Ich sehe gerade viel Sport, die EM in München. Leider bin weder ich noch mein Mann in der Lage, die Einblendungen unten links zu entziffern. Z. B. Sprungweiten, Wurfweiten werden so winzig dargestellt, dass ich sie erst 1m vor dem Fernseher lesen kann. Erst dachte ich, falsche Brille, aber das war es nicht. Ich sitze normalerweise 4m entfernt und habe einen 37 Zoll Led TV, ich dachte damals, das würde reichen. Ich bin gerade etwas ratlos, das Netz empfiehlt einem Riesenfernseher mit Diagonalen ab 55 Zoll, das passt gar nicht an meine Wand. Natürlich kann ich abwarten, der Spuk ist Sonntag vorbei. Aber über kurz oder lang wird es dazu kommen, dass Schrift immer kleiner wird.
Mit einem 1 m-Diagonal-Fernseher bist Du wirklich heutzutage ganz schön klein. Aber was willst Du machen? Entweder findest Du Dich damit ab oder Du kaufst doch einen neuen. Ich würde den Verantwortlichen in ZDF und ARD trotzdem schreiben, ist schon ganz schön frech von denen, das so mini zu machen
Ob das was nützt , sich zu beschweren ? Ich glaube eher nicht, es ist der Lauf der Zeit. Die Fernseher werden immer größer und da wird die Schrift eben angepasst. Meiner ist 11 Jahre alt, da waren alte Röhren schon kaputt.
Hmm - mit dem "Brauchen" ist es so eine Sache... Das musst Du letztlich selbst entscheiden, ob Dir die Lesbarkeit der Ergebnisse wichtig ist oder Dir die Ansagen reichen.
Siehst Du außerhalb von EM, WM und Olympia auch viel Sport? Daran würde ich mich eventuell orientieren.
Zitat von overknee im Beitrag #2 Ich würde den Verantwortlichen in ZDF und ARD trotzdem schreiben, ist schon ganz schön frech von denen, das so mini zu machen
Zitat von Hattima im Beitrag #3Ob das was nützt , sich zu beschweren ? Ich glaube eher nicht, es ist der Lauf der Zeit.
Warum nicht? Wenn sich keiner meldet, denken sie, es passt alles ...
Du kannst ja als zusätzliches Argument die Ressourcenschonung aufführen. Wir werden nicht alle immer mehr und immer größere Geräte kaufen können.
Zudem sehe ich gerade bei den öffentlich-rechtlichen eine Verpflichtung, auch den Leuten, die nicht gut sehen können, die Informationen zugänglich zu machen.
ja, Puls, so ich das auch. Ich schreibe ab und an und beschwere mich freundlich. Ich finde, es sind ja gerade die nicht mehr so jungen Menschen, die das öffentlich-rechtliche Fernsehen schauen. Jeden Mist schneiden sie auf uns zu, Vorlagen für Blasenschwäche, Salbe für den Rücken, Haftcreme... Da sitzt vielleicht ein junger Redakteur, der das nie an einem kleineren Fernseher getestet hat.
Vielleicht haben die Fernsehmacher es mit der "Schriftgröße" wirklich übertrieben. Ich würde da einfach mal eine Mail schicken.
Laut dieser Website sind 4 m Distanz bei 37 Zoll aber auch sehr weit. Ich habe einen Zoll weniger, sitze 2,5-3 m weit weg keinerlei solche Probleme.
Der Trend zu immer größeren und hochauflösenderen Bildschirmen wird sich auch nicht unbedingt fortsetzen. Denn so langsam wachen die Leute auf, was Energiekosten angeht.
Ich habe jetzt eine Mail ans ZDF geschrieben. Mal sehen, was sie antworten. Einen größeren Fernseher hätte ich schon gerne, aber statt 40 Zoll wird es wohl 43 oder 50 werden. An der Wand geht das.
11 Jahre. Damals hatte ich noch bedenken, ob mich ein so großer Fernseher stören würde. Meine Schwester hatte auch Probleme mit der Schriftgröße, Sie hat wohl 40 Zoll, aber sitzt auch so um die 4 Meter entfernt. Ein 43 Zoller wäre nur 7 Zentimeter breiter als meine alter.
Das ist schon ein beachtliches Alter angesichts der rasanten Entwicklung von HD/HD4. Ich denke mal, er kann die neuen Wiedergabeformate einfach nicht darstellen. Mit 11 Jahren ist er auch kein Smart-TV, oder?
Falls nein, würde ICH über einen neuen Fernseher nachdenken.
Er ist schon Full HD, zur Zeit sehe ich DVBT2 mit Receiver. Kabel hatte ich auch Sender ohne HD, da störte mich das nicht. Könnte sein, dass bei einem sehr großen Fernseher dann Pixel zu sehen sind .
Meiner ist noch einen Zacken größer als Deiner (sehr großes Zimmer) und da ist alles super scharf bei den Einblendungen. Ich schaue aber via Satellit und kenne mich mit DVBT nicht aus. Ich denke mal, dass Du mit einem größeren Fernseher keine Probleme haben wirst. :-)
Zitat von Kunterbunt im Beitrag #11Das ist schon ein beachtliches Alter angesichts der rasanten Entwicklung von HD/HD4. ...
HD gibt es seit 2006, und HD4, wenn mensch das denn braucht, lohnt sich erst ab Bildschirmgrößen von über 40 Zoll. Auf kleineren Bildschirmen sieht mensch kaum einen bis keinen Unterschied zwischen HD und HD4 - auf dem Preisschild und der Stromrechnung sind die Unterschiede leicht zu erkennen.
Ich halte es für das Wahrscheinlichste, dass bei der Produktion der Sport-Übertragungen schlicht nicht genug nachgedacht wurde, sprich: "Ach, es hat doch sowieso jede/r mindestens 4x Zoll und HD4 ..." Schwupps, wird die Anzeige dafür optimiert.
Zitat ... Mit 11 Jahren ist er auch kein Smart-TV, oder? ...
Smart-TV gibt es seit 2010 und auch das empfinde ich persönlich nicht als Muss.
Zitat von overknee im Beitrag #2Mit einem 1 m-Diagonal-Fernseher bist Du wirklich heutzutage ganz schön klein. Aber was willst Du machen? Entweder findest Du Dich damit ab oder Du kaufst doch einen neuen. Ich würde den Verantwortlichen in ZDF und ARD trotzdem schreiben, ist schon ganz schön frech von denen, das so mini zu machen
Mein Fernseher hat 82 cm Diagonale und ich habe noch nie gedacht, ich bräuchte einen größeren. Dreht sich bei euch wirklich nur alles um den Fernseher? Das Programm ist doch meistens eh
Also meiner hat 28 Zoll oder so. Ich brauche und möchte keinen größeren. Abgesehen davon gibt meine Wohnung das nicht her. Weder gestalterisch, noch von der Wandfläche. Es ist alles ziemlich offen und es hängt an allen Wänden, die nicht Fensterflächen, Balkontüren oder Durchbrüche haben, Kunst. Im anderen Stockwerk habe ich Fenster und Dachschrägen.
Meine Nachbarn haben so einen Monster-Bildschirm, der wansinnig viel von der Wand einnimmt. Finde ich pers. gestalterisch ungefähr so gelungen wie die (vorwiegend) amerikanischen extrem fetten SUVs.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Zitat von Rosalie im Beitrag #15 Mein Fernseher hat 82 cm Diagonale und ich habe noch nie gedacht, ich bräuchte einen größeren.
Meiner ist 11 Jahre alt und hat eine 46 Zoll Bilddiagonale, das sind 116 cm. Die (deutlich jüngeren) Kollegen meines Mannes finden das arg klein. Ich finde es okay so, muss ja auch optisch passen. Diese Wohnzimmer, wo man nur noch den Flatscreen sieht, wenn man reinkommt, finde ich schlimm.
Falls wir mal einen neuen wollen, würde ich mir wahrscheinlich „The Frame“ von Samsung anschauen. Link leider nicht möglich, wird dann wahrscheinlich wieder als Werbung gewertet. Der sieht aus wie eine Leinwand an der Wand und man kann ein Bild einstellen, wie man will, das wird dann angezeigt, wenn der Fernseher aus ist und man sieht nicht auf eine große schwarze Fläche, wirkt viel wohnlicher.
ZitatDreht sich bei euch wirklich nur alles um den Fernseher?
Nee, wie kommst du darauf?
ZitatDas Programm ist doch meistens eh
Wer guckt denn noch das, was gerade ausgestrahlt wird? Mach ich nur, wenn ich eigentlich was anderes mache wie Kochen oder so. Sonst wird gestreamt und da ist ein guter Fernseher natürlich schon was wert.
Mein Psychologe meinte, ich solle spazierengehen, wenn ich wütend bin. Langer Rede kurzer Sinn: ich bin jetzt in Italien.
Ich hätte schon gerne einen Fernseher mit Smart-Funktion. Wenn ich was aus den Mediatheken sehen will, geht das nur am Laptop oder mit langem HDMI-Kabel zum Fernseher. Dabei bleibt der Laptop aber die ganze Zeit an, das hätte ich gerne entkoppelt. Im übrigen bin ich auch der Meinung, so klein wie möglich, ich will kein Heimkino. Deshalb wird es eher der 43 Zoller werden, der ist von den Maßen nur ein paar Zentimeter breiter als der alte - dafür aber rahmenlos. Was ich da dann nicht erkennen kann, sehe ich halt nicht. Ich lasse mich nicht dazu zwingen, immer größer kaufen zu müssen.
Meiner hat die Smart Funktion, aber ich guck nur noch über den Fire TV Stick. Kostet ab 30 Euro aufwärts und alles funktioniert viel schneller und darüber hab ich dann Zugang zu den Mediatheken von ARD, ZDF, arte und so und natürlich auch zu Amazon Prime und Netflix.
Ich guck gerade EC2022 und finde auch, das ist ganz schön klein und das bei meinem 46Zöller. Also die Disziplin ist gut zu lesen, aber das Ranking oder die Informationen unter dem Namen des einzelnen Kandidaten … puh.
Mein Psychologe meinte, ich solle spazierengehen, wenn ich wütend bin. Langer Rede kurzer Sinn: ich bin jetzt in Italien.
Zitat von BBlueVelvet im Beitrag #19... Ich guck gerade EC2022 und finde auch, das ist ganz schön klein und das bei meinem 46Zöller. Also die Disziplin ist gut zu lesen, aber das Ranking oder die Informationen unter dem Namen des einzelnen Kandidaten … puh.
Ich kann es auf meinem TV zwar alles lesen, sitze aber eben auch nicht so weit davon entfernt. Und finde, das haben die TV-Macher*innen echt übertreiben, die Anzeige dieser Infos dürfte ruhig größer sein.
Ich bin mal mit dem Maßband an den Fernseher gegangen und habe die kleinste Zahl gemessen - 7mm Höhe. Ich hoffe, dass sich noch mehr Menschen beschweren.
Zitat von Hattima im Beitrag #21Ich bin mal mit dem Maßband an den Fernseher gegangen und habe die kleinste Zahl gemessen - 7mm Höhe. Ich hoffe, dass sich noch mehr Menschen beschweren.
7 mm?! Dann war das sicherlich eine andere Art Anzeige als die, die ich vorhin gesehen habe. Wenn Du mir sagst, wohin Du schreibst (geschreiben hast), meckere ich mit.
Guten Morgen Hattima :-) Kannst Du vielleicht mal ein Bild vom Fernseher während der Übertragung machen und hier einstellen? Dann könnten wir sehen, welche Zahlen Du genau meinst. Hier habe ich keine Anzeigen, die nur 7 mm groß sind. Ich kann mir einfach noch kein genaues Bild machen, im wahrsten Sinne des Wortes.
Falls wir mal einen neuen wollen, würde ich mir wahrscheinlich „The Frame“ von Samsung anschauen. Link leider nicht möglich, wird dann wahrscheinlich wieder als Werbung gewertet. Der sieht aus wie eine Leinwand an der Wand und man kann ein Bild einstellen, wie man will, das wird dann angezeigt, wenn der Fernseher aus ist und man sieht nicht auf eine große schwarze Fläche, wirkt viel wohnlicher.
Oh, in den habe ich mich auch verliebt! Will mir den die Tage mal "live" ansehen.
Ich beschreibe das Problem noch mal deutlicher. Bei z.B. Weitsprung gibt es links unten eine Einblendung, die die Anzahl der Versuche und die bisherigen Weiten anzeigt. Wenn ein Versuch ansteht, flimmern drei schwarze Punkte. Wenn die EM vorbei ist, werde ich keine Probleme mehr haben. Vielleicht warte ich ab, wie die Anzeigen beim Wintersport aussehen. Vielleicht brauche ich auch eine Fernsehbrille. Nicolo, ich habe an das ZDF geschrieben. Bei den Zuschauerfragen, persönlicher Kontakt.