Pflanze nicht zu viel, alles wächst ja und breitet sich aus! In einem Hochbeet sollten alle Pflanzen auch den gleichen Wasserbedarf haben! Bei mehrjährigen Pflanzen müsstest du auch bedenken, dass du das Erdreich mal mit einer Grabegabel etwas lockern und lüften solltest,sonst verdichtet es sich. Ich würde überhaupt einjährige , höchstens zweijährige Pflanzen empfehlen, die im November nach dem ersten Frost herausgenommen werden. Dann kannst du bequem im Vorfrühling frische Erde auffüllen und die Beet neu bepflanzen.
🤔 Bei nur 50 cm Bodentiefe der Beete wird nicht viel Buschwerk passend sein! Vor allem müsste es kleinwüchsig bleiben, denn sonst sprengen dir die Wurzel das Beet. Alles nicht so einfach, wie es uns die Bücher darstellen- zumindest ist das meine Erfahrung aus 30 Jahren Gartenarbeit! Wünsche dir, dass alles so wird, wie vorgestellt!
Ute, ich würde eine kleinwüchsige Azalee als Blickfang dazu pflanzen. Sie ist zudem ein Flachwurzler und lässt sich farblich gut in ein Staudenbeet integrieren.
Marieken, Du hast 90 Stauden auf einmal gepflanzt? Wow. Ich find das immer alles so teuer. Zig Euro ausgegeben und quasi nix im Korb und noch nixer im Beet 😩 Ich hatte mir letztens marokkanische Magheriten gekauft, ist auch eine Staude, und die direkt vorm einpflanzen geteilt, damit es quasi ein bisschen mehr ist. Mit dem Ergebnis dass alle Blüten weg sind, übrig sind nur noch kümmerliche Stengel. Einfach reinhacken und teilen ist scheinbar nicht der richtige Weg. Aber ich liebe es gerade im Garten, alles frisch, manches blüht schon, manches kommt jetzt langsam, noch wuchert nix.
Die waren sehr klein muss ich dazu sagen. Und mir wurde versehentlich die dreifache Menge zugestellt 😵💫. Insofern hielt sich auch der Betrag in Grenzen.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Zitat von Septima im Beitrag #579Ute, ich würde eine kleinwüchsige Azalee als Blickfang dazu pflanzen. Sie ist zudem ein Flachwurzler und lässt sich farblich gut in ein Staudenbeet integrieren.
Ich möchte eigentlich keine Büsche ins Niederbeet setzen. Es sollten wirklich nur Gräser und Stauden sein. Azaleen finde ich wunderschön, sie blühen leider nur so kurz.
Wenn ein Busch, dann stelle ich mir diesen "gedrehten Wacholder" hübsch vor. Hatten wir früher groß am Hang stehen. Ich weiß aber nicht, ob der mir irgendwann das Beet sprengt.
Das sind sehr schöne Hochbeete, aus welchem Material sind sie?
Ich empfehle Mädchenauge für den Sommer, das wächst rasch, lässt kein Unkraut aufkommen, ist pflegeleicht und blüht von Juni bis in den September. Die Blüten trocknen am Stengel und sind so auch im Winter ein netter Anblick. Herbstanemonen, Fetthenne und Astern beginnen schrittweise ab Ende Juli bis zum ersten Frost zu blühen und sind - bis auf die etwas durstigere Anemone -ebenso sehr pflegeleicht und haben auch die nötige Wuchshöhe, um in den Hochbeeten gut auszusehen! Auch die Fetthenne ist über den Winter ein attraktiver Blickfang, denn die rosa Blüte wird später dunkelrotbraun und hält Kälte wie auch eine dünne Schneedecke aus!
Ralice, das sind nur einfache Holzkonstruktionen mit HPL-Platte aus dem Baumarkt verkleidet. Was mir nicht so gefällt, sind die vielen Verschraubungen. Mein Mann, der Zimmermann hat sich wieder ausgetobt.
Die sehen aber toll aus. Überhaupt hast du da ja einen Königinnenplatz! Beim künftigen Mini-Teich unterschreibe ich. Mit kleinem Räusperer: Gut drauf achten, dass ihr euch keine Mücken herzieht. Da gibt's aber gute Methoden. - Fetthenne finde ich auch gut und insektenfreundlich. Ich empfehle als Kleinstaude noch die wunderbar azurblaue Bartblume. Beide sehr pflegeleicht. Kübel und Töpfe kannst du im späten Frühjahr immer noch aufstellen und alle möglichen bunten Blümchen reinpflanzen für die Farbtupfer "im Garten". Viel Spaß euch bei diesem schönen Projekt.
"Man muss dankbar sein, dass man überschätzt wird." Otto Schenk
Zitat von ralice im Beitrag #590[quote="Utetiki"|p1144101]
...ja natürlich, @ganda, die blaue Bartblume! Ganz toll und ganz pflegeleicht! Wie konnte ich sie vergessen, wo ich sie doch selber auch habe! 😳
Freut mich, ralice, dass du auch ein Fan bist. Ich finde sie außer wunderschön eben auch noch genial einfach in der Pflege und möchte mindestens noch zwei im Garten stehen haben. Neben Lavendel ist sie bei mir auch die am meisten umschwärmte Staude.
Die Ramblerrose ist dieses Jahr tatsächlich bei der Platane, an die sie stützt bis zur Krone hochgeklettert. Ich freu mich auf die Blüte, mit der sich der Baum dann fremdschmücken darf.
Zitat von ganda im Beitrag #591...Freut mich, ralice, dass du auch ein Fan bist. Ich finde sie außer wunderschön eben auch noch genial einfach in der Pflege und möchte mindestens noch zwei im Garten stehen haben. Neben Lavendel ist sie bei mir auch die am meisten umschwärmte Staude.
Ganz genau! 🦋🐞 Zusammen mit dem großblütigem, roten Mohn, der ein Sammelbecken für Bienchen und Co. ist! Der darf sogar im Kräuterbeet stehen, denn bis die so richtig in Gang kommen, ist er verblüht und ratzfatz zusammengeschnitten. Oft blüht er dann im September ein 2x. Das lob ich mir!
Vielen Dank für die ganzen Hinweise. Meine Haben will-Liste wird immer länger.
Gut, dass ich noch den Vorgarten zu bestücken habe.
Da mag ich übrigens noch Bodendecker-Rosen verarbeiten. Habt Ihr da auch eine Empfehlung? Wirklich nicht niedrig sollte sie sein, die meisten nennen 50 cm. Das ist mir fast schon zu hoch.
Ich habe " The Fairy" und die bleibt mit 30 bis allerhöchstens 40 cm wirklich klein und blüht lieblich rosa! Steht allerdings den ganzen Tag in der Sonne, das braucht sie! Dafür hält sie den hier üblichen extrem starken Morgentau aus!
Schon notiert, ralice. Den großen roten Mohn auch samt Pflanzmethode zwischen die Kräuter. Super Idee, zumal ich solche Mischpflanzungen (auch mal Rosenkohl dazuwischen) sehr gern mag.
Mohn3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Mohnkl.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Kräuterbeet zur Zeit der Mohnblüte. Die vier Bienen im zweiten Bild erkennt man nur, wenn man das Bild anklickt! Ist nicht einfach zu fotografieren, die Tierchen fliegen ja immer gleich weg!
Danke für Euer Lob! Den Schnittlauchblüten - Essig habe ich letztes Jahr angesetzt....er schmeckt....nach Essig! Vielleicht dass ein besonders feiner Gaumen etwas Knoblauch erahnt!
Wir hatten es doch neulich mit Cannabis. Am Bahnhofskiosk! in der total verschlafenen Kleinstadt in meiner Nähe gibt es seit kurzem 6! verschiedene Cannabis Samen Sorten zu kaufen.
Ich dachte echt, ich seh nicht recht.😵
Ich werde es nicht anbauen und auch nicht konsumieren, fand das aber schon erstaunlich.