Auch mein Thema. Im Moment, kann ich richtig zuschauen wie meine Bronchien sich entzünden, unter Einfluss der zunehmenden Pollen. Ansonsten hilft mir Salbeitee gut. Und diesen Winter habe ich mir einen Parii Boy Vernebler gekauft, damit die Salz Aresole auch schön tief in den Atemwege landen. Buteyko hat mir meine Atemtherapeutin empfohlen. Ich habe mal Kontakt aufgenommen mit jemand der auch online Kurse anbietet. Aber ich war nicht überzeugt. Ich habe auch respektive Lungenprobleme, und ich werde mich nicht damit rumquälen, diese Übungen zu lernen.
Das Buch von Nestor kannte ich noch nicht. Lese aber gerade rein. Das besorge ich mir. Danke für den Tipp.
Ach so, noch was, was sind den das für Kannen für die Nasenspülung ? Ich kenne nur die von Emser.
Eine solche Kanne ist in der Lage, den zur Spülung notwendigen Druck aufzubauen und aufrecht zu erhalten. Du musst sie nur in ein Nasenloch einführen, den Mund öffnen, der Rest läuft von selbst. Sollte die Nase mal sehr zu sein, dauert es ein wenig - zuerst dringen dann nur einzelne Tropfen durch, dann ein Rinnsal, irgendwann beginnt es zu laufen. In dem Fall kann man auch gut mit zwei Füllungen spülen.
Buteyko funktioniert übrigens, ich bin Asthmatikerin und durch Buteyko brauche ich nur noch selten ein Medikament. Meine Lungenfunktion hat sich so normalisiert, dass mein Pneumologie mir "normale LuFu" attestiert. Ja, die Übungen scheinen merkwürdig - eine Quälerei sind sie aber definitiv nicht.
Danke Klara, dann werde ich mal mit dem Bild in die hiesige Apotheke marschieren. Ich wäre ja froh wenn es nur Asthma wäre. Aber meine Lunge hat kein grosses Volumen. Zwerchfellhochstand und zunehmend Rundrücken, und noch was. Ich mache Übungen und die reflektorische Atmetherapie hilft auch. Vielleicht war das mit dem Buteyko auch nur die Kursbeschreibung die mich so abgelöscht hat. Strenge Arbeit, viel üben bis zum knappen Atem. Dafür bin ich nicht so geeignet. An Feldenkrais gefällt mir zum Beispiel so gut, das nichts erreicht werden muss und alles sein darf.
Aber mal was anderes. Ich will jetzt mit Fischöl, Omega 3 anfangen. Wegen der Entzündung in den Bronchien. Letztes Jahr ist es mir auch gelungen auf Zucker zu verzichten. Aber……….. Noch eine andere Idee ?
Ich würde langsam und schrittweise vorgehen, sonst kannst Du nicht ausmachen, was Dir etwas bringt und was nicht. Wenn Du mit Omega3 weiter machen möchtest (was ich sehr gut finde), würde ich Dir das Öl von Norsan (Algen) empfehlen. Davon brauchst Du nur einen TL am Tag einnehmen, es schmeckt ganz okay und ist von wirklich guter Qualität.
So das Kännchen ist bestellt, beim Yoga Händler. Es stimmt mit dem von Emser bin ich nie zurechtgekommen. Und interessant finde ich das Norsan Öl. Über die nachhaltige Herstellung von Fischöl habe ich mir bisher gar keine Gedanken gemacht.
Und dann noch ein kleiner Tipp von mir, wie man festsitzenden Schleim lockern kann. Das Nebelhorn Am besten auf den Rücken legen. Durch die Nase einatmen und die leicht geöffneten Lippen ausatmen. Dabei Wuuuuuuuuu sagen. Darf ruhig ein bisschen vibrieren, das löst den Schleim. Mehrmals hintereinander. Ja und es tönt ein bisschen wie ein Schiffsnebelhorn.
Zitat von KlaraKante im Beitrag #28 Buteyko funktioniert übrigens, ich bin Asthmatikerin und durch Buteyko brauche ich nur noch selten ein Medikament. Meine Lungenfunktion hat sich so normalisiert, dass mein Pneumologie mir "normale LuFu" attestiert. Ja, die Übungen scheinen merkwürdig - eine Quälerei sind sie aber definitiv nicht.
Buteyko kannte ich noch nicht. Habe mir dazu eine Übungs-CD bestellt. Danke für den Tipp und den Thread hier.
Bevor ich mich jetzt aufrege, isses mir lieber egal.
mir hat vor allem die Umstellung auf komplette Nasenatmung unheimlich viel gebracht. Anfangs war das echt schwierig - nachts habe ich mit Leukosilk auf dem Mund geschlafen, was sehr gewöhnungsbedürftig war, tagsüber bin ich die Berge hier nur etappenweise, nicht wie sonst im Fluss, hochgelaufen, weil es durch die Nase dann einfach nicht mit der Luft reichte und ich immer wieder pausieren musste. Aber schon wenige Wochen später war das kein Problem mehr. Es lohnt wirklich!
Verloren habe ich auch die Angst, wenn die Bronchien mal eng werden und ich gerade kein Medikament zur Hand habe. Ich kann jetzt auf Atemübungen zurück greifen, die das Ganze sofort entspannen.
Hast du Zeit für ein neues Hobby? Dann lern ein Blasinstrument, Trompete, Posaune, Klarinette z.B., das geht unkompliziert und günstig im Posaunenchor oder Blasmusikverein
Also ich muss sagen, die Informationen zu meiner (neuen) Buteyko-Atem-Übungs-CD sind schon mal richtig interessant! Ich bin jetzt also schon dankbar für den Tipp hier.
Ich kann kaum glauben, dass ich von dieser Methode noch nie was gehört habe, zumal ich von Kindesbeinen an mal mehr, mal weniger Probleme mit den Bronchien hatte und aus diesem Grund auch diverse Lungenfachärzte besucht habe. Bei der letzten Facharztpraxis habe ich sogar einen Atem-Übungs-Kursus mitgemacht.
Nun bin ich gespannt auf die Übungen.
LulaMae, die Methode ist in Russland und interessanterweise - daher kenne ich sie - in GB sehr verbreitet. In D stösst man eher selten auf Menschen, die sich damit auskennen oder das selbst praktizieren. Man muss explizit danach suchen.
Hier in AUS ist die Methode auch schon seit den 90ern bekannt, erst wenig und in den letzten Jahren mehr. Es gibt auch reichlich Anbieter und Kurse. Was vielleicht auch daran liegt, dass es hier sehr viele Menschen mit Asthma gibt. Inwieweit die Fachärzte das empfehlen, weiss ich nicht, aber man liest immer wieder darüber in den Mainstreammedien. Spätestens seit Wim Hof, dessen Methode und Buteyko immer mal wieder verglichen werden.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Liebe alle, es scheint tatsächlich an der Nase zu liegen. Oder am Wetter. :-) Jedenfalls probiere ich fleißig wieder mit Nasenspülungen (allerdings mit der Emser, werde aber wechseln) und Cortisol in die Nase. Muss mich langsam vortasten. Aber der Husten hat merklich nachgelassen. Alles es etwas blöd und peinlich von mir. Nach all den Tipps von hier. Das hätte ich WIRKLICH eher in Angriff nehmen können, dachte (oder hoffte) aber wohl, es ist vielleicht doch etwas anderes.
Schön, @Pasdedeux, dass es deinem Husten besser geht! (Bzw. dem Husten schlechter und somit dir schon etwas besser 😉.)
Und von wegen "peinlich", das finde ich gar nicht. Ist doch super, dass so ein Thema hier eröffnet wurde, wo sich schon viele tolle Anregungen angesammelt haben, die ja auch anderen Leuten helfen können.
Ich bin z. B. grade beim Überfliegen der Beiträge an Buteyko hängen geblieben und habe mir vorgenommen, mir das auch mal anzuschauen - danke dafür, @Cerulean und @KlaraKante!
Zitat von frangipani im Beitrag #40Spätestens seit Wim Hof, dessen Methode und Buteyko immer mal wieder verglichen werden.
Wim Hof halte ich in Deutschland auch nicht für sonderlich bekannt.
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
@Pasdedeux Das muss dir doch nicht peinlich sein! Hauptsache ist doch, dass es dir jetzt besser geht! Das ist klasse!
Ich danke dir, dass du diesen Strang eröffnet hast, denn dadurch bin ich auf diese Buteyko-Atem-Technik aufmerksam gemacht worden und ich erhoffe mir dadurch einiges.
Zitat von KlaraKante im Beitrag #39LulaMae, die Methode ist in Russland und interessanterweise - daher kenne ich sie - in GB sehr verbreitet. In D stösst man eher selten auf Menschen, die sich damit auskennen oder das selbst praktizieren. Man muss explizit danach suchen.
Ah, alles klar, dann wird ein Schuh draus. Russland, GB und Australien, da kann man nur hoffen, dass die Methode auch hier in D Fuß fasst.
Wim Hof kenne ich übrigens auch nicht.
Das klingt doch schon mal gut, dass die Tücke scheinbar in der Nase liegt und sich bereits Verbesserung eingestellt hat!
Natürlich muss man bei der Anwendung von ätherischen Ölen umsichtig agieren -> "Die Menge macht das Gift" ebenso bei ätherischen Ölen: viele Menschen nutzen sie sehr verschwenderisch (obwohl es teils kostbare und manchmal auch sehr teure Kleinode sind). Auch bei Raumbeduftung wird häufig viel zu viel in die Duftlampe gegeben, dass es in der Nase kribbelt, Kopfweh macht, im Hals kratzt -> dann hat man etwas falsch gemacht! Allergische Menschen müssen besonders vorsichtig sein.
Die Homepage, von Aromapraxis, die KlaraKante verlinkt hat, kann ich sehr empfehlen. Ich kenne Eliane bereits persönlich von Aromafachtagungen und sie hat inzwischen jahrzehntelange Anwendungserfahrung und ist für mich immer wie ein wandelndes Lexikon, auch was weltweit aktuelle Forschung betrifft in diesem Themenbereich betrifft
Zitat von frangipani im Beitrag #40Spätestens seit Wim Hof, dessen Methode und Buteyko immer mal wieder verglichen werden.
Wim Hof halte ich in Deutschland auch nicht für sonderlich bekannt.
Echt? Witzig. Mir ist der schon fast zu präsent gewesen.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Ich kenne Wim Hof tatsächlich auch mit seinen Hyperventilationsübungen. Weil mich das Gekeuche aber abgeschreckt hat, bin ich nicht ins Ausprobieren gekommen. Eine Bekannte von mir sagt aber, dass das sehr wirkungsvoll sei, man also einen echten Energieboost erlebe.
Was Aromaöle angeht, halte ich sehr viel von Litsea Cubeba bei Atemproblemen. Wenn man sich in Erkältungsphasen abends ans eine Duftlampe ans Bett stellt und dann ja die ganze Nacht in diesem sehr wohlriechenden Duft liegt, bringt das eine deutliche Erleichterung.
Pasdeux, das ist doch toll das es dir was gebracht hat. Und das muss dir überhaupt nicht peinlich sein. Es waren ja auch sehr viele Empfehlungen die dir gegeben worden sind. Und du hast das passende gefunden. Ich dusche auch täglich meine Nase, mit dem neuen Kännchen. Ich nehme dazu Emsersalz und nicht wie angegeben ganz normales Salz und ich dosiere es auch etwas niedriger. Bringt in der Pollenzeit etwas Erleichterung.
Das Buteyko in Russland bekannt ist , liegt wohl daran das er Russe ist.