Hallo zusammen, ich bin seit vier Tagen positiv, trotz Impfung plus Booster... aber okay, Omikron kann einen ja trotzdem treffen. Mir geht es nicht wirklich schlecht, was mir aber wirklich Sorgen macht ist, dass ich unter Sehstörungen leide. Und zwar sehe ich kleine Lichtblitze vor den Augen... kennt das jemand? Und geht das wieder weg? Das macht mir echt Angst... Danke für jede Art von Feedback!
Bei Lichtblitzen sofort zum Augenarzt, wenn Wochenende evtl. zur Notaufnahme Augenklinik. Das kann Netzhautablösung sein und muss nichts mit Corona zu tun haben.
Ich fand es einen hilfreichen Hinweis. Und ja, leider scheint es vermehrt Hinweise darauf zu geben, dass Coronaviren auch in die Netzhaut des Auges gelangen und Schäden anrichten können. Das muss aber nicht irreversibel sein! Ich würde zumindest kurzfristig mal einen Augenarzt aufsuchen.
Ich werde gleich Montag beim Augenarzt anrufen. Freitesten kann ich mich erst ab Donnerstag und ich hoffe ehrlich, dass ich dann negativ bin. Ich will jetzt auf keinen Fall mit Panik in die Notaufnahme, die haben da sicher genug zu tun und ich bin mir ja auch über die Ursache nicht sicher...
Bei mir war es auf dem einen Auge eine Erhöhung des Innendrucks, dabei wurde eine genetische Problematik erkannt, auf dem anderen Auge ein Jahr später ein Netzhauteinriss, der 2 Tage später gelasert wurde.
Mit Lichtblitzen sollte man sich auch am Wochenende vorstellen, z. B. in einer Augenklinik, und nicht bis zum nächsten Werktag warten, wurde mir eingeschärft. Man kriegt auch bei sonst langen Wartezeiten gleich einen Termin beim Augenarzt.
-------------------------- Zwischen Reiz und Reaktion liegt die Freiheit.
Nein, es ist kein Flimmern... und mein Kreislauf ist völlig stabil. Ich bin auch kurzsichtig und soll alle 2 Jahre zur Kontrolle... durch Corona hab ich das schleifen lassen🙄. Ich hoffe jetzt einfach mal, meine Netzhaut wird sich nicht innerhalb ein paar Tagen ablösen und warte erst mal ab. Wenn es schlimmer wird, werde ich da aber wohl doch mal ins KH fahren...
Richtig. Lichtblitze und andere Sehstörungen können auch harmlose Ursachen haben, es ist aber trotzdem wichtig es zeitnah abklären zu lassen. Darum: Auch am Wochenende zumindest in einer Augenklinik/augenärztlicher Notdienst anrufen und Beschwerden schildern.
Zitat von Katelbach im Beitrag #11Bei mir war es auf dem einen Auge eine Erhöhung des Innendrucks, dabei wurde eine genetische Problematik erkannt, auf dem anderen Auge ein Jahr später ein Netzhauteinriss, der 2 Tage später gelasert wurde.
Mit Lichtblitzen sollte man sich auch am Wochenende vorstellen, z. B. in einer Augenklinik, und nicht bis zum nächsten Werktag warten, wurde mir eingeschärft. Man kriegt auch bei sonst langen Wartezeiten gleich einen Termin beim Augenarzt.
Okay, aber nehmen die mich auch auf, wenn ich gerade Corona mit mir rumschleppe?
Ich würde auch dringend raten, ins Krankenhaus - in die Augenklinik zu fahren, jetzt. Wenn es kein Flimmern ist, (Migräne- Aura), und dein Kreislauf stabil ist, sollten Lichtblitze schnell untersucht werden. Bei Netzhautproblemen ist schnelles Handeln wichtig. Alles Gute!