Hallo, ich bin gerade etwas vernebelt im Gehirn. Ich sitze an einer Bewerbung, die als Pdf mit max. 2 MB losgeschickt werden soll. Sollte ich dann eher das Design herunterfahren (alles sw etc.), oder zippen oder per Wetransfer schicken? Bei Wetransfer hab ich Angst, dass der Link abläuft, bevor es heruntergeladen wird. Zippen bring auch nicht soo viel. 2 MB ist ja wirklich sehr klein. Hilfreiche Ratschläge sind erbeten. Liebe Grüße Pdd
Wieviele Seiten sind das denn? Ich hab hier pdfs von Printproduktionen, die ich beruflich erstellt habe, die haben knapp 90 Seiten und haben um die 2 MB.
Kann das sein, dass Du Zeugnisse o.ä. hochauflösend eingescannt hast? Unsere Assistentin hat auf die Art und Weise mal ein 6-seitiges Schreiben auf über 10 MB gebracht.
Du kannst PDFs online komprimieren - aber das Problem dabei ist halt, dass man nicht weiss, was mit den Daten passiert, wenn man die Datei zum komprimieren hochlädt.
Ansonsten Der PDF Creator kann das, wie gut, weiss ich allerdings nicht.
Ich warte noch auf die Rückmeldung von einem Freund zum Korrekturlesen, deshalb hab ich noch nicht alles zusammengefügt. Normalerweise haben meine Bewerbungspdfs einen Umfang von ca. 4 MB.
Hochauflösend eingescannt - ich meine, ich hatte damals immer so 300dpi. Es sind aber bei den Zeugnissen auch online erstellte Zertifikate dabei, die sind sicher größer als Datei.
Mit welchem Tool komprimiert Ihr denn online? Ich nutze hier PDF24, aber das Ergebnis ist erfahrungsgemäß eher mau.
Hast Du einen pdf-Drucker? Vielleicht kann der das? Ich benutze PDF24, da kann man die Einzelseiten auch ersetzen oder neu ordnen usw. Von 4 auf 2 MB sollte eigentlich möglich sein.
A reader lives a thousand lives before he dies... The man who never reads lives only one. George R. R. Martin
ja, ich hab ja auch PDF24, aber fand das nicht so toll. Und die Bildqualität vom Foto. Muss mal gucken, ob ich die Online-Zertifikate noch mal neu zusammenbastele.
Also, wie es ausging: Habe vom gesamten Dokument nachher Seiten bzw. Einzeldokumenten noch einmal einzeln abgespeichert um die Größe zu vergleichen. Die großen Ausreißer hab ich einzeln komprimiert, das Ganze nachher noch einmal insgesamt zusammengefügt. Es war mühselig. Bin jetzt aber bei unter 2 MB. Auch die digitale Unterschrift im Anschreiben kann man kleiner machen, indem man sie vorher bei einem einfachen Bildbearbeitungsprogramm abspeichert, z.B. Paint.