Ich habe mir jetzt Malerkrepppapier in der Größe eines 50 Zoll Fernsehers zugeschnitten und an die Wand gepinnt. Es würde passen und den Raum auch nicht dominieren - das tun sowieso meine Pflanzen. Ich schätze, ich muss noch etwas überlegen.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #17... Falls wir mal einen neuen wollen, würde ich mir wahrscheinlich „The Frame“ von Samsung anschauen. Link leider nicht möglich, wird dann wahrscheinlich wieder als Werbung gewertet. Der sieht aus wie eine Leinwand an der Wand und man kann ein Bild einstellen, wie man will, das wird dann angezeigt, wenn der Fernseher aus ist und man sieht nicht auf eine große schwarze Fläche, wirkt viel wohnlicher. ...
Praktisch ein sehr großer digitaler Bilderrahmen. Können tut das im Prinzip jeder modernere Fernseher: einfach einen USB-Stick mit den gewünschten Bildern einstecken und das Gerät auf Photo-Anzeige einstellen. (Wer mag, kann so auch Dauerfilm-Schelifen abspielen: Kaminfeuer, Aquarium ... )
Optisch ist das schon schöner als ein "schwarzes Loch", besonders mit so einem schmalen Rahmen. Aber schmale Rahmen haben andere TVs auch. Fragt sich, ob der Samsung Frame noch mehr oder das alles irgendwie besser kann?
Andererseits: Bei so einer Nutzung ist mindestens der Bildschirm des Fernsehers und etwas Elektronik "immer" bzw. wesentlich länger angeschaltet. Das verbraucht nicht eben wenig Strom und nutzt den Bildschirm schneller ab (Lebensdauer). Muss mensch sich leisten können/wollen.
Zitat von Nicolo im Beitrag #30 [...] Andererseits: Bei so einer Nutzung ist mindestens der Bildschirm des Fernsehers und etwas Elektronik "immer" bzw. wesentlich länger angeschaltet. Das verbraucht nicht eben wenig Strom und nutzt den Bildschirm schneller ab (Lebensdauer). Muss mensch sich leisten können/wollen.
Sarkasmus: Aber wir haben doch Energie im Überfluß, oder etwa nicht? Und die paar Cents für Abwechslung statt einem Dauerbild an der Wand.....
Zitat von Rosalie im Beitrag #31... Sarkasmus: Aber wir haben doch Energie im Überfluß, oder etwa nicht? Und die paar Cents für Abwechslung statt einem Dauerbild an der Wand.....
Diese Haltung unterstelle ich hier niemandem, kann mir aber vorstellen, dass Manche so etwas vielleicht (noch?) "nicht so auf dem Schirm haben". Ein nicht-elektronisches Dauerbild ist ja auch keine ernsthafte Alternative zum Fernseher.
Alles was ich sage will, ist: Die Anzeige eines digitalen Dauerbilds verbraucht weit mehr Strom als der Fernseher im Standby oder gar ausgeschaltet. Hersteller nennen da keine genaueren Werte, weil das auch von gezeigten Bild abhängt (Helligkeit, Farben). Aber das können pro Stunde locker 50 Watt oder mehr sein. Zudem korreliert Stromverbrauch ja auch mit CO2-Ausstoß.
Zitat von Nicolo im Beitrag #32 Diese Haltung unterstelle ich hier niemandem, kann mir aber vorstellen, dass Manche so etwas vielleicht (noch?) "nicht so auf dem Schirm haben". Ein nicht-elektronisches Dauerbild ist ja auch keine ernsthafte Alternative zum Fernseher.
Alles was ich sage will, ist: Die Anzeige eines digitalen Dauerbilds verbraucht weit mehr Strom als der Fernseher im Standby oder gar ausgeschaltet. Hersteller nennen da keine genaueren Werte, weil das auch von gezeigten Bild abhängt (Helligkeit, Farben). Aber das können pro Stunde locker 50 Watt oder mehr sein. Zudem korreliert Stromverbrauch ja auch mit CO2-Ausstoß.
Sag ich doch - dass unsere schöne neue (TV) Welt einen Preis hat, den wir bald nicht mehr bezahlen können, ist noch nicht allgemein durchgedrungen - oder wird bewußt ignoriert anstatt dass man mal in Cent und Euros umrechnet, was sowas Annehmes für das Auge denn kostet.
Wir haben auf Magenta umgestellt, was ich sehr bereue, weil ich das Modem nur unter Aufwand stromlos schalten kann - so kurz dann mal Nachrichten einschalten erfordert dann so mal 15 Minuten Vorlauf bis sich alles eingwählt und aktualisiert hat. Komm leider nicht raus aus dem Vertrag vorzeitig.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #17... Falls wir mal einen neuen wollen, würde ich mir wahrscheinlich „The Frame“ von Samsung anschauen. Link leider nicht möglich, wird dann wahrscheinlich wieder als Werbung gewertet. Der sieht aus wie eine Leinwand an der Wand und man kann ein Bild einstellen, wie man will, das wird dann angezeigt, wenn der Fernseher aus ist und man sieht nicht auf eine große schwarze Fläche, wirkt viel wohnlicher. ...
Praktisch ein sehr großer digitaler Bilderrahmen. Können tut das im Prinzip jeder modernere Fernseher: einfach einen USB-Stick mit den gewünschten Bildern einstecken und das Gerät auf Photo-Anzeige einstellen. (Wer mag, kann so auch Dauerfilm-Schelifen abspielen: Kaminfeuer, Aquarium ... )
...
Nein, eben kein digitaler Bilderrahmen. Schau es dir einfach mal an, zumindest online. Wie gesagt, verlinken darf ich wahrscheinlich nicht. Es gibt verschiedene Rahmen mit und ohne abgewinkelte Innenblende, die man auf seinen Einrichtungsstil anpassen kann, man kann Passepartouts wählen und es gibt einen matten Modus, damit es eben nicht so aussieht wie ein Display, das an der Wand hängt. Selbstverständlich hat das Teil einen Bewegungssensor und zeigt die Kunst oder das Foto nur an, wenn man im Raum ist, sonst schaltet es sich ab und verbraucht keinen Strom. Und einiges mehr. Mir hat’s gefallen, aber leider, leider, gibt’s keinen Grund, einen gut funktionierenden, schönen 55Zöller von Samsung gegen was neues zu tauschen, der seit Upgrade mit Fire TV Stick auch VOD wieder super kann.
Ich habe neue Laufschuhe. Ich bin schon ganz außer Atem. Jetzt noch den zweiten anziehen!
Zitat von Rosalie im Beitrag #31... Sarkasmus: Aber wir haben doch Energie im Überfluß, oder etwa nicht? Und die paar Cents für Abwechslung statt einem Dauerbild an der Wand.....
Diese Haltung unterstelle ich hier niemandem, kann mir aber vorstellen, dass Manche so etwas vielleicht (noch?) "nicht so auf dem Schirm haben". Ein nicht-elektronisches Dauerbild ist ja auch keine ernsthafte Alternative zum Fernseher.
Ja, stimmt halt in dem Fall einfach nicht, wie erwähnt. Ich gebe gerne zu, dass ich den Fernseher schon vor einiger Zeit auf einer IFA gesehen habe und begeistert war, weil ich diese riesigen schwarzen Löcher an den Wänden nicht schön finde und mein Mann immer mal von einem größeren Gerät spricht. Da war das noch nicht so Thema, ob das stromtechnisch ein Drama wäre, wenn er Strom für die Anzeige braucht, wenn ich a) zuhause und b) im Raum bin. Kann gut sein, dass ich das heute nochmal genauer überdenken würde, aber so viele Stunden kommen da nicht zusammen.
Nachtrag: dafür schau ich Nachrichten und vieles andere auf dem iPad, das braucht sehr wenig Strom. Aber das ist ja wohl hier hoffentlich kein Wettbewerb, wer oder was am wenigsten Strom verbraucht, sonst müssten wir alle alles abschaffen. Inklusive Zeitung. Kostet auch.
Ich habe neue Laufschuhe. Ich bin schon ganz außer Atem. Jetzt noch den zweiten anziehen!
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #34 [...] Selbstverständlich hat das Teil einen Bewegungssensor und zeigt die Kunst oder das Foto nur an, wenn man im Raum ist, sonst schaltet es sich ab und verbraucht keinen Strom. [...]
Das nervt mich jetzt. Wir schreiben hier beide mit einem elektronischen Gerät, das ist strenggenommen auch überflüssig. Spar du, wo du sparen willst und überlasse meinen Haushalt und mein Equipment mir.
Zitat von overknee im Beitrag #2Mit einem 1 m-Diagonal-Fernseher bist Du wirklich heutzutage ganz schön klein. Aber was willst Du machen? Entweder findest Du Dich damit ab oder Du kaufst doch einen neuen. Ich würde den Verantwortlichen in ZDF und ARD trotzdem schreiben, ist schon ganz schön frech von denen, das so mini zu machen
Mein Fernseher hat 82 cm Diagonale und ich habe noch nie gedacht, ich bräuchte einen größeren. Dreht sich bei euch wirklich nur alles um den Fernseher? Das Programm ist doch meistens eh
Zitat von Nicolo im Beitrag #32... Die Anzeige eines digitalen Dauerbilds verbraucht weit mehr Strom als der Fernseher im Standby oder gar ausgeschaltet. Hersteller nennen da keine genaueren Werte, weil das auch von gezeigten Bild abhängt (Helligkeit, Farben). Aber das können pro Stunde locker 50 Watt oder mehr sein. Zudem korreliert Stromverbrauch ja auch mit CO2-Ausstoß.
Ja, stimmt halt in dem Fall einfach nicht, wie erwähnt. ...
So leid es mir tut, das Obige stimmt. Im Standby verbraucht der Frame 0,2 Watt und ausgeschaltet natürlich gar keinen. Im Kunst-Modus hingegen zieht er aber logischerweise weit mehr, je nach Bild und Umgebungslicht sogar mehr Strom als im TV-Betrieb:
... Samsung meint, im Kunst-Modus verbrauche der Frame etwa gleich viel Strom wie im TV-Modus. In Zahlen: Externe Berichte messen ungefähr 100 Watt im TV-Modus und zwischen 60 und 130 Watt im Kunst-Modus, je nach Helligkeit im Raum. Samsung selbst gibt als Kennzahl 118 Watt im Schnitt an, legt dabei aber nicht fest, ob sich diese Zahl auf den TV- oder den Kunst-Modus bezieht. Ein 1A-Umweltprodukt ist der Frame damit nicht. ...
Das ist ja technisch auch gar nicht anders möglich. Die Samsungs haben sich durchaus überlegt, wie Benutzer*innen das Problem abmildern können - wenn sie es wollen, also die entsprechenden Features einschalten:
... Um den Stromverbrauch etwas im Rahmen zu halten (ha – Rahmen!), empfiehlt es sich, den Bewegungssensor zu aktivieren. Registriert er während einer vorher festgelegten Zeitspanne keine Bewegungen mehr, schaltet sich der Frame automatisch ab. Und zwar solange, bis jemand wieder den Raum betritt. Dann schaltet sich der Fernseher wieder ein. Das ist nicht nur praktisch, sondern vermeidet auch unnötigen Stromverbrauch. ... https://www.digitec.ch/de/page/spannend-...ossen-test-6219
Niemand ist irgendwem Rechenschaft schuldig und ich beabsichtige auch gar nicht, hier irgendwem irgendwelche Vorhaltungen zu machen, sondern wollte damit nur sagen: Wisse, was Du tust.
Es kommt doch drauf an, was man sehen will. Ich sehe nun mal gerne Sport und bin genervt, wenn ich die Ergebnisse nicht erkenne. Ich klemme auch nicht 2 Meter vor dem Fernseher. In der Küche steht ein 23 Zoll Gerät, weil größer nicht an den Platz passte. Beim Abwaschen sehe ich alles gestochen scharf, und am Tisch reicht es auch. Im Schlafzimmer habe ich auch nur einen kleinen - Markus Lanz brauch ich nicht in riesig zu sehen. Wer nicht gerne fernsieht , kann es auch doch lassen. Ich sehe auch gerne Naturdokumentationen, die kommen auch besser in groß. Ich sehe meistens gar keine Werbung, weil gerade öffentlich rechtlich unterwegs.
Ich melde mal leichte Zweifel daran an, daß die Schrift auf einem brandneuen Superduper 8k HD+-/*-extra-Smart-TV besser lesbar gewesen wäre. Die Kombination aus Sportevent mit kleiner Schrift über DVB-T2 - da halte ich es für wahrscheinlicher, daß da einfach die Bitrate der Übertragung in dem Moment nicht hoch genug war, das lesbar zu rüberzubringen. Also egal auf welchem TV. Es ist auch unwahrscheinlich daß nicht ganz alte Fernseher mit dem Alter unschärfer werden (es sei denn, sie haben noch eine Bildröhre, d.h. sind eher quaderförmig und >20 Jahre alt).
Die Zahlen sind rattenscharf in HD abgebildet und ich kann sie, wenn ich einen Meter vor dem Fernseher stehe, klar erkennen. Aber - wie schon oben erwähnt - ist die Höhe der Zahl von 7 mm in 4 Meter Entfernung nicht mehr zu erkennen. Ich hoffe doch sehr, dass sich das durch einen größeren Fernseher ändern lässt, da ich ungern die ganze Sitzecke in die Mitte des Zimmers schieben möchte.
Wenn's nur ein Entfernungs-Ding ist und nichts technisches, dann wird ein größerer TV wohl helfen. Könnte mir nur vorstellen, daß ab einer bestimmten Größe es wieder Probleme geben kann, weil man nicht mehr das gesamte Bild auf einmal erfassen kann. Aber vielleicht passiert das auch erst ab Größen, die nicht mehr wohnungstauglich sind...
Heute kam eine Antwort-Mail vom ZDF : Ihren kritischen Hinweis haben wir in unsere Auswertung der aktuellen Zuschauerreaktionen aufgenommen. Diese wird der verantwortlichen Sportredaktion übermittelt und dort in der internen Auseinandersetzung mit dem Programmangebot berücksichtigt.
Ich hoffe, noch mehr Zuschauer haben sich beschwert.
Auf alle Fälle werde ich die ISTAF Übertragung ansehen, läuft aber im ARD. Meine Bank hat schon angekündigt, dass beim Online-Banking die Seite überarbeitet wird - einfachere Bedienung und andere GRÖSSEN bei der Darstellung. Eigentlich wird doch leichte Lesbarkeit und behindertengerechte Bedienbarkeit immer wichtiger bei unser alternden Bevölkerung.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #19Meiner hat die Smart Funktion, aber ich guck nur noch über den Fire TV Stick. Kostet ab 30 Euro aufwärts und alles funktioniert viel schneller und darüber hab ich dann Zugang zu den Mediatheken von ARD, ZDF, arte und so und natürlich auch zu Amazon Prime und Netflix.
Ich guck gerade EC2022 und finde auch, das ist ganz schön klein und das bei meinem 46Zöller. Also die Disziplin ist gut zu lesen, aber das Ranking oder die Informationen unter dem Namen des einzelnen Kandidaten … puh.
Ich habe es gewagt, und mir so einen Stick bestellt. Ich bin eigentlich ganz happy bis jetzt. Über die ARD App kann ich auch NDR Sendungen sehen , Alexa hat geholfen, die App schnell zu finden. Schon genial.
Zitat von overknee im Beitrag #2 Ich würde den Verantwortlichen in ZDF und ARD trotzdem schreiben, ist schon ganz schön frech von denen, das so mini zu machen
Zitat von Hattima im Beitrag #3Ob das was nützt , sich zu beschweren ? Ich glaube eher nicht, es ist der Lauf der Zeit.
Warum nicht? Wenn sich keiner meldet, denken sie, es passt alles ...
Du kannst ja als zusätzliches Argument die Ressourcenschonung aufführen. Wir werden nicht alle immer mehr und immer größere Geräte kaufen können.
Zudem sehe ich gerade bei den öffentlich-rechtlichen eine Verpflichtung, auch den Leuten, die nicht gut sehen können, die Informationen zugänglich zu machen.
Ja ich hatte auch Schwierikeiten das zu entziffern. Es muss doch möglich sein, das auf einem normalgrossen Tv zu übertragen.