Zitat von Lizzy im Beitrag #400So einzeln unauffällig, aber als Gruppe gelesen…
könnte man ein Märchen draus machen.
Ich hatte mal Kolleg(inn)en, die hießen (neben vielen anderen, das war ein riesiger Konzern): - Offele - Förtsch - Radunz - Monka
Bei Herrn Monka lag es mir mal auf der Zunge, ihn zu fragen, ob seine Frau (so vorhanden) Monika heiße. Wir hatten aber so gut wie nix miteinander zu tun (sind uns vielleicht viermal über den Weg gelaufen).
Irgendwann hatte ich mal eine Vision: Sizilien 1920. Ein Frosch und ein Traktor nähern sich einer Kreuzung. Offele, Offele, Offele, Offele... Monka, Monka, Monka... Offele, Offele, Offele... Monka, Monka, Monka... Förtsch... Radunz!!! Offele, Offele, Offele, Offele, Offele...
Was ist passiert?
Mit voller Hose ist leicht stinken...
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...
Nu, der Traktor hoppelt jedenfalls weiter - über den Mittelteil der traurigen Geschichte legen wir jetzt mal den Mantel des Schweigens (außer, dass es natürlich erst radunz macht und dann förtsch)
Mein aktueller Favorit ist derzeit ein Herr, dessen skurrilen, aber seltenen Nachnamen ich hier nicht nennen kann. Nur so viel: hätte ich mein Figurentheater noch, wäre er auf jeden Fall ein Kandidat für eine Papierfigur. Ein g'schleckiger Konditor, vielleicht.
(Die grantige, königliche Schlossputzfrau hieß Dattelhuber - manche Namen kannste dir einfach nicht ausdenken.)
das Avatar-KuhSinchen... zum Tag der heißen Maronen (Roastet Chestnut Day)
Zitat von Mitternachtsblau im Beitrag #404Meine Lieblingsfreundin hat gestern ein hochoffizielles Schreiben von einem Amt bekommen, unterzeichnet von jemandem namens Lasse Vermehren.
Frauen in gebärfähigem Alter würde ich den lieber nicht vorstellen. Sie ist da glücklicherweise 'raus.
Sicher, dass das kein Enkel- oder sonstiger Trick (Vermehren-Trick) war, um an ihr Geld zu kommen?
Ansonsten hatten seine Eltern Humor - oder was gegen ihren Sohn!
Mit voller Hose ist leicht stinken...
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...
Was bin ich froh, dass die türkischstämmige Kollegin mir beim ersten persönlichen Kennenlernen das Du angeboten hat.
Nicht genug damit, dass sie von der üblichen harmlosen Yildiz-Ylimaz-Yildirim-Systematik abweicht. Sie nennt einen ellenlangen Doppelnamen ihr Eigen, für den ich mir auch mit sehr viel Kreativität keine Eselsbrücke bauen konnte. Im Schriftverkehr ist das Problem mit Copy-Paste zu lösen, aber im Gespräch wäre sie unweigerlich zur "Frau Äääh-Entschuldigung" degeneriert.
Und dann war da noch Frau Vischer mit V. Ich gehe davon aus, dass die meisten Menschen sehr genau wissen, wie sie heißen. Und wenn Frau Vischer mir erzählt, dass ihr Name "Fischer" gesprochen wird, dann bin ich geneigt, das zu glauben. Manche Leute bleiben aber so hartnäckig beim "Wischer", als hinge ihr seelisches Wohlbefinden davon ab.
Eigentlich habe ich im Telefonverzeichnis nach jemand anderem gesucht, bin dabei aber über die Namen Piepenstock und Schluckebier gestolpert. (Mein "Kaschperlhirn" hat aus beiden eine Anwaltskanzlei gemacht - zwei Herren mit gepuderten Perücken, die den Herrn König in Rechtssachen beraten.)
Und gerade noch Herr Rauchalles. Der könnte sich mit Stürzebecher & Schluckebier zusammentun und eine Kneipe eröffnen. Jajaja, is gut - ich mach mich dann mal nützlich.
Zitat von bunte Kuh im Beitrag #413Und gerade noch Herr Rauchalles. Der könnte sich mit Stürzebecher & Schluckebier zusammentun und eine Kneipe eröffnen.
Und meine früheren Kollegen Warmbier und Sauerwein hätten vorsichtshalber Hausverbot.
Ich hatte vor Jahren mal eine witzige Begebenheit, die ich erst im Moment, als sie geschah, realisierte: Ich verabschiedete gerade eine Kundin, als die nächste schon klingelte und sagte: "Auf Wiedersehen, Frau Teufel! Guten Morgen, Frau Herrgott!" Dann stutzten wir alle einen Moment, und dann fingen wir an zu lachen.
Eine Frau Fickenscher biete ich noch, die Betonung bitte auf dem ersten e.
Und hat jemand eine Idee, wo Twachtmann herkommt und was es bedeutet?
Manchmal kommt mir der Gedanke, das bei all den komischen und amüsanten Nachnamen die Menschen gefeiert haben könnten und dann über den Durst getrunken haben. Danach sind sie kontrolliert worden und konnten den Namen nicht mehr richtig sprechen oder schreiben und es kam zu einem neuen Nachnamen.
Meine Großmutter, z.B. sollte eigentlich einen zu damaligen Zeiten normalen Vornamen bekommen. Es waren die frühen 1900er Jahre. Mein Urgroßvater, mein Ur-Ur-Großvater, zwei Knechte und der Standesbeamte haben ordentlich einen gehoben, bevor sie das Bürokratische verrichten wollten, als mein Großvater auf dem Standesamt war, um es anzumelden, das er Vater geworden war. Dann haben sie in ihrer Trunkenheit ein "Edel" vor dem eigentlichen Vornamen geschrieben.
Zitat von PiazzaNavona im Beitrag #421Auf diese Weise ist ein Verwandter von mir zum seinem Geburtstag am 31.06.1913 gekommen.
Immerhin hat er mitten im Jahr Geburtstag und konnte trotzdem jedes Jahr feiern. Viele können sich aufgrund des 29. Februar's entweder den 28.02. oder 01.03. aussuchen wenn sie jedes Jahr feiern wollen und nicht nur alle 4 Jahre.
Er wurde wegen seines "ja wohl offensichtlich gefälschten Passes" mal drei Wochen in Buenos Aires auf dem Flughafen festgehalten, bis ein Vorgesetzter ihn da herausgeholt hat.
Danach hat er seine Unterlagen ändern lassen, was ein enormer Aufwand war. Dreifache Staatsangehörigkeit, Job mit Reisen um die Welt, diverse Akkreditierungen usw.