🤔 Pfingstrosen sind nichts für den Topf, die brauchen Platz, sollen sie sich gut entwickeln. Dafür blühen sie dann auch jahrzehntelang, ohne allzuviel Pflege zu beanspruchen!
Äh, nein 😆. Nicht als Knolle, sondern als fertige Pflanze im Topf. Dann ist sie ja viel weiter und somit sind deine Chancen größer, dass sie dieses Jahr schon blüht.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Natürlich würde die Pfingstrose nicht im Topf/Kübel bleiben.
Ich habe seit Jahren Pfingstrosen im Garten, neue Knollen im Herbst gesetzt, ja, alte Knollen, abgestochen von Mutterknollen. Das ist nicht mein Thema.
Muss wohl präzisieren.
Wenn ich mir nun eine Pfingstrose (in gelb) kaufe, lasse ich sie, weil sie blühen wird, im Kübel? Oder wäre ein Verpflanzen in den Garten ratsam?
Wahrscheinlich drücke ich mich als Nichtgärtnerin reichlich ungeschickt aus.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dummstellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Zitat von Marieken im Beitrag #80Pfingstrosen sind Pfahlwurzler .....
Äh...Pfingstrosen haben Knollen und man sollte sie nicht zu tief setzen und auch nicht versetzen, dann blühen sie problemlos viele, viele, viele Jahre!
Von den überwinterten Paprika hat eine überlebt und schon schön neu ausgetrieben. Tagsüber durfte sie auch schon zum Sonnenbad (Gewöhnung) auf den Balkon, gestern hab ich vergessen, sie reinzunehmen; laut Wetterbericht hatten wir zwei Minusgrade. könnte direkt an der Wand und oben vielleicht nicht ganz so übel gewesen sein, noch sieht alles intakt aus. ich bin gespannt, was die nächsten Tage bringen. die ausgesäten haben zwei Abwesenheitstage nicht überlebt
Ich hatte doch letztes Jahr so eine tolle Petersilienernte. Das war wohl das letzte Aufbäumen, jetzt ist sie komplett verschwunden. Alles andere spitzelt schon raus. Hmm.
Neulich schrieb doch hier jemand davon, dass er seine Rosen beschnitten hätte. Habt ihr dazu vielleicht gute Tipps, wie man das am besten macht? Die letzten Male, als ich wild geschnitten habe, war das nicht immer von Erfolg gekrönt.
Erstens mal warten bis zur Forsythien-Blüte. Hier der Fall. Das ist kein Hokuspokus, sondern ein phänomologischer Zusammenhang
2. Aus der Basis/aus dem Stamm alle dünnen Triebe glatt abschneiden (so dass kein Stummel bleibt), überhaupt nur ein paar wenige lassen. Zahl hängt sehr von Sorte, Alter usw ab und dann alles, was nach innen wächst. das Prinzip ist dass auch noch Licht und (bewegte) Luft an die Blätter und Triebe kommt, die sich bilden und wachsen, wenn du
3 die verbleibenden zurückschneidest: ca 5 mm maximal (aber auch kaum weniger) über einer Knospe (jetzt vielleicht nur als Verdickung erkennbar) die nach außen bzw nach oben zeigt. Mit dem Schnitt steuerst du das Wachstum: was kräftig geschnitten wird, treibt umso kräftiger aus, bei wenig eben auch nur wenig.
Bei meiner Hochstammrose bleibt da ein kümmerlich aussehender Rest von vielleicht 20 cm. Aber nicht sehr lange, schon in vier bis fünf Wochen kann ich ihr beim Wachsen zuschauen, im Laufe Sommers wird es so viel, dass ich nochmal nachschneiden muss
Zitat von Mendo im Beitrag #85Ich hatte doch letztes Jahr so eine tolle Petersilienernte. Das war wohl das letzte Aufbäumen, jetzt ist sie komplett verschwunden. Alles andere spitzelt schon raus. Hmm.
Petersil ist zweijährig, im Prinzip. sobald das Herz (mit oder ohne Blüte) weg ist, geht sie ein, nach der Blüte sowieso. Schnellschnell neue aussäen! aber woanders!
Danke, Vultura, ich habe hier aber keine Forsythien in der Nähe, soweit ich weiß. Vielleicht finde ich das anders heraus. Ich muss mich wahrscheinlich auch für Haupttriebe entscheiden, die ich besonders "fördern" will, richtig?
Ja. In deiner Gegend absolut keine Forsythien? Kompliment an das Habitat, aber ich kanns fast nicht glauben. Schau doch mal , wann irgendwas gelb blüht und kein Löwenzahn ist. Der blüht jetzt auch noch nicht, der Winterjasmit hat nur ganz kleine Blüten und überhängende Triebe Das Klima allgemein in deiner Gegend ist ja auch ein Anhaltspunkt. Es geht darum, ob noch längere Frostperioden sein können, in denen die frisch geschnittenen Triebe oder der Neu-Austrieb wieder/weiter zurückfrieren. Wäre auch kein großes Unglück, dann blühen sie halt eine Winzigkeit später und wachsen vielleicht nicht ganz in der vorgesehenen Richtung. Du könntest sie da aber auch schützen, mit Gartenvlies (braucht man eh immer) oder deinem besten Kopfkissenbezug
Nee, Forsythien blühen ja eher in Vorgärten, das ist hier keine Vorgartenstadt. Ich halte auf jeden Fall Ausschau, wie die aussehen, weiß ich ja. Danke dir erstmal!
unwahrscheinlich, weil die Peterin ziemlich frostfest ist. Die lässt dann vielleicht die Pletschn hängen, aber sie ist DA, zieht nicht ein. Gigante klingt nach Sorte Warmduscherin, aus dem Süden halt.
Gigante di Napoli. Na daß die sich hier grad nicht raustraut, ist eh klar. Selbst die Krokusse streiken.
Ich durfte mich grad beim Arzt aufwärmen und damit mir heute Nacht nicht langweilig wird, quetscht das Blutdruckgerät mir alle 15 Minuten mit Sound den Arm ab. So ein Spaß.