Ich habe seit einigen Tagen einen üblen Geschmack im Mund, den ich auch durch Zähneputzen, Gurgeln, Trinken und Essen nicht weg bekomme. Und ich finde das unangenehm und lästig.
Vorgeschichte: ich bin im Moment im Urlaub in Frankreich. Die ersten Tage war ich doof erkältet (Abfolge: Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Nase zu), aktuell geht es mir besser, mich plagen noch die liegebedingten Rückenschmerzen und mein Kreislauf ist nicht besonderes stabil und ich fühle mich schlapp. Einen Coronatest habe ich nicht gemacht und da die Beschwerden nur drei Tage anhielten, glaube ich auch eher nicht an eine Coronainfektion.
Dass ich nach einer Infektion so schlapp bin ist eine Entwicklung der letzten Jahre, das wird offenbar im Alter schlimmer ....
Ich habe auch einen stillen Reflux, aber ich habe nicht das Gefühl, dass es der Geschmack von Magensäure ist und was hochsteigt - insbesondere weil es den ganzen Tag anhält und sich weder durch Trinken noch Essen oder Zähneputzen verändert. Mein Geschmacksempfinden für Essen und Trinken ist normal, wird halt nur durch den üblen Geschmack beeinrächtigt, aber sonst schmeckt alles wie sonst auch.
Ich vermute mal (nach Recherche) dass es von der Erkältung kommt.
Allerdings habe ich hier in den ersten Tagen auch (wie immer) viel Leitungswasser getrunken, vor dem jetzt aktuell in der Region wegen Kryptosporidien gewarnt wird - jetzt mache ich alles mit Flaschenwasser, auch die morgendliche Salz-Nasenspülung. Bei den entsprechenden Artikeln finde ich allerdings nichts über Geschmacksbeeinträchtigung und die Inkubationszeit ist auch noch nicht erreicht.
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann um den doofen Geschmack los zu werden.
probiere mal "Ölziehen" (1TL Olivenöl mind. 5min im Mund rumziehen und dann ausspucken)
Ich würde auch die Nase spülen, also weiterhin, und evtl. mit Nasensalbe cremen.
Nach was schmeckt es denn? Zahnprobleme oder Zahnfleischprobleme ?
Verändert es sich irgendwie bei folgendem:
- stark kohlensäurehaltiges wie Mineralwasser
- Alkohol (mal einen Eau de Vie oder Cognac probieren....*räusper*)
- hast du mal eine med. Mundspülung mit z. b. Chlorhexamed probiert?
- ist es fettreaktiv? Also anders wenn du eben Öl lutscht etc.
Können Mitmenschen es wahrnehmen?
Covid würde ich nicht ausschließen, wäre der Klassiker und flotte, problemlose Genesung gerade bei mehrfach Geimpften ist ja Sinn der Impfung gewesen, soweit ich das noch erinnere....
Quick n Dirty:
- Ölziehen, Nasespülen (mehrmals / d) und ja Tee trinken und zwar wegen der Gerbstoffe im Schwarztee....
Halsschmerzen? Was an den Mandeln? Bei mir hängt sich dann da manchmal was vom Essen fest (wenn sie so zerklüftet sind, hab ich heut auch noch trotz Mandeln weg - geht wohl also auch in den sonstigen Hohlräumen da in der Region), schmeckt eklig und verschwindet nach einer Weile wieder.
Zitat von promethea71 im Beitrag #1Ich habe seit einigen Tagen einen üblen Geschmack im Mund, den ich auch durch Zähneputzen, Gurgeln, Trinken und Essen nicht weg bekomme. Und ich finde das unangenehm und lästig.
Allerdings habe ich hier in den ersten Tagen auch (wie immer) viel Leitungswasser getrunken, vor dem jetzt aktuell in der Region wegen Kryptosporidien gewarnt wird - jetzt mache ich alles mit Flaschenwasser, auch die morgendliche Salz-Nasenspülung. Bei den entsprechenden Artikeln finde ich allerdings nichts über Geschmacksbeeinträchtigung und die Inkubationszeit ist auch noch nicht erreicht.
Bei üblen Geschmack im Mund dachte ich spontan an Magen/Darm Problematik. Vielleicht hat es evt. doch etwas mit Kryptosporidien zu tun, auch wenn Du keinen Durchfall hast. Tipp habe ich leider keinen. Gute Besserung!
Zunächst die einfache Frage: Mandeln habe ich schon seit 40 Jahren nicht mehr und aktuell keine Halzschmerzen und aufgrund des Gurgeln kann ich praktisch ausschließen, dass das was fest hängt.
Und ob ich auch entsprechenden Mundgeruch habe, kann ich nicht beantworten, weil ich alleine reise und ungern deswegen zu den mir unbekannten Nachbarn gehen will oder einen Passanten auf der Strasse fragen.
Mein Mann hatte mal etwas Schale? Was auch immer... "unter" der Krone sitzen. Da war ein kleiner Zwischenraum zwischen Zahnfleisch und Zahn. Mit nichts bekam er es weg, erst der Zahnarzt konnte das Problem lösen. Das stank auch, und machte schlechten Geschmack. Für mich nicht zu merken, aber er beschwerte sich tagelang...
Bei meiner ersten Coronainfektion hatte ich erst zwei Tage keinen Geschmackssinn, danach hat drei Tage lang alles nach im Turnbeutel vergessener Socke geschmeckt.
Zitat von Horus im Beitrag #14Geschmacksverstauchung.
Schönes Wort, hatte ich noch nie gehört.
Wenn es tatsächlich von Corona kommt, kannst du putzen, gurgeln, tun und machen bis zum Abwinken und es hilft alles nichts, weil die Ursache dann nicht an den Zähnen oder so liegt
Nun wenn das meine (erste und bisher einzige) Coronainfektion war - dann haben sich die fünf Impfungen echt gelohnt.
Jedenfalls ein Essen mit viel Knoblauch und Chili (Hähnchen, Spinat, Tomaten und Joghurt) haben den Geschmack zwar übertönt, aber nicht verändert. Naja ich nehme es dann einfach mal gelassen hin, ändern kann ich es nicht, sterben werde ich auch nicht daran und wenn ich dadurch weniger esse, nun gut dann ist das eben so, verhundern werde ich nicht.
ich hatte sowas mal nach einer Reise ans Mittelmeer und dort dem Genuss von solchen leckeren, orangenen Puddingfrüchten. Tagelang einen bitteren Geschmack im Mund, peinlicherweise ließ ich im Teehaus sogar ein Kännchen Grünen Tee als irgendwie nicht gut schmeckend zurück gehen. Der Atem roch angeblich etwas nach Leim. In der Apotheke bekam ich irgendwelche gelben Tabletten, mit denen ich gurgeln sollte - und das hatte sofort geholfen
Könnte Chinosol gewesen sein- gab es auch unter dem Namen Neo Chinosol. War ein "keimminderndes" Präparat, damit konnte man Spülungen, Gurgellösungen und Umschläge herstellen. Ich kenne das noch aus den Urlauben meiner Kindheit:)
Das hat immer gut geholfen- ist aber nicht mehr erhältlich.
Es brannte auch nicht so fies wie Jod Tinktur, womit wir zuhause bei Schürfwunden usw traktiert wurden.
Zitat von promethea71 im Beitrag #1Ich habe seit einigen Tagen einen üblen Geschmack im Mund, den ich auch durch Zähneputzen, Gurgeln, Trinken und Essen nicht weg bekomme. Und ich finde das unangenehm und lästig. .....
Hat jemand eine Idee, was ich tun kann um den doofen Geschmack los zu werden.
Ob es nun am Leitungswasser liegt oder nicht: in anderen Ländern trinke ich grundsätzlich kein Leitungswasser.
Zitat von promethea71 im Beitrag #1Ich habe seit einigen Tagen einen üblen Geschmack im Mund, den ich auch durch Zähneputzen, Gurgeln, Trinken und Essen nicht weg bekomme. Und ich finde das unangenehm und lästig.
Zitat Mein Geschmacksempfinden für Essen und Trinken ist normal, wird halt nur durch den üblen Geschmack beeinträchtigt, aber sonst schmeckt alles wie sonst auch.
Das ist ja interessant, mir geht es ähnlich so. Vor allem kann ich diesen Geschmack nicht einordnen oder exakt er beschreiben. Bitter ja vielleicht auch etwas nach herben Kräutern. Ich sage mal das sind jetzt bei mir so 3Wochen so mir es sich mit dem schlechten unbekannten und doch sehr intensiven Geschmack im Mundraum bemerkbar macht; Es sind auch wirklich der Gaumen und die gesamte Zunge davon betroffen. Bei der Nahrung, welche ich zu mir nehme bin ich mir noch nicht so ganz sicher ob es so schmeckt wie es schmecken sollte, weil dieser schlechte Geschmack so auffallend present bleibt, egal was ich zu mir nehme.
Selbst Kaugummi kauen ist keine Lösung den unangenehmen Stoff zu eliminieren oder wenigstens benennen zu können. Es bleibt bei diesen 2 Geschmack-Merkmalen. Da der kräftige Minzegeschmack von Kaugummi und zusätzlich dieser ja doch bittere Geschmack des Rätselhaften Geschmackstoffes. Jedes so für sich. Lässt sich auch nicht vermischen mit der anderen Geschmacksrichtung.
Ich fahnde natürlich auch nach der Ursache. Ich nehme seit, kommt dem Zeitraum nahe der Feststellung in Frage, Cholin-Komplex ein, welches für die gesunde Verstoffwechselung in der Leber ein Premium Produkt sein soll. Womöglich kommt es davon.
Nein mit Magensäure hat das nichts zu tun, meine ich auch. Ich bin auch RefluxPatientin. Also ich fahnde noch weiter, weil mir dieser schlechte bittere Geschmack so fremd ist und ich nicht vergleichbares dazu habe.
Solltest Du noch eine Idee dazu haben wie man das los wird, oder wovon das kommt, schreib das doch bitte hier weiter.
Mittlerweile bin ich auf den Geschmack gekommen. :) Bei mir ist es das Lungenkraut in Kapseln mit einem hohen Anteil an Thymiankrautpulver. Ich rieche Thymian recht gerne, schmecken tut es scheußlich. Das macht den Bittergeschmack aus nach dem ich gesucht habe. Hat einen großen Einfluss auf die Gechmacksrezeptoren. Ohne dieses Pulver ist alles wieder okay nach zwei bis drei Tagen.
Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber das Leben ....
Meine Geschmacksverstauchung hatte sich dann nach etwa anderthalb Wochen verpflüchtigt, ich weiß also nicht wirklich woher es kam, aber dann war es wieder weg.
Aktuell ist eine ähnliche wieder da, für die ich die Ursache allerdings kenne, ich hatte heute Nacht eine Art von Migräneanfall mit Erbrechen und trotz Trinken, Zähneputzen und ausgiebigem Frühstück habe ich das Gefühl, da ist noch jede Menge Magensäure in der Kehle, ich versuche es gleich mal mit Leinsamensud.
Ich hatte so eine Phase auch einmal. Es lag an einer kariösen Stelle am Zahn, ganz versteckt und schmerzfrei. Als der doc das aufgebohrt hatte, roch es unangenehm. Peinlich. Aber der fiese Geschmack war weg