danke für den Lacher! Da bist Du ja echt auf Entzug . . Ich hoffe, du findest in der REHA zumindest einen gelernten Nähmaschinenmechaniker als Kurschatten zum Fachsimpeln.
Jaja, Ihr habt gut lachen , stimmt aber auch. Allerdings kann ich mich auch anderweitig gut beschäftigen, wenn ich schon am Meer bin ...
Heute ist es mir draußen einfach zu unangenehm, ich kann kaum atmen und deswegen habe ich nach der gestrigen Schnittanpassung "Susan" eben den ersten Softshell zugeschnitten und fange später an zu nähen. Jetzt brauche ich erst mal eine Pause, ich bin nass geschwitzt von der Anstrengung und merke, dass mein Körper das ein bisschen krumm nimmt. Also erst mal Sofa mit Eis oder so ...
---------------------------------- ... and nothing else matters
Ich hab mal eine Frage : ich liebäugel mit diesem Jumpsuit von Blutsgeschwister. Aber - ich mag die überschnittenen Ärmel an mir nicht. Meint ihr, man könnte dort einfach einen Ärmel ansetzen aus einen Jersey in einer der Farben oder in weiss. Foto kommt gleich.
marseille1
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Jumpsuit.jpg
Ich habe für mich eine super schnelle Firma gefunden für Stoffnachschub: "Werning" mit einem großen Sortiment Ich habe gestern nachmittags bestellt und heute kam von DHL die Ankündigung, dass morgen mein Paket ausgeliefert werden soll. Ich bin gespannt, ob es wieder klappt (die erste Bestellung war bereits wirklich so schnell)
Zitat von marseille1 im Beitrag #1257Ich habe mich gegen den Kauf entschieden. Es gab auch keine Taschen und das hat mich mehr gestört als die Ärmel.
Ich könnte mir ja einen nähen... Oha, Marseille wird grössenwahnsinnig !
Ich hab stattdessen einen ganz tollen Badeanzug gekauft.
Bei Pattydoo gibts einen schönen Jumpsuit "Siena", da habe ich schon sehr edle Ausführungen in der FB-Gruppe bewundert. Für mich ist das nichts, ich muß zu oft auf die Toilette und will nicht immer alles ausziehen müssen .
Ich näh unverdrossen bei 30 Grad im Schatten im Dachgeschoß an meiner Softshelljacke. Ein paar Hindernisse galt es zu überwinden, es sind einige Fehler drin, die ich nicht mehr ändern konnte/wollte, aber insgesamt schreitet das Projekt ganz gut voran. Ich hab jetzt alle Einzelkomponenten fertig und fange morgen mit dem Zusammensetzen des Rumpfes an. Spannend ist es allemal, der Kopf hat ordentlich zu tun, aber ich brauche nach einer gewissen Zeit einfach ne Pause ...
Ich habe mir einen kleinen Sack genäht, den ich an die Klinke der Küchentür hängen kann. Da kommen benutzte Küchenlappen und Gästehandtücher rein. Immer habe ich das Problem, dass ich mit den nassen Dingern in der Hand dastehe, zu faul bin, in den Keller zur Waschmaschine zu gehen und einfach die Treppe runterwerfen geht auch nicht, weil es eine Holztreppe ist. Zwei habe ich genäht aus Resten von kleiner genähten Kissenbezügen - warum gibt es so selten Garnituren mit 40 x 80 cm Kopfkissen? Innen ist beschichtete Baumwolle, damit das Ganze nicht ein nasser Sack wird.
Gute Idee, Skribi, dann kannst Du Deine Putztücher auch gleich im Sammelbehältnis waschen, oder?
Ich hab eifrig an der Susan Softshelljacke weitergenäht und weitere Probleme aufgetan, von denen ich nicht weiß, warum meine Nähdiva manche Nähte einwandfrei näht und bei anderen plötzlich mitten drin die Fadenspannung weg ist und ich auftrennen muss (was bei Softshell natürlich Mist ist). Eben habe ich den Kragen an die Jacke genäht und gleich probiere ich mal an, wobei ich den Ärmelausschnitt eher ein bisschen eng befürchte...
Ich bin auch wieder beim Nähen: das Yessdress von Stokx. Bisher bin ich ganz angetan, da zumindest Vorder- und Rückenteil ohne Anpassung passen. Ärmel sind noch nicht dran.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * Unendlichen Dank an die Stammzellspenderin - dein genetischer Zwilling lebt! DKMS
Zitat von Spatz im Beitrag #1260Gute Idee, Skribi, dann kannst Du Deine Putztücher auch gleich im Sammelbehältnis waschen, oder?
Ja, kann ich.
Dass deine Nähmaschine immer wieder Aussetzer hat, ist natürlich ganz blöd. Wie alt ist sie denn? Eine Revision bringt manchmal ja Wunder, ansonsten gibt es auch schon im mittleren Preissegment ja wirklich gute Maschinen.
Zitat von Spatz im Beitrag #1260Gute Idee, Skribi, dann kannst Du Deine Putztücher auch gleich im Sammelbehältnis waschen, oder?
Ja, kann ich.
Dass deine Nähmaschine immer wieder Aussetzer hat, ist natürlich ganz blöd. Wie alt ist sie denn? Eine Revision bringt manchmal ja Wunder, ansonsten gibt es auch schon im mittleren Preissegment ja wirklich gute Maschinen.
Es ist eine noch nicht mal 5 Jahre alte Pfaff und sie war jetzt auch kein Schnäppchen. Ich werde sie heute mal soweit ich kann auseinandernehmen und gründlich säubern, vielleicht hilft das schon (obwohl ich das nach jedem Nähprojekt mache).
Zitat von Charlie03 im Beitrag #1261Ich bin auch wieder beim Nähen: das Yessdress von Stokx. Bisher bin ich ganz angetan, da zumindest Vorder- und Rückenteil ohne Anpassung passen. Ärmel sind noch nicht dran.
Das sieht ja super aus, ich hab gerade mal geluschert ... Mir stehen solche Kleider leider nicht, ich brauch unbedingt A-Linie .
Ich vermelde 2 fertige Elaine Shirts. An dem ersten wäre ich fast verzweifelt, der Stoff liess sich so blöde vernähen, gut, dass ich von dem nur die Menge für ein T-shirt gekauft hatte.
Irgendwann hatte ich nur noch Fadensalat und habe die Unterspulendinger alle rausgefummelt und mal drinnen sauber gemacht.
Es lag dann tatsächlich auch nicht nur an dem Stoff, denn nach der Bastelaktion, konnte ich fast problemfrei fertig nähen. Das zweite war dann ratz fatz fertig und beide sehen gut aus.
Als ich neulich in Deutschland war, hatte ich die neue Burda gekauft, da mache ich mich morgen mal dran und sichte die Anleitungen.
Vorher habe ich eine Bestellung meiner besseren Hälfte, er hätte gerne eine Bestecktasche, das fände er praktischer als Gabel und Messer in ein Zewa Tuch zu rollen. Werde auch hierfür erstmal stöbern. Ich hatte mir eine ganz einfache gemacht, aber ich habe mal auf einem Handwerker Markt welche gesehen, die 4 Abtrennungen hatten und die man zusammenrollen kann.
Den Jumpsuit Siena habe ich mir angesehen, aber Bundfalten stehen mir nicht. Patty Doo hatte aber noch einen anderen, Name ist mir grad entfallen. Ich habe noch einen anderen gefunden, über den ich jetzt ernsthaft nachdenke, den "Hazel" von Zierstoff. Aber ich habe keinen passenden Stoff für so ein Projekt.
Eigentlich wollte ich gestern an meinem Kleid weiternähen. Am Donnerstagabend habe ich endlich geblickt, wie man die Nahttasche mit einer französischen Naht versehen kann. Da allerdings mehr als 4 kg Rehknochen den TK blockierten, habe ich Wildfond gekocht. Ich dachte das geht ganz fix....
Übernächste Woche habe ich Urlaub. Da wir nur ein paar Tage wegfahren können, will ich viel nähen!
Toll, Spatz. Um die Susan bin ich auch schon rum geschlichen. Würdest du zum Nähvideo etwas ergänzen?
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * Unendlichen Dank an die Stammzellspenderin - dein genetischer Zwilling lebt! DKMS
Zitat von Charlie03 im Beitrag #1261Ich bin auch wieder beim Nähen: das Yessdress von Stokx. Bisher bin ich ganz angetan, da zumindest Vorder- und Rückenteil ohne Anpassung passen. Ärmel sind noch nicht dran.
Das sieht ja super aus, ich hab gerade mal geluschert ... Mir stehen solche Kleider leider nicht, ich brauch unbedingt A-Linie .
Stokx wirbt damit Kleidung für Menschen ab 50 mit Fülle zu machen (Ich habe mal einen Podcast mit ihr gehört). Bisher sieht es ganz gut aus. Ist eben wie oft so Kleid ohne Taschen... und das geht einfach nicht!
Zitat von Nor1811 im Beitrag #1269Spatz, seitdem ich mit einem oberstofftransportfuss meine soft shell stoffe naehe, habe ich das problem mit den verwirrten stichen nicht mehr.
Danke für Deine Rückmeldung, aber das habe ich tatsächlich auch gemacht, es lag wohl wirklich an der Nadel. Seit ich auf Microtex umgestiegen bin, hat sie keine Stiche mehr ausgelassen.
Zitat von Charlie03 im Beitrag #1270Eigentlich wollte ich gestern an meinem Kleid weiternähen. Am Donnerstagabend habe ich endlich geblickt, wie man die Nahttasche mit einer französischen Naht versehen kann. Da allerdings mehr als 4 kg Rehknochen den TK blockierten, habe ich Wildfond gekocht. Ich dachte das geht ganz fix....
Übernächste Woche habe ich Urlaub. Da wir nur ein paar Tage wegfahren können, will ich viel nähen!
Toll, Spatz. Um die Susan bin ich auch schon rum geschlichen. Würdest du zum Nähvideo etwas ergänzen?
Die Susan lässt sich nach dem Nähvideo super Schritt für Schritt nähen, ich hab jetzt nichts vermisst an Erklärungen und bin gut durchgekommen. Wag Dich dran, das ist tatsächlich nicht soo schwierig, wie ich anfangs gedacht hatte. Meine Knoten im Kopf waren vor allem beim Einschlagen der Knöpfe für die Kapuze, da habe ich genauer hingeguckt ... Und wenn ich nicht schon sehr schön passende Druckknöpfe für Nr. 2 hätte, würde ich mutmaßlich die Kapuze mit Reißverschluß an der Jacke befestigen, aber ich verwende momentan alles kleinstückige Material, das hier herumliegt, damit hier auch wieder Ordnung einkehren kann.
Stokx wirbt damit Kleidung für Menschen ab 50 mit Fülle zu machen (Ich habe mal einen Podcast mit ihr gehört). Bisher sieht es ganz gut aus. Ist eben wie oft so Kleid ohne Taschen... und das geht einfach nicht!
Seit gestern nähe ich wieder, juhu! Letzte Woche hatte ich einen netten Hexenschuss 🙁, sitzen war eine Qual, sogar an der Nähmaschine 😉.
Ich nähe ein Kinderkleidchen😍. Ich habe einen passenden Tshirt-Schnitt genommen und unten einen gekräuselten Rock dran genäht. Alles aus Stoffresten. Ich muss noch den Halsausschnitt und den Saum nähen, aber das Kleidchen ist jetzt schon sehr süß.
Danach noch ein Shirt für den großen Bruder, da habe ich einen Stoff mit lauter Treckern drauf😁.