Ja, ich habe jetzt auch die von KK empfohlene Nasendusche im Gebrauch. Und die baut tatsächlich mehr Druck beim Durchlaufen auf. Danke für den tollen Tipp, KlaraKante!
Zitat von poca im Beitrag #49Was Aromaöle angeht, halte ich sehr viel von Litsea Cubeba bei Atemproblemen. Wenn man sich in Erkältungsphasen abends ans eine Duftlampe ans Bett stellt und dann ja die ganze Nacht in diesem sehr wohlriechenden Duft liegt, bringt das eine deutliche Erleichterung.
Poca, welches Öl von welchem Hersteller hast du denn beim Wickel?
Zitat von poca im Beitrag #49Was Aromaöle angeht, halte ich sehr viel von Litsea Cubeba bei Atemproblemen. Wenn man sich in Erkältungsphasen abends ans eine Duftlampe ans Bett stellt und dann ja die ganze Nacht in diesem sehr wohlriechenden Duft liegt, bringt das eine deutliche Erleichterung.
Poca, welches Öl von welchem Hersteller hast du denn beim Wickel?
Müsste ich nachsehen, kann ich aber erst am Montag machen. Ich hoffe, ich denke dran.
Von mir ein kurzes Update: Es sieht jetzt nach Asthma aus, vermutlich allergiebedingt. Hab gerade zusätzlich noch einen grippalen Infekt und heute Nacht überlegt, ob ich den Notarzt rufe, weil mein Brustkorb wie Zement war und ich kaum Luft bekam. Ein einziges Röhren und Pfeifen... Zwei liebe Ärztinnen haben mich dann heute nochmal sorgenvoll begutachtet und mir Cortison verschrieben. Von dieser Diagnose aus kann ich ja weitergucken. Meine Nase ist übrigens weitgehend frei, entweder durch das Luftreinigungsgerät (und noch keine Heizung im Schlafzimmer), oder durch das Nasenreflexöl der Heilpraktikerin. Die hatte mir auch Kräutertee und Magensanierung verordnet. Zudem mache ich grad noch die Ausschlussdiät nach Susan Blum. Jetzt fahre ich halt parallel... Wenn das hier überstanden ist, schau ich mir mal die Atemtherapie nach Buteyko an. Ich denke, ich war am WE zuviel Zigarettenrauch ausgesetzt, das hat das Ganze getriggert. So stark hatte ich es aber noch nie. Und ich DARF explizit den Notarzt rufen, das ist für mich ein sehr hilreicher Rat von den Ärztinnen gewesen. Weil sonst hätte ich nicht gewusst, ob die sich da über mich lustig machen von der Ambulanz.
*freu* Hyposensibilisierung wollte ich ja mittels der Heilpraktikerin umgehen. Das Programm hab ich aber erst seit 3 Wochen laufen, und es dauert 3 Monate. Also Kräutertee und Symbioflor. Aber dann hör ich mal, was die Ärztinnen dann demnächst so meinen. Dauert ja auch, bis ich Termine beim HNO und Lungenarzt bekomme. Mit der Auslassungstherapie hab ich erst letztes WE angefangen, aber eigentlich geht es ganz gut. Momentan esse ich fast nur Pamps (Quinoa mit Shitake und Tahinereis mit Kürbis und Spinat) und bin damit happy. Ja, bin froh, dass ich vom Hyperventilieren herunter bin.
Pasdesdeux, hast Du systemisches Kortison, also Tabletten verordnet bekommen? Falls ja - hast Du auch ein Spray? Das wäre wichtig. Aus eigener Erfahrung würde ich immer zweigleisig fahren, also mir ein Kortisonspray und zusätzlich ein Beta-2-Sympathomimetikum verordnen lassen. Ich würde KEIN Kombipräparat nehmen, sondern lieber Einzelkomponenten und auch kein langwirksames Beta-2-Sympathomimetikum, da diese derzeit sehr kontrovers diskutiert werden. Die kurzwirksamen Wirkstoffe heissen beispielsweise Bambuterol, Clenbuterol, Fenoterol, Salbutamol, Terbutalin oder Tulobuterol.
Warum zwei Sprays?
Weil man dann bedarfsorientiert agieren kann. Das Kortison kann nämlich oft schon für sich allein ausreichen, das Akutspray kann also dann eingesetzt werden, wenn es notwendig ist und nicht schon mal prophylaktisch in einem Rutsch.
Atemübungen, gute Luft, eine entzündungsmindernde Ernährung (unbedingt auch an Omega 3 --> Norsan Öl und D3K2 denken!) sind ebenfalls wichtige Weichensteller.
Zitat von KlaraKante im Beitrag #58Pasdesdeux, hast Du systemisches Kortison, also Tabletten verordnet bekommen? Falls ja - hast Du auch ein Spray? Das wäre wichtig. Aus eigener Erfahrung würde ich immer zweigleisig fahren, also mir ein Kortisonspray und zusätzlich ein Beta-2-Sympathomimetikum verordnen lassen. Ich würde KEIN Kombipräparat nehmen, sondern lieber Einzelkomponenten und auch kein langwirksames Beta-2-Sympathomimetikum, da diese derzeit sehr kontrovers diskutiert werden. Die kurzwirksamen Wirkstoffe heissen beispielsweise Bambuterol, Clenbuterol, Fenoterol, Salbutamol, Terbutalin oder Tulobuterol.
Warum zwei Sprays?
Weil man dann bedarfsorientiert agieren kann. Das Kortison kann nämlich oft schon für sich allein ausreichen, das Akutspray kann also dann eingesetzt werden, wenn es notwendig ist und nicht schon mal prophylaktisch in einem Rutsch.
Atemübungen, gute Luft, eine entzündungsmindernde Ernährung (unbedingt auch an Omega 3 --> Norsan Öl und D3K2 denken!) sind ebenfalls wichtige Weichensteller.
Ich wünsche Dir gute Besserung!
Liebe Klara, sehr lieb von dir nachzuhaken. Dankeschön! Ich nehme Prednison für insgesamt 6 Tage, dazu Budenosid und Salbutamol. Heute Nacht habe ich zwar wieder durchgehustet, aber ich konnte viel freier atmen. Ich hatte das ja so zum ersten Mal im Leben. Mit zweigleisig meinte ich meinen Versuch, mittels Ernährung/heilpraktischem Kräutertee und Symbioflor die Symptome zu bekämpfen, parallel fortzuführen. Eben hat mich mich noch meine Ärztin angerufen, das fand ich echt ungewöhnlich! Hab mich total gefreut. Ich sehe sie am Montag wieder und dann frage ich sie nach dem Spray. Vielleicht hat sie das nicht gemacht, weil das Prednison ja als Kurzzeittherapie angelegt ist. Danach dann erst einmal nur Budenosid und Salbutamol, soweit der Plan. Ich habe hier auch noch gutes Leinöl da wegen Omega 3, danke für den Tipp! Und esse grad auch viel Carotinoide.
Leinöl kann leider vom Organismus nicht so verwertet werden, dass die notwendigen Fettsäuren signifikant gebildet werden - genauer gesagt steigt der EPA Wert dadurch kaum und der DHA Wert gar nicht an. Wenn Du da etwas für Dich tun willst, kannst Du zum einen ein Fettsäureprofil beauftragen, so dass Du weisst, wo Du stehst. Willst Du dann ein Defizit ausgleichen, wäre die gesündeste Variante, ein gutes Omega 3 Fisch- oder Algen - Öl zu verwenden. Ich verwende Norsan Algenöl - ein TL am Tag ist ausreichend und es schmeckt nicht fischig.
Liebe Klara, sehr lieb von dir nachzuhaken. Dankeschön! Ich nehme Prednison für insgesamt 6 Tage, dazu Budenosid und Salbutamol. Heute Nacht habe ich zwar wieder durchgehustet, aber ich konnte viel freier atmen. Ich hatte das ja so zum ersten Mal im Leben. Mit zweigleisig meinte ich meinen Versuch, mittels Ernährung/heilpraktischem Kräutertee und Symbioflor die Symptome zu bekämpfen, parallel fortzuführen. Eben hat mich mich noch meine Ärztin angerufen, das fand ich echt ungewöhnlich! Hab mich total gefreut. Ich sehe sie am Montag wieder und dann frage ich sie nach dem Spray. Vielleicht hat sie das nicht gemacht, weil das Prednison ja als Kurzzeittherapie angelegt ist. Danach dann erst einmal nur Budenosid und Salbutamol, soweit der Plan. Ich habe hier auch noch gutes Leinöl da wegen Omega 3, danke für den Tipp! Und esse grad auch viel Carotinoide.
Liebe Pasdesdeux,
danke für die Erläuterung. Also ein Kortison-Stoß, ausserdem Budesonid als inhalatives (?) Glukokortikoid und Salbutamol wäre das kurzwirksame Beta-2-Sympathomimetikum - da bist Du also gut abgedeckt, denke ich, immer voraus gesetzt, es hilft Dir wirklich, ansonsten muss man nachjustieren. Ich freue mich zu lesen, dass Du freier atmen kannst.
Ernährung ist auf jeden Fall ein wichtiger Faktor!
Ich schreibe es mal hier hinein, obwohl es im weiteren Sinn zu Erkältungen gehört. Meine hno—Ärztin hat mir mal metavirulent empfohlen bei beginnenden Erkältungen. Ist homöopathisch. In Unkenntnis dessen hatte ich es mir besorgt und dann zweimal getestet — es scheint zu wirken!
Ich hab den Tip von einer Userin bekommen: in der ARD mediathek laeuft eine Serie ‘Die Gesundmacher’ mit einer Folge zur Lunge. War interessant.
"We can, in fact we must, continue to fight to make everything about society better, without destroying what's already great." Carrick Ryan, Australian political commentator
"We are all just walking each other home." Ram Dass, writer
Ich als Ehefrau eines schwer lungenkranken Mannes kann folgenden Tipp noch hinzufügen: Lungen-Rehasport. Mein Mann kann bald wieder mitmachen und es hat ihm auch schon vor seiner letzten schweren OP (Lungenteilresektion) gut geholfen. Eine Gruppe verschieden vorbelasteter Menschen machen unter Anleitungen Atem- und Körperübungen. Und lernen dabei auch spezielle Übungen, wenn Atemnot auftritt. Würde ich mich mal erkundigen. Rezept wird vom HA für Rehasport ausgestellt.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #65Leider ist KlaraKante ja nun ins reale Leben entschwunden, aber:
Hat vielleicht jemand einen Tipp für ein Buch, mit dem die Buteyko-Atemmethode gut vermittelt wird? Oder wirklich gute Lehrvideos?
Gerade erst gelesen, von daher jetzt wahrscheinlich für dich zu spät, aber für andere evtl. noch interessant.
Ich habe das Buch "Die Buteyko-Methode" von Ralpf Skuban, das kann ich empfehlen. Zum Üben hatte ich aber auch noch eine CD. Wobei ich es schwierig finde, nach Anleitung zu atmen, das erforderte bei mir ein wenig Übung und Geduld, heute mach ich täglich Atemübungen nach Buteyko und es tut mir sehr gut.
Empfehlen kann ich in diesem Zusammenhang auch dieses Buch:
Zitat von Anemone im Beitrag #70Ich als Ehefrau eines schwer lungenkranken Mannes kann folgenden Tipp noch hinzufügen: Lungen-Rehasport. Mein Mann kann bald wieder mitmachen und es hat ihm auch schon vor seiner letzten schweren OP (Lungenteilresektion) gut geholfen. Eine Gruppe verschieden vorbelasteter Menschen machen unter Anleitungen Atem- und Körperübungen. Und lernen dabei auch spezielle Übungen, wenn Atemnot auftritt. Würde ich mich mal erkundigen. Rezept wird vom HA für Rehasport ausgestellt.
Es gibt ja auch speziell Atemphysiotherapie, die muss man sich dann vom Arzt verschreiben lassen.
Zitat von Pasdedeux im Beitrag #57 *freu* Hyposensibilisierung wollte ich ja mittels der Heilpraktikerin umgehen. Das Programm hab ich aber erst seit 3 Wochen laufen, und es dauert 3 Monate. Also Kräutertee und Symbioflor. Aber dann hör ich mal, was die Ärztinnen dann demnächst so meinen. Dauert ja auch, bis ich Termine beim HNO und Lungenarzt bekomme. Mit der Auslassungstherapie hab ich erst letztes WE angefangen, aber eigentlich geht es ganz gut. Momentan esse ich fast nur Pamps (Quinoa mit Shitake und Tahinereis mit Kürbis und Spinat) und bin damit happy. Ja, bin froh, dass ich vom Hyperventilieren herunter bin.
Dein Beitrag ist schon drei Jahre her, da aber auch andere mitlesen, hier als Ergänzungen: Ernsthafte Lungenerkrankungen, und dazu gehört Asthma, sind nichts, wo man eine Heilpraktikerbehandlung anstelle einer medizinischen Behandlung durchführen sollte. Das weiß deine Heilpraktikerin auch ganz genau! Zusätzlich: Das soll jeder selber entscheiden, ob man Geld für den Heilpraktiker ausgeben möchte.
Ach, das habe ich damals eh abgebrochen, weil die ärztliche Medikation nach Diagnose eh nicht zu Symbioflor gepasst hätte. Ich hätte es eh nur zusätzlich gemacht. Und mittlerweile haben sich ja auch ganz neue Diagnosen ergeben. :-)