Mein ganzer Balkon ist z.Z. mit verblühten, eingetopften Tulpen und Narzissen "geschmückt". Kann man die Blumenzwiebeln der Pflanzen auch im nächsten Jahr wiederverwenden? Wie handhabe ich das? Verblühte Pflanze abschneiden, Zwiebel aufbewahren? Bloss wie und wo aufbewahren? Oder lieber gleich alles in die Biotonne kippen? Voriges Jahr wollte ich meine eingetopften Primeln retten, pflanzte sie im Garten aus - da ist nicht eine im Frühjahr 23 erblüht, bzw. habe ich die Pflanzen gar nicht mehr gefunden.
Ich pflanze die immer in den Garten, hat immer super funktioniert. Sollte dann auch im Topf funktionieren.
Eine alte Indianer Legende besagt: Wenn Du stirbst, begegnest Du auf der Brücke, die zum Himmel führt, allen Tieren, die Dir auf Deinem Weg zu Lebzeiten begegnet sind. Und diese Tiere entscheiden, ob Du weiter gehen darfst oder nicht.
Ja die stehen jetzt noch im Topf, bloss ich will da bald frische Blumen stehen haben auf dem Balkon und keine verwelkten. Also auspflanzen und sehen was passiert?!
dekomaus, Du kannst die Stengel abschneiden, die Zwiebeln ausgraben, zwei, drei Tage antrocknen lassen (damit sie nicht schimmeln) und in Plastiktüten (damit sie nicht austrocknen) an einem dunklen Ort (damit sie nicht austreiben) aufbewahren. Du musst sie im Oktober oder November wieder in die Erde setzen, denn Zwiebeln brauchen Frost. Dann solltest Du im nächsten April frische Tulpen bekommen.
Can 'truth' mean what it says and not what power thinks is best. Latin Quarter
Moderation: Feedback | In und mit der Natur | Umwelt- und Tierschutz | Alles rund ums Reisen | Reisen in Deutschland | Europa und die Welt | Religion und Philosophie | Freud und Leid in der Familie oder Lebensgemeinschaft | Kinder, Familie und Erziehung | Kinderwunsch | Sex und Verhütung | Filme, Serien, Trash und Shows | Wortspielereien und kreatives Schreiben | Jahreszeiten und Feste | Glücklicher Leben | Leben in und mit der Covid-19-Pandemie
Aha, ok. Hoffentlich denke ich im Oktober/November noch an die Blumenzwiebeln. Dann packe ich die in den Balkonschrank (Wärme ist egal?????), oder brauchen die auch Kühle?
Besser wäre ein kühler Raum, Keller oder irgendwo im Haus in einem Schrank.
Can 'truth' mean what it says and not what power thinks is best. Latin Quarter
Moderation: Feedback | In und mit der Natur | Umwelt- und Tierschutz | Alles rund ums Reisen | Reisen in Deutschland | Europa und die Welt | Religion und Philosophie | Freud und Leid in der Familie oder Lebensgemeinschaft | Kinder, Familie und Erziehung | Kinderwunsch | Sex und Verhütung | Filme, Serien, Trash und Shows | Wortspielereien und kreatives Schreiben | Jahreszeiten und Feste | Glücklicher Leben | Leben in und mit der Covid-19-Pandemie
Dann ab in den Keller - die armen Blumenzwiebeln in unseren verrumpelten Keller. Da muss ich mir echt ne Gedankenstütze in Sichtweite pappen, das ich die Zwiebeln auch finde und nicht vergesse.
Nicht abschneiden! Nur die Blüte und deren Stiel schneiden. Die welken Blätter versorgen die Zwiebeln noch einige Zeit lang mit Nährstoffen.
Am besten nimmst du die abgeblühte Pflanzen aus dem Topf, klopfst die Erde von den Zwiebeln (eventuel auch eine kleine Bürste nehmen) und lässt sie an einem warmen, trockenen aber nicht sonnigen Platz trocken werden. Dann kannst du die Zwiebeln im Herbst im Garten in die Erde stecken.
Wo deine Primeln geblieben sind, weiß ich nicht. Ich habe vor vielen, vielen Jahren, als unsere damals hochbetagte Oma zu jedem Geburtstag im April vom Bürgermeister, vom Pfarrer, vom Vdk.... die üblichen Blumenschalen bekam, alles nach dem Abblühen ausgepflanzt. Meistens mitten im Rasen. Da blüht heute immer noch einiges. Man darf allerdings nicht zu früh mähen - sonst mäht man die ersten Blätter mit ab und die Pflanze kann sich nicht entwickeln.
Zitat von dekomaus24 im Beitrag #1... Voriges Jahr wollte ich meine eingetopften Primeln retten, pflanzte sie im Garten aus - da ist nicht eine im Frühjahr 23 erblüht, bzw. habe ich die Pflanzen gar nicht mehr gefunden.
Nicht eine Erblühte ist seltsam, denn Primeln sind relativ pflegeleicht. Ich setzte die von meiner Eingangsschale immer im Garten aus, einige kommen, andere nicht. Vielleicht ist dein Boden absolut ungeeignet für sie, manche Pflanzen wollen sandige Böden, manche kalkhältige, manche magere, fette....
Ich habe mal gelernt, dass man die Blätter nicht abschneiden darf, sondern eintrocknen lassen muss. Die Zwiebeln dann am besten in Erde, aber trocken gehalten, über den Sommer aufbewahren, Licht spielt, glaube ich, keine Rolle, dunkel ist aber in jedem Fall richtig.
"Bescheidenheit ist die subtilste Form von Arroganz." Sprichwort
Ich würde die wahrscheinlich mit allem drum und dran im Garten in die Erde setzen. Bei mir wäre die Gefahr zu groß, dass ich sie im Herbst vergesse. Außerdem habe ich keinen dunklen kühlen Keller. Wenn für die neuen Pflanzen frische Erde verwendet wird, würde ich den ganzen Ballen einbuddeln, die Samenkapseln abknipsen und die Blätter dran lassen. Wenn die Erde noch gebraucht wird, würde ich den ganzen Ballen rausholen, vorsichtig die Zwiebeln mit Wurzeln rauslösen und die Frühjahrsblüher mit Blättern irgendwo zwischen meine austreibenden Stauden setzen und da einfach in Ruhe lassen.
Biotonne fänd ich schade. Es gibt so viele Pflanzen, die eigentlich mehrjährig sind, massenweise als Saisonware auf den Markt geschmissen und dann entsorgt werden. Ich finde, das muss nicht sein.
Zitat von Mediterranee im Beitrag #6dekomaus, Du kannst die Stengel abschneiden, die Zwiebeln ausgraben, zwei, drei Tage antrocknen lassen (damit sie nicht schimmeln) und in Plastiktüten (damit sie nicht austrocknen) [...]
Verschließt Du die Plastiktüten echt komplett? Ich hänge die Zwiebeln eher in übrigen Zwiebelnetzen o.ä. auf, weil ich Sorge hätte, dass sie verschimmeln. Beim Einkaufen sind sie ja auch oft in Plastiktüten, die aber viele gestanzte Löcher haben.
Ich habe auch Frühblüher in Töpfen, die ich manchmal drin lasse (ich habe aber Platz und Stelle sie dann an einen Platz im Garten, wo sie wenig gesehen werden, aber weiter gelegentlich gegossen werden). Ich finde das auch nachhaltiger. Im Frühjahr stelle ich sie dann wieder auf, wo sie gesehen werden.
Primeln habe ich an der Nordseite des Hauses ins Beet gesetzt (Spontanlösung, ich hatte nicht einmal nachgesehen, ob sie mit schattig-feucht zurechtkommen) da sind sie gut wieder zum Blühen gekommen.
Bei mir ist das unkompliziert. Ich ziehe alle Zwiebeln aus meinem Trog, lege sie wie sie sind, komplett in meine Gartenhütte zum Trocknen. Irgendwann denke ich dran und schneide alles Vertrocknete und die Wurzeln ab und da liegen sie dann und warten auf den Herbst. Dann kommen sie wieder in den Trog oder den Garten. Die meisten blühen wieder, manche vielleicht nicht, ich führe nicht Buch. Ich pflanze alles ein.
——————————————————————————————————— Die Dinge sind nie so, wie sie sind. Sie sind immer das, was man aus ihnen macht. (Jean Anouilh)
Schon wieder nichts wie Regen und Kälte! Kein Wunder, dass außer Unkraut nichts so richtig wachsen will. Dabei geht es mir gut, ich gehe halt notfalls einkaufen. Aber die armen Gemüsebauern! Gerade jetzt in der Spargel- und Erdbeerzeit!
Normalerweise sitzen Zwiebelpflanzen bei mir in Töpfen, die werden dann zur Seite gestellt. Oft lasse ich sie dann eintrocknen und ich lagere die trockenen Zwiebeln in der Wohnung in meinem Flurschrank, wo es noch am kühlsten ist. Wer kühlere Orte hat, hat Glück. Narzissen werden nichts mehr, aber Hyazinthen sind schon wiedergekommen. Amaryllis steht grün mit Blättern in der Wohnung, ab Herbst wird nicht mehr gegossen. Die kommen jedes Jahr wieder. Im Sommer dürfen sie auch auf den Balkon.
Kleiner Balkon, alle Kästen voll mit Frühblühern, die ich gerade aus der Erde gezogen und in eine Einkaufstasche gesetzt habe. Mein Plan: alle Blüten abknipsen, die Pflanzen eintrocknen lassen und dann die Zwiebeln im Keller aufbewahren und Ende des Jahres einbuddeln, wenn die Herbstpflanzen weg sind. Nein Platz auf dem Balkon habe ich nicht, einen Garten auch nicht, nur 3 qm Balkon und einen kleinen, aber vollen Keller.
@dekomaus24 - hat es bei dir geklappt mit den aufbewahrten Zwiebeln?
- - - Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann. Menschen werden nicht klüger dadurch, dass man sie auf ihre Dummheit hinweist.
Wenn die Zwiebeln noch Kräfte aus den Blättern ziehen, ist es vielleicht besser, diese eng zusammen in ein bisschen Erde in einen überflüssigen Eimer oder Topf zu setzen und zu warten, bis das Laub vertrocknet ist. Das passiert nämlich nach einer Weile. Dann die sozusagen nackten Zwiebeln trocken zu lagern, evt. in Zeitung eingewickelt. Bis zum nächsten Frühjahr.
Zitat von Anemone im Beitrag #22 Dann die sozusagen nackten Zwiebeln trocken zu lagern, evt. in Zeitung eingewickelt. Bis zum nächsten Frühjahr.
Du meintest bis zum Herbst, oder? Sie müssen dann auf jeden Fall wieder in die Erde und wieder Kälte abbekommen - die nachlassende Kälte im Frühjahr ist dann das Signal für die Pflanze, wieder auszutreiben und zu blühen.
Ich habe die Zwiebeln völlig vergessen voriges Jahr in den Keller umzulagern. Die waren bis vor 2 Wochen lose im Balkonschrank, wo ich sie durch Zufall wieder entdeckte, als ich einen Pflanztopf suchte und fingen dort im Dunkeln schon an zu treiben. Habe sie in Erde und neuen Topf eingepflanzt und dort wachsen sie munter weiter. Was daraus wird??? keine Ahnung. Ich vermute Hyazinthen.
Müssen sie tatsächlich in die Erde oder würde es reichen, sie auf dem Balkon zu lagern und erst einzupflanzen, wenn ich die Winterbepflanzung entferne und sehe, dass sie tatsächlich austreiben?
Bei mir friert es sowieso eher im Januar als im November ....
- - - Freiheit ist, wenn jeder sich auf seine Art zum Deppen machen kann. Menschen werden nicht klüger dadurch, dass man sie auf ihre Dummheit hinweist.