Zitat von Marie-Madeleine im Beitrag #43"Wir sind doch Schwestern" von Anne Gesthuysen mochte ich. Es geht um drei Schwestern, von denen die Älteste ihren 100. Geburtstag feiert. Ausgehend von den Vorbereitungen für das große Fest wird die nicht immer reibungslose Geschwisterbeziehung und die gemeinsame Geschichte aufgedröselt.
Ja! Ja! Ja! Und faszinierend, dass das eine reale Geschichte ist.
Mit voller Hose ist leicht stinken...
In einer Diktatur haben alle Angst vor einem. Und einer hat Angst vor allen...
Zitat von rosemary im Beitrag #50Das Geisterhaus von Isabel Allende
Das ist mir auch als erstes eingefallen Ich habe neulich "Violeta" von Isabel Allende gelesen
Zitat Klappentext Violeta ist die inspirierende Geschichte einer eigensinnigen, leidenschaftlichen, humorvollen Frau, deren Leben ein ganzes Jahrhundert umspannt. Einer Frau, die Aufruhr und Umwälzungen ihrer Zeit nicht nur bezeugt, sondern am eigenen Leib erfährt und erleidet. Und die sich gegen alle Rückschläge ihre Hingabe bewahrt, ihre innige Liebe zu den Menschen und zur Welt.
An einem stürmischen Tag des Jahres 1920 kommt sie zur Welt, jüngste Schwester von fünf übermütigen Brüdern, Violeta del Valle. Die Auswirkungen des Krieges sind noch immer spürbar, da verwüstet die Spanische Grippe bereits ihre südamerikanische Heimat. Zum Glück hat der Vater vorgesorgt, die Familie kommt durch, doch schon droht das nächste Unheil, die Weltwirtschaftskrise wird das vornehme Stadtleben, in dem Violeta aufwächst, für immer beenden, die del Valles ziehen sich ins wild-schöne Hinterland zurück. Dort wird Violeta volljährig, und schon steht der erste Verehrer vor der Tür …
Kann ich auch sehr empfehlen
Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag. - Charlie Chaplin -
"Portrait in Sepia" und "Die Insel unter dem Meer" sind auch wunderbare Familiengeschichten von Allende.
"Tell me, what it is you plan to do with your one wild and precious life?" - Mary Oliver
Moderatorin im Reiseforum, Frauengesundheit, Kinder, Familie und Erziehung, Kindergesundheit, Kinderwunsch, Psychische Gesundheit und psychische Erkrankungen, Schwangerschaft, Baby und Kleinkind, Umbrüche im Leben, Verlust und Trennung, Was bringt Dich aus der Fassung? sowie Mode und Kosmetik
DIE RONNEFELDT-SAGA von Susanne Popp. 3 Teile: Die Teehändlerin Der Weg de Teehändlerin Das Erbe der Teehändlerin
Die Trilogie umfasst einen Zeitraum von ca 65 Jahren. Beginnend mit Friedrikes Vater, der den Teehandel begründet, in der nächsten Generation betreibt die bereits verwitwete Friedrike den Teehandel, Teil 3 hat dann Friederikes Enkel im Mittelpunkt. Ich habe alle Bände gerne gelesen. Am besten gefiel mir tatsächlich DAS ERBE … - und von mir aus könnte es noch einen 4. und 5. Teil geben. Ich fand die Personen sehr plastisch beschrieben und konnte mich in sie hineinversetzen. Die Trilogie spielt größtenteils in Frankfurt, im ersten Teil auch in China, der letzte auf einem Schiff bzw. in Indien. Neben den ganzen Irrungen und Wirrungen in der Familie gibt was was fürs Herz, aber auch traurige Erlebnisse. Der Leser taucht ein in das Leben einer Frankfurter Kaufmannsfamilie und man lernt sogar einiges über den Teeanbau.
Ich habe gerade Lisa Graf, Dallmayr - Der Traum vom schönen Leben verschlungen. Das ist Teil 1 der Dallmayr-Saga. Und es ist ein richtig schöner süffiger Schmöker. Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Bände.
Die Teehändlerin habe ich gelesen. Wusste gar nicht, dass es da zwei weitere Bände gibt. Bin aber momentan mit der Lesechallenge beschäftigt, und da passen diese Bücher nicht hinein!
Ich habe tatsächlich in letzter Zeit relativ wenige Familiengeschichten gelesen, abgesehen von einem Band der Endlosserie "Morland Dynasty" von Cynthia Harrod-Eagles. Die gibt es leider nicht auf deutsch, aber ich mag sie sehr gerne. Der erste Band spielt im 14. Jahrhundert, inzwischen bin ich bei Band 18 und im frühen viktorianischen Zeitalter angekommen.
Eine Art Familiengeschichte ist "Die Unschärfe der Welt" von Iris Wolff. Das Buch erzählt von vier Generationen im Banat und in Deutschland, ist aber kein klassischer dicker Familiensaga-Schmöker, sondern recht knapp erzählt auf nur etwa 200 Seiten.
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
„Frieden wird niemals mit Waffen geschaffen, sondern indem man die Hände ausstreckt und die Herzen öffnet.“ (IPapst Franziskus im März 2024 bei seiner traditionellen Osterbotschaft auf dem Petersplatz
Ein richtig guter Schmöker, leicht zu lesen aber nicht seicht
Ein neuer Sommer am Inselweg von Julie Peters
Ist wohl ein Band einer Reihe, ich kenne die anderen nicht und finde, das Buch ist auch problemlos separat zu lesen. Spielt auf Spiekeroog und ist die Geschichte von 3 Freundinnen mit alten und neuen Verwicklungen, ein bisschen Liebe und Leid - ein schönes Sommerbuch.
Menschen können nicht irgendein Leben führen, sondern nur ihr eigenes. Remo Largo