für einen Fahrrad- und Wander-Urlaub bin ich auf der Suche nach einer Universalcreme, die sowohl für's Gesicht und den Körper taugt, um das Gepäck zu gering wie möglich zu halten.
Ich habe im Gesicht eine eher unkomplizierte Mischhaut mit leichter Neigung zu Unreinheiten, die jetzt im höheren Alter aber schon auch manchmal spannt. Und Arme und Beine sehen manchmal etwas schuppig aus und bekommen dann üblicherweise von mir eine Bodylotion mit Urea verpasst. Da ich mich im Urlaub überwiegend draußen aufhalten werde, hätte ich schon gern etwas Pflege und Schutz dabei. Sonnenschutz ist nicht wichtig, ich bin ausreichend vorgebräunt und habe sowieso einen dunklen Teint. Da es sich ja nur um einige Tage handeln wird, muss es keine Hyper-Dyper-Superwirksam-Creme sein. Normalerweise benutze ich die (Naturkosmetik-)Eigenmarken der Drogeriemärkte, keine feste Produktreihe.
Habt ihr einen Tipp für so eine Universalcreme, die sich gut verteilen lässt, nicht so arg klebt und mit der man nicht wie eine Speckschwarte aussieht? Vom Geruch her sollte sie möglichst neutral sein, Nivea rieche ich z. B. gar nicht gern (würde ich aber ertragen, falls damit die besten Erfahrungen gemacht wurden).
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Ich nehm da eine Handcreme. Sind in kleinen Tuben. Gibt's auch mit Urea und wenn sie als sensitiv gekennzeichnet sind, sind sie recht geruchlos.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Danke. Handcreme hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Davon habe ich zu Hause sogar noch eine Tube und kann die vorab im Gesicht testen. Wär halt blöd, wenn bei mir davon die Augen anfangen zu tränen oder so.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Ich fülle meine Cremes, Duschgel, usw. immer in Minidosen oder in aufgebrauchte Probiergrößen ab. Denn ich brauche keine Negativergebnisse im Urlaub, Unverträglichkeiten oder ähnliches. Mein Kulturbeutel bleibt übersichtlich.
Für die Augen nehme ich immer extra, da sonst Cremes in die Augen wandern und dort reizen. Deshalb nehme ich immer Augencreme separat mit. Für Gesicht und Körper- würde ich Balea- Eigenmarke von dm nehmen- die sind nicht soo groß. OB es aber für den Körper dann reicht, kann ich nicht sagen- kommt auf die Tage an, die du unterwegs sein wirst.
In dem Fall würde ich von No Cosmetics die blaue Körpercreme mitnehmen. Ich schwöre seit geraumer Zeit auf die Tagescreme und würde dann halt zur Bodylotion greifen und mir die auch ins Gesicht schmieren.
Erst auf die perfekte Konstellation zu hoffen, ist der sicherste Weg, um nicht von der Stelle zu kommen. (Cédric Sapin-Defour)
ich fülle mir oft einfach die übliche Creme in eine kleine Dose oder Fläschchen.
Ich nehme gerne von Neutrogena die Sensitive - für alles. Ist eigentlich eine Bodylotion, aber duftfrei und mir passt sie auch im Gesicht, wenn ich wenig nehme. Kann man auch zum Abschminken oder als Anti Chafing Mittel nehmen, bei Radurlauben...
Ich nehme für solche Fälle tatsächlich eine Creme von Nivea. Nivea Soft. Die ist fett genug für den Körper, aber nicht zu fettig für's Gesicht. Habe ich früher im Winter oft für's Gesicht genommen.
Ich würde eine DM Gesichtscreme für den gesamten Körper nehmen. Denn wenn sie im Gesicht gut verträglich ist ist sie in der Regel auch am ganzen Körper verträglich.
Thema Zahnpasta- gibt auch Zahnpasta-Tabletten, die man im Mund auflöst und so die Zähne putzen kann. Hat auffällig weniger Abfall und für Urlaub doch eine gute Alternative- bzw hab ich die noch nie probiert- wie die schmecken, weiß ich nicht.
Zitat von -franzi- im Beitrag #13Ich würde eine DM Gesichtscreme für den gesamten Körper nehmen. Denn wenn sie im Gesicht gut verträglich ist ist sie in der Regel auch am ganzen Körper verträglich.
Jepp- das meinte ich- hab es was unklar ausgedrückt.
Ich habe früher alles Mögliche aussprobiert, bis ich dahinter kam, dass ich mit den einfachsten Mitteln für Körper und Gesicht bestens bedient bin. Daher benutze ich seit langer Zeit die Bodymilk von Nivea - für trockene Haut - für Körper und Gesicht, morgens, abends, in jeder Jahreszeit. Für unterwegs habe ich immer ein kleines Döschen, damit abgefüllt, dabei.
Aber meine Haut ist völlig unkompliziert, deshalb kann es gut sein, dass meine Methode nicht für jede geeignet ist.
Mit den Jahren erhärtet sich mein Verdacht, dass der Homo Sapiens eine Schnapsidee der Schöpfung war.
Mir fällt da Balea Soft Creme ein, im Tiegel, für Gesicht & Körper. Mein erster Gedanke war allerdings Aloe Vera Gel, gerade im Sommer.
Wir Frauen brauchen keine Männer, die uns beschützen. Wir brauchen Männer, die andere Männer NICHT beschützen. - Inge Bell -
****** Moderatorin in den Bereichen: Ich bin neu hier! | Alleine leben | Glücklicher Leben | Ernährung und Kulinarik | Sport, Wellness, Fitness | Haushaltsforum | Leben mit Haustieren | Digitale Sicherheit | Digitales Kaufen, Verkaufen und Bezahlen | Rund um Social Media | Plauderecke | Diskussion über Umgangsformen | Hoffnungsforum |
Zitat von kenzia im Beitrag #14Thema Zahnpasta- gibt auch Zahnpasta-Tabletten, die man im Mund auflöst und so die Zähne putzen kann. Hat auffällig weniger Abfall und für Urlaub doch eine gute Alternative- bzw hab ich die noch nie probiert- wie die schmecken, weiß ich nicht.
Die Zahnputztabletten benutze ich sowieso schon.
OK, vielleicht nehme ich auch einfach nur meine Tagescreme mit und benutze die halt für den ganzen Körper. Schon komisch, dass man nicht von allein auf so naheliegende Sachen kommt.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Leider erst eine Erstnennung: ich finde im Sommer die Neutrogena Hydro Boost Bodylotion sehr angenehm, vertrage sie auch im Gesicht. (Selbst wenn das Gesicht schon gecremt ist, ist es mir geradezu ein Bedürfnis, nach dem Eincremen des Körpers mit dem Lotionsrest an den Händen nochmal - patsch, patsch - übers Gesicht zu tätscheln.) Hält die Feuchtigkeit, ist nicht sofort verdunstet, riecht gut, erfrischt, glänzt nicht und kostet nicht viel; du müsstest sie allerdings umfüllen, da Riesenflasche. Urea im Sommer geht bei mir gar nicht, da würden selbst meine Schienbiene schwitzen.
Ich bin auch grad im Urlaub und nutze Balea Med Fußcreme für den ganzen Körper und das Gesicht. Sie ist sehr leicht, eigentlich nicht wirklich eine Fußcreme (habe auch Mischhaut, die zu Speckschwarte neigt), und so eine Tube reicht locker für eine bis zwei Wochen.
Hier eine Stimme für die Balea Fußcreme - aber als Handcreme. :-) Kann sie mir aber auch am ganzen Körper vorstellen.
Aber mein eigentlicher Tipp ist die Creme de Corps von Kiehls. Die ist im Sommer auch reichhaltig genug für meine trockene Gesichtshaut und pflegt alles wunderbar weich und samtig. Gibt es auch in kleineren Fläschchen.
Ich kann zwar meine Gesichtscreme auf die A..backen schmieren, aber da ist die Wirkung auch egal. Mein Gesicht würde explodieren, wenn ich gehaltvollere Bodylotion aufs Gesicht armen würde.
Ich empfehle auch, sich mal so kleine leere Döschen zu besorgen, die mit der gewohnten Creme zu füllen....
Mein Gesicht braucht mehr Feuchtigkeit als der Körper.... Bloß keine Experimente....
Mit Balea bin ich überhaupt mein Lebtag noch nie zurecht gekommen. Wenn andere schwärmen, kann ich nur sagen, vielleicht gerade mal so für die Füße.... Um das Zeug nicht wegzuschmeißen.
Zitat von Lea58 im Beitrag #1 Da es sich ja nur um einige Tage handeln wird ...
Wegen ein paar Tagen würde ich mir keine so ausgiebigen Gedanken machen.
Mit der Gesichtspflege würde ich nicht experimentieren, sondern die gewohnte Creme in eine kleine Dose abfüllen (gibt es in jeder Apotheke für <1,- Euro).
Erste Erfahrung: Meine Handcreme im Gesicht geht nicht, die musste ich mir heute Nacht abwaschen gehen, weil es anfing unangenehm zu prickeln. Auf einen Versuch mit Fußcreme werde ich verzichten.
Ich gehe mir heute mal Reisegrößen im Drogeriemarkt anschauen, wobei die Mengen für den Körper wahrscheinlich nicht für 9 bis 10 Tage reichen werden, schätze ich mal. Aber zu Hause creme ich ja auch nicht so oft. Und schaue dann auch nach Abfüll-Döschen.
(Ich habe aber nun doch ein bisschen mehr Spielraum beim Gepäckvolumen, weil sich die Wetteraussichten verbessert und vereinheitlicht haben. Ich muss bei der Kleidung nicht mehr den Spielraum von 15 bis 30 °C Tageshöchsttemperatur einschließlich Regentagen abdecken, damit wird die eine oder andere Klamotte verzichtbar und das gibt Platz für vielleicht auch zwei Tübchen, Döschen, Fläschchen.)
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort