Mir würden Meinungen zu meiner aktuellen Situation gut tun und daher nun die Schilderung Dieser: Eine Freundin ist Single, ich erzählte ihr von meinem Kennenlernmann und auf welcher Singleplattform wir uns begegnet sind. Darauf hin meldete sie sich dort an. Heute Abend saßen wir zusammen vorm Laptop bei ihr und sichteten Profile.
Und, was erblickte mein Auge, mein Kennenlernmann ist immer noch angemeldet und war anscheinend kürzlichst aktiv.
Prinzipiell läuft es gut bei/mit uns. Wir treffen uns seit 11 Wochen jedes Wochenende, manchmal auch 1 Tag in der Woche, immer mit Übernachtung nach den ersten Wochen.Ich fahre zu ihm, ca. 1 Stunde Fahrzeit. Er hat eine häusliche Situation, in der längere Abwesenheit (über 5 Stunden) definitiv nicht möglich ist. Das wußte ich von Anfang an und es ist ok für mich. Wir sind dort viel unterwegs, verbringen eine gute Zeit, seine (erwachsene)Tochter habe ich bereits kennengelernt, ebenso seinen Kumpel und noch einige andere Menschen aus seinem Umfeld. Er hat meine Kinder (beide 18+) auch schon kennengelernt. Wenn wir uns nicht sehen schreiben wir uns eher sporadisch und telefonieren eher selten.
Vor ca. 4 Wochen sprachen wir über die Singlebörse und ich sagte ihm, dass ich mich abgemeldet habe. Daraufhin meinte er, Das wolle er auch tun. Damit war das Thema für mich erledigt und ich habe nicht im Ansatz darüber nachgedacht, dass Dem nicht so sein würde bei ihm. Wahrscheinlich bin ich deshalb so gerüttelt gerade.
Vor kurzer Zeit hatten wir ein Gespräch darüber, ob wir beide in die gleiche Beziehungsrichtung schauen. Ja, tun wir. Wir tun uns gut, unsere Zusammensein sind prinzipiell sehr entspannt, der Sex mit ihm ist wunderbar.
Irgendwie bin ich grad etwas verwirrt und finde es spontan aus dem Bauch heraus nicht gut, dass er da noch angemeldet ist.
Meine Fragestellung/ Bitte zu dem Thema: Sehe ich Das falsch? Ist es richtig und steht mir überhaupt zu, Das nicht gut zu finden? Aktuell habe ich nicht den Mut, mit ihm darüber zu sprechen, sonst hätte ich den Telefonhörer gleich in die Hand genommen und ihn angerufen. Und gegebenenfalls macht es auch Sinn, erst einmal eine Nacht drüber zu schlafen. Morgen Abend bin ich bei ihm, bringe ihm sein Lieblingsgericht vom Bistro mit, habe mich bis vorhin wirklich sehr auf unser Treffen, auf ihn, gefreut. Aber irgendwie nagt Das jetzt an mir.
Wie sehr ihr Das? Ehrliche Meinungen sind erbeten.
Ich habe mir meine besten Gedanken ergangen und kenne keinen Kummer, den man nicht weggehen kann. (Søren Kierkegaard)
Genau. Schlaf drüber. Morgen abend esst ihr gemeinsam und beim Glas Wein sagst du ihm dann, Hans-Dieter, letztens bin ich mit der Susi zusammengesessen und hab für sie Profile durchgeschaut und da war deines kürzlich aktiv - jetzt bin ich verunsichert. Hast es dir anders überlegt oder gibt's eh eine harmlose Erklärung?
(Die kann es nämlich geben. Ich war auch noch ein paar Mal aktiv, obwohl schon in Beziehung, weil ich z.B. Nachrichten bekommen habe und die lesen wollte, oder nochmal das Profil von jemandem angeschaut habe, weil es interessant war, etwa mit Musik- oder Buchtipps. Alles jeweils ohne irgendwelche romantischen Absichten gegenüber jemand anders als meinem Partner zu hegen. Oder ich wollte mein eigenes Profil nochmal anschauen. Lustigerweise war es dann irgendwie komisch, das zu löschen, obwohl ich es ja nimmer gebraucht habe und mich auch gerne von Sachen trenne - aber bei einer virtuellen Person, wie man sie ja von sich erstellt, ist das vielleicht bissl schwieriger *g*)
Ihr klingt eh gut und verbindlich und alles - mach dir keinen Kopf. Und wenn's doch irgendwas Blödes ist, tja ist leider Berufsrisiko :-( Darfst dich dann hier ausheulen!
Zitat von See_umwanderin im Beitrag #1Mir würden Meinungen zu meiner aktuellen Situation gut tun und daher nun die Schilderung....
.... Meine Fragestellung/ Bitte zu dem Thema: Sehe ich Das falsch? Ist es richtig und steht mir überhaupt zu, Das nicht gut zu finden? Aktuell habe ich nicht den Mut, mit ihm darüber zu sprechen, sonst hätte ich den Telefonhörer gleich in die Hand genommen und ihn angerufen. Und gegebenenfalls macht es auch Sinn, erst einmal eine Nacht drüber zu schlafen. Morgen Abend bin ich bei ihm, bringe ihm sein Lieblingsgericht vom Bistro mit, habe mich bis vorhin wirklich sehr auf unser Treffen, auf ihn, gefreut. Aber irgendwie nagt Das jetzt an mir.
Wie sehr ihr Das? Ehrliche Meinungen sind erbeten.
Ich war auch jahrelang in einer Singlebörse, das mal vorweg.... Meine Erfahrung ist: Grundsätzlich sagt es erstmal nichts aus, wenn jemand noch angemeldet ist trotz angehender Beziehung. Da kann alles möglich sein. Von harmlose Mails austauschen ohne persönlichen Kennenlern-Wunsch (So einen Kontakt hatte ich auch. Zum Beispiel habe ich geschrieben mit einem Deutschen, der in den USA gearbeitet hat in der Zeit. Das fand ich sehr interessant. Ich wusste, dass wir nie zusammenkommen, aber es wurde ein reger Mail-Austausch. Er hat mir dann auch eine "echte" Ansichtskarte von dort geschickt.) bis hin zu: Ich suche trotzdem weiter.
Ich würde auch sagen: Sprich es ruhig an, dass du zufällig gesehen hast, dass er immernoch aktiv ist (Aber ohne "Emotion", so neutral wie möglich.) Schau dann, was er dazu sagt.
Ich war auch vor Jaaaahren ewig angemeldet und wenn Mann sich nicht abgemeldet hat, hatte es was zu bedeuten
Derzeit im engeren Umfeld eine Mittdreißigerin nach einigen Jahren Single, hat jemand kennen gelernt und nach 3 Dates und 3 anschließenden Wochenenden haben sich beide auf seine Anregung abgemeldet
Grundsätzlich hört es sich gut an, wie euer Kontakt isht
Zitat von See_umwanderin im Beitrag #1 Wie sehr ihr Das? Ehrliche Meinungen sind erbeten.
Ob es einen harmlosen Grund gibt oder er aktiv weitersucht ... ich kann es nicht einschätzen und mich würde es an Deiner Stelle auch irritieren. Ich würde es bei Gelegenheit ansprechen - ohne Vorwurf, nur dass es mich irritiert.
In Deinem Eingangspost liest es sich für mich so, als wärst Du diejenige, die sich mehr für die Beziehung engagiert (Du fährst immer zu ihm, Du bringst ihm etwas mit) - aber vielleicht ist es ja nur etwas einseitig geschildert und kommt daher falsch rüber. Vielleicht kannst Du das ja (gern auch nur für Dich selbst ohne hier aufzuschreiben) mal noch etwas einschätzen.
Zeitlich gebt ihr ja (für meine Begriffe) ziemlich Gas - so schnell wäre ich mit der Einbeziehung von Kinderen etc. nicht - aber das ist sicher Typsache. Kann ja auch ein Zeichen dafür sein, dass ihr euch beide ziemlich sicher seid, dass das längerfristig alles so passt mit euch.
Irgendwie bin ich grad etwas verwirrt und finde es spontan aus dem Bauch heraus nicht gut, dass er da noch angemeldet ist......
Das kann ich mir gut vorstellen, es hat ja etwas Verletzendes, wenn Du Dir sicher mit euch bist und Dich abgemeldet hast, er dies aber trotz gegenteiliger Aussage bislang nicht tut.
Als ich vor 1253 Jahren meinen Mann über eine Dating-Seite kennengelernt habe, war es genau anders herum. Er war recht früh sehr verbindlich, hatte gefunden, wovon er immer geträumt hat (🙂) und sich dann abgemeldet. Wir hatten damals auch darüber gesprochen, aber irgendwie fiel es mir schwer, mich ebenfalls abzumelden, obwohl ich wirklich begeistert von meinem Mann war. Ich hatte dort aber keinen Schriftwechsel oder so, der nur über diese Plattform hätte stattfinden können oder mir sonstwie wichtig war. Aus heutiger Sicht war es (bei mir!) eher ein kleiner Teufel, der mir zuflüsterte "vielleicht kommt da gleich einer, der n o c h besser passt". Furchtbar, ich weiß! 🙄 Dieser - bei Lichte betrachtet natürlich gar nicht vorhandene - Überfluss an scheinbaren Möglichkeiten, völlig verrückt! Ich hatte damals eine glückliche Single-Zeit hinter mir und irgendwie war es offensichtlich wichtig für mein Ego, permanente männliche Bestätigung zu bekommen. Das hatte sich dann nach ein paar Wochen erledigt und die Liebe hat sowas von zugeschlagen, wir sind mittlerweile glücklichst verheiratet und andere Männer spielen für mich überhaupt keine Rolle mehr. Aber: diese Übergangszeit war sehr wichtig für mich und ich weiß nicht, wie ich reagiert hätte, wenn mein Mann mich (vorwurfsvoll) darauf angesprochen hätte. Hat er nicht, keine Ahnung, ob er das überhaupt überprüft hat, er hat uns vertraut und an uns geglaubt, ich kam dann recht schnell selber drauf und so war es für uns gut und richtig.
Kurz gesagt: sprich ihn ruhig an, ich kann so gut verstehen, dass Du da Klarheit möchtest, aber vermeide Vorwürfe. Er hat sicherlich Gründe dafür, dort noch aktiv zu sein, die Frage ist aber, ob er die so genau benennen kann und/oder so ehrlich antwortet, dass Du ihm glaubst. Mein Vorschlag wäre eher, dort nicht mehr reinzugucken, auf Dein Herz zu hören (da war doch bislang alles gut!?) und die Zeit mit ihm zu genießen. Dir alles Gute! 💐
Ich denke nach gerade mal 11 Wochen ist das absolut noch normal dass es nur ihn was angeht und nicht dich, wieso er noch angemeldet ist. Das ist doch noch kein Zeitraum wo man von einer ernsthaften Beziehung spricht.
Also, nach 11 Wochen sollte frau - und eben auch mann - aber schon wissen, in welche Richtung gesegelt wird! Insofern ist das sehr wohl ernsthaft, wenn beide das so bekunden - so wie hier.
Ich würde jetzt garnicht auf die Idee kommen, das Singlebörsenthema anzusprechen, ich ginge davon aus, daß sich das „Suchen“ von alleine erledigt - aber dennoch würde es mich auch irritieren.
Ich würde es in der Form ansprechen, zu sagen, was es mit mir anstellt, daß ich das gesehen habe: „Hans-Hugo, als ich der Daria-Sabine beim Profilanlegen und „ersten Schritten“ geholfen habe, kam Dein Profil um die Ecke. Und irgendwie hat mich das jetzt doch ganz schön irritiert. Würde Dir das auch so gehen?“
Zack - der Ball ist in seinem Feld, ohne Vorwurf. Und dann mal hören, was er sagt!
Ich bin nicht „im Spektrum“. Aber mein EQ ist tatsächlich etwas niedrig.
Ich denke, du hast ein diffuses Bauchgefühl. Sonst hättest du ihm nicht hinterher geschnüffelt. Da solltest du erst mal genau hin schauen woher das kommt und dann überlegen, ob und was du tust.
Nach 11 Wochen bereits die Kinder vorstellen plus Freundeskreis plus jetzt schon Nachfragen, weshalb er sich da nicht abgemeldet hat, oje. Sry, aber ihr sehrt euch pro Woche einmal, da kann man niemanden kennenlernen, egal, wie sehr und schön es ist. Zusammenleben, Konfliktbewältigung usw., das sieht man doch gar nicht. Und nur mal so in den Raum gefragt: Bist du eine sichere Person, also jemand mit einem starken und guten Selbstwertgefühl? Dann braucht dich das doch nicht mehr jucken. Mich würde es das richtig anpissen, wenn ich er wäre und du fragst. Als ob ich dein Kind bin, welches du kontrollierst.
Zitat von See_umwanderin im Beitrag #1 Ist es richtig und steht mir überhaupt zu, Das nicht gut zu finden?
Ein Gefühl hat man oder hat man nicht - das ist keine Frage des "Zustehens". Du meinst vielleicht eher eine Art "Rechenschaftspflicht", mal ganz hart ausgedrückt. Nein, die hat er m.E. nicht. Ihn aber wissen zu lassen, dass es Dich unangenehm berührt, sein Profil noch aktiv zu sehen, fände ich völlig in Ordnung.
Alle Gefühle, die Du hast, stehen Dir auch zu. Rede mit ihm, aber stelle ihn nicht zur Rede. Das hilft beim Kennenlernen und das finde ich nach fast einem Vierteljahr gut und richtig. Wenn es an Dir nagt, solltest Du es ihm sagen.
Ich bin schon erstaunt, welcher Zeitrahmen für andere Userinnen als "normal" gilt, ab wo man sich verbindlich bindet oder es langfristig vorhat. Das "langsam angehen lassen" wird oft als probates Mittel fürs Kennen- und Liebenlernen gesehen. Aber das ist total individuell! Beim Richtigen kann man nichts falsch machen und beim Falschen nichts richtig, das finde ich einen tollen Spruch. Als ich meinen Mann mit Anfang 50 vor 20 Jahren über eine Singelbörse kennengelernt habe, war es der berühmte Blitzschlag. Es ging alles ganz schnell und wir waren uns sehr sicher. Dennoch war ich noch eine Weile angemeldet, weil ich auch simple Kontakte zum Quatschen hatte, ohne tiefere Hintergedanken. Als ich dann merkte, dass das die falsche Plattform nur fürs Quatschen war, hab ich mich abgemeldet. Ich meine mich zu erinnern, dass es bei meinem Mann ähnlich war. Dennoch würde ich mal nachfragen. Einfach und ganz locker.
Zitat von Anemone im Beitrag #16Ich bin schon erstaunt, welcher Zeitrahmen für andere Userinnen als "normal" gilt, ab wo man sich verbindlich bindet oder es langfristig vorhat. Das "langsam angehen lassen" wird oft als probates Mittel fürs Kennen- und Liebenlernen gesehen. Aber das ist total individuell! Beim Richtigen kann man nichts falsch machen und beim Falschen nichts richtig, das finde ich einen tollen Spruch.
Ja, sehe ich auch so. Und man kann sofort wissen, dass es der Richtige ist, aber auch nach Jahren erst feststellen, dass man nicht die Rente gemeinsam verleben möchte. Ich würde ihn auch ohne Vorwurf ansprechen. Wenn er dann rumeiert, ist es aber gut, die eigenen Prioritäten klar zu haben: Möchtest du jemanden, der zeitgleich noch Eisen im Feuer behält, für alle Fälle?
Zitat von Lilith10 im Beitrag #9Sonst hättest du ihm nicht hinterher geschnüffelt.
Sie hat ihm nicht "hinterher geschnüffelt". Wer auf einer öffentlichen Plattform aktiv ist, muss damit rechnen, erkannt zu werden. Es hätte ja auch die Freundin allein sein können, die erkannt hat.
Zitat von Lilith10 im Beitrag #9Sonst hättest du ihm nicht hinterher geschnüffelt.
Sie hat ihm nicht "hinterher geschnüffelt". Wer auf einer öffentlichen Plattform aktiv ist, muss damit rechnen, erkannt zu werden. Es hätte ja auch die Freundin allein sein können, die erkannt hat.
Wie dem auch sei.
Sie hat ein schlechtes Bauchgefühl und darauf sollte sie ihren Fokus legen.
Zitat von Immernagellack im Beitrag #11Nach 11 Wochen bereits die Kinder vorstellen plus Freundeskreis plus jetzt schon Nachfragen, weshalb er sich da nicht abgemeldet hat, oje. Sry, aber ihr sehrt euch pro Woche einmal, da kann man niemanden kennenlernen, egal, wie sehr und schön es ist. Zusammenleben, Konfliktbewältigung usw., das sieht man doch gar nicht. Und nur mal so in den Raum gefragt: Bist du eine sichere Person, also jemand mit einem starken und guten Selbstwertgefühl? Dann braucht dich das doch nicht mehr jucken. Mich würde es das richtig anpissen, wenn ich er wäre und du fragst. Als ob ich dein Kind bin, welches du kontrollierst.
ja kann man so sehen.
Ich wäre auch mehr als verwundert, wenn mein neuer Freund da das Gespräch suchen würde. Wäre für mich ein Trennungsgrund. War mal für mich ein Trennungsgrund, fällt mir grad ein. Ich hatte einen Freund, alles super. Dann hab ich mit meinem Ex einen Italiener aufgesucht und arglos davon erzählt. Grande Gespräche. Grande Probleme. Ich komme mit dem eifersüchtigen Typ nicht klar. Dieser mit mir auch nicht.
Ich denke auch, dein Bauch sagt dir klar, dass du nicht happy bist. Das mit dem Profil ist nur der Anlass. Mir wäre es nach so kurzer Zeit auch so eng, zu schnell.
Zitat von R_Rokeby im Beitrag #20Ich wäre auch mehr als verwundert, wenn mein neuer Freund da das Gespräch suchen würde. Wäre für mich ein Trennungsgrund.
Ich bin ganz überrascht. Findet ihr, die es verwunderlich finden, dass die TE über seine fortgesetzte Aktivität in der Börse grübelt, tatsächlich, dass es "kein Problem" ist, wenn jemand sich beim Daten nicht voll einlässt, sondern weiterhin die Augen offenhält? Also, ich wäre nicht an so einer Person interessiert.
Zitat von Leuchtkachel im Beitrag #21 beim Daten nicht voll einlässt, sondern weiterhin die Augen offenhält?
Dieser Rückschluss, diese Interpretation eines - warum auch immer, immer noch vorhandenen Profils - wäre für MICH! Grund, zu erkennen, das passt nicht.
Weil ich nicht aushalte, dass man mich so misstrauisch beäugt. Ich kann nämlich ein Onlineprofil haben UND mich voll einlassen. Und man kann das Profil deaktivieren und sich NICHT voll einlassen.
Da ist ein Bauchgefühl Deinerseits. Und das hat sich durch die Recherche Deiner Freundin und Dir bestätigt. Das Bauchgefühl ist aber nicht "der ist da noch angemeldet", sondern "der ist unverbindlicher als ich". Und das ist nicht gut. Du investierst, Du hast die Fahrtzeit, die Kosten, Du bringst mit, Du lernst seine Leute kennen. Umgekehrt geht er aus seiner comfort zone kaum heraus.
Bei Finya kann man sein Profil pausieren. Ich finde das eine schöne Geste, wenn man jemanden näher kennenlernt. In meinem Fall haben wir das beide getan. Das heißt, man kann weiter gucken, chatten, aber man wird nicht mehr vorgeschlagen und im Profil steht die Pause drin zusätzlich.