Am 21.September ist Stephen King 75 geworden. Welches sind eure Lieblingsbücher von ihm? Als ich mit King angefangen habe, war ich 14. Ich glaub, es war Carrie. Nach Salems Lot konnte ich kaum noch schlafen. Später wurden aus den Horrorschockern immer mehr Literatur, so empfand ich es zumindest. Die Geschichten feinfühliger, langsamer aufgebaut, die Charaktere stark erzählt und greifbar. Für mich ist King ein unglaublich guter Geschichtenerzähler. Gibt nur wenige Bücher von ihm, die ich nicht mag. Mein absolut Liebstes ist:"Insomnia - Schlaflos".
Ich entdecke immer mal wieder was neues von ihm. Zur Zeit ein Hörbuch auf you tube: "Eine gute Ehe". Es ist ja schon geschriebener Witz, wenn man so einen Titel vom King in der Hand hat, da weiß ein jeder: 'Oh Gott!😱 Das handelt sicher von allem möglichen, aber sicher nicht von einer guten Ehe'.
Ich glaube, er könnte aus so ziemlich allem unscheinbar banalem eine gute Story basteln: "Das Handtuch", "Der Schmorbraten", "Klopapier"...
Hat schon jemand sein neuestes Werk "fairytale" gelesen?
- Sobriety is not a sad consequence. It's a proud choice. -
Nein gelesen noch nicht, aber drum rum geschlichen im Geschäft 😊( ich habe noch soviel ungelesene zu Hause).
Mein Lieblingsbuch war Shining, in meiner Teenagerzeit war er auch mein Lieblingsautor. Mit dem dunklen Turm konnte ich mich hingegen nicht anfreunden.
Zitat von Spatz33 im Beitrag #1 Für mich ist King ein unglaublich guter Geschichtenerzähler.
für mich auch. ich hab auch mit Brennen muss Salem angefangen.
Friedhof der Kuscheltiere ist mein Lieblingbuch von ihm. Weil es ein Menschheitsthema virtuos beschreibt. Was, wenn ich Tote erwecken könnte. Was mache ich. Was nehme ich in Kauf. Kann ich widerstehen?
Die Arena fand ich auch exzellent. ich finde, er versteht wie kaum ein andere seine Figuren zu entwerfen und ihnen Leben zu geben. Die Monster nehme ich mit. Las ich immer metaphorisch.
Er hat - wie jeder Jahrhundertkünstler - seine Phasen. Genialere, seltsamere, kommerziellere.
Die Idee fand ich genial und gut umgesetzt, nur nicht im Fernsehen, da habe ich mitten in der ersten Folge schon aufgegeben. Seitdem habe ich nichts mehr von ihm gelesen.
Mit den Jahren erhärtet sich mein Verdacht, dass der Homo Sapiens eine Schnapsidee der Schöpfung war.
Die skurrilste Kurzgeschichte von King: ein Chirurg strandet nach einem Schiffsunglück auf einer einsamen Insel. Er hat Wasser dabei, ein paar Bleistifte, Papier, ein Messer und 2kg Heroin. Irgendwann bekommt er Hunger. Nunja, er ist ein "Überlebenstyp"....👌😎
- Sobriety is not a sad consequence. It's a proud choice. -
Die Idee fand ich genial und gut umgesetzt, nur nicht im Fernsehen, da habe ich mitten in der ersten Folge schon aufgegeben. Seitdem habe ich nichts mehr von ihm gelesen.
Stimmt, „Under the Dome“ ist klasse! Die TV-Serie kann man sich schenken.
Fairy tale hab ich noch nicht gelesen, freu mich aber schon drauf. Ich find auch, dass King großartig erzählen kann, wenngleich ich da und dort mal auf ne Länge verzichten könnte.
Sehr gern mag ich "Shining", auch die Verfilmung mit Jack Nicholson. Ausserdem noch "Der Todesmarsch" unter seinem Bachmann Psyeudonym erschienen und "Der Anschlag", von David Nathan gelesen. Carrie mochte ich spannenderweise nicht sooo gerne, dafür aber "Brennen muss Salem". Bei "ES" ist der Film halt echt gruselig und an Freidhof der Kuscheltiere muss ich mittlerweile schmunzelnd zurückdenken, was hab ich an manchen Plätzen gefürchtet, abends, im Dunklen beim Heimgehen...
Wo ich auch gar nicht reingekommen bin - "Der Turm". Furchtbar. Weder lesend noch hörend.
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Ist schon eine Weile her, ich glaub, das Buch hieß "Mercedes" oder so. Ganz grandios. Gab auch noch weitere Folgen. Und "Puls" (?). Ich hab lange nicht alle gelesen, wahrscheinlich noch nicht mal viele. Aber ich finde ihn einen tollen Schriftsteller
The Green Mile ist der einzig gut verfilmte Roman. Das kam damals als Fortsetzungsroman. Jede Woche bin ich zum Buchladen gerannt für die nächste Fortsetzung….
The Stand habe ich mir zu Beginn der Pandemie als Hörbuch runtergeladen und fand es super. Bin allerdings nur bis zum ersten Drittel oder so gekommen, danach wurde es mir zu gewalttätig. S. King kann toll schreiben, finde ich, aber leider ist Horrorliteratur insgesamt nix für mich. Englisch lese ich total gerne, viel lieber als Deutsch.
Wie lange dauert Dubrovnik? (Frage in einem Online-Reiseforum)
Zitat von aquadiparma im Beitrag #10Wo ich auch gar nicht reingekommen bin - "Der Turm". Furchtbar. Weder lesend noch hörend.
"Der Turm" ist Fantasy. Ich kann mit den reinen Fantasy-Büchern von King nix anfangen.
Ich auch nicht, die haben mich überhaupt nicht angesprochen. Mein Lieblingsbuch von ihm? Das Buch mit dem Killerauto fand ich noch sehr gut, heißt das "Christine" ?
Übrigens lese ich alle englischsprachigen Autoren im Original.
Mit den Jahren erhärtet sich mein Verdacht, dass der Homo Sapiens eine Schnapsidee der Schöpfung war.
Zitat von Wendy im Beitrag #17Mein Lieblingsbuch von ihm? Das Buch mit dem Killerauto fand ich noch sehr gut, heißt das "Christine" ?
Ja. Das war mein erstes. 1984 kam der Film in die Kinos. Ich war zu jung (14), daher habe ich mir später das Buch gewünscht (Weihnachten 1985). Danach dann Shining, Cujo, Feuerkind, Friedhof der Kuscheltiere... Vorher hatte ich noch nie was von Stephen King gehört.
Mit voller Hose ist leicht stinken...
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...
Zitat von Wendy im Beitrag #17Übrigens lese ich alle englischsprachigen Autoren im Original.
Das sollte man auch, wenn möglich.
"The Stand" habe ich vor gut 30 Jahren mal in der Kurzversion (800 Seiten) auf Deutsch gelesen. Irgendwann wollte ich es nochmal lesen, dann aber vollständig, und habe mir die 1400-Seiten-Ausgabe im Original gekauft (neu für schmale 4 Euro nochwas, der Dollar war damals nix wert!). Jetzt liegt es mit ca. 70 weiteren ungelesenen Büchern (Belletristik und Fachliteratur) bei mir rum. Ich muss mich mal durch den Bücherberg wühlen...
Mit voller Hose ist leicht stinken...
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...
Ich finde eigentlich alle eine Bücher klasse, auch mal ein Interview mit ihm, ich glaube in der BBC in Hardtalk. Darin erwähnt ein Film nach einer Geschichte von einem Mann, der nach einem Unfall die Zukunft von Personen nach Körperkontakt vorhersehen kann. Unter anderem von einem Senator, der als zukünftiger Präsident den atomaren Knopf drücken wird. Martin Sheen als Trump Klon. Gruseliger geht's glaub ich nicht mehr.
Zitat von Saltimbocca im Beitrag #20Darin erwähnt ein Film nach einer Geschichte von einem Mann, der nach einem Unfall die Zukunft von Personen nach Körperkontakt vorhersehen kann. Unter anderem von einem Senator, der als zukünftiger Präsident den atomaren Knopf drücken wird.
"The Dead Zone" ist verfilmt worden? Okay, die King-Bücher sind ja fast alle verfilmt worden...
Ist auch eines meiner Lieblings-Bücher von ihm.
Mit voller Hose ist leicht stinken...
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...
S.K. hat eine unglaubliche kreative Phantasie! Wie hat er nur all diese Bücher geschafft? Zwölf Stunden am Tag nonstop geschrieben, fünzig Jahre lang? Es sind ja alle dicke Wälzer! Drei Kinder hat er auch und eine Frau - Tabitha - mit der er in der Anfangszeit in einem Campingwagen gewohnt hat. Tabitha hat übrigens auch drei Bücher geschrieben. Sie haben sich im College seinerzeit kennengelernt, in einem Kurs für creative writing .
"Under the dome" habe ich mal verschenkt, was mir dann anschließend leid getan hat...
Mit den Jahren erhärtet sich mein Verdacht, dass der Homo Sapiens eine Schnapsidee der Schöpfung war.
Zitat von Wendy im Beitrag #23Tabitha hat übrigens auch drei Bücher geschrieben.
Sind die eigentlich gut? Ich wollte die auch mal lesen.
Zum Meister himself: Da hatte eine Bekannte (die seine Bücher durchaus schätzte) mal vor 30 Jahren gesagt: "Der braucht ja nur in den Spiegel zu schauen, dann fällt ihm schon wieder was ein...!" Die Fotos von ihm in den Buchausgaben der 80er sind wirklich schlimm!
Mit voller Hose ist leicht stinken...
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...
Zitat von Spatz33 im Beitrag #1Mein absolut Liebstes ist:"Insomnia - Schlaflos".
Da konnte ich nach gutem Start dann leider so gar nix mit anfangen.
Zitat von Spatz33 im Beitrag #1Ich entdecke immer mal wieder was neues von ihm. Zur Zeit ein Hörbuch auf you tube: "Eine gute Ehe". Es ist ja schon geschriebener Witz, wenn man so einen Titel vom King in der Hand hat, da weiß ein jeder: 'Oh Gott!😱 Das handelt sicher von allem möglichen, aber sicher nicht von einer guten Ehe'./quote] Noch nix von gehört. Klingt aber vielversprechend...
[quote=Spatz33|p427845]Ich glaube, er könnte aus so ziemlich allem unscheinbar banalem eine gute Story basteln: "Das Handtuch", "Der Schmorbraten", "Klopapier"...
"Das Handtuch" klingt nach Geistergeschichte, "Der Schmorbraten" nach Kannibalismus, so ganz auf die Schnelle. Bei "Klopapier" müsste ich noch überlegen.
Zitat von Spatz33 im Beitrag #1Hat schon jemand sein neuestes Werk "fairytale" gelesen?
Auch noch nix von gehört. Bin da wohl echt nicht auf dem Laufenden. So viele Bücher, so wenig Zeit...
Mit voller Hose ist leicht stinken...
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...