Schau mal auf finanztip.de. Dort gibt es vielfältige Empfehlungen. Auch der Newsletter ist empfehlenswert. Darin enthalten immer aktuell Tipps bzgl. diverser Anlegeformen.
Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.
Ich meine, wie kann man denn Wissen, dass diese Banken Vertrauenswürdig sind, dass man letztlich nicht ohne Kohle dasteht? Klar der Einlagensicherungsfond. Aber ein gutes Gefühl gibt mir das nicht.
Die Einlagensicherung von deutschen Banken halte ich generell für vertrauenswürdig. Wenn es über diese Sicherung hinausgeht, sollte man sein Geld auf verschiedene Banken verteilen.
Aber vermutlich meldet sich nocturna noch . Die weiß auch wesentlich mehr als ich dazu 🙂.
Finanztest und finanztip sind vertrauenswürdig. Deren Empfehlungslisten kann man ohne Bedenken folgen.
Ich würde pro Bank maximal 100.000 Euro anlegen. Das ist dann durch die Einlagensicherung geschützt. (Und das klappt auch. Ich hab schon mal eine hohe Summe durch die Einlagensicherung zurückbekommen.)
Außerdem würde ICH immer eine Bank wählen, bei der ich einen Freistellungsauftrag abgeben kann, weil das unkomplizierter ist.
Ich befürchte es wird kompliziert, weil das Geld nicht meines ist, sondern aus einem Erbe und irgendwann die Kids kriegen sollen. Aber das Konto läuft halt dann bis dahin auf mich.
Zitat von rosenrot im Beitrag #7Ich befürchte es wird kompliziert, weil das Geld nicht meines ist, sondern aus einem Erbe und irgendwann die Kids kriegen sollen. Aber das Konto läuft halt dann bis dahin auf mich.
Sollen die Kinder das Geld definitiv bekommen oder ist das noch nicht sicher? Falls sie es bekommen sollen - warum nicht jetzt schon? Dann könnten die Konten gleich pro Kind eingerichtet werden und die Sparerfreibeträge der Kinder genutzt werden.
Wenn dein Freistellungsbetrag ausgeschöpft ist, werden die darüber hinausgehenden Erträge pauschal versteuert. Diese Abgeltungssteuer von 25 % führt die Bank ab. Darum musst du dich nicht kümmern.
Wenn Du nicht weißt, für welche Bank Du Dich entscheiden sollst, guck doch erstmal, was Deine Hausbank für Angebote hat. Hab gerade geguckt, allein die Postbank hat schon wieder 3,75% auf FreshMoney für 12 Monate, da muss man ja nicht unbedingt wegen minimal mehr Prozentpunkten zu einer Bank gehen, deren Namen man noch nie gehört hat.
Was meinst Du mit der Steuer? Du kannst einen Freistellungsauftrag erteilen, bei höheren Zinserträgen bekommst Du eine Steuerbescheinigung.
Ich habe dir ja die aktuellen Tips von Finanztip zukommen lassen. Such dir eine Bank aus und ruf die an. Die werden dir auch sagen können, ob es nicht vielleicht besser ist, es gleich über deine Töchter laufen zu lassen.
Zitat von rosenrot im Beitrag #7Ich befürchte es wird kompliziert, weil das Geld nicht meines ist, sondern aus einem Erbe und irgendwann die Kids kriegen sollen.
Hast Du es geerbt und möchtest es später an die Kinder weitergeben oder haben die Kinder geerbt?
Zitat von rosenrot im Beitrag #1Wie findet man die richtige Bank, auf was muss man achten? Ich brauche mal ein bisschen Input.
Wie die anderen schon sagten: auf Finanztip kannst du schon vertrauen, die sind gemeinnützig und kennzeichnen Affiliate Links (also wenn sie eine kleine Prämie bekommen, wenn du auf einen LInk klickst).
Sie achten u.a. auch darauf, dass eine Bank schon länger am Markt ist, um "Eintagsfliegen" zu identifizieren. Sehr viel mehr kannst du aber auch nicht machen, und musst du nicht. Wenn es um mehr als 100.000 Euro dreht solltest du, wie auch schon erwähnt, den Betrag auf mehrere Banken verteilen. Manchmal muss man da ein bisschen schauen, also bspw. gehören Comdirect und Commerzbank zusammen, was die Einlagensicherung angeht. Oder Deutsche Bank und Postbank. Aber sonst ist das Ganze relativ "narrensicher".
Eine Entscheidung ist keine richtige Entscheidung, wenn nur die Falschen zustimmen.
Ich glaube, die Frage nach der richtigen Bank für Festgeld ist hier nicht das Hauptproblem. Für mich hört es sich so an, als wäre ein Treuhandkonto nötig.
Zitat von rosenrot im Beitrag #7Ich befürchte es wird kompliziert, weil das Geld nicht meines ist, sondern aus einem Erbe und irgendwann die Kids kriegen sollen.
Hast Du es geerbt und möchtest es später an die Kinder weitergeben oder haben die Kinder geerbt?
Zitat von rosenrot im Beitrag #15die Kids aber erst mit 25
Willst du das so oder hat der Erblasser das bestimmt?