Ihr seid echt super. Einiges liegt hier im Schrank. Das probiere ich aus. Und so viele Anregungen.
Danke!!!!
******************************** Sagt es allen weiter - besonders den jungen Menschen: Werdet StammzellenspenderIn - rettet Leben! Spende geht oft über das Blut. * DKMS
Bei vielen Spielen kann man die Bewertung getrost vergessen. Wer spielt zB Tabu mit dem Spielbrett? Jeder Begriff gibt eine Karte und die Stapel werden gemessen.
Ich kann gerade nichts beitragen, bedanke mich aber auch für die vielen Hinweise. Long-Covid hat mein Hirn verwirrt und bei meinem Mann siehts gerade auch nicht so rosig aus ....
---------------------------------- ... and nothing else matters
Charlie, habt ihr ein Backgammon-Spiel oder kannst du dir eins leihen? (Ist nicht ganz billig in der Anschaffung.)
Das habe ich mit meiner Mutter noch lange spielen können - allerdings konnte sie schon die Regeln, die sind aber leicht erlernt und es ist immer wieder spannend.
Einfacher noch ist Rummikub - wurde hier schon erwähnt.
Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen, die an ihn denken.
************************************ Moderatorin in der Pandemie und der Politik, im Persönlichkeits-, im Familien- und im Trauerforum, bei den Angehörigen, im Glücklicher leben, in der Kindergesundheit und bei den Krebserkrankungen
Ich habe Mal ein Spiel zum selber Basteln entwickelt. Es sit aber kompetetiv, also vlt nicht das was du eigentlich wolltest. Aber es ist ein einfaches Spiel, mit viele Glücksfaktoren. Ich habe es einfach Mal reinkompiert, falls es wen interessiert. Hoffentlich wird es richtig angezeigt.
Spirit Link Anleitung Ziel des Spiels Jeder Spieler startet mit 24 Lebenspunkten und 10 Mana. Ziel ist es den Lebenspunktestand des Gegners auf Null zu bringen. Dies gelingt, in dem man jeden Zug eine Verwandlungskarte auspielt, mit der man Schaden verursachen und oder verhindern kann, oder dergleichen. Man kann maximal 30 Lebenspunkte haben und maximal 12 Mana. Maximale Handkartenanzahl am Ende des Zuges ist 8. Das Spiel ist ein reines 2 Spieler Spiel. Spielen von Verwandlungskarten und Spielzüge Jeder Spieler spielt jeden Zug 1 Verwandlungskarte aus. Wenn er keine oder nicht die richtige auf der, die er braucht, darf er beliebig oft pro Zug, 3 Karten abwerfen und dafür 2 ziehen. Wenn man weniger als 3 Karten hat, kann man diese Spielerfähigkeit natürlich nicht nutzen. dass man 2 Mana opfern kann, um 1 Lebenspunkt zu regenerieren. Zu beginn jedes Zuges, zieht man 2 Karten und regeneriert 2 Mana. Eine zweite Spielerfähigkeit ist, Spielzugphasen Es gibt folgende Phasen, in die der Zug, in dem beide Spieler parallel spielen, eingeteilt ist:
Regenerationsphase In der Regenerationsphase bekommt man 2 Mana und zieht 2Karten. Vorbereitungsphase In der Vorbereitungsphase legt man 1 Verwandlungskarte verdeckt vor sich hin. Kampfphase In der Kampfphase wird der Schaden und es werden die Fähigkeiten verrechnet. Es gilt immer nur die Verwandlung, die man gerade ausgespielt hat. Hat man sich nicht verwandelt, verursacht man keinen Schaden, hat keine Fähigkeiten und bekommt normal Schaden. Außerdem kann man in der Kampfphase Fähigkeitskarten ausspielen, die jeweils speziell für 1 Verwandlung gilt. (Bitte beachten, dass man nur 1 Verwandlungskarte, 1 Fähigkeitskarte und nur 1 Zauberkarte pro Zug einsetzen darf.) Verrechnungsphase In der Verrechnungsphase wird der Schaden abgezogen und Lebenspunkte dazugezählt. Spielerfähigkeiten und Zauberkarten dürfen in allen Phasen gespielt werden. Liste aller Fähigkeiten und Karten Es gibt folgende Spielerfähigkeiten: Wirf 3 Karten ab, ziehe 2 Karten. Bezahle 2 Mana, du bekommst 1 Lebenspunkt Es gibt folgende Verwandlungskarten: Der erste Wert steht für den verursachten Schaden und der zweite für die Manakosten.
Wolf (3/1) Schaf (0/0) Du erhältst keinen Schaden, wirst aber vom Wolf gefressen. (Wenn das passiert, hast du sofort verloren) Fuchs (1/0) Schildkröte (0/0) Halbiere eingehenden Schaden. Reh (0/0) Wirf eine Münze. Bei Kopf erleidest du keinen Schaden. Bär (4/2) Du erleidest 2 Schaden weniger. Tiger (6/4) Vor dem Tiger kann man nicht flüchten. Drache (9/6) Dämon (6/7) Blutgenese (Der Dämon erhält für jeden Schaden, den er verursacht, 1 Leben.) Es gibt folgende Fähigkeitskarten: In der Klammer stehen die Manakosten und es steht für welche Verwandlungskarte man die Fähigkeitskarte verwenden kann.
Foxfire (3/Fuchs) Verursacht 6 Schaden, der nicht reduziert werden kann. Swift-Escape (2/Fuchs) Wirf eine Münze, bei Kopf erleidest du keinen Schaden. Ice-Fangs (2/Wolf) Verursache 2 Schaden an Gesundheit und Mana. Blood-Claw (2/Bär) Verursache 5 Schaden gegen den Dämon, heile 2 Leben. Fourius-Attack (4/Drache) Greife 2 mal an. Blood-Prize (0/Dämon) Bezahle 4 Leben erleide keinen Schaden. Es gibt folgende Zauberkarten: In der Klammer stehen die Manakosten
Mana-Recovery (0) Regeneriere 1 Mana. Life-Spring (0) Wirf x Karten ab, du erhältst x Leben dazu. Eternal-Firebolt (4) Füge 3 Schaden zu. Nimm die Karte nach dem Wirken auf die Hand zurück. Deckbau Jede Verwandlungskarte gehört je 3 mal in ein Deck. Zauberkarten und Fähigkeitskarten je 2 mal. Das macht in Summe 27 Verwandlungskarten, 6 Zauberkarten und 12 Fähigkeitskarten. Also in Summe 45 Karten Pro Deck. Jeder Spieler spielt mit einem gleich aufgebauten Deck.
Sonderfälle Sollte bei einem Spieler keine Karte mehr im Deck sein, wenn er eine ziehen muss, verliert dieser Spieler. Wenn ein Spieler in der Kampfphase die Fähigkeitskate Ice-Fangs auf den Wolf spielt, wird das Mana erst in der Verrechnungsphase abgezogen. Also darf vor dem Manaverlust noch eine Zauber und eine Fähigkeitskarte gespielt werden, falls der Gegner das noch nicht getan hat. Wenn du als Fuchs einen Münzwurf bei Swift-Escape gewinnst, verursachst du trotzdem den einen Schaden. Wenn ein Drache 2 mal angreift, wirft man auch 2 mal eine Münze, falls dieser Effekt gespielt wird. Wenn ein Dämon unter dem Einfluss von Blood-Prize steht, kann er den Schaden von Foxfire verhindern. Es steht je bei Foxfired, dass der Schaden nicht reduziert werden kann. Aber er kann verhindert werden. Wenn ein Spieler Eternal-Firebolt spielt und zuvor bereits blood Blood-Prize gespielt wurde, wird der Schade verhindert.
Zitat von schafwolle im Beitrag #28** Vier gewinnt **
(gibt's auch in hübschen Holzausführungen)
Finde ich ungeeignet für den Case. Das ist kompetitiv, und der nicht Beeinträchtigte wird immer gewinnen.
Zitat von PiazzaNavona im Beitrag #34Hatten wir Master Mind schon?
Finde ich ungeeignet für den Case. Macht der Beeinträchtigte auch nur einen Fehler beim Antworten (also steckt falsch), den die zweite Person ja nicht korrigieren kann, sofern sie die Ratende ist, funktioniert das ganze Spiel nicht mehr.
Tetragenial (wie Tetris mit Holzteilen) Die drei kleinen Schweinchen. Schau mal bei smart Games, da gibt es einige Spiele, die sind zwar für eine Person, aber geht auch zu zweit. Ähnlich gibt es auch mit Katzen oder Büchern. Du musst die Teile so platzieren dass z.B. alle Schweinchen im Stall sind, damit der Wolf sie nicht kriegt. Oder alle Kätzchen in einem Karton.
Würde noch "Metro" und "Dorfromantik" ins Rennen werfen.
Beides simple Legespiele ohne Würfel, die auch nicht zu lange dauern. Metro ist schon älter, Dorfromantik basiert auf einem PC-Spiel und war Spiel des Jahres 2023. Dorfromantik kann man miteinander spielen, statt gegeneinander. Auch mal nett.
"Der Wagen kann gar nicht von alleine umgestürzt sein, unmöglich. Der Boden ist eben. Und alle vier Räder sind in Ordnung. Die Pferde sind ausgeschirrt." Aus: Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten, 1968
Würfelschach Schachbrett + Figurensatz + Würfel Schachspielregeln müssen bekannt sein welche Figur ziehen darf wird erwürfelt. Damit entfallen die Taktik und Strategieelemente des Schachs