Cerave Feuchtigkeitslotion im Spender, für mich bisher einer der besten und auch für den ganzen Körper;.) Spendet sehr viel Feuchtigkeit aber ist nicht pastig und ölig wie zb Nivea oder Balea oder Naturkosmetik es gerne sind. Die Haut fühlt sich Stunden später noch so toll an, ich persönlich liebe sie und zudem ohne penetranten Duft. Meine empfindliche Rosacea Haut verträgt sie auch noch gut und auch kein brennen in den Augen.
Zitat von sturmfalke im Beitrag #27Meine Empfehlung ist die Skin Food von Weleda, die hab ich selbst auch schon fürs Gesicht benutzt. Für ein paar Tage funktioniert das super.
Finde ich auch super. Im Sommer die "Light-Version". Oder: Lavera Basis Sensitiv Creme. Nachteil: Sie in einer für die Reise unpraktischen Metalldose abgefüllt.
Zitat von Borghild im Beitrag #2Ich nehm da eine Handcreme.
Mein Liebster handhabt das auch im Alltag so: er kauft nur die Sanddorn-Handcreme von Weleda und cremt die immer überall hin, wo er meint, es bräuchte gerade mal Creme
Von Basler gibt's die Aleosan Stutenmilch-Creme. Ist für empfindliche Haut gedacht, aber auch für andere Häute geeignet. Sie riecht angenehm (finde ich) und nicht so extrem. Die kann man auch überall hinschmieren und zur Not eine Haarkur damit machen.
Mit voller Hose ist leicht stinken...
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...
Zitat von schafwolle im Beitrag #23 Mit der Gesichtspflege würde ich nicht experimentieren, sondern die gewohnte Creme in eine kleine Dose abfüllen (gibt es in jeder Apotheke für <1,- Euro). Körperlotion: Reisegröße vom dm
Oder auch so kleine Döschen im DM - die funktionieren gut und sind dicht.
Ich persönlich würde - gebräunt hin oder her - nicht auf einen Sonnenschutz verzichten... bei den exponierten Körperstellen. Das schützt - trotz Bräune - deutlich besser vor einem eventuellen Hautkrebs... man unterschätze die Sonneneinstrahlung nicht. Minitube reicht da sicher.
_______________________________
"Paradise has never been about places. It exists in moments. In connection. In flashes across time."
Ich schwöre im Sommer auf Linimentum Aquosum als Rundum-Pflege. Ganz leicht. Wenn die Haut ein bisschen schuppiger ist, zusätzlich einen kleinen Klecks reine Sheabutter.
Planung bedeutet, den Zufall durch Irrtum zu ersetzen
Es ist jetzt eine Tube Weleda Skin Food geworden, genauer zwei: einmal die normale und einmal die light Version. Grund für die Wahl war, dass es hier empfohlen wurde und dass es im Drogeriemarkt Tester gab. Ich probiere jetzt die beiden Sorten nochmal kurz zu Hause und entscheide dann, welche Tube in den Packsack kommt. Die normale habe ich mir jetzt schon mal vorm Sport um die Augen getupft und es gab keine Irritation. Macht das Gesicht aber vielleicht ein bisschen speckschwartig, dafür ist sie sicher aber auch prima für meine trockenen Füße. Ob es nun so eine 75 ml-Tube ist oder ein Umfüll-Döschen, die ich auch entdeckt habe, macht nahezu keinen Unterschied.
Mir war wichtig, dass ich mir mitnehme, was ich brauche. Denn obwohl ich in Deutschland unterwegs bin, sind die Einkaufsmöglichkeiten in der Region eingeschränkt. Von meinem Standquartier wären es bis zu den nächsten Drogeriemärkten pro Weg über 20 km und nicht unbedingt die schönsten Strecken. Das macht man (ich) nicht mehr mit dem Fahrrad, nachdem ich schon eine Tagestour absolviert habe. Näher dran sind Tante Emma-Läden und ein Hofladen, die sicher auch irgendwas haben werden, und eine Apotheke. Aber es reicht es mir, wenn ich meinen Proviant "shoppen" muss, um mehr will ich mich nicht kümmern.
-- @Klarakante: Ich bin erst spät von der Fraktion Wasser plus punktueller Einsatz von Seife (und Shampoo) zum gelegentlich und nach und nach doch auch häufiger cremen gekommen. Ich bin da also lange ganz auf deiner Linie gewesen. Aber irgendwann so ab Mitte 50 habe ich begonnen, mich in meiner Haut nicht mehr wohl zu fühlen, und seitdem wird gecremt, wenn es schuppt oder spannt. Tägliches Duschen brauche ich in der Regel auch nicht, altmodische Ganz-Körper-Wäsche mit Waschlappen und Wasser sowie halt die Seife für die kritischen Stellen reicht mir an der überwiegenden Zahl an Tagen aus.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Da ich nur sehr bedingt an die Wirksamkeit von Cremes glaube (aber manchmal geben sie eben ein gutes Gefühl), reicht für mich seit langem eine mit Urea. Nein, da pieselt der Apotheker nicht rein und auch sonst niemand, der Wirkstoff ist synthetisch. Plus Sonnenschutz
Das Thema ist zwar schon erledigt, da die TE @Lea58 bereits eine Lösung für sich gefunden hat, nämlich die Weleda Skin Food in beiden Versionen. (Die normale Weleda Skin Food kaufe ich übrigens schon seit Jahr und Tag immer wieder nach; ich nehme sie vor allem gern für meine Ellenbogen.)
Trotzdem möchte ich hier auch noch 2 Tipps hinterlassen. Für die eine oder den anderen ist es ja vielleicht früher oder später interessant
Ich benutze u. a. sehr gern die Nivea Care Creme. Das ist eine leichte Feuchtigkeitscreme, die man von Kopf bis Fuß verwenden kann (ich selbst benutze sie im Gesicht allerdings nicht, weil meine Gesichtshaut ziemlich speziell ist ...). Die Creme gibt's in der "normalen" Version und als Sensitive-Variante; letztere benutze ich.
Wenn es (zertifizierte) Naturkosmetik sein soll: Hier kann ich die Ringelblumensalbe von Kneipp sehr empfehlen. Die Salbe ist laut Tubenaufdruck für sehr rissige, spröde und trockene Haut gedacht. Es handelt sich aber letztlich um eine recht leichte Creme, die sich sehr gut auftragen lässt und sehr gut einzieht. Und sie ist auch für die Anwendung von Kopf bis Fuß geeignet.
Also ich persönlich kann Weleda Skinfood überhaupt nicht im Gesicht verwenden, bekomme von beiden, massiv Pickel und Millien um die Augen, meine Poren verstopfen von dem Bienenwachs komplett.
Ich hätte auch die Cerave Feuchtigkeitscreme empfohlen, die bringt immer meine Hautbarriere in Ordnung, wenn ich es mit Säuren übertrieben habe. Spottbillig, duftneutral, fördert keine Pickel, sondern stärkt die Hautbarriere. Ok, wenn sie jetzt noch schön duften würde, könnte sie meine Lieblingscreme werden.... So ist sie immerhin auf dem zweiten Platz. Und Dauergast seit Jahren in meinem Bad. Aber ich steh halt so auf schöne Düfte.... *schäm*
Ja, Bienenwachs ist meine Horror Zutat. Ich hatte mal eine Reinigungscreme von Ricaud mit Bienenwachs, hatte den überlesen, nach EINER Anwendung hatte ich die kompletten Wangen und den ganzen Kiefer voll mit - Rosazea - Pickeln. Ich sah aus!! Schrecklich....
Bienenwachs vertrage ich nur in synthetischer Form. Hab mal gelesen dass natürlicher Bienenwachs Rückstände von Blütenpollen enthält. Hat vielleicht auch damit was zu tun? Dass diese Rückstände zusätzlich reizen?
ich bin Allergikerin und die gen. Anlage zu Atopien ist einfach das Entscheidende, glaub ich.
Ich hab das auch lange nicht kapiert. Dass man Lanolin meiden soll, wird oft berichtet. Bienenwachs hatte ich lange nicht am Schirm. Ich hab auch immer Ekzem an den Lippen und es gibt leider, grad bei Naturkosmetik, soviele Lippenpflegen mit Bienenwachs.... Katastrophe!
(ich trau mich kaum schreiben, aber bei akuten Schüben ist mir an den Lippen Vaseline am hilfreichsten...)
jetzt nach der Menopause hab ich nur noch ganz selten so "normale Pickel" (also die harmlose Variante, die einen Tag nicht übersteht) und profitiere von der ehem. fettigeren Haut, die jetzt normal ist.
Ich krieg auf bestimmte Substanzen wie eben Bienenwachs dann im Extremfall einerseits die atopische Reaktion, also ein juck-brennendes Ekzem und nebenan die dicken Akne Boller, die sich unter der Haut ihres Lebens erfreuen. Aber gsd. nur, wenn ich da nicht aufpasse, was ich aber tue und immer die Zutaten lese....
den letzten krassen Akneschub hatte ich mit 34, als ich zum Rauchen aufhörte....Von wegen, "schöne Haut"
kannst du mir nebenan was mit den Algen empfehlen ?
Ich würde da auch keine grossen Experimente machen, und irgendwas ins Gesicht schmieren. Von meiner Serie ( bei Caudalie) gibt es Minis. Die würden sicher für 8-10 Tage reichen. Bodylotion brauche ich gar nicht. Umfüllbehälter habe ich mir bei Tschibo neulich bestellt. Für Duschgel z.B.
Du, Vaseline ist etwas ganz tolles! Überhaupt halte ich riesen Stücke auf Paraffine und Silikone!
Gerade Vaseline repariert ja direkt die Hautbarriere und verhindert den Wasserverlust der Haut, so kann sich die Haut regenerieren und reparieren. Hilfe zur Selbsthilfe.
Silikone sind richtig cool, leicht okklusiv, nicht komedogen, nicht Akne fördernd, sogar entzündungshemmend! Silikone werden auf OFFENE Wunden aufgetragen, da sie dadurch wesentlich besser und schneller heilen! Und es gibt ja so viele verschiedene Silikone, flüchtige, solche die Lichtschutz stabilisieren, Lippenstift oder Makeup wasserfest machen, es gibt pflegende, deshalb sind Narbengele meist reine Silikon Produkte, weil sich die Haut darunter richtig reparieren kann.
Es gibt nur einen Nachteil, biologisch schwer abbaubar.
Aber ich merke das immer wieder, auf Dauer komme ich ohne synthetische Öle nicht zurecht.... Deswegen wird die Cerave auch permanent Gast bei mir bleiben!
Ich könnte ja kotzen dass Yves Rocher praktisch aus allen Linien die Silikone rausgenommen hat. :(
Wenigstens in der Antiage Global Serie ist es noch drin. Ich bete dass die nicht auf die Idee kommen, das Silikon da auch noch rauszunehmen!
Also wirklich empfehlen aus eigener Erfahrung kann ich zwei Algen Produkte von Yves Rocher: Das Elixir Botanique UV Beauty Shield SPF 50+
Das ist reichhaltig, aber nicht schwer, verschmilzt mit der Haut, duftet traumhaft frisch und macht irre weiche Haut. Und hat einen sehr hohen UVA Schutz! Steht zwar drauf dass es kein Sonnenschutzmittel ist, weil halt der UVB Schutz nicht so stark ist wie bei gängiger Sonnencreme. ;)
Und das Pure Algue Makeup Entferner Jelly. Herrliche Konsistenz, total frisch, aquatischer Duft, entfernt Makeup und extrem mild.
Das muss ich mir mal ansehen. Ich bin aber derzeit mit Clarins recht zufrieden, brauch keine Creme... Ich wollte eh mal einen Strang über meine Clarins Rezension machen
Das Algue Jelly klingt aber sehr interessant! Das muss ich mir mal ansehen. Mich nervt beim Üffes oft, dass es ewig an der Kassa dauert, weil immer jeder noch von der Kundenkarte überzeugt werden MUSS.
Das Elixier Botanique UV Beauty Shield kann man über die Tagescreme geben, das mache ich gerne wenn ich zu Hause bleibe und praktisch nicht in die Sonne gehe, also keinen UVB Schutz brauche....
Also ganz ehrlich, ich kann dir wirklich nur empfehlen im Onlineshop von Yves Rocher zu bestellen. Da bekommt man die besseren Geschenke und meist auch die besseren Angebote.
Gerade gibt es ab nur 30€ Bestellwert als zusätzliches Geschenk eines von drei Parfums, das man sich aussuchen kann.