Zitat von marseille1 im Beitrag #1700Ich habe die ersten Tests an meiner Overlock erfolgreich hinter mich gebracht aber jetzt mache ich Pause mit Biathlon und Tee.
Biathlon gucke ich immer bei den Olympischen Spielen.
Zitat von marseille1 im Beitrag #1700Danach habe ich vor, neu einzufädeln damit die Farben besser passen. Noch ist weiss drin, die Maschine wurde damit bereits eingefädelt geliefert.
Das Nähen geht ja ratzfatz.
Genau und das macht so ein Spaß.
Ich habe ein neues Gratis-Schnittmuster von verflixt und zugenäht für eine Tunika aus Jersey ausprobiert.
Leider gab es ein Problem. Der Ärmel passte nicht genau in die Armkugel. Es gab keine Passzeichen und in der Anleitung war kein Halsbündchen vorgesehen. Der Ausschnitt sollte nur umgeschlagen werden. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass das funktioniert und habe ein Bündchen gemacht. Das hat sich beim Nähen als zu lang erwiesen. Ist mir schon lange nicht mehr passiert. Und ich hätte sie in L und nicht in M nähen sollen.
Ach ja, ich wusste nicht, wie rum der Stoff gehört.
Bildschirmfoto 2024-02-11 um 15.14.14.png - Bild entfernt (keine Rechte)Bildschirmfoto 2024-02-11 um 15.14.45.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.
Wie ärgerlich, wenn Schnittmuster zwar gratis, aber dann nur mangelhaft sind. Keine Passzeichen ist doch Mist.
Wegen der Größenauswahl sollte ein Schnittmuster immer auch eine Körpermaß- und Fertigmaßtabelle dabei haben, damit Du mit Deinen Maßen abgleichen und gegebenenfalls eine andere Größe auswählen kannst. Ich vermesse mich oft neu, wenn ich ein Schnittmuster ausprobiere, weil ich selbstgenähte Kleidung von Größe 44 bis Größe 52 im Schrank habe, die allesamt sehr gut sitzt, nur stammen die Einzelteile von unterschiedlichen Schnittmuster-Erstellern mit offensichtlich unterschiedlichen Größenansätzen. Kaufgröße ist übrigens 46, aber danach kann man sich oft nicht orientieren.
Ich habe in den letzten Tagen weiter für den Basar genäht. Mein neuestes Projekt sind schlichte Bestecktaschen aus Filz, auf die ich einen Spruch geplottet habe. Bisher nur ein Prototyp, dann habe ich eine andere Form ausprobiert und muß mich jetzt entscheiden.
Sehr viel Zeit habe ich gerade nicht, wir haben die superliebe Hündin meiner Freundin für 14 Tage in Pension genommen, weil die anderweitig geplante Hundebetreuung kurzfristig geplatzt war und sie die Reise absagen wollte.
---------------------------------- ... and nothing else matters
Ich habe auch verschiedene Größen im Schrank, bei den selbstgenähten Shirts taste ich mich ran. Durch die bisherige zufällige Gewichtsabnahme (inzwischen bin ich bei -8kg), muss ich bei einem Pulli und mindestens einem Shirt den Bund unten enger machen.
Meine Overlock hat richtig Spaß gemacht, aber andere Garnrollen habe ich doch noch nicht eingefädelt.
Fast fertig ein Langarmshirt und ein Pulli mit Rollkragen, da muss ich noch jeweils den Bund säumen und dann kann ich die Sachen anziehen.
Und da ich neue Hosen brauchte, habe ich die beiden Neuzugänge heute umgenäht.
Spatz - schön mit dem Hund, Du hast ja auch echt viel genäht in der letzten Zeit.
Tunika - da bin ich noch auf der Suche nach DEM Schnitt, aber irgendwann habe ich ihn.
Zitat von marseille1 im Beitrag #1700Ich habe die ersten Tests an meiner Overlock erfolgreich hinter mich gebracht aber jetzt mache ich Pause mit Biathlon und Tee.
Biathlon gucke ich immer bei den Olympischen Spielen.
Zitat von marseille1 im Beitrag #1700Danach habe ich vor, neu einzufädeln damit die Farben besser passen. Noch ist weiss drin, die Maschine wurde damit bereits eingefädelt geliefert.
Das Nähen geht ja ratzfatz.
Genau und das macht so ein Spaß.
Ich habe ein neues Gratis-Schnittmuster von verflixt und zugenäht für eine Tunika aus Jersey ausprobiert.
Leider gab es ein Problem. Der Ärmel passte nicht genau in die Armkugel. Es gab keine Passzeichen und in der Anleitung war kein Halsbündchen vorgesehen. Der Ausschnitt sollte nur umgeschlagen werden. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass das funktioniert und habe ein Bündchen gemacht. Das hat sich beim Nähen als zu lang erwiesen. Ist mir schon lange nicht mehr passiert. Und ich hätte sie in L und nicht in M nähen sollen.
Ach ja, ich wusste nicht, wie rum der Stoff gehört.
Und wirklich niemand hat @Herzallerliebst ein Feedback gegeben, dass sie ein wunderschönes Shirt erstellt hat? Ich hole das hiermit nach 👏! Ich finde es richtig schön.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Da ich die Tunika von verflixt und zugenäht an sich sehr gut finde, habe ich die Nahtzugabe an den Schultern um jeweils einen Zentimeter erweitert, so dass die Armkugel genug Platz findet und problemlos eingenäht werden kann.
Bildschirmfoto 2024-02-16 um 13.41.03.png - Bild entfernt (keine Rechte)Bildschirmfoto 2024-02-16 um 13.40.49.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Wünsche ich Euch.
Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen.
Zitat von Nor1811 im Beitrag #1709Kõnnte mir jemand einen link von der website verflixt u zugenäht schicken? Die seite, die ich gefunden habe, hat nur babysachen
Könntest Du Dir vorstellen auch etwas zu nähen?
Ich habe mir jetzt noch das Schnittmuster für den Cardigan ausgedruckt, hab aber noch keinen Stoff.
cardigan_3.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Cardigan könnte mir auch gefallen, von wem ist der Schnitt ? Die Tunika ist hübsch geworden.
Habe fertig gestellt: einen Kuschelpulli mit locker fallendem Kragen, ein Rundhals Shirt mit langen Ärmeln. Dann ist in Arbeit ein Shirt mit 3/4 Arm, eigentlich Rundhals, aber ich habe einfach einen Minirollkragen (halsfern) drangenäht, der schön locker fällt. Das muss ich nur noch säumen.
Ich habe doch noch nicht neu eingefädelt. Die mitgelieferten Spulen nähe ich erstmal zuende.
Meine gelieferten Stoffe sind am Trocknen und dann kann es weitergehen.
Ich suche auch immer noch den ultimativen Schnitt für einen Jumpsuit. Aber da ich inzwischen bei -9kg bin, suche ich noch ein bisschen weiter und sehe dann eben später sensationell damit aus !!! Haha, kleiner Scherz am Rande, nähen muss ich das Ding dann ja auch noch ...
Ich habe dieses Jahr gar keinen Blues. Ich weiß auch warum. Ich habe im Februar Frühlingsgefühle, die Vögel zwitschern, die Sonne scheint, es ist warm und ich fange nicht mehr so früh an zu arbeiten. D. h. wenn ich das Haus verlasse, ist es schon dämmrig bzw. hell. Und abends ist es auch hell. Das liebe ich. Die Sachen, die ihr genäht habt, gefallen mir alle. Ich will mir noch so ein, zwei Cordhosen nähen (ich weiß noch nicht ob Schlag oder gerade) und so ein oder zwei Kleidchen. Kleidchen so, dass man eine Legging darunter anziehen kann. Ich kriege wahrscheinlich irgendwann Besuch von der Modepolizei, aber momentan gefällt mir das an mir so gut: knielanges (oder etwas überm Knie) Kleid und eine Legging. Und da das ein neuer Spleen von mir ist, brauche ich auch noch so ein paar Sachen ...
Und bei den Stoffen kommen wir uns nicht in die Quere, ich lasse euch die Blumem und nehme grafische Muster und Streifen. Außer die Prilblumen, aus dem Stoff habe ich 3 unterschiedliche T-shirts genäht und liebe sie alle.
Hier mal mein Kuschelpulli.
marseille1
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20240221_163102.jpg
Herzallerliebst, das Shirt ist super. Verrätst du, woher du den Stoff hast? Nach dem Blumenmuster könnte mir nach was Maritimen zu Mute sein😉, zumal es nicht mehr allzu lang bis zu unserem Urlaub an der See dauert. Jetzt ist aber erstmal eine kastige Jacke aus Waffelpique dran.
ich hab die ganze Zeit fleißig Kleinzeug für den Basar genäht und hab jetzt keinen Bock mehr da drauf. Die Regale haben noch genügend Stoffe für T-Shirts, eine Softshelljacke und eine weitere Jacke aus Wollwalk/Boucle. Keine Ahnung, was ich aus den zahlreichen Resten machen soll, vielleicht schmeiße ich sie irgendwann doch in die Tonne, weil sie so viel Platz weg nehmen und mich zunehmend nerven.
Allerdings steht auf meinem Arbeitstisch derzeit noch der große Plotter, so dass ich erstmal keine größeren Teile zuschneiden kann. Und mein gemütlicher Bürostuhl steht auseinandermontiert hier im Weg rum, weil die Gasdruckfeder defekt ist und es ewig dauert, bis die neue kommt. Chaos überall, das nervt mich auch, das ist doch nun wirklich ein Allerwelts-Gebrauchsartikel, der nicht 6 Wochen Lieferzeit brauchen sollte ...
Ansonsten dümpel ich weiter mit meinem Post Covid zuhause rum und werde nach Rücksprache mit meiner Ärztin nächste Woche (wenn sie ihren Anteil erledigt hat) eine neue Reha beantragen und hoffen, dass die genauso problemlos genehmigt wird wie die erste. Chancen stehen nicht allzu schlecht.
---------------------------------- ... and nothing else matters
@Kürbiskern, ich kaufte den Stoff bereits im letzen Jahr beim Räumungsverkauf von Stoffmarktonline.de. Den Shop gibt es nicht mehr, aber wenn Du bei Google mit den Stichwörtern Baumwolljersey + Steuerrad suchst, kannst Du ihn noch in einem anderen Shop finden.