Ich bin es soo leid. Umgeben von Leuten, die den Klimawandel verharmlosen ("früher hatten wir auch schon heiße Sommer") oder nicht wahr haben wollen ("die Menschheit findet Lösungen").
Deshalb hätte ich hier gern eine Sammlung von Fakten, die in solchen Gesprächsrunden hervorgebracht werden können. Keine Diskussion, ob/warum/wer/was, sondern Fakten, die den impact belegen.
Ich fang mal an:
Der Thwaites-Gletscher, Indikator für den Anstieg der Weltmeere um bis zu 65cm, schmilzt. Der Eisberg B-22a, der bislang als Bremsklotz vor dem Thwaites Gletscher gedient hat, hat sich gelöst.
Die Gletscherschmelze der Binnengletscher führt zu Verlust von Trinkwasser. Das im Eis gebundene Wasser fliesst ins Meer, langfristig führt die Gletscherschmelze zur Austrocknung von Flußbetten und Dürren. Auf ausgetrocknetem Boden können keine Lebensmittel mehr angebaut werden, was zu Hungersnöten führen wird.
Zitat von schafwolle im Beitrag #3Fleisch ... verursacht 43 Prozent der ernährungsbedingten Treibhausgas-Emissionen und heizt somit die Erderwärmung weiter an.
Mendo hat sehr deutlich geschrieben, was ihre Vorstellung für diesen Strang ist. Igraine dein Beitrag ist hier falsch. Lurchi was wolltest du zum Thema sagen? Ich find den Strang gut.
Ich finde den Strang auch interessant und lese gern mit. Igraine, Deine Links zu den Römerwegen und zum starken Bevölkerungswachstum sind auch interessant. (Sehe da auch keine Tabus) Stell sie doch einfach schlicht ein, im Ganzen ergibt sich ein interessantes Bild.
Finde gut, dass es mal kein Diskussionsstrang sondern ein Informationsstrang ist. Danke @Mendo, gute Idee!