Etliche User*innen hier waren ja schon seit vielen Jahren in der BRI dabei, und in den ersten Jahren gab es dort ziemlich große Chattreffen. Da kamen schon mal 50 Leute und mehr zusammen.
Oder die Urgesteine-Treffen, die eben von vornherein auf persönliches Kennenlernen ausgelegt waren/sind. Und natürlich liegt es nahe, dass man sich bei persönlicher Sympathie mal trifft.
Grob überschlagen würde ich von mir sagen, dass ich ca. 50 BFO-User*innen persönlich kennen gelernt habe.
Noch etliche mehr, wenn ich die nicht mehr Schreibenden aus der BRI dazu zähle.
Ein Neuling bin ich ja nicht . Ich habe schon in der BriCom mitgeschrieben und bin von Anfang an hier dabei. Es geht mir auch weniger um meine eigenen Befindlichkeiten. Aber es gibt oft Stränge, wo ich das Gefühl habe, dass einige wenige sich austauschen und andere User gar nicht erwünscht sind. Und oft wird es dann auch sehr persönlich angreifend und unsachlich. Da erfolgt dann eine Art Crossposting mit Generalisierungen nach dem Motto " Wir wissen ja alle hier, wie Du tickst" oder "Und wieder hast Du es geschafft, dass sich ein Strang nur um Dich dreht "und ein User, der erst später in den Strang eingestiegen ist, versteht gar nicht, was los ist.
Zitat von Caramac im Beitrag #1077Und oft wird es dann auch sehr persönlich angreifend und unsachlich. Da erfolgt dann eine Art Crossposting mit Generalisierungen nach dem Motto " Wir wissen ja alle hier, wie Du tickst" oder "Und wieder hast Du es geschafft, dass sich ein Strang nur um Dich dreht "und ein User, der erst später in den Strang eingestiegen ist, versteht gar nicht, was los ist.
Sowas ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Auch ich bin bisher noch nicht mit so einem Vorwurf bedacht worden (aber ich bin auch noch nicht lang genug dabei).
Falls in einzelnen Strängen so ein Eindruck aufkommt, bitte ich darum das zu melden. Wir sehen es uns dann an.
Moderator in den Bereichen: Technische Fragen | Social Media und digitales Leben | Spaßecke | Krankheiten und Gesundheit allgemein | Psychische Erkrankungen | Persönlichkeit | Kennenlernen | Sex und Erotik | Beziehung im Alltag | Filme-Serien-Trash und Shows | Wie haltet ihr euch fit | Aktiv im Sport | Diskussionen über Sportevents | Natur/Umwelt- und Tierschutz | Umgangsformen | Freundschaft Profilbild: (c) Aardman Animations Ltd - shaun the sheep
Zitat von Caramac im Beitrag #1077Ein Neuling bin ich ja nicht . Ich habe schon in der BriCom mitgeschrieben und bin von Anfang an hier dabei. Es geht mir auch weniger um meine eigenen Befindlichkeiten. Aber es gibt oft Stränge, wo ich das Gefühl habe, dass einige wenige sich austauschen und andere User gar nicht erwünscht sind.
Es gibt auch einzelne User, die dann andere User via PN anschreiben und diesen vorzuschreiben versuchen, wo sie sich wie äussern, respektive dass ihnen der Überblick / die Einsicht / wahlweise die korrekte Einstellung fehlt, einen Kommentar abzugeben. Sehr erheiternd.
Zitat von klaar kiming im Beitrag #1081 Es gibt auch einzelne User, die dann andere User via PN anschreiben und diesen vorzuschreiben versuchen, wo sie sich wie äussern, respektive dass ihnen der Überblick / die Einsicht / wahlweise die korrekte Einstellung fehlt, einen Kommentar abzugeben. Sehr erheiternd.
Profitopfstaplerin, 10. Platz beim BFO-Geburtstags-Topfschlagen
Informationen anzeigen
Zitat von Caramac im Beitrag #1077Aber es gibt oft Stränge, wo ich das Gefühl habe, dass einige wenige sich austauschen und andere User gar nicht erwünscht sind.
Wie oft ist denn "oft"?
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM
Hmm... Klar ist es anfangs etwas schwierig, sich in der Community sein Plätzchen zu suchen. Ging mir anfangs ja genau so. Dennoch ist es mir noch nie passiert, dass ich irgendwo *rauskomplimentiert* wurde, wenn ich mal kurz oder länger mitgeschrieben habe. Es ist nun mal so, dass sich in manchen Strängen halt eine *Geschichte* aufgebaut hat. Da wird beispielsweise über Probleme mit den Kids/innerhalb der Familie geredet und sich ausgetauscht. Nach ein paar Wochen fühlt sich das so an, als würden die Userinnen sich persönlich kennen, und dagegen spricht auch nichts. Es mag dann neuen Userinnen so vorkommen, als ob sie unerwünscht wären, weil sich halt 90% des bestimmten Strangs um diese Probleme/Ratschläge/diesen Austausch dreht. Dem ist aber wirklich nicht so. Einfach dran bleiben, eigene Erfahrungen beisteuern, zum Beispiel, oder *mitblödeln* in anderen, nicht so ernsten Strängen. 🙂
Zitat von Caramac im Beitrag #1077Aber es gibt oft Stränge, wo ich das Gefühl habe, dass einige wenige sich austauschen und andere User gar nicht erwünscht sind.
Das kann ich für mich auch bestätigen, deshalb meide ich Stränge, die von ganz bestimmten Gruppen dominiert werden.
Ein Beispiel: Ich habe einmal einen interessanten Strang verfolgt, in dem sich eine eingespielte Gruppe unterhalten hat. Es war kein ernstes Thema, es ging dort munter hin und her - und ich habe dort eine Frage gestellt. Eine einzige Userin hat reagiert und zwar mit einem HÄÄÄ??? Nach einer solchen Begrüßung wäre man am besten bei den Fassungslosen aufgehoben, was allerdings wegen der Überpräsenz der HÄÄÄ???-Userin nicht ratsam gewesen wäre.
Zitat von Caramac im Beitrag #1077Aber es gibt oft Stränge, wo ich das Gefühl habe, dass einige wenige sich austauschen und andere User gar nicht erwünscht sind
Das wirkt evtl so (ich selbst bin in so einem Plauderstrang), aber so ist es nicht: wenn jemand "reinhüpft", freue ich mich immer und ich vermute, dass es den anderen "Regelmässigschreiberinnen" genau so geht. Wichtig ist, dass man nicht erwarten kann, dass es sofort oder von allen eine Antwort gibt. Nicht immer hat man Lust oder Zeit für eine Antwort, oder es spricht einen nur ein bestimmtes Posting an und grad nicht das der Neuen... Das hat meistens nix mit Demjenigen, der postet, zu tun.
Ansonsten stimme ich Kunterbunt zu.
Liberta, Deine Erfahrung tut mir leid für Dich, aber gib nicht auf wegen einer blöden Reaktion!
Hier auch so jemand, der nicht so recht den Einstieg findet... gerade, wenn es darum geht, in Strängen vielleicht etwas Persönlicheres zu schreiben, mache ich aber auch sehr schnell einen Rückzieher, wenn ich merke, dass meine Sichtweise als "falsch" wahrgenommen wird...
Ansonsten habe ich das Gefühl, dass dadurch, dass das Forum kleiner ist als die Bri (ich habe seit 2007 dort geschrieben), viele SchreiberInnen in deutlich mehr Strängen unterwegs sind, sich also in ganz vielen unterschiedlichen Kontexten "kennengelernt" haben. In der Bri war ich hauptsächlich in zwei Unterforen unterwegs, und in dem einen gab es durch die Stränge "Cliquen", in denen man sich - wie sicher auch hier - gut kennenlernen konnte; diese "Cliquen" waren aber als "Heimatstrang" gut für mich. Hier schreibt gefühlt jeder fast überall mit und kennt jeden; das macht es für mich sehr schwer, zumal die alten Heimatstränge schon vor Abschaltung der Bri eingeschlafen sind und kaum User von dort mit hierher gekommen sind.
Was ist Glück? Wohlwollen finden. Und Vertrauen. Sich willkommen fühlen. Miteinander lachen können. Sein dürfen, wie man ist. Unverstellt. Sich gut aufgehoben fühlen. Verstanden, geborgen, geliebt.
Ich selbst habe hier keinen sogenannten "Heimatstrang", in dem ich plaudere oder dies oder das, aber Themen, bei denen ich mich gerne beteilige oder nachlese. Und wenn es um bestimmte Themen geht, kann man doch gut einsteigen. Da muss man einander nicht einmal mögen. 🙃
Manche UserInnen empfinde ich auch als restriktiv. Aber es sind glücklicherweise nur wenige.
Edit. So, jetzt alles durchgelesen und spare mir meinen Kommemtar. Es wurde ja schon geschrieben, dass solche Abwertungen wie feige usw, einfach unpassend sind. Ich finde es unpassend, dass über Kommentare in einem gesamten Strang hergezogen wird und sich selbst als solcherart dargestellt wird, dass man so etwas ja niemals nicht schreiben würde. Welch eine Herabwürdigung. Muss das sein? Mich stört an der Diskussionskultur in diesem Forum, dass User immer mal wieder andere User abwerten. Und das, wo doch in Sentenzas Strang betont wird, dass wir alle ein große Familie seien. Man sieht hier, dass es tatsächlich familiär zugeht, mit sehr viel Streit und Abwertung. Falls das in Euren Familien so ist.
Sehr sehr schade. Gerade im besagten Strang soll ja nicht reagiert werden, dafür dann hier auskotzen? Ich wundere mich gerade sehr.
Zitat von Kitty_Snicket im Beitrag #1040Meinem Eindruck, diese Leute sind einsam und haben sonst keine Möglichkeit, was ich jetzt ebenfalls für keine Kritik halte, sondern im Gegenteil sogar ein wesentlich empathischerer Blick drauf ist und damit übrigens auch wesentlich mehr Spielraum bietet als eine feindselige Abwehrreaktion, muss auch niemand zustimmen.
Für mich klingt das nicht empathisch, sondern bestenfalls herablassend, so wie in "Arme Schweine halt".
ZitatZitat von Kitty_Snicket im Beitrag #1040 Meinem Eindruck, diese Leute sind einsam und haben sonst keine Möglichkeit, was ich jetzt ebenfalls für keine Kritik halte, sondern im Gegenteil sogar ein wesentlich empathischerer Blick drauf ist und damit übrigens auch wesentlich mehr Spielraum bietet als eine feindselige Abwehrreaktion, muss auch niemand zustimmen.
Der Abschnitt ist für mich nicht verständlich formuliert.
Okay, in Kürze, weil ich wollt eigentlich stricken *g*
-Leute, die hier bestimmte Dinge tun (anlassbezogen: viel im "Das sag ich nur hier"-Strang posten und zwar Dinge, die auf tiefergehende Ärgernisse schließen lassen; ich denke aber auch an jene, die im Forum eher, na sagen wir, konfrontativ unterwegs sind, relativ oft Frust abladen; wo generell bissl negative Vibes zu spüren sind ...) - erwecken bei mir - spontan - den Eindruck dass sie einsam sind und/oder wenig Möglichkeiten haben, die Themen, die sie wütend machen, anders zu bearbeiten
-ich kann damit falsch liegen, trotzdem ist der Ansatz ein wohlwollenderer im Gegensatz zu "der/die ist ja wiedermal deppert" oder überhaupt gleich mit Gegenrede, Abkanzeln, Stänkereien oder sonstwie negativ zu reagieren
-und bietet somit eine bessere Basis für alle weitere (Re)Aktionen - ich kann mir denken "schade, hoffentlich geht's ihr bald besser" und es dabei belassen, ich kann auf die Person zugehen, ein Gespräch anknüpfen, eine Verbindung herstellen
-sollte ich falsch gelegen sein, ist nix Schlimmeres passiert als eine freundliche Kontaktaufnahme, aus der sich was ergeben kann oder nicht
Al du deinen ersten Einsamkeitsbeitrag geschrieben hast, Kitty, klang es in meinen Ohren auch abwertend. Obwohl ich selbst in einem anderen Beitrag geschrieben habe, dass ich, weil ich alleine (nicht einsam!) bin, ab und zu im " sage ich nur hier " schreibe, weil ich keinen habe, dem ich von meiner entsprechend Empörung erzählen kann. Oder jedenfalls nicht unmittelbar oder nicht in einem zeitlich so nahen Abstand, dass es mir nutzen würde.
Zitat von Kitty_Snicket im Beitrag #1072 1. hier etliche Leute schon sehr lange mitschreiben und einander kennen (auch im RL) und dadurch hier sicher ein engerer Kontakt bzw. stärkerer Rapport besteht
Glaube ich auch. Wobei ich mich auch frage, ob sich "Langzeitschreiber" immer vernetzt fühlen mit anderen usern oder wie viele sich auch nach langer Zeit wie "freiberuflich" fühlen.
Ich bin zum Beispiel "freiberuflich" unterwegs . Ich bin hier nahezu seit Anfang dabei, war aber auch jahrelang in der Bri. Einmal habe ich meinen Nick gewechselt. Engere Kontakte habe ich gar nicht. Manchmal schreibe ich eine PN, aber das richtet sich nach dem Thema des Beitrags und nicht nach der Person. Wenn mich ein Thema interessiert, gehe ich da rein. Empfindlichkeiten habe ich mir nahezu abgelegt. Bin auch schon mit Usern aneinandergeraten, aber ich bin nicht nachtragend.
Das im BFO vorrangig die Plaudersträngen sind oder eine höhere Wertigkeit besitzen und somit das Geschehen hier bestimmen, sehe ich überhaupt nicht mal ansatzweise so. Und im realen Leben ist es doch genauso wie hier in der Community:Man beginnt eine neue Arbeitsstelle und kommt neu in ein Team, da kennen sich auch schon alle (hier überwiegend virtuell,aber auch näher persönlich) und man lernt erst einmal das Gefüge kennen und die Gegebenheiten. Oder man zieht um und ist im Haus unter vielen, die da schon lange wohnen, die neue Partei.
Die Nachrichten findet man im Profil. Wo findet man die Meldung eines Posts? Kann man sich das anzeigen lassen? Ich habe keine Antwort bekommen und würde gerne nachschauen, von wann meine Meldung war. Vielleicht ist es ja sinnvoll einfach noch abzuwarten, bevor ich nachfrage.
Zitat von klaar kiming im Beitrag #1081 Es gibt auch einzelne User, die dann andere User via PN anschreiben und diesen vorzuschreiben versuchen, wo sie sich wie äussern, respektive dass ihnen der Überblick / die Einsicht / wahlweise die korrekte Einstellung fehlt, einen Kommentar abzugeben. Sehr erheiternd.
sowas gibts hier?
Das meinst Du ironisch? (Manchmal erkenne ich das nicht, sorry)