Zitat von bunte Kuh im Beitrag #24Mittlerweile weiß ich, was Sache ist (bzw. war), konnte die Angelegenheit mit ihm klären und gut is'.
Ich hatte nur in den letzten Tagen irgendwie keine Lust darauf, mal wieder den ersten Schritt machen und ihn direkt ansprechen zu müssen. Andererseits kenne ich ihn so gut, daß ich weiß, wie er "funktioniert" - und so war es dann auch. Alles im grünen Bereich.
Das Leben ist zu kurz fürs Aussitzen, habe ich beschlossen.
Schön! Der Mann ist über 50, er sitzt und spricht...
Mit voller Hose ist leicht stinken...
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...
Zitat von Wendy im Beitrag #28 Ich lasse meinem Mann auch keine Ruhe, weil mich Unausgesprochenes, wenn ich es bei ihm spüre, ebenso belastet.
Nicht jeder kann jederzeit in treffende Worte fassen, was ihn bedrückt. Das *Kind* hat nämlich nicht immer einen eindeutigen Namen.
Dem Partner darf man ruhig zugestehen, sich mal für ein paar Tage in sich selbst zurückzuziehen. Auf ausgeübten Druck reagieren zu müssen (*rede endlich!*) fände ich ganz schrecklich.
Ich habe übrigens nicht gelesen (wie andere hier), dass der Mann der TE sie angeschwiegen hat, sondern dass er wenig geredet hat.
Zitat von schafwolle im Beitrag #30 Dem Partner darf man ruhig zugestehen, sich mal für ein paar Tage in sich selbst zurückzuziehen. Auf ausgeübten Druck reagieren zu müssen (*rede endlich!*) fände ich ganz schrecklich.
Seufz - mmer diese Belehrungen ... Du denkst wohl, ich setze ihm die Pistole auf Brust ? So läuft das bei uns nicht. Ich setze mich auf seinen Schoß und becirce ihn, bis ich der Sache nahe komme. Das hat noch immer geklappt!
Mit den Jahren erhärtet sich mein Verdacht, dass der Homo Sapiens eine Schnapsidee der Schöpfung war.
Zitat von Wendy im Beitrag #31 Ich setze mich auf seinen Schoß und becirce ihn, bis ich der Sache nahe komme.
Ach so.
Ja klar, und natürlich warte ich auch erstmal eine Weile ab, ob es sich legt, was immer es ist. Von selber rückt er leider nie mit etwas raus, und ich glaube, dass er erwartet, dass ich die Initiative ergreife und ihn frage . Ich sage dann gern: du belastest nicht nur dich, sondern auch mich mit deiner Stimmung, deshalb müssen wir das klären.
Mit den Jahren erhärtet sich mein Verdacht, dass der Homo Sapiens eine Schnapsidee der Schöpfung war.
Zitat von phantomlake im Beitrag #26Der Mann ist über 50, er sitzt und spricht...
... er braucht nur manchmal ein bißchen Aufmunterung dazu, den Mund aufzumachen.
Er hat mich nicht angeschwiegen, übrigens - er hat mir nur in den letzten zwei Wochen auffallend wenig von den beiden Reisen erzählt, die er mit seinen Sprösslingen unternommen hat. Ich habe mir schon vor ein paar Tagen gedacht, worum es ging und weshalb er so still war. Wie meistens lag ich mit meiner Vermutung richtig.
Als ich das erste Posting hier geschrieben habe, war ich müde und genervt. Kurz darauf hab ich ihn gefragt, was ihm nicht passt und daß er bitteschön sagen soll, welche Laus ihm über die Leber gelaufen ist. Das hat er dann endlich getan, denn eigentlich kann er sich selbst nicht leiden, wenn er so muffelig ist. Er braucht aber immer eine Einladung von mir, sich zu öffnen. Die Sache konnte aus der Welt geschafft werden und das Leben geht weiter.
Sowas kommt in den besten Beziehungen vor, aber nicht jedes Mal hat man Lust, die Problematik in einem Internetforum auszubreiten. Ich werde das in Zukunft auch wieder schön bleiben lassen.
Mein Fazit frei nach Loriot: Männer. Die ham ja immer was. Immer ham die irgendwas. Da machste nix.
Zitat von 1a2b im Beitrag #27 ich wäre mir missachtet vorgekommen... "nicht mit mir sprechen" ist für mich wie Luft behandelt zu werden- extrem kränkend...
Ja, Höchststrafe. Ich hatte so einen Vater, der nicht sprach. Mir ist Kommunikation extremst (hier erlaube ich mir einen faslchen Superlativ)
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Zitat von bunte Kuh im Beitrag #34 Sowas kommt in den besten Beziehungen vor, aber nicht jedes Mal hat man Lust, die Problematik in einem Internetforum auszubreiten. Ich werde das in Zukunft auch wieder schön bleiben lassen.
Du hast ja nicht wirklich etwas ausgebreitet, nur, dass deinem Herzblatt etwas auf der Seele lag, er nicht damit rausrückte und dadurch dicke Luft herrschte. Das versteht jede, die nicht gänzlich abgebrüht ist den Befindlichkeiten des Menschen gegenüber, mit dem sie das Leben teilt.
Eine Ausbreitung wäre, wenn du brühwarm schildern würdest, was ihm denn die Petersilie verhagelt hatte. Und genau das machst du nicht und damit ist die Sache auch erledigt!
Mit den Jahren erhärtet sich mein Verdacht, dass der Homo Sapiens eine Schnapsidee der Schöpfung war.
Zitat von bunte Kuh im Beitrag #34Sowas kommt in den besten Beziehungen vor, aber nicht jedes Mal hat man Lust, die Problematik in einem Internetforum auszubreiten. Ich werde das in Zukunft auch wieder schön bleiben lassen.
Ich finde es sehr gut, dass du es hier los geworden bist und auch einen Weg für dich und Euch gefunden und hier beschrieben hast. Das hilft nämlich anderen diesen Weg für sich selber zu überprüfen und vielleicht zu gehen.
Vielen Dank dafür!
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von bunte Kuh im Beitrag #34 Sowas kommt in den besten Beziehungen vor, aber nicht jedes Mal hat man Lust, die Problematik in einem Internetforum auszubreiten. Ich werde das in Zukunft auch wieder schön bleiben lassen.
Du hast ja nicht wirklich etwas ausgebreitet, nur, dass deinem Herzblatt etwas auf der Seele lag, er nicht damit rausrückte und dadurch dicke Luft herrschte. Das versteht jede, die nicht gänzlich abgebrüht ist den Befindlichkeiten des Menschen gegenüber, mit dem sie das Leben teilt.
Eine Ausbreitung wäre, wenn du brühwarm schildern würdest, was ihm denn die Petersilie verhagelt hatte. Und genau das machst du nicht und damit ist die Sache auch erledigt!
Zitat von Charlie03 im Beitrag #40 Ich finde es sehr gut, dass du ... einen Weg für dich und Euch gefunden und hier beschrieben hast. Das hilft nämlich anderen diesen Weg für sich selber zu überprüfen und vielleicht zu gehen.
Sie hat ihn einfach gefragt.
Ich persönlich würde das jetzt nicht als *Weg* bezeichnen, sondern als ganz normales und intuitives Vorgehen.
Es gibt viel zu viele Menschen, die Schwierigkeiten haben, Konflikte und ähnliches aushalten und gemeinsam einen Weg zu gehen.
Und das muss man honorieren.
Außerdem will ich dem "noch einmal Stelle ich so etwas nicht ein" entgegen wirken.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Alles gut, Charlie - ich bin lang genug "dabei" und wusste, was passieren würde. (Allein die Klickzahlen in diesem Strang sprechen eine deutliche Sprache. Call me Fame-Bitch.) Tatsächlich werde ich mich in Zukunft lieber wieder mit heiteren Plaudereien und bunten Bildchen befassen.
Zum Abschluss für Partnerschaftsanfängerinnen, die zufällig hier vorbeikommen: nicht ohne Grund bin ich seit über dreißig Jahren mit meinem Legionär unterwegs. Wir passen einfach gut zusammen, nicht nur von den Sternzeichen und vor dem familiären Hintergrund betrachtet.
Gerade entsteht eine neue Phase unserer Partnerschaft: die Kinder sind groß, wir können uns den jeweiligen Hobbies widmen und während er demnächst nicht mehr arbeiten wird, arbeite ich seit ein paar Jahren endlich wieder.
Ich hatte neulich ein Problem mit ihm, ich habe es (dann doch) angesprochen, der Ursprung des Problems wurde benannt und das Problem selbst konnte aus der Welt geschafft werden. Und jetzt lachen wir gemeinsam darüber und machen einfach weiter.
Die Zeit, wenn die Kinder den Schritt ins Erwachsenenleben tun, ist eine Zeit der Änderung. Die Hauptaufgabe ist vorbei...
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von Charlie03 im Beitrag #45Die Zeit, wenn die Kinder den Schritt ins Erwachsenenleben tun, ist eine Zeit der Änderung. Die Hauptaufgabe ist vorbei...
Jaaah... und nö.
Wir hatten ja schon eine gewisse Zeit zusammen, BEVOR die Kinder unser Leben umstrukturiert haben. In unserem Fall waren das acht sehr schöne, erlebnisreiche Jahre. Und ich denke, wir werden noch ein paar weitere dieser Jahre haben.
Noch dazu, wo die Brut (aka "die Mitbewohner") mittlerweile erwachsen ist, aber nach wie vor noch zuhause wohnt. Das ist unglaublich praktisch, wenn wir mal eben für ein verlängertes Wochenende abhauen wollen: es ist immer jemand im Haus, der den Briefkasten ausleert und die Blumen gießt.
Du hast schon Recht. Das war ein wenig kurz von mir geschrieben.
Die Hauptaufgabe ist nicht vorbei in Form von "alles erledigt", sondern eher in Form von "das, was in den letzten Jahren im Vordergrund stand".
Man knüpft an der Zeit davor an und sucht Neues. Das ist schon eine Veränderung.
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Zitat von Charlie03 im Beitrag #47... Man knüpft an der Zeit davor an und sucht Neues. Das ist schon eine Veränderung.
So isses.
Und je nachdem, wie gut so eine "alte" Beziehung funktioniert, kann man mit diesen Veränderungen umgehen - oder nicht. Ich behaupte mal, daß wir es ganz gut können.
Zitat von bunte Kuh im Beitrag #49Damit ist "mein" Thema von neulich wirklich durch.
Aber ich finde die Entwicklung der Klickzahlen sehr interessant. Ob das wohl mit den paar Beiträgen noch ein Fünftausender wird?
Oh Mann. Weißt du, was ich beim Lesen des Strangtitels dachte?!
"SUPER! Ich schick der bunten Kuh meinen gesprächigen Mann und nehme zeitweise ihren schweigenden...."
Ich finde es richtig toll, wenn Paare, die schon so viele Jahre aufm Buckel haben, sich dennoch immer mal wieder den Kopp machen. So wie du in diesem Thread. Ich bin mit 13?! Jahren Beziehung ja eher noch in der Mitte anzusiedeln, es tröstet mich aber, wenn ich sehe, hey, andere Paare, die schon in der Champions League spielen, müssen ihre innere Landkarte auch immer wieder updaten.