskose oder Seide. 20221211_121119.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dodadadiamoisongdesisahoidamoiaso
Ein kluges Wort, und schon bist du Kommunist (Autoaufkleber aus den 80ern)
Zitat von Vanessab im Beitrag #35Die Folien lassen sich beliebig wiederverwenden, also folie abziehen, Fenster putzen , folie wieder rauf. Oder gleich folie putzen...
Ich hätte angenommen, dass sich die Folie beim Ablösen verzieht und ggf. auch einreißt und sich aufrollt. Von welcher Firma sind Deine, Vanessab? Sie haben ja anscheinend eine sehr gute Qualität.
Seide - das klingt traumhaft! Das ist eh ein Lieblingsmaterial von mir und so dünne Seidenstores kann ich mir gut vorstellen! Ich werde berichten, für was ich mich entschieden habe. Ich danke euch und wünsche einen schönen dritten Advent.
Meine folie war von amazon von shackcom. Die ist seit März 2021 drauf, also schon zwei Sommer und einen Winter und scvaut immer noch gut aus. Nichts eingerissen, nichts kaputt, nichts witterungsmäßig zerstört
Zitat von Nora im Beitrag #38Warum soll frau die Folie im Frühjahr abmachen?
Die Frage „Wie reinigen“ : Ich wische da einfach drüber!
Adhäsionsfolie ist wirklich gut selbst anzubringen - wenn sie schief sitzt, nicht festreiben sondern einfach nochmal abziehen, und neu drauf!
Über die Folie, die ich meinte, kann man einfach drüber wischen. Sie wird mit einer Rakel angebracht, was allerdings nicht ganz so einfach blasenfrei zu bewerkstelligen ist. Deshalb mein Rat, sich an einen Werbegestalter zu wenden. Aber Luciernago hat sich ja schon für eine andere Lösung entschieden. 👍🏻
Der Reichtum eines Menschen sind die Gedanken seines Herzens. aus "Das Herzenhören" von Jan- Philipp Sendker
Zitat von Nora im Beitrag #38Warum soll frau die Folie im Frühjahr abmachen?
Die Frage „Wie reinigen“ : Ich wische da einfach drüber!
Adhäsionsfolie ist wirklich gut selbst anzubringen - wenn sie schief sitzt, nicht festreiben sondern einfach nochmal abziehen, und neu drauf!
Über die Folie, die ich meinte, kann man einfach drüber wischen. Sie wird mit einer Rakel angebracht, was allerdings nicht ganz so einfach blasenfrei zu bewerkstelligen ist. Deshalb mein Rat, sich an einen Werbegestalter zu wenden. Aber Luciernago hat sich ja schon für eine andere Lösung entschieden. 👍🏻
Also, ich konnte meine problemlos selbst blasenfrei aufbringen. Wichtig ist, sie passgenau zu bestellen - denn das Zuschneiden ist eben NICHT einfach.
Und was die Säuberungsmethode angeht, meinen wir wohl dasselbe.
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Luci, falls es doch Stoff sein soll, mach einen Ausflug nach Lindau zum Fussenegger. Die konfektionieren/nähen auch die gekauften Stoffe, auf die Breite würde ich das machen lassen.
Für Stoff würde ich in ein Fachgeschäft gehen und mir die anschauen. Jab z.B. hat wunderschöne Stoffe, auch in modern, sind aber teuer. Ähnliches gibt es aber auch günstiger. Die Auswahl ist da doch sehr groß.
A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one. George R. R. Martin
schafwolle, mir geht es um die Beratung und da sind die Damen in dem von mir empfohlenen Fachgeschäft auf Zack. Sie senden auf Wunsch die konfektionierten Stoffe zu. Dort sind große dekorierte Fenster, ich finde der Praxistest mit der Meterware ersetzt keine Darstellung im Onlineshop. Wenn Luciernago bei ihren Eltern ist, ist das keine Weltreise.
Also, ich konnte meine problemlos selbst blasenfrei aufbringen. Wichtig ist, sie passgenau zu bestellen - denn das Zuschneiden ist eben NICHT einfach.
Und was die Säuberungsmethode angeht, meinen wir wohl dasselbe.
Ich fand auch das Zuschneiden deppensicher.. Das hatte hinten so ein cm Raster aufgedruckt, da kann man nicht daneben schneiden. Finde die auch voll easy: Scheibe anfeuchten, drauf, Rakel abziehen: sitzt. Wenn es ab soll: runter ziehen. Wenn wieder drauf: Scheibe anfeuchten, drauf, Rakel
mach ich zum x-ten Mal hab welche mit leichtem Farnmuster im Bad und welche einfach opak matt zum Flur am Stockwerk.
@Luci ich glaub, ich würde auch in ein so "Fachgeschäft" gehen und dann aber Plissees auf Maß machen lassen. Bei den Dimensionen stelle ich die Stofffülle auch eines hauchdünnen Stoffs krass vor..
Und Plissee hat bei mir den Charme, dass ich je nach jahreszeitlichem ! Sonnenstand total hin und her kann.