... der Legionär vom östlichen Diwan. Er war eine Woche mit der Tochter in Island, aber viel erzählt hat er nicht (dabei haben im Leben der jungen Frau ein paar epochale Veränderungen stattgefunden). Er war mit den Römern unterwegs, aber viel erzählt hat er nicht. Er war eine Woche mit dem Sohn in Rom, aber viel erzählt hat er nicht.
Seit einer Weile spricht er kaum noch mit mir und ich weiß nicht, warum.
Er wirkt unzufrieden mit der Gesamtsituation, aber ich weiß nicht, warum.
Es umwölkt ihn eine dunkle Grantelwolke, aber ich weiß nicht, warum.
Einerseits bin ich seit einer Weile zunehmend angefressen, andererseits: wenn nicht, dann nicht. Wir sind schon ein halbes Leben lang zusammen und er weiß, daß er mit mir REDEN muß, wenn ihm was nicht passt. Doch gerade geht er mir auf die Nerven: er war heute den ganzen Tag mit einem Spezl unterwegs, aber wo genau er gewesen ist und wie es gewesen ist, weiß ich immer noch nicht. Viel erzählt hat er nicht. Und ich hab keine Lust (mehr), ihn zu fragen.
Frage an die Langzeitbeziehungsexpertinnen: ansprechen oder aussitzen?
Erst mal eine Umarmung rüberwerf… So etwas ist echt fies. Für mich „Höchststrafe“.
Jemand der nicht spricht, wäre für mich nicht (mehr) partnerschaftstauglich - Also würde ich es ansprechen. Zumal er ja anscheinend weiß, daß Dir reden sehr wichtig ist.
Aber - es gibt da auch meinen sehr langen Strang, der zeigt, daß dieses Kommunikationsbedürfnis auch als „schwierig“ ansehen werden kann. Daher sind andere Stimmen sicher wichtig hier…
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Wenn ihr beide nicht sprecht, kann jede/r für sich rumhirnen... macht also keinen Sinn. Vielleicht hat es nur mit ihm und gar nicht mit dir zu tun. Wie wäre es, den Eingangspost auf ihn umzuschreiben und ihm das Briefchen zu geben? Dann gibst du es an ihn, er weiß, was du denkst, und er kann entscheiden, was er macht. Ich kenne weder dich noch ihn noch deine Fähigkeit zu Geduld. Wenn sein Verhalten dich richtig nervt, direkt ansprechen: ich bin genervt, weil ich das Gefühl habe, du magst nicht mit mir reden, schon ne ganze Weile schau ich mir das an. Ich mag nimmer. Viel Glück!
Ich würde ihn ansprechen. Ich kann mich an keine einzige Situation meiner Beziehung erinnern, in der Schweigen oder Aussitzen irgendetwas besser gemacht hätte.
-
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
Zitat von bunte Kuh im Beitrag #7Entweder liest er hier mit oder er hat gemerkt, daß ich nur so mittelfroh bin... eben hat er mir erzählt, wo er war und gefragt, was mit mir los ist.
schön. :)
-
Halte Dir jeden Tag 30 Minuten für Deine Sorgen frei, und in dieser Zeit mache ein Nickerchen. (A. Lincoln)
Im Zuge meiner langjährigen Beziehung habe ich für mich festgestellt, dass aussitzen (ein paar Tage) manchmal gar nicht schlecht ist.
Ich bin eine Rednerin und möchte alles aussprechen, ausdiskutieren und hören. Aber damit überfordere ich meinen Partner öfter mal. Beim Aussitzen bleibt mir dann auch mal Zeit, genau zu überlegen, was ich wie sagen möchte. Weil ich das dann schon mit mir im Kopf durchgespielt habe.
Aber ohne reden geht im Endeffekt gar nix.
"...es gibt höchstens hoffnungslose Menschen, aber nie hoffnungslose Situationen..." Sprichwort auf Oxtorne
Zitat von bunte Kuh im Beitrag #7Entweder liest er hier mit oder er hat gemerkt, daß ich nur so mittelfroh bin... eben hat er mir erzählt, wo er war und gefragt, was mit mir los ist.
Oh! Und du so? Seid ihr im Gespräch oder war das nur irgendwas Dahingesagtes von ihm, was dich auch nicht so ganz befriedigt? Und was hast du geantwortet?
Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume. Ich lebe in euch und geh durch eure Träume.
Zitat von bunte Kuh im Beitrag #1 Er war eine Woche mit der Tochter in Island, aber viel erzählt hat er nicht (dabei haben im Leben der jungen Frau ein paar epochale Veränderungen stattgefunden).
Wo ist der Zusammenhang zwischen den Veränderungen der Tochter und seinem Schweigen Dir gegenüber?
Die Tochter hat Dir auch nichts erzählt? Wenn der Vater *komisch* drauf ist, dann liegt es doch nahe, dass sie mit ihm darüber gesprochen hat.
ZitatSeit einer Weile spricht er kaum noch mit mir und ich weiß nicht, warum.
Wie lange dauert dieses *seit einer Weile* denn schon?
Zitatansprechen oder aussitzen?
Wenn Du *ansprechen* erst jetzt ins Auge fasst, dann heißt das wohl, dass Du das bis jetzt noch gar nicht getan hast. Verstehe ich irgendwie nicht.
Zitat von bunte Kuh im Beitrag #7... eben hat er mir erzählt, wo er war und gefragt, was mit mir los ist.
Den Fragen von Schafwolle schließe ich mir an. Dass man weniger miteinander spricht, dass die Kommunikation weniger wird, ist sicher ein schleichender Prozess. Seit wann ist es dir denn aufgefallen? Gab es einen konkreten Anlass (z. B. die Fahrten jetzt) oder war das schon vorher so? Und, wie ist es mit dir? Teilst du dich ihm mit - abseits von den Absprachen, was getan, gekauft werden muss, was mit den Kindern ist?
Zitat von Marieken im Beitrag #17Och Mönsch, dabei waren wir gerade auf soooo gutem Weg zu Therapien, Kopiergeräten und Scheidungsanwälten. Nix is einem mehr gegönnt, nix.
Du bist ein böses Mädchen ...
Liebe Bunte, ich hoffe, dass jetzt wieder alles im grünen Bereich ist?
Mit den Jahren erhärtet sich mein Verdacht, dass der Homo Sapiens eine Schnapsidee der Schöpfung war.
Zitat von bunte Kuh im Beitrag #1... der Legionär vom östlichen Diwan. Er war eine Woche mit der Tochter in Island, aber viel erzählt hat er nicht (dabei haben im Leben der jungen Frau ein paar epochale Veränderungen stattgefunden). Er war mit den Römern unterwegs, aber viel erzählt hat er nicht. Er war eine Woche mit dem Sohn in Rom, aber viel erzählt hat er nicht.
Seit einer Weile spricht er kaum noch mit mir und ich weiß nicht, warum.
Er wirkt unzufrieden mit der Gesamtsituation, aber ich weiß nicht, warum.
Es umwölkt ihn eine dunkle Grantelwolke, aber ich weiß nicht, warum.
Einerseits bin ich seit einer Weile zunehmend angefressen, andererseits: wenn nicht, dann nicht. Wir sind schon ein halbes Leben lang zusammen und er weiß, daß er mit mir REDEN muß, wenn ihm was nicht passt. Doch gerade geht er mir auf die Nerven: er war heute den ganzen Tag mit einem Spezl unterwegs, aber wo genau er gewesen ist und wie es gewesen ist, weiß ich immer noch nicht. Viel erzählt hat er nicht. Und ich hab keine Lust (mehr), ihn zu fragen.
Frage an die Langzeitbeziehungsexpertinnen: ansprechen oder aussitzen?
Seit einer Weile.......... Jetzt hat er gesprochen......hat erzählt........und hast du ihn gefragt was mit ihm war ? Geht er noch arbeiten ? Hatte er da Situationen mit denen er unzufrieden war ?
Ich drück dir die Daumen das es sich zurecht rueckt.
Zitat von bunte Kuh im Beitrag #1Einerseits bin ich seit einer Weile zunehmend angefressen, andererseits: wenn nicht, dann nicht. Wir sind schon ein halbes Leben lang zusammen und er weiß, daß er mit mir REDEN muß, wenn ihm was nicht passt.
... dann hat es vielleicht nix mit dir zu tun?
Ein halbes Leben zusammen, aber du kannst dich nicht hinstellen und sagen: Erwin, du wirkst angefressen/genervt/sonstwie anders. Ist irgendwas passiert? Hab ich irgendwas gemacht, das kannst mir ja sagen? War's nicht ich, aber kann ich trotzdem irgendwie helfen? Willst du reden oder eher nicht?
Pro-Tipp: Männer haben nicht so die Angewohnheit, alles verbal auszujudizieren. Foristinnen mögen das schwer nachvollziehen können ;-)) aber isso ...
Kann sein, er will irgendwas aussitzen ... oder sich zumindest anfangs ablenken.
(Wobei ich nicht notwendigerweise von 'Aussitzen' reden würde, nur wenn jemand nicht vorrangig mit Reden reagiert - manche Leute neigen halt eher dazu, erstmal alles mit sich auszumachen. Und tatsächlich kann 'Aussitzen' manchmal die passende Option sein.)
Ich bin froh zu lesen, dass zumindest die ersten Gesprächsfäden gesponnen sind. Ich denke aber, dass Ihr beide Redebedarf habt, das, was Du beschreibst und wie Du es schreibst klingt für mich nicht so, als wäret Ihr gerade mit Euch, Eurem Leben und Euch selbst wirklich im Reinen.
Was bei uns dann gut funktioniert: ein paar Tage raus. Die ersten beiden Tage bleibt es oft beim Schweigen, aber dann kommt alles auf den Tisch, in Ruhe, ohne Termindruck im Nacken. Da löst sich dann oft ganz viel, es beginnt zu fliessen - und nicht nur die Gespräche, sondern auch das Leben, die Liebe, die innere Landschaft kommen in diesen Fluss.
Ich wünsche Euch, dass Ihr diesbezüglich ebenfalls einen Anfang hinbekommt.
Das freut mich und ich wünsche euch gutes Gelingen!
All die gemeinsam verbrachten Jahre haben ja durchaus ihre Vorteile aber meistens haben sie auch andere, nicht so schöne Spuren hinterlassen. Ich sehe es hier bei uns, wie ich immer mehr die Familienphase abschüttele und Schwerpunkte versetze. Das stört dann auch schon mal das Gleichgewicht und Corona mit Homeschooling und vor allem HOMEOFFICE vom Weltbesten haben das nicht gerade einfacher gemacht.
Wünsch euch was!
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Man weiß nie, wo es hingeht im Leben, aber man weiß immer, wo man herkommt.
⚖️ Es ist was abzunehmen. Wieviel wird ca. in KW 24/2026 geklärt.
Mittlerweile weiß ich, was Sache ist (bzw. war), konnte die Angelegenheit mit ihm klären und gut is'.
Ich hatte nur in den letzten Tagen irgendwie keine Lust darauf, mal wieder den ersten Schritt machen und ihn direkt ansprechen zu müssen. Andererseits kenne ich ihn so gut, daß ich weiß, wie er "funktioniert" - und so war es dann auch. Alles im grünen Bereich.
Das Leben ist zu kurz fürs Aussitzen, habe ich beschlossen.