Wir haben einen Gott, der da hilft, und den HERRN, der vom Tode errettet. Psalm 68,21
Wenn wir nämlich glauben, dass Jesus gestorben und auferstanden ist, so wird Gott auch die Verstorbenen durch Jesus mit ihm zusammen heraufführen. 1.Thessalonicher 4,14
Der Herr ist mein Licht und mein Heil...aus Psalm 27
Vielleicht sollte man - falls dieser thread einen ähnlichen Verlauf wie in der bricom nimmt (wovon ich ausgehe) - eher umbenennen in "Religion und Religionsphilosophie".
Lasst unter euch nicht eine Wurzel aufwachsen, die da Gift und Wermut hervorbringt. 5.Mose 29,17
Paulus schreibt: Euch lasse der Herr wachsen und immer reicher werden in der Liebe untereinander und zu jedermann, wie auch wir sie zu euch haben. 1.Thessalonicher 3,12
Beweise deine wunderbare Güte, du Heiland derer, die Zuflucht suchen vor denen, die sich gegen deine rechte Hand erheben. Psalm 17,7
Der Gott des Friedens heilige euch durch und durch und bewahre euren Geist samt Seele und Leib unversehrt, untadelig für das Kommen unseres Herrn Jesus Christus. 1.Thessalonicher 5,23
Am Sonntag ist der 1. Advent. Mit dem 1. Advent beginnen wir das Kirchenjahr und denken dabei besonders an den Einzug Jesu in Jerusalem. Wir begrüßen ihn als den Herrn und König dieser Welt und freuen uns darüber, dass er gekommen ist und uns befreit hat zur Gemeinschaft mit ihm und untereinander.Der originale Name des 1. Adventssonntags lautet „Ad te levavi”, was sich von dem früheren lateinischen Introitus ableitet („Zu dir erhebe ich meine Seele”, Ps 25,1).
Weihnachtsmärkte wurden abgesagt. Es finden keine kommerziellen Veranstaltungen und kein Einkaufsstress statt. "Ach das schlechte hat sein gutes" . Die fehlende Ablenkung gibt die Möglichkeit sich in der Vorweihnachtszeit auf Weihnachten, die Geburt des Erlösers, vorzubereiten.
Deine Gnade soll mein Trost sein, wie du deinem Knecht zugesagt hast. Psalm 119,76
Ein Mensch war in Jerusalem mit Namen Simeon; und dieser Mensch war gerecht und gottesfürchtig und wartete auf den Trost Israels, und der Heilige Geist war auf ihm. Lukas 2,25
Wir arbeiten ja gerade an einer neuen Struktur, aber ich kann euch schon mal sagen, dass es dort auch einen Ort geben wird, wo einzelne Unterthemen zu religiösen und philosophischen Fragen möglich sind.
Eine inhaltliche Diskussion mit einer Sammlung von Losungen und Sprüchen zu vermischen, erscheint mir auf Dauer wenig sinnvoll, aber für die Übergangszeit ist das natürlich okay.
Viele Grüße
Analuisa, Moderation
Moderatorin in der Pandemie und der Politik, im Familien- und im Trauerforum, bei den Angehörigen, im Glücklicher leben, in der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen
Merke auf mich, mein Volk, hört mich, meine Leute! Denn Weisung wird von mir ausgehen, und mein Recht will ich gar bald zum Licht der Völker machen. Jesaja 51,4
Die Finsternis vergeht und das wahre Licht scheint schon. 1.Johannes 2,8
Sie haben sich Götter von Gold gemacht. Vergib ihnen doch ihre Sünde! 2.Mose 32,31.32
Gebt acht, liebe Brüder und Schwestern, dass in keinem von euch ein böses, ungläubiges Herz sei und niemand abfalle vom lebendigen Gott, sondern redet einander zu Tag für Tag. Hebräer 3,12-13