Wir sind am nächsten Wochenende in Würzburg. Habt ihr noch Tipps, abgesehen von den "üblichen " Sehenswürdigkeiten, was man noch unternehmen/ anschauen könnte? Gerne auch Tipps kulinarischer Art. Wir sind gut zu Fuß, dürfte auch eine Weinbergwanderung o.ä. sein, wenn es um diese Zeit schon so etwas gibt. Vielen Dank vorab und allen einen schönen Sonntag.
"Essen ist ein Bedürfniss, Genießen ist eine Kunst". La Rochefoucauld
Zitat von Kuechenwein im Beitrag #1...Wir sind gut zu Fuß, dürfte auch eine Weinbergwanderung o.ä. sein, wenn es um diese Zeit schon so etwas gibt.
Ich finde das Weingut am Stein ganz nett, google mal, das liegt sehr günstig von der Innenstadt aus, quasi nur ein paar Schritte hinter dem Hauptbahnhof nordwestlich den Berg hoch. Da kann man schön wandern (durch den Weinberg "Würzburger Stein") und hat einen tollen Blick über die Stadt. Ob es um diese Zeit schon geführte Wanderungen gibt, müsstest du mal beim Weingut oder der Touristeninformation erfragen. Hoffe mein Tipp kommt nicht zu spät und du liest das noch.
Ich war letztes Jahr in Würzburg im Restaurant "Zum Stachel" (Nähe Marktplatz), die haben einen wunderschönen Innenhof. Empfehlenswert ist auch die Roof-Top-Bar auf dem Bekleidungsgeschäft direkt an der Mainbrücke, da kann man schön auf den Fluss, die Brücke und die Burg gucken.
Ich sehe gerade, "nächstes Wochenende", also jetzt? Dann kommt der Tipp für dieses Mal wahrscheinlich zu spät.
Zitat von mühe1 im Beitrag #4...direkt an der Mainbrücke...
Die sich übrigens an schönen Sommerabenden in, naja, sagen wir nicht in eine Partymeile, aber in ein "Weinfest auf der Brücke" verwandelt, da ist immer mächtig was los.
Ein kleines Update zu Würzburg: Wir haben wegen schlechtem Wetter eine Besichtung des Weinkellers Julius Spital gemacht, da ist tatsächlich auf der einen Seite der Weinkeller und auf der anderen das Spital (Krankenhaus, heute noch in Betrieb und sehr modern). Sehr sehenswert. Und ganz wichtig für Würzburg: Festes Schuhwerk!!!! Ich gehe wirklich sehr viel zu Fuß, aber mir haben die Füße gebrannt wie noch nie, weil in der Stadt sehr viel Kopfsteinpflaster ist. Leichte Wanderschuhe mit fester Sohle wären gut gewesen, ich hatte Sneaker an, wo das Fussbett schon ein bisschen platt gelaufen war, das war nichts. Ansonsten eine gemütliche Stadt, im Sommer mit dem Leben am Fluß und der Außengastronomie bestimmt noch schöner. Übernachtet haben wir am Paradeplatz im MO, dass war die ideale Ausgangslage.
"Essen ist ein Bedürfniss, Genießen ist eine Kunst". La Rochefoucauld
Hach, Würzburg, eine meiner Lieblingsstädte, die ich aber schon ewig nicht mehr besucht habe. Jetzt kriege ich richtig Lust, endlich mal wieder hinzufahren.
Um diese Jahreszeit ist ja auch der Residenzgarten total schön
This is a broken world and we live with broken hearts and broken lives but still that is no alibi. (Leonard Cohen)
I would love to live like a river flows,carried by the surprise of its own unfolding. (John O'Donoghue)
Moderatorin in Kultur und Unterhaltung | Mode und Kosmetik | Andere Sprachen - anderes Leben | Photographie | Hobbies aller Art
fettundlila ...irgendwann ist irgenwie ein andres Wort für nie... energy flows, where attention goes. .ʇɐq pǝʞooɔɹǝpun uɐ ǝʇɐ ɹǝʌǝu ʽpๅɹoʍ ǝɥʇ ǝᵷuɐɥɔ ʇ,uɐɔ uosɹǝd ǝuo pᴉɐs ɹǝʌǝoɥM